Das Handbuch vermittelt einen umfassenden Überblick über den aktuellen Erkenntnisstand zu Ansätzen und Befunden zur systematischen Gestaltung von Lernumgebungen in deutscher Sprache. Es präsentiert theoretische und methodische Grundlagen der Forschungsdisziplin Bildungstechnologie und stellt darüber hinaus konkrete Überlegungen an, wie diese wissenschaftlichen Grundlagen in praktischen Lehr-Lern-Kontexten umgesetzt werden können. Neben der systematischen Konzeption von Lernangeboten (Instructional Design) liegt ein weiterer Schwerpunkt beim Einsatz aktueller Informations- und Kommunikationstechnik, insbesondere digitaler, interaktiver Medien im Bildungswesen.
"... Das Buch gibt einen umfassenden, gut lesbaren Überblick über den Stand der aktuellen wissenschaftlichen Debatte. ... Es führt ein in Theorie und Empirie und ist dank praktischer Beispiele auch für Laien auf dem Gebiet der Bildungstechnologien ein empfehlenswerter Ratgeber." (Alexander König, in: on. Lernen in der digitalen Welt, Heft 4, 2021)
"... Dieses Buch, so die Herausgeber, basiert auf der "breit gefächerten wissenschaftlichen und praxisbezogenen Expertise" der beteiligten Autorinnen und Autoren. Damit wird eine Brücke geschlagen zwischen den dargestellten wesentlichen wissenschaftlichen Aspekten der Bildungstechnologie(n) und den dahinterstehenden Praxisbezügen. ... Insgesamt bietet das Handbuch eine wissenschaftliche Grundlage für Praxisentscheidungen im Bildungsbereich ..." (Bildungsbrief, Heft 5, 2020)
"... Insgesamt bietet das Buch also eine geeignete Anlaufstelle, um sich mit Prinzipien des Einsatzes und der Erforschung bildungstechnologischer Lehr-und Lernmittel in verschiedenen Bildungskontexten vertraut zu machen. Aufgrund der zahlreichen Versuche, theoretische und praktische Perspektiven miteinander zu verknüpfen, ist dasHandbuch Bildungstechnologiesowohl Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen als auch pädagogischen Praktiker und Praktikerinnen zu empfehlen, die einen soliden Überblick über die Bandbreite bildungstechnologischer Forschung und einen Startpunkt für tiefergehende Auseinandersetzungen mit dem Thema gewinnen wollen." (Jan Theurl, in: Medienimpulse, Jg. 58, Heft 4, 2020)
"... Dieses Buch, so die Herausgeber, basiert auf der "breit gefächerten wissenschaftlichen und praxisbezogenen Expertise" der beteiligten Autorinnen und Autoren. Damit wird eine Brücke geschlagen zwischen den dargestellten wesentlichen wissenschaftlichen Aspekten der Bildungstechnologie(n) und den dahinterstehenden Praxisbezügen. ... Insgesamt bietet das Handbuch eine wissenschaftliche Grundlage für Praxisentscheidungen im Bildungsbereich ..." (Bildungsbrief, Heft 5, 2020)
"... Insgesamt bietet das Buch also eine geeignete Anlaufstelle, um sich mit Prinzipien des Einsatzes und der Erforschung bildungstechnologischer Lehr-und Lernmittel in verschiedenen Bildungskontexten vertraut zu machen. Aufgrund der zahlreichen Versuche, theoretische und praktische Perspektiven miteinander zu verknüpfen, ist dasHandbuch Bildungstechnologiesowohl Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen als auch pädagogischen Praktiker und Praktikerinnen zu empfehlen, die einen soliden Überblick über die Bandbreite bildungstechnologischer Forschung und einen Startpunkt für tiefergehende Auseinandersetzungen mit dem Thema gewinnen wollen." (Jan Theurl, in: Medienimpulse, Jg. 58, Heft 4, 2020)