35,00 €**
34,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Der Hadith bezeichnet die Gesamtheit der Überlieferungen, die dem Propheten Muhammad zugeschrieben werden und bietet Einblick in dessen Aussagen und Handlungsweisen. Abgesehen von der zentralen Stellung des Hadiths innerhalb der islamischen Theologie, Normenlehre und religiösen Praxis, spielt er auch in der religiösen Erziehung eine elementare Rolle. Die Person des Propheten wirkt bis in die Gegenwart als religiöses wie moralisches Vorbild für die Gläubigen. Diese Modellfunktion wird auch im islamisch-religiösen Bildungskontext vermittelt, etwa in der Gemeindepädagogik oder im schulischen…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.98MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Zekirija SejdiniWissenschaftliches Forschen und Arbeiten in der Islamischen Theologie (eBook, PDF)27,99 €
- Tuba IsikIslamische Religionsdidaktik (eBook, PDF)24,99 €
- Lutz BergerIslamische Theologie (eBook, PDF)17,99 €
- Salafismus in Deutschland (eBook, PDF)24,99 €
- John ValkAn Islamic Worldview from Turkey (eBook, PDF)96,29 €
- Darjusch BartschDie Korrelationsfrage in der Islamischen Religionslehre (eBook, PDF)0,00 €
- Angelika MalinarHinduismus (eBook, PDF)29,99 €
-
-
-
Der Hadith bezeichnet die Gesamtheit der Überlieferungen, die dem Propheten Muhammad zugeschrieben werden und bietet Einblick in dessen Aussagen und Handlungsweisen. Abgesehen von der zentralen Stellung des Hadiths innerhalb der islamischen Theologie, Normenlehre und religiösen Praxis, spielt er auch in der religiösen Erziehung eine elementare Rolle. Die Person des Propheten wirkt bis in die Gegenwart als religiöses wie moralisches Vorbild für die Gläubigen. Diese Modellfunktion wird auch im islamisch-religiösen Bildungskontext vermittelt, etwa in der Gemeindepädagogik oder im schulischen Religionsunterricht. Diese Einführung erklärt in übersichtlicher und umfassender Weise die Grundlagen der Hadithwissenschaft und widmet sich erstmalig dem neuen Feld der Hadithdidaktik, indem eine zeitgemäße Herangehensweise an den Hadith sowie konkrete Einsatzmöglichkeiten im Religionsunterricht vorgestellt werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 290
- Erscheinungstermin: 29. März 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838554105
- Artikelnr.: 71188492
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 290
- Erscheinungstermin: 29. März 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838554105
- Artikelnr.: 71188492
Prof. Dr. Yasar Sarikaya ist Inhaber des Lehrstuhls für Islamische Theologie und ihre Didaktik am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der JLU Gießen.
Vorwort9 Einleitung11 TEIL I: HADITHWISSENSCHAFT Kapitel 1: Der Prophet Muhammad, seine Worte, seine Lebensweise und seine Rolle als Vorbild.21 Die Bedeutung Muhammads für muslimische Gläubige.21 Aspekte der Vorbildfunktion des Propheten Muhammad im Koran.23 „Barmherzigkeit für alle Welten“ (Koran 21/107) 24 „Wahrlich von edler Natur“ (Koran 68/4) 26 „Ein schönes Vorbild“ (Koran 33/21) 28 Was bedeutet die Vorbildlichkeit des Propheten für uns heute?.31 Kapitel 2: Grundlegende Begriffe: Hadith und Sunna.34 Hadith 34 Was ist also ein Hadith? 