Das Handbuch bietet einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Forschung in den verschiedenen Teilbereichen des wissenschaftlichen Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Als Zielgruppe ist sowohl an Studierende als auch an Lehrende gedacht, die sich mit den Themen und Problemstellungen des Faches vertraut machen wollen. Die insgesamt 24 Beiträge des Handbuchs, die sich auch als erster orientierender Zugang zum Thema eignen, stellen das jeweilige Fachgebiet überblicksartig, aber zugleich auch differenziert dar und geben Hinweise auf aktuelle weiterführende Literatur. Nach einer umfangreicheren Einleitung in Geschichte und Selbstverständnis des Faches sowie jeweils eigenen Kapiteln zu den spezifischen Lehr- und Lernkontexten von Deutsch als Fremdsprache bzw. Deutsch als Zweitsprache präsentieren die drei zentralen Kapitel die relevanten Teilbereiche (Angewandte) Linguistik, Didaktik und Methodik sowie Kulturstudien und beschreiben deren Forschungsansätze,Methoden und Resultate.
"... Zusammenfassend kann man also sagen, dass der vorliegende Band einen Überblick über das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache bietet, immer mit dem Fokus auf die neuesten Forschungsentwicklungen, oft praxisorientiert, immer klar wissenschaftlich fundiert mit ausführlichen Bibliografien sowohl am Ende eines jeden Beitrags als auch in Form einer Auswahlbibliografie im Anhang ..." (Brigitte Widmann, in: Informationen Deutsch als Fremdsprache, Jg. 50, Heft 2-3, 2023)