Handbuch Demokratiepädagogik (eBook, PDF)
Statt 59,90 €**
58,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Handbuch Demokratiepädagogik (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Handbuch steckt erstmalig umfassend das Feld der Demokratiepädagogik ab. In acht Hauptkapiteln wird Demokratiepädagogik definiert und diskutiert (I), ein geschichtlicher Überblick gegeben (II), der Forschungsstand festgehalten (III), ein Blick in internationale Zusammenhänge vorgenommen (IV), Schnittmengen mit angrenzenden Feldern werden aufgezeigt (V), Orte (VI) und Formen (VII) der Demokratiepädagogik betrachtet, sowie ein Ausblick gewagt (VIII). Etwa 65 Beiträge prägen dieses Standardwerk, das in keiner erziehungswissenschaftlichen oder schulpädagogischen Bibliothek fehlen sollte. Auch…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 5.87MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Caterina QuintiniHolocaust Education in der Grundschule (eBook, PDF)17,99 €
- Annedore PrengelSchulen inklusiv gestalten (eBook, PDF)15,99 €
- Ulrike BeckerAuffälliges Verhalten in der Schule (eBook, PDF)13,99 €
- Demokratie von Anfang an (eBook, PDF)23,99 €
- Michael FröhlichUnterricht zwischen Digitalisierung, Effizienz und kritischem Denken (eBook, PDF)23,99 €
- Unterrichtsstörungen und Konflikte im schulischen Feld (eBook, PDF)22,99 €
- Schule als Lern- und Lebensraum (eBook, PDF)31,99 €
-
-
-
Das Handbuch steckt erstmalig umfassend das Feld der Demokratiepädagogik ab. In acht Hauptkapiteln wird Demokratiepädagogik definiert und diskutiert (I), ein geschichtlicher Überblick gegeben (II), der Forschungsstand festgehalten (III), ein Blick in internationale Zusammenhänge vorgenommen (IV), Schnittmengen mit angrenzenden Feldern werden aufgezeigt (V), Orte (VI) und Formen (VII) der Demokratiepädagogik betrachtet, sowie ein Ausblick gewagt (VIII). Etwa 65 Beiträge prägen dieses Standardwerk, das in keiner erziehungswissenschaftlichen oder schulpädagogischen Bibliothek fehlen sollte. Auch in der Lehramtsausbildung ist dieses Handbuch ein unverzichtbarer Bestandteil.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 802
- Erscheinungstermin: 9. März 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783954141869
- Artikelnr.: 63611720
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 802
- Erscheinungstermin: 9. März 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783954141869
- Artikelnr.: 63611720
BEUTEL, WOLFGANG, Dr., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie sowie am Institut für Politikwissenschaft der Leibniz Universität Hannover, Mitglied in der Vorjury des Deutschen Schulpreises. GLOE, MARKUS, Prof. Dr., Lehreinheit Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde/Politik & Gesellschaft am Geschwister-Scholl-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München. HIMMELMANN, GERHARD, Prof. i. R. Dr., Institut für Sozialwissenschaften der Technischen Universität Braunschweig. LANGE, DIRK, Prof. Dr., Professor für Didaktik der politischen Bildung am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien und Direktor am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover. Er leitet das Demokratiezentrum Wien. SEIFERT, ANNE, Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung, Goethe-Universität Frankfurt; Mitglied im Kuratorium der Stiftung Lernen durch Engagement.
