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Dieses einzigartige Nachschlagewerk vereint die bedeutendsten Strategie-Denker aus Europa, Asien und den USA mit ihren wichtigsten Ideen und Konzepten für erfolgreiches Business. Das Buch bietet einen fundierten und praxistauglichen Überblick von den Strategie-Klassikern bis zu den neuesten strategischen Denkansätzen und Handlungsempfehlungen weltweiter Experten aus Wissenschaft, Beratung und Unternehmenspraxis. Damit skizziert es ein kompaktes Gesamtbild der aktuellen internationalen Strategiediskussion. Diese 3. Auflage beinhaltet zudem einen umfassenden, direkt einsetzbaren…mehr
Dieses einzigartige Nachschlagewerk vereint die bedeutendsten Strategie-Denker aus Europa, Asien und den USA mit ihren wichtigsten Ideen und Konzepten für erfolgreiches Business. Das Buch bietet einen fundierten und praxistauglichen Überblick von den Strategie-Klassikern bis zu den neuesten strategischen Denkansätzen und Handlungsempfehlungen weltweiter Experten aus Wissenschaft, Beratung und Unternehmenspraxis. Damit skizziert es ein kompaktes Gesamtbild der aktuellen internationalen Strategiediskussion. Diese 3. Auflage beinhaltet zudem einen umfassenden, direkt einsetzbaren "Strategie-Check", der den Fokus auf die strategischen Kernfragen legt, die zur Gestaltung der Unternehmenszukunft relevant sind. "Praktisch, kompakt und übersichtlich." Handelsblatt "Eine Guided Tour durch die bunte Welt der Strategien." Acquisa
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Dr. Ralph Scheuss hält drei akademische Abschlüsse der Universität St. Gallen. Er vertiefte sein Know-how an amerikanischen Universitäten, ist Mitglied der World Future Society, der Strategic Management Society, der International Society for Professional Innovation Management sowie akkreditierter Berater des Institute of Management Consultants in New York. Als international tätiger Wettbewerbsstratege führt ihn seine Tätigkeit in die aggressivsten Business-Zonen der Welt, wo er zusammen mit Führungskräften und Unternehmern Strategien und Geschäftsimpulse für mehr Innovation, Dynamik und Wachstum entwickelt. Dr. Ralph Scheuss veröffentlichte mehrere Bücher zu strategischen Fragen.
Inhaltsangabe
InhaltBemerkungen zur 3. Auflage 11Merci! 12StrategieBasics: Grundsätzliches 13Welt der Strategien: Eine Einordnung 13Strategie-Begriff: Was ist Strategie? 15Strategisch Navigieren: Von der Zukunft aus Gegenwart gestalten 20Strategie-Konzepte: Evolution des strategischen Denkens 22Strategieschulen: Perspektiven führender Denkschulen 26Strategisches Fundament: Werte als Orientierungsbasis 29Fokusebenen: Blickwinkel von Strategien 30Strategische Analyse: Die richtigen Fragen stellen 31Strategische Planung: Die richtige Arbeitsmethodik 33Zielsysteme: Shareholder Value versus Stakeholder Value 35Strategisches Verhalten: Anpassen oder Gestalten 36Strategisches Fenster: Raus aus der Komfortzone 38Strategie-Palette: Übersicht in der Welt der Strategien 41Marktstrategien: Hebel der Marktbearbeitung 42"4P"-Strategien: Formel professioneller Marktbearbeitung 42"7P"-Strategien: Erweiterung der Marktbearbeitung 43"4C"-Strategien: Konsequent kundenorientiert handeln 44Produktlebenszyklus: Strategierezepte aus dem Lehrbuch 45Profit Pools: Erfolgsquellen aufspüren und erschließen 49Manövrieroptionen: Strategien für Marktpositionen 51Normstrategien: Aus der Rezeptkiste der Berater 53PIMS: Welche Erfolgsfaktoren bringen Gewinn? 