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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Katholische Fachhochschule Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit soll die theoretischen Aspekte des Themas häusliche Gewalt wie die Definitionen, Formen und Häufigkeiten darlegen. Darüber hinaus werden Situationen aus einer gewaltgeprägten Lebenswelt der Kinder beschrieben sowie die konkreten Auswirkungen aufgezeigt, die sich bei Kindern durch ein Miterleben von häuslicher Gewalt manifestieren können. Ziel ist es, Interventionsmöglichkeiten für die Kinder vorzustellen, die für die Verarbeitung der…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Katholische Fachhochschule Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit soll die theoretischen Aspekte des Themas häusliche Gewalt wie die Definitionen, Formen und Häufigkeiten darlegen. Darüber hinaus werden Situationen aus einer gewaltgeprägten Lebenswelt der Kinder beschrieben sowie die konkreten Auswirkungen aufgezeigt, die sich bei Kindern durch ein Miterleben von häuslicher Gewalt manifestieren können. Ziel ist es, Interventionsmöglichkeiten für die Kinder vorzustellen, die für die Verarbeitung der Gewalterfahrung sowie deren weitere Entwicklung elementar sind. Im Rahmen der Interventionsmöglichkeiten der Erwachsenen müssen ebenfalls die Kinder berücksichtigt werden. Darauf aufbauend soll der begleitete Umgang als Maßnahme der Kinder- und Jugendhilfe in Folge einer Trennung der Eltern hinsichtlich des Gewaltkontextes erläutert werden. Dabei werden verschiedene Phasen des begleiteten Umgangs aufgezeigt. Aus diesen übergeordneten Zielen werden folgende drei Leitfragen abgeleitet: Wie wirkt sich das Miterleben häuslicher Gewalt auf die Kinder aus? Welche Interventionsmöglichkeiten gibt es bei häuslicher Gewalt im Hinblick auf die Kinder? Wie kann der begleitete Umgang zwischen den Kindern und den Eltern gestaltet werden?