Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In diesem Grundlagenwerk werden die Fahrerassistenzsysteme für aktive Sicherheit und Fahrerentlastung in Aufbau und Funktion ausführlich erklärt. Dazu zählen die bekannten und mittlerweile zur Standardausstattung zählenden Systeme wie ABS, ESP oder ACC genauso wie die Systeme zum Kollisionsschutz, für den Fahrspurwechsel oder zum komfortablen Einparken. Die dazu erforderlichen Komponenten wie Sensoren, Aktoren, mechatronische Subsysteme und Betätigungselemente werden dargestellt, ebenso die nutzergerechte Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle zwischen Assistenzsystem und Fahrer. Drei…mehr
In diesem Grundlagenwerk werden die Fahrerassistenzsysteme für aktive Sicherheit und Fahrerentlastung in Aufbau und Funktion ausführlich erklärt. Dazu zählen die bekannten und mittlerweile zur Standardausstattung zählenden Systeme wie ABS, ESP oder ACC genauso wie die Systeme zum Kollisionsschutz, für den Fahrspurwechsel oder zum komfortablen Einparken. Die dazu erforderlichen Komponenten wie Sensoren, Aktoren, mechatronische Subsysteme und Betätigungselemente werden dargestellt, ebenso die nutzergerechte Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle zwischen Assistenzsystem und Fahrer. Drei Kapitel über die Besonderheiten von Fahrerassistenzsystemen bei Nutzfahrzeugen und Motorrädern runden den umfassenden Ansatz ab. Der Schwerpunkt des Buchs liegt auf der Betrachtung des Fahrzeugs als Gesamtsystem.
Prof. Dr. rer. nat. Hermann Winner leitet das Fachgebiet Fahrzeugtechnik an der Technischen Universität Darmstadt (FZD). Stephan Hakuli und Gabriele Wolf sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Fachgebiet Fahrzeugtechnik.
Inhaltsangabe
Grundlagen der Fahrerassistenzsystementwicklung.- Die Leistungsfähigkeit des Menschen für die Fahrzeugführung.- Fahrerverhaltensmodelle.- Fahrerassistenz und Verkehrssicherheit.- Nutzergerechte Entwicklung der Mensch-Maschine-Interaktion von Fahrerassistenzsystemen.- Entwurf und Test von Fahrerassistenzsystemen.- Bewertungsverfahren von Fahrerassistenzsystemen.- EVITA – Das Prüfverfahren zur Beurteilung von Antikollisionssystemen.- Bewertung von Fahrerassistenzsystemen mittels der Vehicle in the Loop-Simulation.- Einflüsse von Fahrerassistenzsystemen auf die Systemarchitektur im Kraftfahrzeug.- Sensorik für Fahrerassistenzsysteme.- Fahrdynamik-Sensoren für FAS.- Ultraschallsensorik.- Radarsensorik.- Lidarsensorik.- 3D-Imaging.- Maschinelles Sehen.- Kamerabasierte Fußgängerdetektion.- Fusion umfelderfassender Sensoren.- Aktorik für Fahrerassistenzsysteme.- Hydraulische Pkw-Bremssysteme.- Elektromechanische Bremssysteme.- Lenkstellsysteme.- Mensch-Maschine-Schnittstelle für Fahrerassistenzsysteme.- Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen.- Bedienelemente.- Anzeigen für Fahrerassistenzsysteme.- Fahrerwarnelemente.- Fahrerassistenz auf Stabilisierungsebene.- Bremsenbasierte Assistenzfunktionen.- Fahrerassistenz auf der Stabilisierungsebene.- Fahrdynamikregelsysteme für Motorräder.- Stabilisierungsassistenzfunktionen im Nutzfahrzeug.- Lenkassistenzfunktionen.- Fahrerassistenz auf Bahnführungs- und Navigationsebene.- Sichtverbesserungssysteme.- Einparkassistenz.- Adaptive Cruise Control.- Frontalkollisionsschutzsysteme.- Lane Departure Warning.- Lane Keeping Support.- Fahrstreifenwechselassistenz.- Kreuzungsassistenz.- Bahnführungsassistenz für Nutzfahrzeuge.- Navigation und Telematik.- Zukunft der Fahrerassistenzsysteme.- Das mechatronische Fahrwerkder Zukunft.- Antikollisionssystem PRORETA – Integrierte Lösung für ein unfallvermeidendes Fahrzeug.- Kooperative Automation.- Autonomes Fahren.- Quo vadis, FAS?.
Grundlagen der Fahrerassistenzsystementwicklung.- Die Leistungsfähigkeit des Menschen für die Fahrzeugführung.- Fahrerverhaltensmodelle.- Fahrerassistenz und Verkehrssicherheit.- Nutzergerechte Entwicklung der Mensch-Maschine-Interaktion von Fahrerassistenzsystemen.- Entwurf und Test von Fahrerassistenzsystemen.- Bewertungsverfahren von Fahrerassistenzsystemen.- EVITA – Das Prüfverfahren zur Beurteilung von Antikollisionssystemen.- Bewertung von Fahrerassistenzsystemen mittels der Vehicle in the Loop-Simulation.- Einflüsse von Fahrerassistenzsystemen auf die Systemarchitektur im Kraftfahrzeug.- Sensorik für Fahrerassistenzsysteme.- Fahrdynamik-Sensoren für FAS.- Ultraschallsensorik.- Radarsensorik.- Lidarsensorik.- 3D-Imaging.- Maschinelles Sehen.- Kamerabasierte Fußgängerdetektion.- Fusion umfelderfassender Sensoren.- Aktorik für Fahrerassistenzsysteme.- Hydraulische Pkw-Bremssysteme.- Elektromechanische Bremssysteme.- Lenkstellsysteme.- Mensch-Maschine-Schnittstelle für Fahrerassistenzsysteme.- Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen.- Bedienelemente.- Anzeigen für Fahrerassistenzsysteme.- Fahrerwarnelemente.- Fahrerassistenz auf Stabilisierungsebene.- Bremsenbasierte Assistenzfunktionen.- Fahrerassistenz auf der Stabilisierungsebene.- Fahrdynamikregelsysteme für Motorräder.- Stabilisierungsassistenzfunktionen im Nutzfahrzeug.- Lenkassistenzfunktionen.- Fahrerassistenz auf Bahnführungs- und Navigationsebene.- Sichtverbesserungssysteme.- Einparkassistenz.- Adaptive Cruise Control.- Frontalkollisionsschutzsysteme.- Lane Departure Warning.- Lane Keeping Support.- Fahrstreifenwechselassistenz.- Kreuzungsassistenz.- Bahnführungsassistenz für Nutzfahrzeuge.- Navigation und Telematik.- Zukunft der Fahrerassistenzsysteme.- Das mechatronische Fahrwerkder Zukunft.- Antikollisionssystem PRORETA – Integrierte Lösung für ein unfallvermeidendes Fahrzeug.- Kooperative Automation.- Autonomes Fahren.- Quo vadis, FAS?.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309