Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (eBook, PDF)
39,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Für Prävention und Intervention Erstmals fasst dieses Handbuch den Forschungsstand zu den Themenfeldern Aggression, Gewalt und Kriminalität in einem Band zusammen. Mit Familie, Schule, Kita, Peers, Jugendhilfe und Justiz berücksichtigt es alle relevanten sozialen Kontexte. Umfassende Darstellung der Theorie und Praxis mit Blick auf Kinder und Jugendliche
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.64MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Lukas JägerGibt es Unerziehbare? Jugendkriminalität - Erziehung statt Strafe (eBook, PDF)13,99 €
- Grundwissen Pädagogische Beratung (eBook, PDF)10,99 €
- Handbuch Professionsentwicklung (eBook, PDF)53,99 €
- Reinhard J. WabnitzGrundkurs Bildungsrecht für Pädagogik und Soziale Arbeit (eBook, PDF)19,99 €
- Anke SpiesPädagogik (eBook, PDF)26,99 €
- Eva HerrmannMangelnde Anerkennung im Kindesalter. Ein Ursprung für aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen? (eBook, PDF)18,99 €
- Ulrich HeimlichEinführung in die Spielpädagogik (eBook, PDF)18,99 €
-
-
-
Für Prävention und Intervention Erstmals fasst dieses Handbuch den Forschungsstand zu den Themenfeldern Aggression, Gewalt und Kriminalität in einem Band zusammen. Mit Familie, Schule, Kita, Peers, Jugendhilfe und Justiz berücksichtigt es alle relevanten sozialen Kontexte. Umfassende Darstellung der Theorie und Praxis mit Blick auf Kinder und Jugendliche
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 640
- Erscheinungstermin: 22. Oktober 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838585802
- Artikelnr.: 71192069
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 640
- Erscheinungstermin: 22. Oktober 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838585802
- Artikelnr.: 71192069
Einführung: Zur Konzeption des Handbuches13 1 Grundlagen und Diskurse 1.1 Grundbegriffe 1 Aggression16 Mechthild Schäfer 2 Gewalt23 Wolfgang Melzer und Wilfried Schubarth 3 Kriminalität30 Dieter Hermann 1.2 Grundlegende Zusammenhänge und Diskurse zu Aggression, Gewalt und Kriminalität 4 Jugendkriminalität im Wandel historischer Epochen38 Herbert Reinke und Gerd Schwerhoff 5 Jugendkultur und Gewalt aus sozialhistorischer Sicht43 Benno Hafeneger 6 Kriminalität im Lebenslauf47 Jürgen Thomas 7 Legitime und illegitime Gewalt51 Albert Scherr 8 Anerkennung und Macht in ihrer Bedeutung für die Entstehung von Gewalt55 Christiane Thompson 9 Gewalt als Folge sozialer Ungleichheit58 Stefanie Eifler und Danny Marquart 10 Gender und Gewalt63 Kurt Möller 11 Politisch motivierte Gewalt67 Hajo Funke 12 Medien und Gewalt72 Ralf Vollbrecht 13 Werte und Gewalt76 Dieter Hermann 14 Die Anlage-Umwelt-Debatte in der Kriminologie81 Christian Laue 15 Hell- und Dunkelfeldforschung84 Thomas Görgen und Daniela Hunold 16 Situative und interaktive Bedingungen88 Dietrich Oberwittler 17 Sanktionen und Sanktionswirkungen92 Thomas Bliesener 6 Inhaltsverzeichnis 18 Sozialer Kompetenzerwerb in der Schule96 Ludwig Bilz 19 Die Bewältigung von Anforderungen und Stress im Kindes- und Jugendalter99 Matthias Richter und Irene Moor 20 Kinder und Jugendliche als Opfer von Gewalt104 Marie Christine Bergmann und Dirk Baier 21 Junge Migranten als Täter und Opfer von Gewalt108 Nicole Bögelein 22 Punitivität – Strafvorstellungen zu Jugenddelikten111 Bernd Dollinger 2 Aggression, Gewalt und Kriminalität als