Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dieses Handbuch steht für einen Geschichtsunterricht für alle, der die Diversität der Schüler*innen ernst nimmt. Im Mittelpunkt eines solchen Unterrichts stehen im Sinne einer starken Subjektorientierung die Lernenden mit all ihren individuellen Voraussetzungen, Erfahrungen und Potentialen. Der Band gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil werden Kategorien von Differenz (z.B. Klasse, Ethnie, Geschlecht) mit Blick auf Schule und Unterricht beleuchtet. Daraus werden im zweiten Teil Konsequenzen für geschichtsdidaktische Grundprinzipien abgeleitet. Der dritte Teil macht zahlreiche Vorschläge für die praktische Umsetzung im Unterricht.…mehr
Dieses Handbuch steht für einen Geschichtsunterricht für alle, der die Diversität der Schüler*innen ernst nimmt. Im Mittelpunkt eines solchen Unterrichts stehen im Sinne einer starken Subjektorientierung die Lernenden mit all ihren individuellen Voraussetzungen, Erfahrungen und Potentialen. Der Band gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil werden Kategorien von Differenz (z.B. Klasse, Ethnie, Geschlecht) mit Blick auf Schule und Unterricht beleuchtet. Daraus werden im zweiten Teil Konsequenzen für geschichtsdidaktische Grundprinzipien abgeleitet. Der dritte Teil macht zahlreiche Vorschläge für die praktische Umsetzung im Unterricht.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Sebastian Barsch, Dr., ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Kiel. Bettina Degner, Dr., ist Professorin für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Christoph Kühberger, Dr., ist Professor für Geschichts- und Politikdidaktik am Fachbereich Geschichte der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Martin Lücke, Dr., ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Freien Universität Berlin.
Inhaltsangabe
Sebastian Barsch, Bettina Degner, Christoph Kühberger, Martin Lücke: Einleitung. Diversität im Geschichtsunterricht - Zugänge zu einer inklusiven GeschichtsdidaktikTheorieChristoph Kühberger, Robert Schneider: Subjektorientierung Viola B. Georgi, Oliver Musenberg: Diversitätserfahrungen im Geschichtsunterricht Martin Lücke, Astrid Messerschmidt: Diversität als Machtkritik. Perspektiven für ein intersektionales Geschichtsbewusstsein Judith Riegert: Zur Differenzierung der Lerngegenstände im inklusiven Geschichtsunterricht Bettina Degner, Eva-Kristina Franz: Ästhetik und historisches Lernen Saskia Handro: Sprache und Diversität im GeschichtsunterrichtAlbert Scherr: Kategorie Klasse Christian Heuer: Die Kategorie der Klasse im Diskurs der Geschichtsdidaktik Lale Yildirim, Martin Lücke: Race als Kategorie historischen Denkens Martin Lücke: Gender - Geschichte lernen in einer männlichen Disziplin Philippe Weber: Sexualität. "Eine Geschichte von Tunten, Perversen und anderen Kranken?" Sebastian Barsch, Gabriele Lingelbach: Disability history. Behinderung als Inhalt historischen Forschens und als Gegenstand im Geschichtsunterricht Sebastian Barsch, Burghard Barte: Historisches Denken von Schüler_innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Einblicke in die Forschung Sebastian Barsch, Christoph Kühberger: Kompetenzorientierung im diversitätssensiblen Geschichtsunterricht Geschichtsdidaktische GrundlagenbegriffeWaltraud Schreiber: Narrativität und Konstruktcharakter Lars Deile: Historische ImaginationJohannes Meyer-Hamme, Helene Albers: Historische Identitäten im inklusiven GeschichtsunterrichtAndreas Körber: Inklusive Geschichtskultur. Bestimmungsfaktoren und Ansprüche Markus Kübler: Diversität und die Entwicklung des Zeitbewusstseins bei Kindern Christoph Kühberger: Historisches Wissen als inklusives Wissen Bettina Degner, Manfred Seidenfuß: Ohne Quellen geht es nicht! Vielleicht aber anders Pragmatik historischen LernensChristoph Kühberger, Sebastian Barsch: Lernsettings für einen inklusiven Geschichtsunterricht. Zugänge für diversitätssensibles und individuelles historisches Lernen Christoph Hamann, Birgit Wenzel: Zentrale Steuerung - dezentrale Freiräume. Entwicklung inklusiver Curricula für den GeschichtsunterrichtBettina Degner: Planung inklusiven Geschichtsunterrichts Heike Bormuth, Andreas Körber, Patrizia Seidl: Inklusive Diagnostik. Ein Werkzeug zur Planung inklusiven (Geschichts-)Unterrichts Astrid Schwabe: Historisches Lernen in Schulen der Vielfalt und Herausforderungen der Digitalisierung Sebastian Barsch, Martin Lücke: Barrierefreiheit bei Quellen und Darstellungen Bettina Degner: Leichte Sprache und Visualisierung Sebastian Barsch, Christoph Kühberger: Mit allen Sinnen Lernen? Zur Vielseitigkeit des