Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Utrechter Te Deum von Georg Friedrich Händel ist ein Meisterwerk der Barockmusik und gilt als eines der bedeutendsten Werke des Komponisten. In seinem Buch "Händels Utrechter Te Deum" beschäftigt sich Christian Bährens mit der Entstehungsgeschichte und der musikalischen Struktur des Werkes. Bährens führt den Leser durch die verschiedenen Teile des Te Deums und erläutert dabei die musikalischen Besonderheiten und die theologischen Hintergründe. Dabei geht er auch auf die historischen Umstände ein, unter denen das Werk entstanden ist. Das Utrechter Te Deum wurde 1713 anlässlich des…mehr
Das Utrechter Te Deum von Georg Friedrich Händel ist ein Meisterwerk der Barockmusik und gilt als eines der bedeutendsten Werke des Komponisten. In seinem Buch "Händels Utrechter Te Deum" beschäftigt sich Christian Bährens mit der Entstehungsgeschichte und der musikalischen Struktur des Werkes. Bährens führt den Leser durch die verschiedenen Teile des Te Deums und erläutert dabei die musikalischen Besonderheiten und die theologischen Hintergründe. Dabei geht er auch auf die historischen Umstände ein, unter denen das Werk entstanden ist. Das Utrechter Te Deum wurde 1713 anlässlich des Friedensschlusses zwischen England und Frankreich komponiert und ist somit auch ein politisches Statement. Besonders interessant sind die Ausführungen Bährens' zur Verbindung von Musik und Text. Er zeigt auf, wie Händel die Worte des Te Deums musikalisch umsetzt und dadurch eine besondere Wirkung erzielt. Auch die Verwendung von Solisten und Chor wird ausführlich behandelt. Das Buch ist nicht nur für Musikliebhaber und Händel-Fans interessant, sondern auch für alle, die sich für die Verbindung von Musik und Theologie interessieren. Bährens gelingt es, das komplexe Werk verständlich zu erklären und dem Leser einen tiefen Einblick in die musikalische Welt des Barock zu geben.
Christian Bährens studierte in seiner Heimatstadt Berlin Musik und Anglistik. Er gru¨ndete 1984 den Wilmersorfer Kammerchor und 1990 das Vokalensemble Cantico Nuovo. Daru¨ber hinaus leitet er seit 1990 den Großen Chor des Beethoven-Gymnasiums, an dem er als Musiklehrer tätig ist, und seit 2013 die Matthäus-Kantorei Steglitz.Christian Bährens studierte im Fach Chorleitung bei Christian Grube und nahm an Meisterkursen bei Heinz Hennig und Laszlo Heltay teil. Er hospitierte bei Simon Rattle in Birmigham, bei der Academy of St. Martin-in-the Fields und beim Choir of St. John’s College in Cambridge. Er war Chorleitungsassistent beim Internationalen Festival in Lleida/Katalanien und bereitete den RIAS-Kammerchor fu¨r ein Konzertprojekt mit René Jacobs vor. Er ist seit der Jugendzeit regelmäßig in England und machte die englische Musik als Chorleiter und Sänger zu seinem Spezialgebiet. Zu seinem Repertoire als Sänger gehören u. a. englische Lautenlieder von Campion, Dowland und Morley, die Songs of Travel von Vaughan Williams und Schuberts Winterreise. Als Chorleiter studierte er vielfältige Werke aller Epochen ein, darunter verschiedene Anthems, den Messias und das Utrechter Te Deum von Händel. Das Te Deum wurde vor einigen Jahren auch das Zentrum seiner wissenschaftlichen Arbeit. Im November 2011 wurde er von der Universität von Bydgoszcz (Bromberg) mit seiner Dissertation u¨ber die Interpretation und Auffu¨hrungs-praxis dieses Werkes promoviert. Im November 2013 wird das Utrechter Te Deum & Jubilate zu seinem 300. Geburtstag vom Wilmersdorfer Kammerchor Berlin mit einem Festkonzert geehrt.