35 Wie sieht ein Hadith aus? – Formale Aspekte.38 Was ist ein a -Hadith? – Kategorien des Hadiths 42 Was ist ein Hadith quds ?.45 Wo finden wir Hadithe?.47 Welche Bedeutung haben die Hadithe?.48 Sunna 48 Was bedeutet Sunna?.48 Normativität, Autorität und Verbindlichkeit der Sunna 50 Inhalt und Charakter der Sunna51 Kapitel 3: Der lange Weg von mündlicher Überlieferung zu schriftlicher Fixierung – die Entwicklung des Hadiths als Text 56 Die Hadithüberlieferung zur Zeit der Prophetengefährt*innen ( a ba) 56 Die Hadithüberlieferung zur Zeit der zweiten Generation: Nachfolger (t bi n):59 Die Hadithüberlieferung zur Zeit der dritten Generation: Nachfolger der Nachfolger (taba at-t bi n).61 Die Entstehung der großen Sammlungen: Die Sechs Bücher (al-kutub as-sitta).62 Die postkanonische Periode: das Studium des Hadiths.66 Hadithstudien in der Moderne (ab Mitte des 19. Jahrhunderts).68 Kapitel 4: Hadithliteratur.73 Die kanonischen Sechs Bücher (al-kutub as-sitta).73 Die Vier Bücher (al-kutub al-arba a): Schiitische Hadithliteratur 80 Außerkanonische Werke.81 Das Genre der Vierzig Hadithe (al-arba n) 81 Hadithsammlungen in deutscher Sprache.84 Ein neues Genre: Pädagogische Auswahlübersetzung.87 Themen und Inhalte der Hadithsammlungen.87 Kapitel 5: Hadithwissenschaft 93 Die Entwicklung der Hadithwissenschaft.93 Teildisziplinen der Hadithwissenschaft96 Hauptthemen und Problemfelder der Hadithwissenschaft.99 Der Status des Propheten Muhammad 99 Ursprung, Autorität und Verbindlichkeit von Hadith und Sunna 101 Kontinuität und Authentizität 102 Semantik und Hermeneutik.103 Das Verhältnis zwischen Hadithwissenschaft und anderen islamischen Wissenschaftsdisziplinen.104 Kapitel 6: Hadithkritik 108 Klassisch-islamische Hadithkritik.108 Die isn d-Kritik.109 Die Textkritik 113 Kritik der klassisch-hadithwissenschaftlichen Kritik.117 Westlich-islamwissenschaftliche Hadithkritik.121 Grundsätzliche Zweifel an der Authentizität der Überlieferungen.121 Replik zeitgenössischer Islamwissenschaftler.123 Moderne muslimische Hadithkritik.125 Kritik an der klassischen Hadithwissenschaft.126 Kritik der Ankaraner Schule.128 Reformforderungen.130 Kapitel 7: Wie kann man Hadithe verstehen? Hermeneutische und exegetische Ansätze.135 Verhältnis von Hadith und Lesenden: Aspekte und Faktoren bei der Erschließung von Hadithtexten.135 Klassisch-islamische exegetische Ansätze 138 Juristische Texthermeneutik.139 Koranexegetische Ansätze 141 Hadithexegetische Ansätze143 Die gegenwärtige Koran- und Hadithexegese.147 Die Relevanz moderner hermeneutischer Ansätze für die Hadithhermeneutik.152 TEIL II: HADITHDIDAKTIK Kapitel 1: Hadithliteratur als Unterrichtsmaterial: Problemfelder und Herausforderungen aus pädagogischer Sicht 159 Eine unüberschaubare Fülle an Hadithsammlungen.159 Die Sprache.160 Deutschsprachige Übersetzungen von Hadithwerken.161 Die Frage der Authentizität 161 Fragwürdige und irrelevante oder mit heutigen Wert und Normvorstellungen inkompatible Hadithe.162 Kapitel 2: Der Hadith an verschiedenen Lernorten.168 Hadith im schulischen Islamischen Religionsunterricht (IRU)168 Hadith an außerschulischen Lernorten 171 Familie.171 Kindergarten/Kindertagesstätte.175 Moschee 177 Hadith in digitalen Medien: TV, Internet und Social Media.185 Kapitel 3: Grundlagen und Rahmenbedingungen der Hadithdidaktik.189 Hadithdidaktik als Teildisziplin der Islamischen Religionspädagogik. 