Gegenstand der Wissenschaften 23 Erziehungswissenschaft116 Ulrike Popp 24 Kriminologie122 Hans-Jürgen Kerner 25 Psychologie128 Nora Lessing und Werner Greve 26 Soziologie134 Axel Groenemeyer 27 Philosophische Ethik142 Michael von Grundherr 28 Geschichtswissenschaft145 Herbert Reinke und Gerd Schwerhoff 29 Neurowissenschaften152 Nikolaus Steinbeis 30 Medien- und Kommunikationswissenschaften155 Hans-Bernd Brosius und Anna Kümpel 3 Formen, Ursachen und Akteure 3.1 Formen von Gewalt, Aggression und Kriminalität 31 Physische und psychische Gewalt162 Helmut Kury 32 Verbale und nonverbale Gewalt168 Peter Sitzer 33 Körperverletzung171 Dirk Baier 34 Fremdenfeindliche Gewalt175 Peter Rieker 35 Mobbing – Cybermobbing179 Cathérine Hörmann und Manuel Stoiber 36 Stalking183 Helmut Fünfsinn 37 Raub und Erpressung186 Dirk Enzmann 38 Sachbeschädigung – Graffiti und andere Formen190 Katrin Höffler 39 Eigentumsdelikte194 Jochen Wittenberg 40 Alkohol- und Drogenkonsum198 Alexander Rommel, Benjamin Kuntz und Thomas Lampert 41 Autoaggression206 Peter Subkowski 42 Suizid210 Heidrun Bründel 43 Jugendliches Risikoverhalten215 John Litau 3.2 Familie 44 Häufigkeiten, Ursachen und Entwicklungstendenzen von Gewalt in Familien219 Christin R. Müller und Angela Ittel 45 Partnergewalt226 Sabine Walper und Heinz Kindler 46 Elterliche Erziehung und ADHS234 Urs Fuhrer 47 Gewalterfahrungen und Gewaltverhalten238 Dirk Baier und Christian Pfeiffer 48 Sexuelle Gewalt in der Familie244 Heinz Kindler 3.3 Schule und Kita 49 Häufigkeiten, Ursachen und Entwicklungstendenzen von Aggression und Gewalt in Kitas250 Gabriele Haug-Schnabel und Joachim Bensel 50 Häufigkeiten, Ursachen und Entwicklungstendenzen von Aggression und Gewalt in Schulen256 Lars Oertel, Jessica Bilz und Wolfgang Melzer 51 Geschlechtsspezifische Aspekte von Gewalt263 Wassilis Kassis und Sibylle Artz 52 Ursachen und Konsequenzen von Mobbing267 Tjeert Olthof 53 Sexueller Missbrauch in pädagogischen Einrichtungen271 Heidrun Bründel 54 Schulamok/School Shooting275 Peter Sitzer und Nils Böckler 55 Gewalt von Lehrerinnen und Lehrern278 Wilfried Schubarth und Juliane Ulbricht 56 Gewalt und Zuchtmittel in der Schulgeschichte282 Christine Freitag 3.4 Peers 57 Jugendkulturen und Gewalt286 Kurt Möller 58 Protest und Gewalt292 Wolfgang Kühnel 59 Cybermobbing295 Peter Sitzer 60 Sexuelle Gewalt unter Gleichaltrigen in Schulen299 Sabine Maschke 61 Gewalt im Umfeld von Fußballspielen303 Jonas Gabler und Gunter A. Pilz 62 Jugendgewalt im städtischen Raum306 Rainer Kilb 3.5 Jugendhilfe und Justiz 63 Gewaltdiskurse in der Kinder- und Jugendhilfe314 Karin Bock, Mischa Engelbracht, Theresa Lempp, Pia Rohr und Martin Rudolph 64 Gewalt in der Heimerziehung320 Thomas Swiderek 65 Gewalterfahrungen Jugendlicher mit der Polizei324 Steffen Zdun 66 Gewalt im Jugendstrafvollzug327 Wolfgang Stelly 67 Jugendkriminalität – Aufgaben und Dokumentationsmöglichkeiten der Polizei331 Wolfgang Kühnel 68 Jugendliche Intensivtäter335 Bernd Holthusen 4 Prävention und Intervention 4.1 Übergreifende Aspekte 69 Konstruktion und Entwicklung von Interventionsmaßnahmen340 Andreas Beelmann 70 Kinderrechte347 Heinz Sünker und Jo Moran-Ellis 71 Die Halbwertzeit von Interventionen353 Frits Goossens und Carolijn Ouwehand 72 Nachhaltige Kriminalprävention359 Saskia Niproschke und Wilfried Schubarth 4.2 Prävention und Intervention in Familien 73 Prävention in Familien – Modelle, Ansätze und Programme364 Daniela Runkel und