Der Inhalt
· Theoriebildung und konzeptuelle Weiterentwicklung
· Educational Governance und etablierte Theorien 1: Neo-Institutionalismus und Konventionentheorie
· Educational Governance und etablierte Theorien 2: Praxistheorien, pädagogischer Code, Strukturationstheorie, Sprechakttheorie, Akteur-Netzwerk-Theorie
· Governance-theoretische Perspektiven auf Akteure und Akteurkonstellationen
· Governance-theoretische Perspektiven auf Steuerung/Regelung und ihre Wirkungen
· International Perspectives on Global Education Governance
· Fazit
Die Zielgruppen
- Wissenschaftler/innen und Student/innen in der Bildungsforschung, in der Erziehungswissenschaft und in den Sozialwissenschaften
- an theoretischen Erklärungen interessierte Personen in Bildungsinstitutionen, Bildungspolitik und -verwaltung
Die Herausgeber
Dr. Roman Langer ist Assistenzprofessor an der School of Education der Johannes Kepler Universität Linz.
Dr. Thomas Brüsemeister ist Professor für Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
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