189 Warum sollte der Hadith Quelle und Gegenstand des heutigen IRUs sein?.194 Zum Stellenwert des Hadiths in den Lehrplänen.198 Der schulische Kontext 203 Biographische Begegnungen mit dem Hadith 205 Kapitel 4: Grundprinzipien der Hadithdidaktik 212 Grundprinzipien aus fachwissenschaftlicher Perspektive.213 Konvergenz mit dem Koran und der auf breitem Konsens basierenden Sunna.214 Konformität mit Vernunft und Wissenschaft.217 Ambiguitätstoleranz und Pluralitätsfähigkeit.219 Ganzheitlichkeit (Einbettung der einzelnen Überlieferungen in ein Ganzes).221 Gründe/Anlässe der Hadithe (asb b wur d al- ad ) 223 Hermeneutische Herangehensweisen an den Hadith 225 Grundprinzipien aus religionspädagogischdidaktischer Perspektive 228 Elementarisierung 229 Korrelation der Hadithinhalte mit der Lebenswelt.231 Kontextualisierung.232 Gender- und Differenzgerechtigkeit.234 Diskursivität.236 Religiöse Mündigkeit.238 Kapitel 5: Didaktischer Umgang mit fragwürdigen Hadithen: Fallbeispiele242 Ist Hundehaltung erlaubt?.242 Gibt es ein Bilderverbot?.244 Ist Musik verboten (haram)? 250 Kapitel 6: Methoden und Medien für die Arbeit mit Hadithen im Unterricht.255 Text- und sprachbezogenes Lernen.257 Bildbasiertes Lernen . 261 Produktions- und handlungsorientierte Methoden.264 Erstellung von Hadithsammlungen.267 Epilog.269 Literaturverzeichnis.271 Verzeichnis der Exkurse.284 Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 285 Sach- und Personenregister.286
Vorwort9Einleitung11TEIL I: HADITHWISSENSCHAFTKapitel 1: Der Prophet Muhammad, seine Worte, seine Lebensweise und seine Rolle als Vorbild.21Die Bedeutung Muhammads für muslimische Gläubige.21Aspekte der Vorbildfunktion des Propheten Muhammad im Koran.23"Barmherzigkeit für alle Welten" (Koran 21/107) 24"Wahrlich von edler Natur" (Koran 68/4) 26"Ein schönes Vorbild" (Koran 33/21) 28Was bedeutet die Vorbildlichkeit des Propheten für uns heute?.31Kapitel 2: Grundlegende Begriffe: Hadith und Sunna.34Hadith 34Was ist also ein Hadith? 35Wie sieht ein Hadith aus? - Formale Aspekte.38Was ist ein a -Hadith? - Kategorien des Hadiths 42Was ist ein Hadith quds ?.45Wo finden wir Hadithe?.47Welche Bedeutung haben die Hadithe?.48Sunna 48Was bedeutet Sunna?.48Normativität, Autorität und Verbindlichkeit der Sunna 50Inhalt und Charakter der Sunna51Kapitel 3: Der lange Weg von mündlicher Überlieferung zu schriftlicher Fixierung - die Entwicklung des Hadiths als Text 56Die Hadithüberlieferung zur Zeit der Prophetengefährt*innen ( a ba) 56Die Hadithüberlieferung zur Zeit der zweiten Generation: Nachfolger (t bi n):59Die Hadithüberlieferung zur Zeit der dritten Generation: Nachfolger der Nachfolger (taba at-t bi n).61Die Entstehung der großen Sammlungen: Die Sechs Bücher (al-kutub as-sitta).62Die postkanonische Periode: das Studium des Hadiths.66Hadithstudien in der Moderne (ab Mitte des 19. Jahrhunderts).68Kapitel 4: Hadithliteratur.73Die kanonischen Sechs Bücher (al-kutub as-sitta).73Die Vier Bücher (al-kutub al-arba a): Schiitische Hadithliteratur 80Außerkanonische Werke.81Das Genre der Vierzig Hadithe (al-arba n) 81Hadithsammlungen in deutscher Sprache.84Ein neues Genre: Pädagogische Auswahlübersetzung.87Themen und Inhalte der Hadithsammlungen.87Kapitel 5: Hadithwissenschaft 93Die Entwicklung der Hadithwissenschaft.93Teildisziplinen der Hadithwissenschaft96Hauptthemen und Problemfelder der