53Erfahrungseffekte: Denn "Größe" gewinnt 55Boston-Portfolio: Fragezeichen, Sterne, Cash-Kühe, arme Hunde 57McKinsey-Portfolio: Marktattraktivität nutzen, Wettbewerbsstärke aufbauen 61ADL-Portfolio: Strategie-Tipps entlang des Lebenszyklus 64Wettbewerbsstrategien: Auf Vorsprung getrimmt 66Vorsprung: Die Nase vorn im Wettbewerb 66Differenzierungsstrategien: Wettbewerbsvorteile schärfen 68Strategische Gruppen: Positionierung im Wettbewerb 71Fünf-Kräfte-Modell: Die Wettbewerbsintensität gestalten 71Porters Strategiematrix: Generische Vorsprungsstrategien 73Porters Wertkette: Dem Wettbewerbsvorteil auf der Spur 78Outpacing: Konkurrenten überholen 79Flüchtiger Vorsprung: Kurzfristvorteile rasch nutzen 82Ressourcenstrategien: Spitzenleistung durch Kernkompetenzen 85Kernkompetenzen: Vorsprung durch exzellente Leistung 85Baummodell: Strategische Wurzeln des Geschäfts stärken 88Kernkompetenzen-Portfolio: Zur Kompetenzführerschaft 90Dynamic Capabilities: Fähigkeit zur Agilität aufbauen 92Mix der Strategieansätze: Wettbewerbs- und Ressourcenstrategie in Kombination 97Wachstumsstrategien: Feuern aus allen Zylindern 100Wachstumsstrategien: Mehr, mehr und mehr 100Ansoff-Matrix: Produkt-/Markt-Basisstrategien 103"Strategische Lücke" - kombinierte Wachstumsstrategien 107Expansion: Entlang der Wurzel wachsen 108Hidden Assets: Wachstum in versteckten Feldern 110Rezeptmultiplikation: Erfolgsformeln wiederholen 111Diversifikation: Neue Felder bestellen 113Optimal strategisch diversifizieren 114Multiplikation: Sub-Contracting, Lizenzierung, Franchising 115Vernetzung: Allianzen, Joint Ventures, Mergers & Acquisitions 116Long-Tail-Strategie: Wachstum durch Kleinzeug 119FitmacherStrategien: Auf Bestform getrimmt 121Deming-Zyklus: Qualität ist nie Ergebnis, sondern immer Prozess 121Benchmarking: Vergleichen, um die Besten zu überholen 123Reengineering: Radikalkur für mehr Effizienz 125Lean Management: Dem ökonomischen Prinzip folgen 127Geschäftsprozessmanagement: Vom Schlankheitsdenken zum Management der Wertschöpfung 129Asiatische Strategien: Mit kleinen, aber konsequenten Schritten 132Japanische Strategien: Vom Produktfokus zum Prozessfokus 132"7S"-Modell: Erfolgsfaktoren der Spitzenunternehmen 134Ohmaes "3C": Das strategische Dreieck 139Theorie "Z": Die Ost/West-Synthese 141Toyota Management System: Wenn "gut" zu wenig ist 143Hoshin Kanri: Strategie mit der Kompassnadel 147Bootstrapping: Grenzenloses Business, grenzenloses Lernen (Kopieren) 149Dynamische Strategien: Strategie in einer komplexen Welt 152Geschäftsdynamik: Neue Welt, neues Denken 152Strategische Frühaufklärung: Gestern Prognosen, heute Szenarien 154Strategische Wendepunkte: Paranoide gewinnen 157Veränderungsdynamik: Allzu viel ist schädlich 158Timing-Strategien: Der frühe Vogel frisst den Wurm, aber... 160Systemische Strategie: Lenken bei Komplexität 162Greiner-Modell: Evolutionäre und revolutionäre Phasen 166Strategisch Lernen: Langfristig erfolgreich 168Strategische Fitness: Zwischen Bürokratie- und Chaosfalle 172Bricoler: Im Bastelmodus Zukunft gestalten 175Patching: Kurz, treffend, knackig 176Strategischer Wandel: Zur Veränderung provozieren 178XLR8: Mehr Agilität dank dualer Struktur 181Innovationsstrategien: Erneuerung schafft Fortschritt 184Innovation: Mehr als gute Ideen 184Schumpeter: Innovation durch kreative Zerstörung 186Kondratieff-Zyklen: Auf den langen Wellen reiten 187Skunk Works: Inkubator für radikale Innovationen 189Innovationsmuster: Inkrementelle oder radikale Neuerung 191S-Kurve: Typisches Innovationsmuster 195Innovationspfade: Produkt- oder Prozessinnovation? 