Patricia Arnold, Lars Kilian, Anne Thillosen, Gerhard M. Zimmer
Handbuch E-Learning (eBook, PDF)
Lehren und Lernen mit digitalen Medien
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Digitale Medien im Lehren und Lernen erfolgreich einsetzen Das Handbuch ist ein vollständiges Kompendium der Didaktik des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien. Die Autor:innen stellen Konzepte zum Aufbau und zur Entwicklung virtueller Lehr- und Lernumgebungen vor. Auf dieser Grundlage können E-Learning-Angebote für alle Bildungsbereiche konzipiert werden: von der Schule bis zu Weiterbildung. Schritt für Schritt werden alle Aspekte der Planung, Produktion, Implementierung, Durchführung, Evaluation und Qualitätssicherung erfolgreicher E-Learning Angebote beschrieben. Das Standardwerk ist…mehr
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Digitale Medien im Lehren und Lernen erfolgreich einsetzen Das Handbuch ist ein vollständiges Kompendium der Didaktik des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien. Die Autor:innen stellen Konzepte zum Aufbau und zur Entwicklung virtueller Lehr- und Lernumgebungen vor. Auf dieser Grundlage können E-Learning-Angebote für alle Bildungsbereiche konzipiert werden: von der Schule bis zu Weiterbildung. Schritt für Schritt werden alle Aspekte der Planung, Produktion, Implementierung, Durchführung, Evaluation und Qualitätssicherung erfolgreicher E-Learning Angebote beschrieben. Das Standardwerk ist eine umfassende Einführung in die Gestaltung von Bildungsräumen und Bildungsressourcen, Didaktik des E-Learning, Entwicklung der medialen Kompetenzen und Aufbau von Prüfungen.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 640
- Erscheinungstermin: 19. Februar 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838549651
- Artikelnr.: 71187467
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 640
- Erscheinungstermin: 19. Februar 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838549651
- Artikelnr.: 71187467
Vorwort9 1 Ziele und Struktur des Handbuchs13 2 Bildung mit E-Learning21 2.1 Bestimmung zentraler Begriffe22 2.2 Anforderungen an virtuelle Bildungsangebote32 2.3 Konstituierende Faktoren von Bildungsprozessen37 2.4 Konstituierende Faktoren virtuellen Lehrens und Lernens43 2.5 Entwicklung der virtuellen Lehr- und Lernkultur48 2.6 Fazit58 3 Virtueller Bildungsraum59 3.1 Integration realer und virtueller Bildungsräume zu hybriden Bildungsräumen61 3.2 Mobiles und ubiquitäres Lernen69 3.3 Funktionsbereiche im virtuellen Bildungsraum73 3.4 Web 2.0 im virtuellen Bildungsraum83 3.5 Infrastruktur für E-Learning86 3.6 Auswahl einer Lernplattform97 3.7 Nutzung der Lernplattform105 3.8 Fazit115 4 Didaktische Konzeption117 4.1 Rahmenbedingungen der Entwicklung von E-Learning-Modulen119 4.2 Grundlagen der Konzeption von E-Learning-Modulen122 4.3 Organisation virtuellen Lehrens und Lernens137 4.4 Aufgabenorientierte Module zur Kompetenzentwicklung161 5 Bildungsressourcen179 5.1 Elemente der medialen Präsentation182 5.2 Inhaltsvermittlung durch Web