historischen Lernens Andreas Körber, Patrizia Seidl, Dirk Witt, Heike Bormuth: Inklusives Geschichtslernen via Scaffolding von Aufgaben Matthias Sieberkrob, Martin Lücke: Sprachbildende Lernaufgaben im GeschichtsunterrichtOliver Plessow: 'Geschichtskultur' als Ressource für inklusives historisches Lernen Sabine Harter-Reiter, Christoph Kühberger: Leistungsfeststellung im inklusiven GeschichtsunterrichtEva-Kristina Franz: Dialogisierung der grundschul- und sonderpädagogischen Ansätze für das historische Lernen in einer inklusiven SekundarstufeVolker Gaul: Begabung - ein Thema inklusiven historischen Lernens! Christine Pflüger: Das Inklusionspotenzial des bilingualen Geschichtsunterrichts. Bilinguales Lehren und Lernen im Fach Geschichte und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit Sebastian Barsch, Christoph Kühberger: Mit verschiedenen Darstellungen zum Mittelalter arbeiten Autor*innen
Sebastian Barsch, Bettina Degner, Christoph Kühberger, Martin Lücke: Einleitung. Diversität im Geschichtsunterricht - Zugänge zu einer inklusiven GeschichtsdidaktikTheorieChristoph Kühberger, Robert Schneider: Subjektorientierung Viola B. Georgi, Oliver Musenberg: Diversitätserfahrungen im Geschichtsunterricht Martin Lücke, Astrid Messerschmidt: Diversität als Machtkritik. Perspektiven für ein intersektionales Geschichtsbewusstsein Judith Riegert: Zur Differenzierung der Lerngegenstände im inklusiven Geschichtsunterricht Bettina Degner, Eva-Kristina Franz: Ästhetik und historisches Lernen Saskia Handro: Sprache und Diversität im GeschichtsunterrichtAlbert Scherr: Kategorie Klasse Christian Heuer: Die Kategorie der Klasse im Diskurs der Geschichtsdidaktik Lale Yildirim, Martin Lücke: Race als Kategorie historischen Denkens Martin Lücke: Gender - Geschichte lernen in einer männlichen Disziplin Philippe Weber: Sexualität. "Eine Geschichte von Tunten, Perversen und anderen Kranken?" Sebastian Barsch, Gabriele Lingelbach: Disability history. Behinderung als Inhalt historischen Forschens und als Gegenstand im Geschichtsunterricht Sebastian Barsch, Burghard Barte: Historisches Denken von Schüler_innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Einblicke in die Forschung Sebastian Barsch, Christoph Kühberger: Kompetenzorientierung im diversitätssensiblen Geschichtsunterricht Geschichtsdidaktische GrundlagenbegriffeWaltraud Schreiber: Narrativität und Konstruktcharakter Lars Deile: Historische ImaginationJohannes Meyer-Hamme, Helene Albers: Historische Identitäten im inklusiven GeschichtsunterrichtAndreas Körber: Inklusive Geschichtskultur. Bestimmungsfaktoren und Ansprüche Markus Kübler: Diversität und die Entwicklung des Zeitbewusstseins bei Kindern Christoph Kühberger: Historisches Wissen als inklusives Wissen Bettina Degner, Manfred Seidenfuß: Ohne Quellen geht es nicht! Vielleicht aber anders Pragmatik historischen LernensChristoph Kühberger, Sebastian Barsch: Lernsettings für einen inklusiven Geschichtsunterricht. Zugänge für diversitätssensibles und individuelles historisches Lernen Christoph Hamann, Birgit Wenzel: Zentrale Steuerung - dezentrale Freiräume. Entwicklung inklusiver Curricula für den GeschichtsunterrichtBettina Degner: Planung inklusiven Geschichtsunterrichts Heike Bormuth, Andreas Körber, Patrizia Seidl: Inklusive Diagnostik. Ein Werkzeug zur Planung inklusiven (Geschichts-)Unterrichts Astrid Schwabe: Historisches Lernen in Schulen der Vielfalt und Herausforderungen der Digitalisierung Sebastian Barsch, Martin Lücke: Barrierefreiheit bei Quellen und Darstellungen Bettina Degner: Leichte Sprache und Visualisierung Sebastian Barsch, Christoph Kühberger: Mit allen Sinnen Lernen? Zur Vielseitigkeit des historischen Lernens Andreas Körber, Patrizia Seidl, Dirk Witt, Heike Bormuth: Inklusives Geschichtslernen via Scaffolding von Aufgaben Matthias Sieberkrob, Martin Lücke: Sprachbildende Lernaufgaben im GeschichtsunterrichtOliver Plessow: 'Geschichtskultur' als Ressource für inklusives historisches Lernen Sabine Harter-Reiter, Christoph Kühberger: Leistungsfeststellung im inklusiven GeschichtsunterrichtEva-Kristina Franz: Dialogisierung der grundschul- und sonderpädagogischen Ansätze für das historische Lernen in einer inklusiven SekundarstufeVolker Gaul: Begabung - ein Thema inklusiven historischen Lernens! Christine Pflüger: Das Inklusionspotenzial des bilingualen Geschichtsunterrichts. Bilinguales Lehren und Lernen im Fach Geschichte und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit Sebastian Barsch, Christoph Kühberger: Mit verschiedenen Darstellungen zum Mittelalter arbeiten Autor*innen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826