197Innovationsgewinn: Lohnen sich Innovationen? 198Technologische Innovation: Kluft mangelnder Akzeptanz 199Disruptive Innovation: Wenn Spitzenleistungen behindern 202Open Innovation: Demokratisierung innovativer Prozesse 206Innovatortyp: Pionier versus Multiplikator 211Innovationsarchitektur: Teile- oder Logik-Erneuerung 213Geschäftsmodellinnovation: Operation am Herzstück 216Kooperative Strategien: Partnerships zur Wertschöpfung 218Spieltheorie: Von Nullsummen- und Win-Win-Spielen 218Value-Networks: Kooperation in der Wertschöpfung 219PARTS-Modell: Kooperatives Konkurrieren 223Parenting: Mutter-Tochter-Beziehungen 224Glokale Strategien: Business in flacher Welt 227Internationalisierungsstrategien: Grenzen überwinden 227Outsourcing-Strategien: Schwächen verkaufen, um Stärken auszubauen 230Flache Strategien: Orchestrieren des globalen Geschäfts 231Boden der Pyramide: Strategien für prosperierende Schwellenmärkte 233World 3.0: Strategien in einer semi-globalisierten Welt 235Wertstrategien: Ökonomischen Werten auf der Spur 236Kundennutzen: Austausch von Werten 236Wertschöpfungsprozesse: Werte erstellen 237Value Disciplines: Disziplinen der Wertschöpfung 238Value Migration: Der Wertschöpfungswanderung folgen 240Wertschöpfungsarchitektur: Chancen an Branchengrenzen 241Value Innovation: Strategien für Blaue Ozeane 244Markträume: Suchpfade zur Erweiterung der Marktgrenzen 249Strategieprofil: Kundennutzen im Wettbewerbsvergleich 250Kundennutzenkarte: Aufspüren von Nutzeninnovationen 253Beziehungsstrategien: Management der Kundendistanz 255Cluetrain-Manifest: Thesen für verstärkte Kundenrechte 255One to one: Customer-Relationship-Strategien 256Loyalitätsstrategien: Sind alte oder neue Kunden attraktiver? 258Mass Customizing: Wahlfreiheit dank Choiceboards 260Mindshare-Strategien: Management der Aufmerksamkeit 261User Experience Strategy: Inszenierung mit Strategie 264Infotech-Strategien: Auch für andere Branchen? 265AvantgardeStrategien: Strategien für verrückte Zeiten 269"Ver-rückt": Strategie in turbulenten Zeiten 269Hyper-Wettbewerb: Brutalisierung des Geschäfts 270Strategische Intuition: Geistesblitze fördern 274Turbulenzen: Strategisch oder spontan handeln? 275Aktives Warten: Lauernd auf dem Sprung 277Jamming: Strategie als Set simpler Regeln 279Business not as usual: Wilde Zeiten, wilde Strategien 282Strategy Execution: Engagiert den Kurs steuern 287Strategieumsetzung: Wie aus Zielen Resultate werden 2873-Boxen-System: Strategie in Balance 288MbO-System: Konsequente Strategieumsetzung 290Strategiefragen: Umsetzung konkretisieren 290Balanced Scorecards: Systematisch steuern 291Strategy Maps: Mit der Strategie-Landkarte auf Kurs 297Strategic Alignment: Strategiefokussiertes Unternehmen 298Regenerationskompetenz: Geheimnisse der Spitzenfirmen 301Strategiekritik: Warum Strategie schlecht funktioniert, aber notwendig ist 305Strategie im Alltag: Zwischen Lust und Frust 305Geschäftsparadigma: Den wahren Gegner erkennen 306Stolpersteine: Hindernisse auf dem Weg zum Erfolg 307Ausblick: Zukunft der Strategie 311Revolutionär: Echte Strategien sind radikal 311Aktivisten statt Verwalter: Das Ende der Regentänze 315StrategieCheck: Zukunftsthemen finden 318Was bietet der Strategie-Check? 