Erziehung und Unterricht erfordern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FgE) aktuelles Fachwissen und eine heilpädagogische Haltung, um Schüler_innen mit geistiger Behinderung in ihrer bildungsbiografischen Entwicklung angemessen begleiten zu können. Dieses Handbuch bietet mit 63 interdisziplinären Beiträgen den aktuellen Stand der Geistigbehindertenpädagogik und kann sowohl an Förder- als auch an Regelschulen eingesetzt werden. Die fachlichen Grundlagen der Geistigbehindertenpädagogik werden dabei auf die verschiedenen Schulformen mit ihren jeweiligen Fachdidaktiken zugeschnitten. Während zahlreiche andere Förderschwerpunkte im Kontext der Inklusion in den allgemeinen Fachdidaktiken und erziehungswissenschaftlichen Grundlagen aufgehen (und damit verschwinden), zeichnet sich ab, dass die Geistigbehindertenpädagogik weiter (und verstärkt) benötigt wird.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
»...ein prall mit aktuellem Forschungsstand gefülltes, systematisch darstellendes Werk [...], das zudem profunde Expertise versammelt.« Katja Koch, Sonderpädagogische Förderung heute, Mai 2020 »Holger Schäfer bündelt in seinem inhaltlich umfangreichen 'Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung' relevantes Wissen für Theorie und Praxis auf eine gut verständliche und lesefreundliche Art und Weise.« André Schindler, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, VHN 3 (89) »Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit bildet das Handbuch ein sehr umfassendes Nachschlagewerk zu grundlegenden bis hin zu spezifischen Themen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.« Vera Munde, Teilhabe, 1/2021