Friedrich Lösel 74 Frühe Hilfen als integrierter kommunaler Handlungsansatz369 Melanie Mengel, Alexandra Sann und Ernst-Uwe Küster 75 Kinder- und Jugendhilfe für Familien373 Sabrina Hoops und Bernd Holthusen 76 Elternprogramme376 Maren Weiss und Friedrich Lösel 77 Familienhebammen380 Mechthild Paul und Ilona Renner 78 Prävention sexueller Gewalt in Familien384 Christoph J. Ahlers und Gerard A. Schaefer 4.3 Prävention und Intervention in Schule und Kita 79 Präventions- und Interventionsprogramme in Kita und Vorschule391 Jacqueline Kempfer 80 Schulische Strategien und Programme der Gewaltprävention397 Wilfried Schubarth und Wolfgang Melzer 81 Prävention und Intervention bei Gewalt an Schulen404 Christian Böhm und Peer Kaeding 82 Internationale Perspektive am Beispiel des Mehrebenenprogramms KiVa411 Manuel Stoiber, Mechthild Schäfer und Tamara Bramböck 83 Prävention von Cybermobbing415 Donna Cross und Amy Barnes 84 School Shooting – Prävention und Intervention422 Vincenz Leuschner und Herbert Scheithauer 85 Von der Peer-Mediation zum Konfliktmanagement an Schulen426 Peer Kaeding 86 Förderung sozialer Kompetenzen431 Herbert Scheithauer 87 Förderung von Zivilcourage437 Daniela Niesta Kayser, Dieter Frey, Andreas Kastenmüller und Peter Fischer 88 Konfrontative pädagogische Ansätze in der Schule444 Heidrun Bründel 89 Lehrertrainingsprogramme zur Konfliktlösung und Gewaltprävention448 Winfried Humpert 10 Inhaltsverzeichnis 90 Schulische Wertebildung451 Wilfried Schubarth 91 Interkulturelles Lernen und Öffnung der Schule455 Claudia Schanz 92 Demokratiepädagogische Ansätze459 Cristian D. Magnus und Anne Sliwka 93 Schulische Konzepte gegen Rechtsextremismus463 Wilfried Schubarth und Juliane Ulbricht 94 Prävention von (rechts-)extremistischer Gewalt467 Andreas Beelmann 95 Programme zur Konsumreduktion und kritischen Rezeption von Mediengewalt474 Barbara Krahé 96 Theaterpädagogische Projekte – Erfahrungen aus der Praxis477 Stephan Lüke 97 Musikpädagogische Ansätze481 Birgit Jank 98 Elternprogramme zur Gewaltprävention in der Schule485 Annegret Erbes 99 Schulsozialarbeit und Ganztagsschule491 Karsten Speck und Thomas Olk 4.4 Prävention und Intervention in Jugendhilfe und Justiz 100 Prävention von Delinquenz in der Handlungsperspektive der Kinder- und Jugendhilfe495 Bernd Holthusen und Sabrina Hoops 101 Intervention in konkreten Gewaltsituationen502 Ralf Bongartz 102 Mediationsverfahren und Täter-Opfer-Ausgleich506 Helmolt Rademacher 103 Geschlechtsspezifische Ansätze zur Prävention510 Achim Schröder 104 Prävention und Intervention bei Stalking – Das Bremer Kriseninterventionsteam514 Frank Winter 105 Medienpädagogische Ansätze518 Franz Josef Röll 106 Sportpädagogische und erlebnispädagogische Ansätze522 Uta Lindemann und Iris Pahmeier 107 Informelles Lernen – Stärkung sozialer Kompetenzen durch Mentoring528 Hildegard Müller-Kohlenberg 108 Interkulturelles Lernen531 Michaela Glaser Inhaltsverzeichnis 11 109 Rechtliche Rahmenbedingungen535 Franz Streng 110 Interventionsmöglichkeiten nach dem Jugendstrafrecht538 Dieter Dölling 111 Praxis des Jugendstrafrechts542 Wolfgang Heinz 112 Die präventive Wirkung jugendstrafrechtlicher Maßnahmen547 Bernd-Dieter Meier 113 Jugendstrafvollzug550 Klaus Laubenthal 114 Forensische Begutachtung von Kindern und Jugendlichen554 Denis Köhler 115 Polizeiliche Jugendarbeit – Schutz, Intervention, Prävention558 Wiebke Steffen 116 Wissenschaftliche Serviceleistungen in der Gewaltforschung