Eva Georg
Haltung zeigen (eBook, PDF)
Reagieren auf Diskriminierung, Rechtspopulismus und Rassismus in der Schule
15,99 €
Statt 16,90 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
15,99 €
Statt 16,90 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 16,90 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
Statt 16,90 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
Eva Georg
Haltung zeigen (eBook, PDF)
Reagieren auf Diskriminierung, Rechtspopulismus und Rassismus in der Schule
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Rechtspopulismus, Alltagsrassismus, diskriminierende Äußerungen im Unterricht und Jugendraum. Wie kann man reagieren? Was kann man sagen? Ansprechen oder Schweigen? "Man mu¿sste...Haltung zeigen", sagen einige. Aber welche Haltung genau? Und was braucht es dafu¿r? Mit der Methode der Praxisforschung wurde diesen Fragen nachgegangen. Dieses Buch gibt konkrete Anregungen für Schule und Soziale Arbeit und lädt zum Nachdenken über Haltung ein.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.33MB
- FamilySharing(5)
Andere Kunden interessierten sich auch für
- -28%11Politikberatung und Lobbying in Brüssel (eBook, PDF)35,96 €
- Nafiseh SharifiFemale Bodies and Sexuality in Iran and the Search for Defiance (eBook, PDF)105,95 €
- Mark FurlongRe-sizing Psychology in Public Policy and the Private Imagination (eBook, PDF)40,95 €
- Afaf JabiriGendered Politics and Law in Jordan (eBook, PDF)73,95 €
- -28%11Timo GrundenPolitikberatung im Innenhof der Macht (eBook, PDF)35,96 €
- -22%11Reinhard StockmannNachhaltige Umweltberatung (eBook, PDF)42,99 €
- -17%11Politikberatung in Deutschland (eBook, PDF)33,26 €
- -33%11
-
- -23%11
Rechtspopulismus, Alltagsrassismus, diskriminierende Äußerungen im Unterricht und Jugendraum. Wie kann man reagieren? Was kann man sagen? Ansprechen oder Schweigen? "Man mu¿sste...Haltung zeigen", sagen einige. Aber welche Haltung genau? Und was braucht es dafu¿r? Mit der Methode der Praxisforschung wurde diesen Fragen nachgegangen. Dieses Buch gibt konkrete Anregungen für Schule und Soziale Arbeit und lädt zum Nachdenken über Haltung ein.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 136
- Erscheinungstermin: 8. April 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734412387
- Artikelnr.: 61540620
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 136
- Erscheinungstermin: 8. April 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734412387
- Artikelnr.: 61540620
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Eva Georg, Dr. phil., Dipl. Soz., Systemische Beraterin und Supervisorin (SG). Sie ist Beraterin im beratungsNetzwerk hessen - gemeinsam fu¿r Demokratie und gegen Rechtsextremismus mit Schwerpunkt Soziale Arbeit und Schule und arbeitet an der Universität Marburg u. a. zu den Themen Bildungs- und Beratungsarbeit sowie Diskriminierung und Diversität.
