Das Buch gibt einen sehr guten Einblick in alle wichtigen Methoden der Aktien- und Unternehmensbewertung. Es ist sehr erfreulich, dass endlich auch einmal praxisnah die Multiplikatormethode und die Methode der Realoptionen erläutert werden.
Besonders gefallen hat mir die Darstellung von Verfahren
zur operativen und strategischen Unternehmensanalyse. Die herkömmliche Literatur zur Aktien- und…mehrDas Buch gibt einen sehr guten Einblick in alle wichtigen Methoden der Aktien- und Unternehmensbewertung. Es ist sehr erfreulich, dass endlich auch einmal praxisnah die Multiplikatormethode und die Methode der Realoptionen erläutert werden.
Besonders gefallen hat mir die Darstellung von Verfahren zur operativen und strategischen Unternehmensanalyse. Die herkömmliche Literatur zur Aktien- und Unternehmensbewertung gibt kaum Anhaltspunkte, wie man die theoretischen Modelle mit Zahlen füllt. Anhand von zahlreichen Beispielen wird anschaulich, wie sich die strategische Positionierung eines Unternehmens im Wettbewerb auf seine zukünftige Ertragskraft auswirken kann.
Auch das umfangreiche Glossar, dass alle wichtigen Begriffe der Aktien- und Unternehmensbewertung prägnant erläutert, erweist sich bei der täglichen Anwendung als sehr hilfreich.