Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Sport - Theorie und Praxis der Sportarten, Note: 2,0, Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien, Kaiserslautern, Veranstaltung: Entwurf zur ersten benoteten Lehrprobe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Lerngruppe der Klasse 6a setzt sich aus 8 Jungen und 15 Mädchen zusammen. Die 2 Sportstunden pro Woche finden donnerstags in der 1¿ten und 2¿ten Stunde statt. Ich unterrichte diese Klasse eigenverantwortlich seit dem ersten Februar 2013. Das Verhältnis zur Klasse würde ich als positiv beschreiben. Die Schüler akzeptieren mich als Lehrperson und verhalten sich größtenteils kooperativ. Nur eine Gruppe von Jungs zeigt hin und wieder ein auffälliges und störendes Verhalten, welches ich allerdings schon im Einzelgespräch wie auch mit der gesamten Gruppe angesprochen habe. Das störende Verhalten geht meistens von einem Schüler aus, der in den schriftlichen Fächern als hochbegabt eingestuft wird. Sein auffälliges Auftreten resultiert womöglich aus einer Unterforderung. Diesbezüglich wurde entschieden, den Schüler von Klasse 6 in Klasse 8 am Schuljahresende zu versetzen. Bis dahin muss auch im Sportunterricht darauf geachtet werden, ihm verantwortungsbewusste Aufgaben zu übertragen (z.B. Teamkapitän oder zentrale Passstation), um ihn weiterhin zu fördern und nicht zu unterfordern. Überträgt man ihm diese Aufgaben, halten sich die Störungen in Grenzen. Aus diesem Grund weise ich ihn in der Stunde darauf hin, dass er für die Einhaltung der Gruppenregeln (siehe Methodik) verantwortlich ist und somit das "Management" seiner Gruppe übernimmt. [...] Groblernziel: Die Schülerinnen und Schüler wenden den Schlagwurf als Torwurf an, indem sie den Handball zielgenau und kraftvoll ins Tor werfen.
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