318Wie setzt man den Strategie-Check ein? 318Check I: 10 Strategische Schlüsselfragen 321Check II: Strategie-Verständnis 323Check III: Marktstrategien 325Check IV: Normstrategien 327Check V: Wettbewerbsstrategien 328Check VI: Ressourcenstrategien 329Check VII: Wachstumsstrategien 330Check VIII: Fitmacher-Strategien 331Check IX: Asiatische Strategien 332Check X: Dynamische Strategien 333Check XI: Innovationsstrategien 333Check XII: Kooperative und "glokale" Strategien 334Check XIII: Wert-, Beziehungs-, Avantgarde-Strategien 335Anmerkungen 336Literatur 343Register 360
InhaltBemerkungen zur 3. Auflage 11Merci! 12StrategieBasics: Grundsätzliches 13Welt der Strategien: Eine Einordnung 13Strategie-Begriff: Was ist Strategie? 15Strategisch Navigieren: Von der Zukunft aus Gegenwart gestalten 20Strategie-Konzepte: Evolution des strategischen Denkens 22Strategieschulen: Perspektiven führender Denkschulen 26Strategisches Fundament: Werte als Orientierungsbasis 29Fokusebenen: Blickwinkel von Strategien 30Strategische Analyse: Die richtigen Fragen stellen 31Strategische Planung: Die richtige Arbeitsmethodik 33Zielsysteme: Shareholder Value versus Stakeholder Value 35Strategisches Verhalten: Anpassen oder Gestalten 36Strategisches Fenster: Raus aus der Komfortzone 38Strategie-Palette: Übersicht in der Welt der Strategien 41Marktstrategien: Hebel der Marktbearbeitung 42"4P"-Strategien: Formel professioneller Marktbearbeitung 42"7P"-Strategien: Erweiterung der Marktbearbeitung 43"4C"-Strategien: Konsequent kundenorientiert handeln 44Produktlebenszyklus: Strategierezepte aus dem Lehrbuch 45Profit Pools: Erfolgsquellen aufspüren und erschließen 49Manövrieroptionen: Strategien für Marktpositionen 51Normstrategien: Aus der Rezeptkiste der Berater 53PIMS: Welche Erfolgsfaktoren bringen Gewinn? 53Erfahrungseffekte: Denn "Größe" gewinnt 55Boston-Portfolio: Fragezeichen, Sterne, Cash-Kühe, arme Hunde 57McKinsey-Portfolio: Marktattraktivität nutzen, Wettbewerbsstärke aufbauen 61ADL-Portfolio: Strategie-Tipps entlang des Lebenszyklus 64Wettbewerbsstrategien: Auf Vorsprung getrimmt 66Vorsprung: Die Nase vorn im Wettbewerb 66Differenzierungsstrategien: Wettbewerbsvorteile schärfen 68Strategische Gruppen: Positionierung im Wettbewerb 71Fünf-Kräfte-Modell: Die Wettbewerbsintensität gestalten 71Porters Strategiematrix: Generische Vorsprungsstrategien 73Porters Wertkette: Dem Wettbewerbsvorteil auf der Spur 78Outpacing: Konkurrenten überholen 79Flüchtiger Vorsprung: Kurzfristvorteile rasch nutzen 82Ressourcenstrategien: Spitzenleistung durch Kernkompetenzen 85Kernkompetenzen: Vorsprung durch exzellente Leistung 85Baummodell: Strategische Wurzeln des Geschäfts stärken 88Kernkompetenzen-Portfolio: Zur Kompetenzführerschaft 90Dynamic Capabilities: Fähigkeit zur Agilität aufbauen 92Mix der Strategieansätze: Wettbewerbs- und Ressourcenstrategie in Kombination 97Wachstumsstrategien: Feuern aus allen Zylindern 100Wachstumsstrategien: Mehr, mehr und mehr 100Ansoff-Matrix: Produkt-/Markt-Basisstrategien 103"Strategische Lücke" - kombinierte Wachstumsstrategien 107Expansion: Entlang der Wurzel wachsen 108Hidden Assets: Wachstum in versteckten Feldern 110Rezeptmultiplikation: Erfolgsformeln wiederholen 111Diversifikation: Neue Felder bestellen 113Optimal strategisch diversifizieren 114Multiplikation: Sub-Contracting, Lizenzierung, Franchising 115Vernetzung: Allianzen, Joint Ventures, Mergers & Acquisitions 116Long-Tail-Strategie: Wachstum durch Kleinzeug 119FitmacherStrategien: Auf Bestform getrimmt 121Deming-Zyklus: Qualität ist nie Ergebnis, sondern immer Prozess 121Benchmarking: Vergleichen, um die Besten zu überholen 123Reengineering: Radikalkur für mehr Effizienz 125Lean Management: Dem ökonomischen Prinzip folgen 127Geschäftsprozessmanagement: Vom Schlankheitsdenken zum Management der Wertschöpfung 129Asiatische Strategien: Mit kleinen, aber konsequenten Schritten 132Japanische Strategien: Vom Produktfokus zum Prozessfokus 132"7S"-Modell: Erfolgsfaktoren der Spitzenunternehmen 134Ohmaes "3C": Das strategische Dreieck 139Theorie "Z": Die Ost/West-Synthese 141Toyota Management System: Wenn "gut" zu wenig ist 143Hoshin Kanri: Strategie mit der Kompassnadel 147Bootstrapping: Grenzenloses Business, grenzenloses Lernen (Kopieren) 149Dynamische Strategien: Strategie in einer komplexen Welt 152Geschäftsdynamik: Neue Welt, neues Denken 152Strategische Frühaufklärung: Gestern Prognosen, heute Szenarien 154Strategische Wendepunkte: Paranoide gewinnen 157Veränderungsdynamik: Allzu viel ist schädlich 158Timing-Strategien: Der frühe Vogel frisst den Wurm, aber... 160Systemische Strategie: Lenken bei Komplexität 162Greiner-Modell: Evolutionäre und revolutionäre Phasen 166Strategisch Lernen: Langfristig erfolgreich 168Strategische Fitness: Zwischen Bürokratie- und Chaosfalle 172Bricoler: Im Bastelmodus Zukunft gestalten 175Patching: Kurz, treffend, knackig 176Strategischer Wandel: Zur Veränderung provozieren 178XLR8: Mehr Agilität dank dualer Struktur 181Innovationsstrategien: Erneuerung schafft Fortschritt 184Innovation: Mehr als gute Ideen 184Schumpeter: Innovation durch kreative Zerstörung 186Kondratieff-Zyklen: Auf den langen Wellen reiten 187Skunk Works: Inkubator für radikale Innovationen 189Innovationsmuster: Inkrementelle oder radikale Neuerung 191S-Kurve: Typisches Innovationsmuster 195Innovationspfade: Produkt- oder Prozessinnovation? 197Innovationsgewinn: Lohnen sich Innovationen? 198Technologische Innovation: Kluft mangelnder Akzeptanz 199Disruptive Innovation: Wenn Spitzenleistungen behindern 202Open Innovation: Demokratisierung innovativer Prozesse 206Innovatortyp: Pionier versus Multiplikator 211Innovationsarchitektur: Teile- oder Logik-Erneuerung 213Geschäftsmodellinnovation: Operation am Herzstück 216Kooperative Strategien: Partnerships zur Wertschöpfung 218Spieltheorie: Von Nullsummen- und Win-Win-Spielen 218Value-Networks: Kooperation in der Wertschöpfung 219PARTS-Modell: Kooperatives Konkurrieren 223Parenting: Mutter-Tochter-Beziehungen 224Glokale Strategien: Business in flacher Welt 227Internationalisierungsstrategien: Grenzen überwinden 227Outsourcing-Strategien: Schwächen verkaufen, um Stärken auszubauen 