Einleitung: Die Frage nach dem Umgang mit rechtspopulistischen Tendenzen und Rassismus - Warum Nachdenken über das Thema Handlung und Haltung?1. Vorkommnisse: Was passiert in Klassenzimmer und Jugendraum? Menschenverachtung, Rassismus und Diskriminierung1.1 Abwertung, Antisemitismus, Homophobie und "Lügenpresse"1.2 Wunsch nach Wissen und Anerkennung: Schüler_innen thematisieren Rassismus1.3 Rechtspopulistische Diskurse wirken: Was erleben pädagogische Fachkräfte?Schlaglicht I: Neutralität?! Was darf und muss Schule?2. Unsicherheiten und Herausforderungen: Warum ist das alles nicht so einfach?2.1 Unsicherheiten: Grenzen, Ansprüche und der Faktor Zeit2.2 Herausforderungen: Einzelfall, Zeit und Prioritäten, WirkungSchlaglicht II: Ein Modell: Täter-Opfer-Zuschauer oder Warum es sich lohnt, die Perspektive zu verändern3. Umgang: Welche Umgangsweisen finden pädagogische Fachkräfte?3.1 Umgangsweisen auf der Ebene Klassenzimmer und JugendraumSchlaglicht III: Es gibt keine Handlungsanleitung, aber...: Nachdenken über Ziele und Vorgehen3.2 Umgangsweisen auf der Ebene Schule und TrägerSchlaglicht IV: Wie kann eine Beratung aussehen?3.3 Was hilft noch? Nachhaltige Projekte, Fehlerkultur, PositionierungenFallbeispiel A: "Man müsste mal..." - oder von der Schwierigkeit, eine tatkräftige Arbeitsgruppe im schulischen Alltag zu etablierenFallbeispiel B: Klausurtag eines Trägers der Schulsozialarbeit: Wofür stehen wir?4. "Wir haben Haltung - wir wissen nur nicht, wie Handeln": Wem hilft das? Und was ist Haltung? Ein Kapitel zum Nachdenken4.1 Die Haltung ist klar - die Handlung nicht?!4.2 Alle sprechen über Haltung - aber was soll das sein?4.3 Haltung ist Handlung oder: Wie zeigt sich Haltung?4.4 Wo bildet sich Haltung?Schlaglicht V: Haltung haben / Haltung zeigen?! - Einige theoretische PerspektivenSchluss: Die Haltung ist klar - die Handlung nicht?! Oder geht es um ganz andere Fragen?Literatur
Einleitung: Die Frage nach dem Umgang mit rechtspopulistischen Tendenzen und Rassismus - Warum Nachdenken über das Thema Handlung und Haltung?1. Vorkommnisse: Was passiert in Klassenzimmer und Jugendraum? Menschenverachtung, Rassismus und Diskriminierung1.1 Abwertung, Antisemitismus, Homophobie und "Lügenpresse"1.2 Wunsch nach Wissen und Anerkennung: Schüler_innen thematisieren Rassismus1.3 Rechtspopulistische Diskurse wirken: Was erleben pädagogische Fachkräfte?Schlaglicht I: Neutralität?! Was darf und muss Schule?2. Unsicherheiten und Herausforderungen: Warum ist das alles nicht so einfach?2.1 Unsicherheiten: Grenzen, Ansprüche und der Faktor Zeit2.2 Herausforderungen: Einzelfall, Zeit und Prioritäten, WirkungSchlaglicht II: Ein Modell: Täter-Opfer-Zuschauer oder Warum es sich lohnt, die Perspektive zu verändern3. Umgang: Welche Umgangsweisen finden pädagogische Fachkräfte?3.1 Umgangsweisen auf der Ebene Klassenzimmer und JugendraumSchlaglicht III: Es gibt keine Handlungsanleitung, aber...: Nachdenken über Ziele und Vorgehen3.2 Umgangsweisen auf der Ebene Schule und TrägerSchlaglicht IV: Wie kann eine Beratung aussehen?3.3 Was hilft noch? Nachhaltige Projekte, Fehlerkultur, PositionierungenFallbeispiel A: "Man müsste mal..." - oder von der Schwierigkeit, eine tatkräftige Arbeitsgruppe im schulischen Alltag zu etablierenFallbeispiel B: Klausurtag eines Trägers der Schulsozialarbeit: Wofür stehen wir?4. "Wir haben Haltung - wir wissen nur nicht, wie Handeln": Wem hilft das? Und was ist Haltung? Ein Kapitel zum Nachdenken4.1 Die Haltung ist klar - die Handlung nicht?!4.2 Alle sprechen über Haltung - aber was soll das sein?4.3 Haltung ist Handlung oder: Wie zeigt sich Haltung?4.4 Wo bildet sich Haltung?Schlaglicht V: Haltung haben / Haltung zeigen?! - Einige theoretische PerspektivenSchluss: Die Haltung ist klar - die Handlung nicht?! Oder geht es um ganz andere Fragen?Literatur