Bei der Arbeit mit Familien in benachteiligten Lebenslagen begegnen Fachkräfte der Eltern-und Familienbildung manchem Stolperstein. Wie können Fachkräfte darauf reagieren und welche Lösungswege bieten sich an? Das Handbuch verbindet aktuelle Erkenntnisse der sozialwissenschaftlichen Forschung mit Aufgabenstellungen aus der Praxis. Ergebnis ist eine differenzierte Sicht auf die Eltern, die maßgeblich zur Entwicklung neuer Ansprachewege und Modelle der Zusammenarbeit beitragen kann. Soziale Arbeit
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Das Handbuch bringt die wissenschaftlichen Debatten dazu zusammen und zeigt neue Wege des sozialen Handelns anhand des intergenerativen Arbeitens auf. [...] Dafür bedarf es entsprechender Strukturen und Rahmenbedingungen - und hierfür gibt dieses Handbuch eine Fülle von Hinweisen. AOL - Bücherbrief 79/2014 Das Handbuch befasst sich mit der breiten Angebotspalette der Familienbildung sowohl aus der Sicht der Anbieter als auch aus der Sicht der angesprochenen Eltern. Die aktuellen Erkenntnisse der sozialwissenschaftlichen Forschung, insbesondere die Kategorisierung, bieten per se bereits eine Reflexionsgrundlage der eigenen Praxis. Wie eine solche Weiterentwicklung und Optimierung strukturiert angegangen werden kann, zeigen dann sehr anschaulich die Fortbildungsmodule. familien-mit-zukunft.de, 27.02.2014 Eine fundierte Grundlegung für in der Eltern- und Familienbildung tätige Fachkräfte. ekz 52/2013