Hadithwissenschaft.99Der Status des Propheten Muhammad 99Ursprung, Autorität und Verbindlichkeit von Hadith und Sunna 101Kontinuität und Authentizität 102Semantik und Hermeneutik.103Das Verhältnis zwischen Hadithwissenschaft und anderen islamischen Wissenschaftsdisziplinen.104Kapitel 6: Hadithkritik 108Klassisch-islamische Hadithkritik.108Die isn d-Kritik.109Die Textkritik 113Kritik der klassisch-hadithwissenschaftlichen Kritik.117Westlich-islamwissenschaftliche Hadithkritik.121Grundsätzliche Zweifel an der Authentizität der Überlieferungen.121Replik zeitgenössischer Islamwissenschaftler.123Moderne muslimische Hadithkritik.125Kritik an der klassischen Hadithwissenschaft.126Kritik der Ankaraner Schule.128Reformforderungen.130Kapitel 7: Wie kann man Hadithe verstehen? Hermeneutische und exegetische Ansätze.135Verhältnis von Hadith und Lesenden: Aspekte und Faktoren bei der Erschließung von Hadithtexten.135Klassisch-islamische exegetische Ansätze 138Juristische Texthermeneutik.139Koranexegetische Ansätze 141Hadithexegetische Ansätze143Die gegenwärtige Koran- und Hadithexegese.147Die Relevanz moderner hermeneutischer Ansätze für die Hadithhermeneutik.152TEIL II: HADITHDIDAKTIKKapitel 1: Hadithliteratur als Unterrichtsmaterial: Problemfelder und Herausforderungen aus pädagogischer Sicht 159Eine unüberschaubare Fülle an Hadithsammlungen.159Die Sprache.160Deutschsprachige Übersetzungen von Hadithwerken.161Die Frage der Authentizität 161Fragwürdige und irrelevante oder mit heutigen Wert und Normvorstellungen inkompatible Hadithe.162Kapitel 2: Der Hadith an verschiedenen Lernorten.168Hadith im schulischen Islamischen Religionsunterricht (IRU)168Hadith an außerschulischen Lernorten 171Familie.171Kindergarten/Kindertagesstätte.175Moschee 177Hadith in digitalen Medien: TV, Internet und Social Media.185Kapitel 3: Grundlagen und Rahmenbedingungen der Hadithdidaktik.189Hadithdidaktik als Teildisziplin der Isla
Vorwort9 Einleitung11 TEIL I: HADITHWISSENSCHAFT Kapitel 1: Der Prophet Muhammad, seine Worte, seine Lebensweise und seine Rolle als Vorbild.21 Die Bedeutung Muhammads für muslimische Gläubige.21 Aspekte der Vorbildfunktion des Propheten Muhammad im Koran.23 „Barmherzigkeit für alle Welten“ (Koran 21/107) 24 „Wahrlich von edler Natur“ (Koran 68/4) 26 „Ein schönes Vorbild“ (Koran 33/21) 28 Was bedeutet die Vorbildlichkeit des Propheten für uns heute?.31 Kapitel 2: Grundlegende Begriffe: Hadith und Sunna.34 Hadith 34 Was ist also ein Hadith? 35 Wie sieht ein Hadith aus? – Formale Aspekte.38 Was ist ein a -Hadith? – Kategorien des Hadiths 42 Was ist ein Hadith quds ?.45 Wo finden wir Hadithe?.47 Welche Bedeutung haben die Hadithe?.48 Sunna 48 Was bedeutet Sunna?.48 Normativität, Autorität und Verbindlichkeit der Sunna 50 Inhalt und Charakter der Sunna51 Kapitel 3: Der lange Weg von mündlicher Überlieferung zu schriftlicher Fixierung – die Entwicklung des Hadiths als Text 56 Die Hadithüberlieferung zur Zeit der Prophetengefährt*innen ( a ba) 56 Die Hadithüberlieferung zur Zeit der zweiten Generation: Nachfolger (t bi n):59 Die Hadithüberlieferung zur Zeit der dritten Generation: Nachfolger der Nachfolger (taba at-t bi n).61 Die Entstehung der großen Sammlungen: Die Sechs Bücher (al-kutub as-sitta).62 Die postkanonische Periode: das Studium des Hadiths.66 Hadithstudien in der