WOLFGANG BEUTEL, MARKUS GLOE, GERHARD HIMMELMANN, DIRK LANGE, VOLKER REINHARDT, ANNE SEIFERT "… das macht sich doch alles nicht von selbst" – Auftakt zu einem Handbuch Demokratiepädagogik I Demokratiepädagogik: Eine Eingrenzung II Zum Verhältnis von Demokratie und Pädagogik: Geschichte, Diskurse III Forschungsstand IV Demokratiepädagogik International V Schnittmengen VI Orte VII Formen VIII Ausblick IX Autorinnen und Autoren
Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Gerhard Himmelmann, Dirk Lange, Volker Reinhardt, Anne Seifert"... das macht sich doch alles nicht von selbst" - Auftakt zu einem Handbuch DemokratiepädagogikI Demokratiepädagogik: Eine EingrenzungWolfgang Beutel, Markus Gloe, Volker ReinhardtDemokratiepädagogikGerhard HimmelmannDemokratie als Lebensform, Gesellschaftsform und Herrschaftsform - Herausforderungen für die Demokratie, Aufgaben für die PädagogikArila Feurich, Mario FörsterDemokratie erfahren - Demokratisch handelnSteve Kenner, Dirk LangeDemokratiebildung als QuerschnittsaufgabeWerner FriedrichsDemokratie als Experiment?Silvia-Iris Beutel, Wolfgang Beutel, Markus GloeDemokratische SchulentwicklungII Zum Verhältnis von Demokratie und Pädagogik: Geschichte, DiskurseMichael MayJohn DeweyMatthias BuschGeorg KerschensteinerAgnieszka Maluga, Ulrich BartoschJanusz KorczakWerner FriedrichsGemeinschaftWolfgang Beutel, Markus Gloe, Volker ReinhardtPartnerschaftspädagogik und erste KontroversenWolfgang Beutel, Markus Gloe, Volker ReinhardtDie Kontroverse "Demokratiepädagogik und politische Bildung"Werner FriedrichsDemokratiepädagogik und Radikale DemokratietheorienBritta Klopsch, Anne SliwkaDeeper Learning - Persönlichkeitsentwicklung und DemokratieIII ForschungsstandWolfgang Beutel, Markus Gloe, Alexandra MarxEmpirische Forschung und DemokratiepädagogikMartina GilleDemokratievorstellungen Jugendlicher und junger ErwachsenerJulia EiperlePartizipation von Kindern und Jugendlichen in DeutschlandDaniel Deimel, Hermann Josef AbsSoziale Ungleichheit und politische Partizipationsbereitschaft bei JugendlichenHans Peter KuhnDemokratische Einstellungen von JugendlichenRoland RothEngagementforschungIV Demokratiepädagogik InternationalLara Möller, Dirk LangeDemokratiebildung in ÖsterreichSusanne FrankCitizenship Education in EnglandBernt GebauerMenschenrechte, Demokratie, Rechtsstaat: Bildungsangebote des EuroparatesJoel WestheimerTeaching democracy. Civic Engagement in North-America in a Time of Global CrisisMurray PrintSustaining Democracy: Democratic Citizenship Education in AustraliaV Schnittmengen zu anderen FeldernWerner WintersteinerGlobal Citizenship EducationMalte Kleinschmidt, Dirk LangeInclusive Citizenship EducationChristiane RubergInklusive BildungBernd OverwienBildung für nachhaltige Entwicklung - UmweltbildungInken HeldtMenschenrechtsbildung - KinderrechtsbildungHelmolt Rademacher, Werner WintersteinerFriedenspädagogik und FriedensbildungAxel SchulteInterkulturelles Lernen und die demokratische FrageJuliane Niklas, Mario Förster, Wolfgang FrindteAntirassistische BildungSebastian FischerRechtsextremismuspräventionWolfgang Beutel, Markus GloeMoralisches Lernen und Just CommunityMarkus GloeMedienpädagogik und MedienbildungGert PickelReligion und DemokratiepädagogikJudith GoetzGender-Didaktik - Didaktik der VielfaltMoritz Peter