230Flache Strategien: Orchestrieren des globalen Geschäfts 231Boden der Pyramide: Strategien für prosperierende Schwellenmärkte 233World 3.0: Strategien in einer semi-globalisierten Welt 235Wertstrategien: Ökonomischen Werten auf der Spur 236Kundennutzen: Austausch von Werten 236Wertschöpfungsprozesse: Werte erstellen 237Value Disciplines: Disziplinen der Wertschöpfung 238Value Migration: Der Wertschöpfungswanderung folgen 240Wertschöpfungsarchitektur: Chancen an Branchengrenzen 241Value Innovation: Strategien für Blaue Ozeane 244Markträume: Suchpfade zur Erweiterung der Marktgrenzen 249Strategieprofil: Kundennutzen im Wettbewerbsvergleich 250Kundennutzenkarte: Aufspüren von Nutzeninnovationen 253Beziehungsstrategien: Management der Kundendistanz 255Cluetrain-Manifest: Thesen für verstärkte Kundenrechte 255One to one: Customer-Relationship-Strategien 256Loyalitätsstrategien: Sind alte oder neue Kunden attraktiver? 258Mass Customizing: Wahlfreiheit dank Choiceboards 260Mindshare-Strategien: Management der Aufmerksamkeit 261User Experience Strategy: Inszenierung mit Strategie 264Infotech-Strategien: Auch für andere Branchen? 265AvantgardeStrategien: Strategien für verrückte Zeiten 269"Ver-rückt": Strategie in turbulenten Zeiten 269Hyper-Wettbewerb: Brutalisierung des Geschäfts 270Strategische Intuition: Geistesblitze fördern 274Turbulenzen: Strategisch oder spontan handeln? 275Aktives Warten: Lauernd auf dem Sprung 277Jamming: Strategie als Set simpler Regeln 279Business not as usual: Wilde Zeiten, wilde Strategien 282Strategy Execution: Engagiert den Kurs steuern 287Strategieumsetzung: Wie aus Zielen Resultate werden 2873-Boxen-System: Strategie in Balance 288MbO-System: Konsequente Strategieumsetzung 290Strategiefragen: Umsetzung konkretisieren 290Balanced Scorecards: Systematisch steuern 291Strategy Maps: Mit der Strategie-Landkarte auf Kurs 297Strategic Alignment: Strategiefokussiertes Unternehmen 298Regenerationskompetenz: Geheimnisse der Spitzenfirmen 301Strategiekritik: Warum Strategie schlecht funktioniert, aber notwendig ist 305Strategie im Alltag: Zwischen Lust und Frust 305Geschäftsparadigma: Den wahren Gegner erkennen 306Stolpersteine: Hindernisse auf dem Weg zum Erfolg 307Ausblick: Zukunft der Strategie 311Revolutionär: Echte Strategien sind radikal 311Aktivisten statt Verwalter: Das Ende der Regentänze 315StrategieCheck: Zukunftsthemen finden 318Was bietet der Strategie-Check? 318Wie setzt man den Strategie-Check ein? 318Check I: 10 Strategische Schlüsselfragen 321Check II: Strategie-Verständnis 323Check III: Marktstrategien 325Check IV: Normstrategien 327Check V: Wettbewerbsstrategien 328Check VI: Ressourcenstrategien 329Check VII: Wachstumsstrategien 330Check VIII: Fitmacher-Strategien 331Check IX: Asiatische Strategien 332Check X: Dynamische Strategien 333Check XI: Innovationsstrategien 333Check XII: Kooperative und "glokale" Strategien 334Check XIII: Wert-, Beziehungs-, Avantgarde-Strategien 335Anmerkungen 336Literatur 343Register 360
Rezensionen
"Einfach praktisch. Das lesenswerte Buch von Ralph Scheuss bietet eine faszinierende Reise durch die Welt modernen strategischen Denkens und ist Nachschlagewerk und Arbeitsbegleiter in einem.", Management-Journal, 29.08.2016
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