und Kriminalprävention562 Werner Sohn 117 Staatliche Institutionen und Programme der Gewalt- und Kriminalprävention566 Werner Sohn 5 Bilanz, Reflexionen und Perspektiven 118 Wirksamkeit und Qualitätskriterien von Prävention und Intervention573 Andreas Beelmann und Judith Hercher 119 Kooperative Ansätze auf kommunaler und regionaler Ebene579 Frederick Groeger-Roth und Erich Marks 120 Verbot von Gewalt in der Erziehung als familienpolitische Maßnahme585 Kai-D. Bussmann 121 Konsequenzen für die Schulentwicklung und schulbezogene Gewaltprävention591 Gabriele Klewin 122 Inklusion und Gewaltprävention an Schulen597 Ludwig Bilz 123 Prävention von Aggression und Gewalt – Folgerungen für die Lehrerbildung600 Juliane Ulbricht 124 Konsequenzen für die Kriminalpolitik604 Frieder Dünkel 125 Konsequenzen für polizeiliche und strafrechtliche Reaktionen auf Jugendkriminalität614 Heinz Schöch Sachregister621 Autorinnen und Autoren631
Einführung: Zur Konzeption des Handbuches13 1 Grundlagen und Diskurse 1.1 Grundbegriffe 1 Aggression16 Mechthild Schäfer 2 Gewalt23 Wolfgang Melzer und Wilfried Schubarth 3 Kriminalität30 Dieter Hermann 1.2 Grundlegende Zusammenhänge und Diskurse zu Aggression, Gewalt und Kriminalität 4 Jugendkriminalität im Wandel historischer Epochen38 Herbert Reinke und Gerd Schwerhoff 5 Jugendkultur und Gewalt aus sozialhistorischer Sicht43 Benno Hafeneger 6 Kriminalität im Lebenslauf47 Jürgen Thomas 7 Legitime und illegitime Gewalt51 Albert Scherr 8 Anerkennung und Macht in ihrer Bedeutung für die Entstehung von Gewalt55 Christiane Thompson 9 Gewalt als Folge sozialer Ungleichheit58 Stefanie Eifler und Danny Marquart 10 Gender und Gewalt63 Kurt Möller 11 Politisch motivierte Gewalt67 Hajo Funke 12 Medien und Gewalt72 Ralf Vollbrecht 13 Werte und Gewalt76 Dieter Hermann 14 Die Anlage-Umwelt-Debatte in der Kriminologie81 Christian Laue 15 Hell- und Dunkelfeldforschung84 Thomas Görgen und Daniela Hunold 16 Situative und interaktive Bedingungen88 Dietrich Oberwittler 17 Sanktionen und Sanktionswirkungen92 Thomas Bliesener 6 Inhaltsverzeichnis 18 Sozialer Kompetenzerwerb in der Schule96 Ludwig Bilz 19 Die Bewältigung von Anforderungen und Stress im Kindes- und Jugendalter99 Matthias Richter und Irene Moor 20 Kinder und Jugendliche als Opfer von Gewalt104 Marie Christine Bergmann und Dirk Baier 21 Junge Migranten als Täter und Opfer von Gewalt108 Nicole Bögelein 22 Punitivität – Strafvorstellungen zu Jugenddelikten111 Bernd Dollinger 2 Aggression, Gewalt und Kriminalität als Gegenstand der Wissenschaften 23 Erziehungswissenschaft116 Ulrike Popp 24 Kriminologie122 Hans-Jürgen Kerner 25 Psychologie128 Nora Lessing und Werner Greve 26 Soziologie134 Axel Groenemeyer 27 Philosophische Ethik142 Michael von Grundherr 28 Geschichtswissenschaft145 Herbert Reinke und Gerd Schwerhoff 29 Neurowissenschaften152 Nikolaus Steinbeis 30 Medien- und Kommunikationswissenschaften155 Hans-Bernd Brosius und Anna Kümpel 3 Formen, Ursachen und Akteure 3.1 Formen von Gewalt, Aggression und Kriminalität 31 Physische und psychische Gewalt162 Helmut Kury 32 Verbale und nonverbale Gewalt168 Peter Sitzer 33 Körperverletzung171 Dirk Baier 34 Fremdenfeindliche Gewalt175 Peter Rieker 35 Mobbing – Cybermobbing179 Cathérine Hörmann und Manuel Stoiber 36 Stalking183 Helmut Fünfsinn 37 Raub und Erpressung186 Dirk Enzmann 38 Sachbeschädigung – Graffiti und andere Formen190 Katrin Höffler 39 Eigentumsdelikte194 Jochen Wittenberg 