HaarmannSozioökonomische BildungVI Orte der DemokratiepädagogikRaingard Knauer, Rüdiger Hansen, Benedikt SturzenheckerKindertageseinrichtungenMichael Schieder, Ann-Kathrin Hiller, Ulrich BartoschSchulsozialarbeit und GanztagsbildungIris BaumgardtGrundschuleAlexander Gröschner, Anne IsraelDie Sekundarstufe: Zur Rolle von student agency im UnterrichtBettina ZurstrassenDemokratie Lernen an berufsbildenden SchulenWilfried KretschmerSchulleitung als demokratisches InvestmentMarkus Gloe, Michael MoraschDemokratische SchulenAnne Seifert, Karl-Heinz GerholzDemokratiepädagogik und Hochschule: Förderung kritisch-reflexiven DenkensNils BerkemeyerDemokratie und Lehrer_innenbildung an der HochschuleUlrich BallhausenJugendbildung: Gelegenheitsraum der DemokratiebildungAlexander Ratzmann, Daniel Rode, Günter AmesbergerSport und DemokratieTonio OefteringPolitische Erwachsenenbildung als Ort der DemokratiepädagogikVII Formen der DemokratiepädagogikBritta SchellenbergDeliberation und demokratisches SprechenAnsgar KemmannRhetorik und DebatteMarkus GloePhilosophieren mit Kindern und JugendlichenVolker Reinhardt, Wolfgang Beutel, Markus GloeProjektAnna Mauz, Sandra ZentnerLernen durch Engagement - Service-LearningSteve Kenner(Selbst)Bildung durch politische PartizipationKatrin Hahn-LaudenbergDie SchülervertretungHelmolt RademacherDer KlassenratWolfgang Beutel, Ansgar Kemmann, Carmen LudwigStiftungsförderung und Wettbewerbe für Schüler_innen und SchulenChristiane Ruberg, Silvia-Iris Beutel, Eva Espermüller-JugPartizipative LeistungsbeurteilungVIII AusblickPeter FauserVom Kopf auf die Füße. Ein Versuch über die Zukunft der DemokratiepädagogikIX Autorinnen und Autoren
WOLFGANG BEUTEL, MARKUS GLOE, GERHARD HIMMELMANN, DIRK LANGE, VOLKER REINHARDT, ANNE SEIFERT "… das macht sich doch alles nicht von selbst" – Auftakt zu einem Handbuch Demokratiepädagogik I Demokratiepädagogik: Eine Eingrenzung II Zum Verhältnis von Demokratie und Pädagogik: Geschichte, Diskurse III Forschungsstand IV Demokratiepädagogik International V Schnittmengen VI Orte VII Formen VIII Ausblick IX Autorinnen und Autoren
Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Gerhard Himmelmann, Dirk Lange, Volker Reinhardt, Anne Seifert"... das macht sich doch alles nicht von selbst" - Auftakt zu einem Handbuch DemokratiepädagogikI Demokratiepädagogik: Eine EingrenzungWolfgang Beutel, Markus Gloe, Volker ReinhardtDemokratiepädagogikGerhard HimmelmannDemokratie als Lebensform, Gesellschaftsform und Herrschaftsform - Herausforderungen für die Demokratie, Aufgaben für die PädagogikArila Feurich, Mario FörsterDemokratie erfahren - Demokratisch handelnSteve Kenner, Dirk LangeDemokratiebildung als QuerschnittsaufgabeWerner FriedrichsDemokratie als Experiment?Silvia-Iris Beutel, Wolfgang Beutel, Markus GloeDemokratische SchulentwicklungII Zum Verhältnis von Demokratie und Pädagogik: Geschichte, DiskurseMichael MayJohn DeweyMatthias BuschGeorg KerschensteinerAgnieszka Maluga, Ulrich BartoschJanusz KorczakWerner FriedrichsGemeinschaftWolfgang Beutel, Markus Gloe, Volker ReinhardtPartnerschaftspädagogik und erste KontroversenWolfgang Beutel, Markus Gloe, Volker ReinhardtDie Kontroverse "Demokratiepädagogik und politische Bildung"Werner FriedrichsDemokratiepädagogik und Radikale DemokratietheorienBritta Klopsch, Anne SliwkaDeeper Learning - Persönlichkeitsentwicklung und DemokratieIII ForschungsstandWolfgang Beutel, Markus Gloe, Alexandra MarxEmpirische Forschung und DemokratiepädagogikMartina GilleDemokratievorstellungen Jugendlicher und junger ErwachsenerJulia EiperlePartizipation von Kindern und Jugendlichen in DeutschlandDaniel Deimel, Hermann Josef AbsSoziale Ungleichheit und politische Partizipationsbereitschaft bei JugendlichenHans Peter KuhnDemokratische Einstellungen von JugendlichenRoland RothEngagementforschungIV Demokratiepädagogik InternationalLara Möller, Dirk LangeDemokratiebildung in ÖsterreichSusanne FrankCitizenship Education in EnglandBernt GebauerMenschenrechte, Demokratie, Rechtsstaat: Bildungsangebote des EuroparatesJoel WestheimerTeaching democracy. Civic Engagement in North-America in a Time of Global CrisisMurray PrintSustaining Democracy: Democratic Citizenship Education in AustraliaV Schnittmengen zu anderen FeldernWerner WintersteinerGlobal Citizenship EducationMalte Kleinschmidt, Dirk LangeInclusive Citizenship EducationChristiane RubergInklusive BildungBernd OverwienBildung für nachhaltige Entwicklung - UmweltbildungInken HeldtMenschenrechtsbildung - KinderrechtsbildungHelmolt Rademacher, Werner WintersteinerFriedenspädagogik und FriedensbildungAxel SchulteInterkulturelles Lernen und die demokratische FrageJuliane Niklas, Mario Förster, Wolfgang FrindteAntirassistische BildungSebastian FischerRechtsextremismuspräventionWolfgang Beutel, Markus GloeMoralisches Lernen und Just CommunityMarkus GloeMedienpädagogik und MedienbildungGert PickelReligion und DemokratiepädagogikJudith GoetzGender-Didaktik - Didaktik der VielfaltMoritz Peter HaarmannSozioökonomische BildungVI Orte der DemokratiepädagogikRaingard Knauer, Rüdiger Hansen, Benedikt SturzenheckerKindertageseinrichtungenMichael Schieder, Ann-Kathrin Hiller, Ulrich BartoschSchulsozialarbeit und GanztagsbildungIris BaumgardtGrundschuleAlexander Gröschner, Anne IsraelDie Sekundarstufe: Zur Rolle von student agency im UnterrichtBettina ZurstrassenDemokratie Lernen an berufsbildenden SchulenWilfried KretschmerSchulleitung als demokratisches InvestmentMarkus Gloe, Michael MoraschDemokratische SchulenAnne Seifert, Karl-Heinz GerholzDemokratiepädagogik und Hochschule: Förderung kritisch-reflexiven DenkensNils BerkemeyerDemokratie und Lehrer_innenbildung an der HochschuleUlrich BallhausenJugendbildung: Gelegenheitsraum der DemokratiebildungAlexander Ratzmann, Daniel Rode, Günter AmesbergerSport und DemokratieTonio OefteringPolitische Erwachsenenbildung als Ort der DemokratiepädagogikVII Formen der DemokratiepädagogikBritta SchellenbergDeliberation und demokratisches SprechenAnsgar KemmannRhetorik und DebatteMarkus GloePhilosophieren mit Kindern und JugendlichenVolker Reinhardt, Wolfgang Beutel, Markus GloeProjektAnna Mauz, Sandra ZentnerLernen durch Engagement - Service-LearningSteve Kenner(Selbst)Bildung durch politische PartizipationKatrin Hahn-LaudenbergDie SchülervertretungHelmolt RademacherDer KlassenratWolfgang Beutel, Ansgar Kemmann, Carmen LudwigStiftungsförderung und Wettbewerbe für Schüler_innen und SchulenChristiane Ruberg, Silvia-Iris Beutel, Eva Espermüller-JugPartizipative LeistungsbeurteilungVIII AusblickPeter FauserVom Kopf auf die Füße. Ein Versuch über die Zukunft der DemokratiepädagogikIX Autorinnen und Autoren