Moderne (ab Mitte des 19. Jahrhunderts).68 Kapitel 4: Hadithliteratur.73 Die kanonischen Sechs Bücher (al-kutub as-sitta).73 Die Vier Bücher (al-kutub al-arba a): Schiitische Hadithliteratur 80 Außerkanonische Werke.81 Das Genre der Vierzig Hadithe (al-arba n) 81 Hadithsammlungen in deutscher Sprache.84 Ein neues Genre: Pädagogische Auswahlübersetzung.87 Themen und Inhalte der Hadithsammlungen.87 Kapitel 5: Hadithwissenschaft 93 Die Entwicklung der Hadithwissenschaft.93 Teildisziplinen der Hadithwissenschaft96 Hauptthemen und Problemfelder der Hadithwissenschaft.99 Der Status des Propheten Muhammad 99 Ursprung, Autorität und Verbindlichkeit von Hadith und Sunna 101 Kontinuität und Authentizität 102 Semantik und Hermeneutik.103 Das Verhältnis zwischen Hadithwissenschaft und anderen islamischen Wissenschaftsdisziplinen.104 Kapitel 6: Hadithkritik 108 Klassisch-islamische Hadithkritik.108 Die isn d-Kritik.109 Die Textkritik 113 Kritik der klassisch-hadithwissenschaftlichen Kritik.117 Westlich-islamwissenschaftliche Hadithkritik.121 Grundsätzliche Zweifel an der Authentizität der Überlieferungen.121 Replik zeitgenössischer Islamwissenschaftler.123 Moderne muslimische Hadithkritik.125 Kritik an der klassischen Hadithwissenschaft.126 Kritik der Ankaraner Schule.128 Reformforderungen.130 Kapitel 7: Wie kann man Hadithe verstehen? Hermeneutische und exegetische Ansätze.135 Verhältnis von Hadith und Lesenden: Aspekte und Faktoren bei der Erschließung von Hadithtexten.135 Klassisch-islamische exegetische Ansätze 138 Juristische Texthermeneutik.139 Koranexegetische Ansätze 141 Hadithexegetische Ansätze143 Die gegenwärtige Koran- und Hadithexegese.147 Die Relevanz moderner hermeneutischer Ansätze für die Hadithhermeneutik.152 TEIL II: HADITHDIDAKTIK Kapitel 1: Hadithliteratur als Unterrichtsmaterial: Problemfelder und Herausforderungen aus pädagogischer Sicht 159 Eine unüberschaubare Fülle an Hadithsammlungen.159 Die Sprache.160 Deutschsprachige Übersetzungen von Hadithwerken.161 Die Frage der Authentizität 161 Fragwürdige und irrelevante oder mit heutigen Wert und Normvorstellungen inkompatible Hadithe.162 Kapitel 2: Der Hadith an verschiedenen Lernorten.168 Hadith im schulischen Islamischen Religionsunterricht (IRU)168 Hadith an außerschulischen Lernorten 171 Familie.171 Kindergarten/Kindertagesstätte.175 Moschee 177 Hadith in digitalen Medien: TV, Internet und Social Media.185 Kapitel 3: Grundlagen und Rahmenbedingungen der Hadithdidaktik.189 Hadithdidaktik als Teildisziplin der Islamischen Religionspädagogik. 189 Warum sollte der Hadith Quelle und Gegenstand des heutigen IRUs sein?.194 Zum Stellenwert des Hadiths in den Lehrplänen.198 Der schulische Kontext 203 Biographische Begegnungen mit dem Hadith 205 Kapitel 4: Grundprinzipien der Hadithdidaktik 212 Grundprinzipien aus fachwissenschaftlicher Perspektive.213 Konvergenz mit dem Koran und der auf breitem Konsens basierenden Sunna.214 Konformität mit Vernunft und Wissenschaft.217 Ambiguitätstoleranz und Pluralitätsfähigkeit.219 Ganzheitlichkeit (Einbettung der einzelnen Überlieferungen in ein Ganzes).221 Gründe/Anlässe der Hadithe (asb b wur d al- ad ) 223 Hermeneutische Herangehensweisen an den Hadith 225 Grundprinzipien aus religionspädagogischdidaktischer Perspektive 228 Elementarisierung 229 Korrelation der Hadithinhalte mit der Lebenswelt.231 Kontextualisierung.232 Gender- und Differenzgerechtigkeit.234 Diskursivität.236 Religiöse Mündigkeit.238 Kapitel 5: Didaktischer Umgang mit fragwürdigen Hadithen: Fallbeispiele242 Ist Hundehaltung erlaubt?.242 Gibt es ein Bilderverbot?.244 Ist Musik verboten (haram)? 