40 Alkohol- und Drogenkonsum198 Alexander Rommel, Benjamin Kuntz und Thomas Lampert 41 Autoaggression206 Peter Subkowski 42 Suizid210 Heidrun Bründel 43 Jugendliches Risikoverhalten215 John Litau 3.2 Familie 44 Häufigkeiten, Ursachen und Entwicklungstendenzen von Gewalt in Familien219 Christin R. Müller und Angela Ittel 45 Partnergewalt226 Sabine Walper und Heinz Kindler 46 Elterliche Erziehung und ADHS234 Urs Fuhrer 47 Gewalterfahrungen und Gewaltverhalten238 Dirk Baier und Christian Pfeiffer 48 Sexuelle Gewalt in der Familie244 Heinz Kindler 3.3 Schule und Kita 49 Häufigkeiten, Ursachen und Entwicklungstendenzen von Aggression und Gewalt in Kitas250 Gabriele Haug-Schnabel und Joachim Bensel 50 Häufigkeiten, Ursachen und Entwicklungstendenzen von Aggression und Gewalt in Schulen256 Lars Oertel, Jessica Bilz und Wolfgang Melzer 51 Geschlechtsspezifische Aspekte von Gewalt263 Wassilis Kassis und Sibylle Artz 52 Ursachen und Konsequenzen von Mobbing267 Tjeert Olthof 53 Sexueller Missbrauch in pädagogischen Einrichtungen271 Heidrun Bründel 54 Schulamok/School Shooting275 Peter Sitzer und Nils Böckler 55 Gewalt von Lehrerinnen und Lehrern278 Wilfried Schubarth und Juliane Ulbricht 56 Gewalt und Zuchtmittel in der Schulgeschichte282 Christine Freitag 3.4 Peers 57 Jugendkulturen und Gewalt286 Kurt Möller 58 Protest und Gewalt292 Wolfgang Kühnel 59 Cybermobbing295 Peter Sitzer 60 Sexuelle Gewalt unter Gleichaltrigen in Schulen299 Sabine Maschke 61 Gewalt im Umfeld von Fußballspielen303 Jonas Gabler und Gunter A. Pilz 62 Jugendgewalt im städtischen Raum306 Rainer Kilb 3.5 Jugendhilfe und Justiz 63 Gewaltdiskurse in der Kinder- und Jugendhilfe314 Karin Bock, Mischa Engelbracht, Theresa Lempp, Pia Rohr und Martin Rudolph 64 Gewalt in der Heimerziehung320 Thomas Swiderek 65 Gewalterfahrungen Jugendlicher mit der Polizei324 Steffen Zdun 66 Gewalt im Jugendstrafvollzug327 Wolfgang Stelly 67 Jugendkriminalität – Aufgaben und Dokumentationsmöglichkeiten der Polizei331 Wolfgang Kühnel 68 Jugendliche Intensivtäter335 Bernd Holthusen 4 Prävention und Intervention 4.1 Übergreifende Aspekte 69 Konstruktion und Entwicklung von Interventionsmaßnahmen340 Andreas Beelmann 70 Kinderrechte347 Heinz Sünker und Jo Moran-Ellis 71 Die Halbwertzeit von Interventionen353 Frits Goossens und Carolijn Ouwehand 72 Nachhaltige Kriminalprävention359 Saskia Niproschke und Wilfried Schubarth 4.2 Prävention und Intervention in Familien 73 Prävention in Familien – Modelle, Ansätze und Programme364 Daniela Runkel und Friedrich Lösel 74 Frühe Hilfen als integrierter kommunaler Handlungsansatz369 Melanie Mengel, Alexandra Sann und Ernst-Uwe Küster 75 Kinder- und Jugendhilfe für Familien373 Sabrina Hoops und Bernd Holthusen 76 Elternprogramme376 Maren Weiss und Friedrich Lösel 77 Familienhebammen380 Mechthild Paul und Ilona Renner 78 Prävention sexueller Gewalt in Familien384 Christoph J. Ahlers und Gerard A. Schaefer 4.3 Prävention und Intervention in Schule und Kita 79 Präventions- und Interventionsprogramme in Kita und Vorschule391 Jacqueline Kempfer 80 Schulische Strategien und Programme der Gewaltprävention397 Wilfried Schubarth und Wolfgang Melzer 81 Prävention und Intervention bei Gewalt an Schulen404 Christian Böhm und Peer Kaeding 82 Internationale Perspektive am Beispiel des Mehrebenenprogramms KiVa411 Manuel Stoiber, Mechthild Schäfer und Tamara Bramböck 83 Prävention von Cybermobbing415 Donna Cross und Amy Barnes 84 School