Kritischer Beitrag zur aktuellen Diskussion um die Änderung des internationalen Haftungs- und Entschädigungssystems bei Tankerunfällen auf See. Das seit 1969 bestehende und 1992 nur gering überarbeitete System geriet nach den Unfällen der "Erika" (1999) und "Prestige" (2002) zunehmend in die Kritik. Der Autor analysiert das internationale Haftungs- und Entschädigungssystem, die aktuelle Rechtsprechung und setzt sich hiermit auseinander.
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Aus den Rezensionen:
"Das Werk stellt einen Beitrag zur aktuellen Diskussion um die Änderung des internationalen Haftungs- und Entschädigungssystems für Schäden nach Tankerunfällen auf See dar. ... Der Autor analysiert das internationale Haftungs- und Entschädigungssystem sowie die dazu vorhandene Rechtsprechung und unterzieht sie einer kritischen Auseinandersetzung. ... Nach ausführlichen Überlegungen zur Verbesserung des Systems schließt die Untersuchung mit konkreten Änderungsvorschlägen. Dazu gehören insbesondere die Erweiterung des Kreises der haftenden Personen, eine signifikante Erhöhung der Haftungs- und Entschädigungssummen und die Ausweitung des Ersatzes für Umweltschäden."
(in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 2007, Issue 1, S. 97)
"Das Werk stellt einen Beitrag zur aktuellen Diskussion um die Änderung des internationalen Haftungs- und Entschädigungssystems für Schäden nach Tankerunfällen auf See dar. ... Der Autor analysiert das internationale Haftungs- und Entschädigungssystem sowie die dazu vorhandene Rechtsprechung und unterzieht sie einer kritischen Auseinandersetzung. ... Nach ausführlichen Überlegungen zur Verbesserung des Systems schließt die Untersuchung mit konkreten Änderungsvorschlägen. Dazu gehören insbesondere die Erweiterung des Kreises der haftenden Personen, eine signifikante Erhöhung der Haftungs- und Entschädigungssummen und die Ausweitung des Ersatzes für Umweltschäden."
(in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 2007, Issue 1, S. 97)