Based Training (WBT)206 5.3 Barrierefreie Gestaltung von E-Learning217 5.4 Lehren und Lernen mit Web 2.0224 5.5 Freie Bildungsressourcen251 5.6 Fazit258 6 Kompetenzen für Lehren und Lernen259 6.1 Lernbegleitung als Erfolgsfaktor260 6.2 Medienvermittelte Kommunikation267 6.3 Medienkompetenz273 6.4 Soziale Medien279 6.5 Lehrende: Aufgaben und Kompetenzen282 6.6 Teletutoren: Aufgaben und Kompetenzen286 6.7 Lernende: Aufgaben und Kompetenzen296 6.8 Lehren und Lernen im kooperativen Prozess300 6.9 Herausforderungen303 7 Lernerfolg und Kompetenzerwerb prüfen305 7.1 Grundbestimmungen kompetenzorientierten Prüfens307 7.2 Computerunterstütztes Prüfen und Testen312 7.3 Exkurs: Herausforderungen des Prüfens an Hochschulen nach der Bologna-Reform317 7.4 Handlungsorientierte Prüfungen mit digitalen Medien318 7.5 Elektronische Klausuren und Tests326 7.6 E-Portfolios334 7.7 Innovative Prüfungsformen im Web 2.0342 7.8 Lernerfolg und Kompetenzerwerb in MOOCs prüfen347 7.9 Automatische Lernprozessanalyse349 7.10 Fazit354 8 Qualitätsmanagement357 8.1 Zentrale Begriffe des Qualitätsmanagements358 8.2 Bedeutung von Qualitätsmanagement361 8.3 Handlungsfelder der Qualitätsentwicklung364 8.4 Qualitätsmanagementsysteme im Überblick371 8.5 Qualitätsstandards für E-Learning385 8.6 Integrativer Ansatz: Qualitätsplattform Lernen389 8.7 Fazit391 9 Evaluation395 9.1 Paradigmen einer Evaluation395 9.2 Klärung der Ziele der Evaluation397 9.3 Ebenen und Phasen der Evaluation400 9.4 Formen der Evaluation403 9.5 Methoden der Evaluation404 9.6 Konzeptentwicklung der Evaluation410 9.7 Gütekriterien der Evaluation411 9.8 Fallstricke bei der Evaluation413 9.9 Fazit415 10 Standardisierung417 10.1 Standards im E-Learning418 10.2 Metadaten435 10.3 Der Standard DIN EN ISO/IEC 19796-1441 10.4 Fazit444 11 Rechtsgrundlagen447 11.1 Anbieterkennzeichnungspflicht und Datenschutzrechte449 11.2 Urheberrechte und Nutzungsrechte451 11.3 Fernunterrichtsschutzgesetz465 11.4 Fazit467 12 Implementierung469 12.1 Strategische Ziele für E-Learning470 12.2 Strategische Faktoren für eine erfolgreiche Implementierung473 12.3 Implementierung in Hochschulen und Bildungszentren487 12.4 Kooperation von Bildungseinrichtungen493 12.5 Online-Weiterbildungs-Agentur von Hochschulen495 12.6 Implementierung in Unternehmen498 12.7 Implementierung in die Berufsausbildung506 12.8 Implementierung in die Erwachsenenbildung511 12.9 Implementierung in der Schulbildung515 12.10 Fazit524 Abkürzungen und Begriffe525 Literatur551 Sachregister632 Autorenhinweise636
Vorwort9 1 Ziele und Struktur des Handbuchs13 2 Bildung mit E-Learning21 2.1 Bestimmung zentraler Begriffe22 2.2 Anforderungen an virtuelle Bildungsangebote32 2.3 Konstituierende Faktoren von Bildungsprozessen37 2.4 Konstituierende Faktoren virtuellen Lehrens und Lernens43 2.5 Entwicklung der virtuellen Lehr- und Lernkultur48 2.6 Fazit58 3 Virtueller Bildungsraum59 3.1 Integration realer und virtueller Bildungsräume zu hybriden Bildungsräumen61 3.2 Mobiles und ubiquitäres Lernen69 3.3 Funktionsbereiche im virtuellen