Der demographische Wandel ist eine der Herausforderungen für heutige Gesellschaften. Das Handbuch eröffnet eine weite Perspektive und blickt auf die biologischen und sozialen Phänomene des Alters und Alterns. Erträge der Gerontologie und der Biogerontologie wie auch der Geriatrie werden gebündelt und um anthropologische, kulturwissenschaftliche sowie moralphilosophische und ethische Hinsichten erweitert. Dabei ist es das Ziel, die komplexen Phänomene des Alters und des Alterns strukturiert darzustellen und verschiedene individuelle und gesellschaftliche Handlungsoptionen zu erörtern.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... Der Herausgeber kommt mit diesem Handbuch einem Desiderat nach, indem die Thematik des Alters und des Alterns in einem umfangreichen Werk zum ersten Mal aus interdisziplinärer Perspektive in den Fokus gerückt wird. Wichtige und notwendige begriffliche Differenzierungen zu Beginn des Handbuchs zeigen vielfältige und wichtige Bezüge der verschiedenen Wissenschaftsbereiche und Disziplinen auf, die sich mit der Thematik des Alter(n)s befassen." (Ulrike Bardt, in: Philosophischer Literaturanzeiger, Jg. 76, Heft 3, 2023)