250 Kapitel 6: Methoden und Medien für die Arbeit mit Hadithen im Unterricht.255 Text- und sprachbezogenes Lernen.257 Bildbasiertes Lernen . 261 Produktions- und handlungsorientierte Methoden.264 Erstellung von Hadithsammlungen.267 Epilog.269 Literaturverzeichnis.271 Verzeichnis der Exkurse.284 Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 285 Sach- und Personenregister.286
Vorwort9Einleitung11TEIL I: HADITHWISSENSCHAFTKapitel 1: Der Prophet Muhammad, seine Worte, seine Lebensweise und seine Rolle als Vorbild.21Die Bedeutung Muhammads für muslimische Gläubige.21Aspekte der Vorbildfunktion des Propheten Muhammad im Koran.23"Barmherzigkeit für alle Welten" (Koran 21/107) 24"Wahrlich von edler Natur" (Koran 68/4) 26"Ein schönes Vorbild" (Koran 33/21) 28Was bedeutet die Vorbildlichkeit des Propheten für uns heute?.31Kapitel 2: Grundlegende Begriffe: Hadith und Sunna.34Hadith 34Was ist also ein Hadith? 35Wie sieht ein Hadith aus? - Formale Aspekte.38Was ist ein a -Hadith? - Kategorien des Hadiths 42Was ist ein Hadith quds ?.45Wo finden wir Hadithe?.47Welche Bedeutung haben die Hadithe?.48Sunna 48Was bedeutet Sunna?.48Normativität, Autorität und Verbindlichkeit der Sunna 50Inhalt und Charakter der Sunna51Kapitel 3: Der lange Weg von mündlicher Überlieferung zu schriftlicher Fixierung - die Entwicklung des Hadiths als Text 56Die Hadithüberlieferung zur Zeit der Prophetengefährt*innen ( a ba) 56Die Hadithüberlieferung zur Zeit der zweiten Generation: Nachfolger (t bi n):59Die Hadithüberlieferung zur Zeit der dritten Generation: Nachfolger der Nachfolger (taba at-t bi n).61Die Entstehung der großen Sammlungen: Die Sechs Bücher (al-kutub as-sitta).62Die postkanonische Periode: das Studium des Hadiths.66Hadithstudien in der Moderne (ab Mitte des 19. Jahrhunderts).68Kapitel 4: Hadithliteratur.73Die kanonischen Sechs Bücher (al-kutub as-sitta).73Die Vier Bücher (al-kutub al-arba a): Schiitische Hadithliteratur 80Außerkanonische Werke.81Das Genre der Vierzig Hadithe (al-arba n) 81Hadithsammlungen in deutscher Sprache.84Ein neues Genre: Pädagogische Auswahlübersetzung.87Themen und Inhalte der Hadithsammlungen.87Kapitel 5: Hadithwissenschaft 93Die Entwicklung der Hadithwissenschaft.93Teildisziplinen der Hadithwissenschaft96Hauptthemen und Problemfelder der Hadithwissenschaft.99Der Status des Propheten Muhammad 99Ursprung, Autorität und Verbindlichkeit von Hadith und Sunna 101Kontinuität und Authentizität 102Semantik und Hermeneutik.103Das Verhältnis zwischen Hadithwissenschaft und anderen islamischen Wissenschaftsdisziplinen.104Kapitel 6: Hadithkritik 108Klassisch-islamische Hadithkritik.108Die isn d-Kritik.109Die Textkritik 113Kritik der klassisch-hadithwissenschaftlichen Kritik.117Westlich-islamwissenschaftliche Hadithkritik.121Grundsätzliche Zweifel an der Authentizität der Überlieferungen.121Replik zeitgenössischer Islamwissenschaftler.123Moderne muslimische Hadithkritik.125Kritik an der klassischen Hadithwissenschaft.126Kritik der Ankaraner Schule.128Reformforderungen.130Kapitel 7: Wie kann man Hadithe verstehen? Hermeneutische und exegetische Ansätze.135Verhältnis von Hadith und Lesenden: Aspekte und Faktoren bei der Erschließung von Hadithtexten.135Klassisch-islamische exegetische Ansätze 138Juristische Texthermeneutik.139Koranexegetische Ansätze 141Hadithexegetische Ansätze143Die gegenwärtige Koran- und Hadithexegese.147Die Relevanz moderner hermeneutischer Ansätze für die Hadithhermeneutik.152TEIL II: HADITHDIDAKTIKKapitel 1: Hadithliteratur als Unterrichtsmaterial: Problemfelder und Herausforderungen aus pädagogischer Sicht 159Eine unüberschaubare Fülle an Hadithsammlungen.159Die Sprache.160Deutschsprachige Übersetzungen von Hadithwerken.161Die Frage der Authentizität 161Fragwürdige und irrelevante oder mit heutigen Wert und Normvorstellungen inkompatible Hadithe.162Kapitel 2: Der Hadith an verschiedenen Lernorten.168Hadith im schulischen Islamischen Religionsunterricht (IRU)168Hadith an außerschulischen Lernorten 171Familie.171Kindergarten/Kindertagesstätte.175Moschee 177Hadith in digitalen Medien: TV, Internet und Social Media.185Kapitel 3: Grundlagen und Rahmenbedingungen der Hadithdidaktik.189Hadithdidaktik als Teildisziplin der Isla
Aus: ZS für Pädagogik und Theologie- Abdel-Hafiez Massud - 2022 Band 74 Heft 4
[...] Die lange erwartete Monographie "Hadith und Hadithdidaktik" [...] stellt die erste fulminante Monographie der Hadith-Disziplin dar, die sowohl die theologische Fundierung dieser wichtigen Primärquelle des Islams als auch den praktischen Ertrag für den Islamunterricht im deutschsprachigen Raum umfasst.
Aus: hikma 1/2022 - Michael Kiefer
Ya ar Sar kaya hat mit dem Buch "Hadith und Hadithdidaktik" ohne Frage ein Grundlagenwerk in der Islamischen Religionspädagogik vorgelegt, das eine wichtige Lücke in der islamischen Fachdidaktik schließt. Erstmalig steht Lehrkräften und Studierenden ein Lehrwerk zur Verfügung, das außerordentlich fachkundig und reflektiert die Grundlagen einer modernen Hadithdidaktik darlegt. [...] Künftige Lehrkräfte werden an diesem Band nicht vorbeikommen.
Aus: lbib - Marcel Remme - 26.07.2021
Fazit: Ya ar Sar kaya hat mit "Hadith und Hadithdidaktik" ein hervorragendes Lehrbuch vorgelegt, das alle, die Islamwissenschaft studieren oder sich für den Islam interessieren, unbedingt lesen sollten.
[...] Die lange erwartete Monographie "Hadith und Hadithdidaktik" [...] stellt die erste fulminante Monographie der Hadith-Disziplin dar, die sowohl die theologische Fundierung dieser wichtigen Primärquelle des Islams als auch den praktischen Ertrag für den Islamunterricht im deutschsprachigen Raum umfasst.
Aus: hikma 1/2022 - Michael Kiefer
Ya ar Sar kaya hat mit dem Buch "Hadith und Hadithdidaktik" ohne Frage ein Grundlagenwerk in der Islamischen Religionspädagogik vorgelegt, das eine wichtige Lücke in der islamischen Fachdidaktik schließt. Erstmalig steht Lehrkräften und Studierenden ein Lehrwerk zur Verfügung, das außerordentlich fachkundig und reflektiert die Grundlagen einer modernen Hadithdidaktik darlegt. [...] Künftige Lehrkräfte werden an diesem Band nicht vorbeikommen.
Aus: lbib - Marcel Remme - 26.07.2021
Fazit: Ya ar Sar kaya hat mit "Hadith und Hadithdidaktik" ein hervorragendes Lehrbuch vorgelegt, das alle, die Islamwissenschaft studieren oder sich für den Islam interessieren, unbedingt lesen sollten.