Bildungsraum73 3.4 Web 2.0 im virtuellen Bildungsraum83 3.5 Infrastruktur für E-Learning86 3.6 Auswahl einer Lernplattform97 3.7 Nutzung der Lernplattform105 3.8 Fazit115 4 Didaktische Konzeption117 4.1 Rahmenbedingungen der Entwicklung von E-Learning-Modulen119 4.2 Grundlagen der Konzeption von E-Learning-Modulen122 4.3 Organisation virtuellen Lehrens und Lernens137 4.4 Aufgabenorientierte Module zur Kompetenzentwicklung161 5 Bildungsressourcen179 5.1 Elemente der medialen Präsentation182 5.2 Inhaltsvermittlung durch Web Based Training (WBT)206 5.3 Barrierefreie Gestaltung von E-Learning217 5.4 Lehren und Lernen mit Web 2.0224 5.5 Freie Bildungsressourcen251 5.6 Fazit258 6 Kompetenzen für Lehren und Lernen259 6.1 Lernbegleitung als Erfolgsfaktor260 6.2 Medienvermittelte Kommunikation267 6.3 Medienkompetenz273 6.4 Soziale Medien279 6.5 Lehrende: Aufgaben und Kompetenzen282 6.6 Teletutoren: Aufgaben und Kompetenzen286 6.7 Lernende: Aufgaben und Kompetenzen296 6.8 Lehren und Lernen im kooperativen Prozess300 6.9 Herausforderungen303 7 Lernerfolg und Kompetenzerwerb prüfen305 7.1 Grundbestimmungen kompetenzorientierten Prüfens307 7.2 Computerunterstütztes Prüfen und Testen312 7.3 Exkurs: Herausforderungen des Prüfens an Hochschulen nach der Bologna-Reform317 7.4 Handlungsorientierte Prüfungen mit digitalen Medien318 7.5 Elektronische Klausuren und Tests326 7.6 E-Portfolios334 7.7 Innovative Prüfungsformen im Web 2.0342 7.8 Lernerfolg und Kompetenzerwerb in MOOCs prüfen347 7.9 Automatische Lernprozessanalyse349 7.10 Fazit354 8 Qualitätsmanagement357 8.1 Zentrale Begriffe des Qualitätsmanagements358 8.2 Bedeutung von Qualitätsmanagement361 8.3 Handlungsfelder der Qualitätsentwicklung364 8.4 Qualitätsmanagementsysteme im Überblick371 8.5 Qualitätsstandards für E-Learning385 8.6 Integrativer Ansatz: Qualitätsplattform Lernen389 8.7 Fazit391 9 Evaluation395 9.1 Paradigmen einer Evaluation395 9.2 Klärung der Ziele der Evaluation397 9.3 Ebenen und Phasen der Evaluation400 9.4 Formen der Evaluation403 9.5 Methoden der Evaluation404 9.6 Konzeptentwicklung der Evaluation410 9.7 Gütekriterien der Evaluation411 9.8 Fallstricke bei der Evaluation413 9.9 Fazit415 10 Standardisierung417 10.1 Standards im E-Learning418 10.2 Metadaten435 10.3 Der Standard DIN EN ISO/IEC 19796-1441 10.4 Fazit444 11 Rechtsgrundlagen447 11.1 Anbieterkennzeichnungspflicht und Datenschutzrechte449 11.2 Urheberrechte und Nutzungsrechte451 11.3 Fernunterrichtsschutzgesetz465 11.4 Fazit467 12 Implementierung469 12.1 Strategische Ziele für E-Learning470 12.2 Strategische Faktoren für eine erfolgreiche Implementierung473 12.3 Implementierung in Hochschulen und Bildungszentren487 12.4 Kooperation von Bildungseinrichtungen493 12.5 Online-Weiterbildungs-Agentur von Hochschulen495 12.6 Implementierung in Unternehmen498 12.7 Implementierung in die Berufsausbildung506 12.8 Implementierung in die Erwachsenenbildung511 12.9 Implementierung in der Schulbildung515 12.10 Fazit524 Abkürzungen und Begriffe525 Literatur551 Sachregister632 Autorenhinweise636