Statt 199,99 €**
121,38 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Die historisch gewachsenen nationalen Haftungsrechte in der EU stehen vor einer unbewältigten doppelten Herausforderung: Zum einen die Anpassung an die (post)industrielle Moderne (Stichworte: Risiken, Versicherung, Unternehmenshaftung); zum anderen die Harmonisierung in dem gemeinsamen Binnenmarkt der EG und in dem Verfassungsraum der EU. Der Verfasser misstraut allfälligen Kodifikations- und Vereinheitlichungsinitiativen. Er setzt auf die Annäherung "von unten", d. h. über die vorfindlichen Rechtsordnungen der Mitgliedstaaten. Dies setzt einen europäischen Diskurs über Struktur, Prinzipien…mehr

Produktbeschreibung
Die historisch gewachsenen nationalen Haftungsrechte in der EU stehen vor einer unbewältigten doppelten Herausforderung: Zum einen die Anpassung an die (post)industrielle Moderne (Stichworte: Risiken, Versicherung, Unternehmenshaftung); zum anderen die Harmonisierung in dem gemeinsamen Binnenmarkt der EG und in dem Verfassungsraum der EU. Der Verfasser misstraut allfälligen Kodifikations- und Vereinheitlichungsinitiativen. Er setzt auf die Annäherung "von unten", d. h. über die vorfindlichen Rechtsordnungen der Mitgliedstaaten. Dies setzt einen europäischen Diskurs über Struktur, Prinzipien und Schutzbereich voraus. Hierzu leistet der Verfasser für das Haftungsrecht einen Beitrag. In kritischer Auseinandersetzung mit dem deutschen Recht und mit vergleichendem Blick auf das englische und amerikanische sowie das französische Recht arbeitet er Entwicklungsperspektiven für ein europäisches Haftungsrecht heraus.

Rezensionen
"Ein großer Pluspunkt sind die tiefgründigen rechtsvergleichenden Ausführungen. Das selbstgesetzte Ziel Brüggemeiers, einen Beitrag zum europäischen Diskurs über Struktur, Prinzipien und Schutzbereich des Haftungsrechts zu leisten, wurde mit Sicherheit erreicht. Darüber hinaus ist dem Autor eine profunde Darstellung des deutschen Haftungsrechts gelungen. Das Werk ist somit ein "Muss" für jeden Schadenersatzrechtler."

Alexander Warzilek, in: Haftung und Versicherung (HAVE/REAS)

Aus den Rezensionen:

"Im MitteIpunkt des Buches steht das deutsche Recht. Der Autor setzt sich kritisch damit auseinander und vergleicht es mit dem englischen und amerikanischen sowie dem französischen Recht und arbeitet Entwicklungsperspektiven für ein europäisches Haftungsrecht heraus. ... Ein umfangreiches Literaturverzeichnis und Entscheidungsregister hilft bei der Vertiefung in die Materie." (in: Allgemeines Ministerialblatt, 2008, Vol. 21, Issue 1, S. 40)