Shooting – Prävention und Intervention422 Vincenz Leuschner und Herbert Scheithauer 85 Von der Peer-Mediation zum Konfliktmanagement an Schulen426 Peer Kaeding 86 Förderung sozialer Kompetenzen431 Herbert Scheithauer 87 Förderung von Zivilcourage437 Daniela Niesta Kayser, Dieter Frey, Andreas Kastenmüller und Peter Fischer 88 Konfrontative pädagogische Ansätze in der Schule444 Heidrun Bründel 89 Lehrertrainingsprogramme zur Konfliktlösung und Gewaltprävention448 Winfried Humpert 10 Inhaltsverzeichnis 90 Schulische Wertebildung451 Wilfried Schubarth 91 Interkulturelles Lernen und Öffnung der Schule455 Claudia Schanz 92 Demokratiepädagogische Ansätze459 Cristian D. Magnus und Anne Sliwka 93 Schulische Konzepte gegen Rechtsextremismus463 Wilfried Schubarth und Juliane Ulbricht 94 Prävention von (rechts-)extremistischer Gewalt467 Andreas Beelmann 95 Programme zur Konsumreduktion und kritischen Rezeption von Mediengewalt474 Barbara Krahé 96 Theaterpädagogische Projekte – Erfahrungen aus der Praxis477 Stephan Lüke 97 Musikpädagogische Ansätze481 Birgit Jank 98 Elternprogramme zur Gewaltprävention in der Schule485 Annegret Erbes 99 Schulsozialarbeit und Ganztagsschule491 Karsten Speck und Thomas Olk 4.4 Prävention und Intervention in Jugendhilfe und Justiz 100 Prävention von Delinquenz in der Handlungsperspektive der Kinder- und Jugendhilfe495 Bernd Holthusen und Sabrina Hoops 101 Intervention in konkreten Gewaltsituationen502 Ralf Bongartz 102 Mediationsverfahren und Täter-Opfer-Ausgleich506 Helmolt Rademacher 103 Geschlechtsspezifische Ansätze zur Prävention510 Achim Schröder 104 Prävention und Intervention bei Stalking – Das Bremer Kriseninterventionsteam514 Frank Winter 105 Medienpädagogische Ansätze518 Franz Josef Röll 106 Sportpädagogische und erlebnispädagogische Ansätze522 Uta Lindemann und Iris Pahmeier 107 Informelles Lernen – Stärkung sozialer Kompetenzen durch Mentoring528 Hildegard Müller-Kohlenberg 108 Interkulturelles Lernen531 Michaela Glaser Inhaltsverzeichnis 11 109 Rechtliche Rahmenbedingungen535 Franz Streng 110 Interventionsmöglichkeiten nach dem Jugendstrafrecht538 Dieter Dölling 111 Praxis des Jugendstrafrechts542 Wolfgang Heinz 112 Die präventive Wirkung jugendstrafrechtlicher Maßnahmen547 Bernd-Dieter Meier 113 Jugendstrafvollzug550 Klaus Laubenthal 114 Forensische Begutachtung von Kindern und Jugendlichen554 Denis Köhler 115 Polizeiliche Jugendarbeit – Schutz, Intervention, Prävention558 Wiebke Steffen 116 Wissenschaftliche Serviceleistungen in der Gewaltforschung und Kriminalprävention562 Werner Sohn 117 Staatliche Institutionen und Programme der Gewalt- und Kriminalprävention566 Werner Sohn 5 Bilanz, Reflexionen und Perspektiven 118 Wirksamkeit und Qualitätskriterien von Prävention und Intervention573 Andreas Beelmann und Judith Hercher 119 Kooperative Ansätze auf kommunaler und regionaler Ebene579 Frederick Groeger-Roth und Erich Marks 120 Verbot von Gewalt in der Erziehung als familienpolitische Maßnahme585 Kai-D. Bussmann 121 Konsequenzen für die Schulentwicklung und schulbezogene Gewaltprävention591 Gabriele Klewin 122 Inklusion und Gewaltprävention an Schulen597 Ludwig Bilz 123 Prävention von Aggression und Gewalt – Folgerungen für die Lehrerbildung600 Juliane Ulbricht 124 Konsequenzen für die Kriminalpolitik604 Frieder Dünkel 125 Konsequenzen für polizeiliche und strafrechtliche Reaktionen auf Jugendkriminalität614 Heinz Schöch Sachregister621 Autorinnen und Autoren631