Das Handbuch Ganztagsbildung bietet in der zweiten, aktualisierten und erweiterten Auflage eine Weiterentwicklung des Konzepts und des Referenzrahmens Ganztagsbildung. Angepasst an die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen wird Ganztagsbildung terminologisch geklärt, systematisch erörtert und empirisch unterfüttert, um Ganztagsbildung als Grundbegriff noch forcierter in die bildungstheoretischen, -politischen und -praktischen Diskurse einzuführen und eine Politik des gerechten Aufwachsens voranzubringen.
Der Inhalt
- Adressat*innen, Kategorien und Prozesse
- Anlässe, Themen und Handlungsfelder
- Lernwelten, Institutionen und Perspektiven
- Personal, Professionen und Kooperationen
- Bezüge und Rahmungen
Die Zielgruppen
Studierende, Lehrende und Forschende in verschiedenen pädagogischen und sozialwissenschaftlichen Disziplinen; Fachkräfte in Schulen, Kinder- und Jugendhilfeorganisationen sowie in soziokulturellen Einrichtungen; Mitglieder politischer Gremien und Fachverwaltungen
Die Herausgebenden
Dr. Petra Bollweg ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.
Dr. Jennifer Buchna ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Bildung - Architektur - Künste der Universität Siegen.
Dr. Thomas Coelen ist Professor an der Fakultät Bildung - Architektur - Künste der Universität Siegen.
Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Uwe Otto ist Senior Research Professor an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.