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Das Handbuch vermittelt Wissen zur Planung in der beruflichen Bildung, erörtert die politischen und ökonomischen Entwicklungen und Verknüpfungen und ordnet das Thema in den gesellschaftlichen Kontext ein. Es stellt die Regelungsmechanismen des beruflichen Bildungssystems dar und informiert über den Zusammenhang zwischen Nachfrage und Angebot am Bildungsmarkt. Durch seinen didaktischen Aufbau und das breite Themenspektrum der vier Buchteile, ist der Band als Lehrbuch und als Enzyklopädie nutzbar. Einige Beiträge haben Grundlagencharakter, andere vermitteln Hintergrundwissen oder behandeln…mehr
Das Handbuch vermittelt Wissen zur Planung in der beruflichen Bildung, erörtert die politischen und ökonomischen Entwicklungen und Verknüpfungen und ordnet das Thema in den gesellschaftlichen Kontext ein. Es stellt die Regelungsmechanismen des beruflichen Bildungssystems dar und informiert über den Zusammenhang zwischen Nachfrage und Angebot am Bildungsmarkt. Durch seinen didaktischen Aufbau und das breite Themenspektrum der vier Buchteile, ist der Band als Lehrbuch und als Enzyklopädie nutzbar. Einige Beiträge haben Grundlagencharakter, andere vermitteln Hintergrundwissen oder behandeln aktuelle gesellschafts- und bildungspolitisch relevante Fragen. Zu jedem Beitrag stehen Literatur- und Internethinweise ebenso zur Verfügung, wie Erläuterungen der Herausgeber, ein umfangreiches Fachglossar sowie ein beitragsübergreifendes Stichwortverzeichnis. Die Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis sind zum Teil international renommierte Experten in ihren jeweiligen Fachgebieten. Zielgruppe des Handbuchs sind Praktikerinnen und Praktiker der beruflichen Bildung sowie Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie des Bildungsmanagements.
Bildungsplanung: Ziele und Inhalte der beruflichen Bildung gestalten A Bildungsplanung in Lehr-/Lernprozessen A1 Lernziele als Leitlinien für den Unterricht A2 Instrumente und Methoden der Unterrichtsplanung A3 Kompetenz: Modellierung und Diagnose A4 Lernergebnisorientierung im Deutschen und im Europäischen Qualifikationsrahmen (DQR/EQR) A5 Defizit oder Ressource? Ein inklusiver Blick auf Bildungsziele und Bildungsstandards A6 Diversität der Lernenden in der beruflichen Bildung A7 Didaktische Modelle A8 Lehrplanarchitektoniken und curriculare Trends B Bildungsplanung in Bildungsinstitutionen B1 Curriculumentwicklung: Verfahren und Prinzipien B2 Ordnungsarbeit: Akteure und Prozesse B3 Inhalte gewerblich-technischer Bildung B4 Ziele und Inhalte ökonomischer Bildung B5 Entwicklungslinien und Perspekt iven hinsichtlich Ausbildung und Akademisierung sozialer und gesundheitsorientierter Berufe B6 Verfahren der Ermittlung des betrieblichen Bildungsbedarfs B7 Produktmanagement und Programmplanung in Bildungseinrichtungen B8 Paradigmenwechsel in der beruflichen Bildung - Diversität in der beruflichen Bildung und Programmplanung C Nachfrage nach beruflicher Bildung C1 Soziale und persönliche Einflüsse auf die Nachfrage nach beruflicher Ausbildung C2 Jugendarbeitslosigkeit aus einer europäischen Perspektive C3 Alle Jahre wieder: Der Einfluss von Gender in der Berufswahl C4 Die UN-Behindertenrechtskonvent ion und die Auswirkungen auf das berufliche Bildungssystem C5 "Fachkräftemangel" und "Ausbildungs-Mismatch" im Kontext von Industrie 4 0 D Angebot an beruflicher Bildung und politische Steuerung D1 Angebot an beruflicher Erstausbildung und ausgewählte Einflüsse D2 Ordnung der Systeme beruflicher Bildung in Deutschland D3 Von der Input- zur Output-SteuerungD4 Früherkennung von Qualifikationserfordernissen D5 Weiterbildung als wirtschafts- und bildungspolitisches Instrument D6 Akademisierung der Berufsbildung D7 Rationalisierung von Arbeit: Dequalifizierung und Subjektivierung E Serviceteil E1 Glossar E2 Stichwortverzeichnis E3 Autorinnen und Autoren
Bildungsplanung: Ziele und Inhalte der beruflichen Bildung gestalten A Bildungsplanung in Lehr-/Lernprozessen A1 Lernziele als Leitlinien für den Unterricht A2 Instrumente und Methoden der Unterrichtsplanung A3 Kompetenz: Modellierung und Diagnose A4 Lernergebnisorientierung im Deutschen und im Europäischen Qualifikationsrahmen (DQR/EQR) A5 Defizit oder Ressource? Ein inklusiver Blick auf Bildungsziele und Bildungsstandards A6 Diversität der Lernenden in der beruflichen Bildung A7 Didaktische Modelle A8 Lehrplanarchitektoniken und curriculare Trends B Bildungsplanung in Bildungsinstitutionen B1 Curriculumentwicklung: Verfahren und Prinzipien B2 Ordnungsarbeit: Akteure und Prozesse B3 Inhalte gewerblich-technischer Bildung B4 Ziele und Inhalte ökonomischer Bildung B5 Entwicklungslinien und Perspekt iven hinsichtlich Ausbildung und Akademisierung sozialer und gesundheitsorientierter Berufe B6 Verfahren der Ermittlung des betrieblichen Bildungsbedarfs B7 Produktmanagement und Programmplanung in Bildungseinrichtungen B8 Paradigmenwechsel in der beruflichen Bildung - Diversität in der beruflichen Bildung und Programmplanung C Nachfrage nach beruflicher Bildung C1 Soziale und persönliche Einflüsse auf die Nachfrage nach beruflicher Ausbildung C2 Jugendarbeitslosigkeit aus einer europäischen Perspektive C3 Alle Jahre wieder: Der Einfluss von Gender in der Berufswahl C4 Die UN-Behindertenrechtskonvent ion und die Auswirkungen auf das berufliche Bildungssystem C5 "Fachkräftemangel" und "Ausbildungs-Mismatch" im Kontext von Industrie 4 0 D Angebot an beruflicher Bildung und politische Steuerung D1 Angebot an beruflicher Erstausbildung und ausgewählte Einflüsse D2 Ordnung der Systeme beruflicher Bildung in Deutschland D3 Von der Input- zur Output-SteuerungD4 Früherkennung von Qualifikationserfordernissen D5 Weiterbildung als wirtschafts- und bildungspolitisches Instrument D6 Akademisierung der Berufsbildung D7 Rationalisierung von Arbeit: Dequalifizierung und Subjektivierung E Serviceteil E1 Glossar E2 Stichwortverzeichnis E3 Autorinnen und Autoren
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