Inhaltsangabe
Vorwort 121 Händel und England 15 Von Halle nach London – Händels Werdegang 15 England an der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert 27 Die englische Musikkultur 28 Händel in England 39 Der Spanische Erbfolgekrieg und der Friede von Utrecht 452 Das Te Deum 48 Der Hymnus: Erste Hinweise, Manuskripte und Übersetzungen 51 Der Text und seine Bedeutung 55 Die liturgische Funktion des Te Deum 57 Die Bedeutung des Te Deum über die Liturgie hinaus 57 Vertonungen des Te Deum – Ein kurzer historischer Überblick 603 Das Utrechter Te Deum 67 Entstehung und Uraufführung 67 Das Autograph 74 Chronologische Werkanalyse 80 4 Das musikalische Umfeld des Utrechter Te Deum 116 Vor 1713 – Händels Psalmvertonungen und die englischen Versionen des Te Deum von Henry Purcell und William Croft 118 Nach 1713 – Händels spätere Vertonungen des Te Deum 1415 Zur Rezeptionsgeschichte 162 Kopien und Druckausgaben 164 Frühe Aufführungen und Bearbeitungen 1666 Aufführungspraxis und Interpretation 184 Die Aufführung 1713 unter Händels Leitung 184 Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts 188 Die wichtigsten aufführungspraktischen Aspekte 192 Die Vorbereitungen zur Aufführung des Utrechter Te Deum im Mai 2009 220 Was bedeutet „Interpretation“ von Musik? 227 Chronologische Werkinterpretation 2297 Analyse und Vergleich ausgewählter Audioaufnahmen des Utrechter Te Deum 269 Die Audioaufnahmen im Kurzportrait 271 Ein Tempo-Vergleich 280 Chronologischer Hörvergleich 282 Nachwort 306 8 Anhang 308 Tabellen 322 Abkürzungen 327 Abbildungsnachweise 328 Literaturverzeichnis 330 Personenregister 340 Autoren-Biographie 353
Vorwort 121 Händel und England 15 Von Halle nach London – Händels Werdegang 15 England an der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert 27 Die englische Musikkultur 28 Händel in England 39 Der Spanische Erbfolgekrieg und der Friede von Utrecht 452 Das Te Deum 48 Der Hymnus: Erste Hinweise, Manuskripte und Übersetzungen 51 Der Text und seine Bedeutung 55 Die liturgische Funktion des Te Deum 57 Die Bedeutung des Te Deum über die Liturgie hinaus 57 Vertonungen des Te Deum – Ein kurzer historischer Überblick 603 Das Utrechter Te Deum 67 Entstehung und Uraufführung 67 Das Autograph 74 Chronologische Werkanalyse 80 4 Das musikalische Umfeld des Utrechter Te Deum 116 Vor 1713 – Händels Psalmvertonungen und die englischen Versionen des Te Deum von Henry Purcell und William Croft 118 Nach 1713 – Händels spätere Vertonungen des Te Deum 1415 Zur Rezeptionsgeschichte 162 Kopien und Druckausgaben 164 Frühe Aufführungen und Bearbeitungen 1666 Aufführungspraxis und Interpretation 184 Die Aufführung 1713 unter Händels Leitung 184 Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts 188 Die wichtigsten aufführungspraktischen Aspekte 192 Die Vorbereitungen zur Aufführung des Utrechter Te Deum im Mai 2009 220 Was bedeutet „Interpretation“ von Musik? 227 Chronologische Werkinterpretation 2297 Analyse und Vergleich ausgewählter Audioaufnahmen des Utrechter Te Deum 269 Die Audioaufnahmen im Kurzportrait 271 Ein Tempo-Vergleich 280 Chronologischer Hörvergleich 282 Nachwort 306 8 Anhang 308 Tabellen 322 Abkürzungen 327 Abbildungsnachweise 328 Literaturverzeichnis 330 Personenregister 340 Autoren-Biographie 353
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497