Handbuch Geschichtskultur im Unterricht (eBook, PDF)
Statt 49,90 €**
39,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Handbuch Geschichtskultur im Unterricht (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie didaktisch für den Geschichtsunterricht und gibt erste methodische Impulse für die Unterrichtspraxis. Das Handbuch gliedert sich in die Bereiche Gebiete im öffentlichen Raum Geschichtspolitik Literarische Verarbeitung Fiktionale Dramatisierung Eventisierung.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 18.97MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft (eBook, PDF)38,99 €
- Ethnographie und Geschichtsdidaktik (eBook, PDF)28,99 €
- Daniel GiereComputerspiele – Medienbildung – historisches Lernen (eBook, PDF)39,99 €
- Michael SauerZugänge zur Public History (eBook, PDF)15,99 €
- Markus DrüdingHistorische Jubiläen und historisches Lernen (eBook, PDF)9,99 €
- Ivonne DriesnerDer historische Nahraum (eBook, PDF)30,99 €
- Kriegsnarrative in Geschichtslehrmitteln (eBook, PDF)23,99 €
-
-
-
Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie didaktisch für den Geschichtsunterricht und gibt erste methodische Impulse für die Unterrichtspraxis. Das Handbuch gliedert sich in die Bereiche Gebiete im öffentlichen Raum Geschichtspolitik Literarische Verarbeitung Fiktionale Dramatisierung Eventisierung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 632
- Erscheinungstermin: 16. Dezember 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734410864
- Artikelnr.: 60763301
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 632
- Erscheinungstermin: 16. Dezember 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734410864
- Artikelnr.: 60763301
Vadim Oswalt, Dr., Professor für Didaktik der Geschichts an der Justus-Liebig-Universität Gießen Hans Jürgen-Pandel, Dr., Professor em. für Didaktik der Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Einführung Hans-Jürgen Pandel: Geschichte als kulturelle Bildung. Mechanismen der Geschichtskultur 1. Geschichte im öffentlichen Raum Dietmar von Reeken: Gegenwärtige Denkmalskonflikte im Geschichtsunterricht Gerhard Henke-Bockschatz: Zwischen Denkmalpflege und Kulissenarchitektur. Anmerkungen zum Umgang mit alten Gebäuden Thorsten Heese: Zwischen Authentizität und Inszenierung. Präsentierte Geschichte in Museen und Ausstellungen Sebastian Pilz, Mathias Renz: Kunst als soziales Gedächtnis. After Images 2. Geschichtspolitk Christian K. Tischner: Rhetorik und Geschichte Markus Bernhardt: Holocaustleugnung oder Geschichte als Straftatbestand Bea Lundt: Das ferne Mittelalter in der Geschichtskultur 3. Literarische Verarbeitung Hans-Jürgen Pandel: Geschichte im Roman. Fakten und Fiktionen Monika Rox-Helmer: Der historische Jugendroman. Adressatenspezifische Fiktionalisierung von Geschichte als Herausforderung und Chance Christine Gundermann: Geschichte in Comics 4. Fiktionale Dramatisierungen Torsten Schmidt: Geschichtslehrer der Massen? Der historische Spielfilm und seine Elemente als Teil der Geschichtskultur Hans Utz: Dokumentarfilm Sonja Schoel: Geschichte im Fernsehen. Historienserien am Beispiel von Rom und Die Tudors Hans-Jürgen Pandel: Geschichte im Theater. Vom mimetischen zum postdramatischen Theater Vadim Oswalt: Darf man über den Holocaust lachen? 5. Eventisierung Saskia Handro: Geschichtsjubiläen zwischen Sinnstiftung und Event Stefanie Nagel: Living History. Ein Fenster zur Geschichte? Angela Schwarz: Geschichte im digitalen Spiel. Ein "interaktives Geschichtsbuch" zum Spielen, Erzählen, Lernen? Schluss Vadim Oswalt: Geschichtskultur und historisches Lernen Autorinnen und Autoren
EinführungHans-Jürgen Pandel: Geschichte als kulturelle Bildung. Mechanismen der Geschichtskultur1. Geschichte im öffentlichen RaumDietmar von Reeken: Gegenwärtige Denkmalskonflikte im GeschichtsunterrichtGerhard Henke-Bockschatz: Zwischen Denkmalpflege und Kulissenarchitektur. Anmerkungen zum Umgang mit alten GebäudenThorsten Heese: Zwischen Authentizität und Inszenierung. Präsentierte Geschichte in Museen und AusstellungenSebastian Pilz, Mathias Renz: Kunst als soziales Gedächtnis. After Images2. GeschichtspolitkChristian K. Tischner: Rhetorik und GeschichteMarkus Bernhardt: Holocaustleugnung oder Geschichte als StraftatbestandBea Lundt: Das ferne Mittelalter in der Geschichtskultur3. Literarische VerarbeitungHans-Jürgen Pandel: Geschichte im Roman. Fakten und FiktionenMonika Rox-Helmer: Der historische Jugendroman. Adressatenspezifische Fiktionalisierung von Geschichte als Herausforderung und ChanceChristine Gundermann: Geschichte in Comics4. Fiktionale DramatisierungenTorsten Schmidt: Geschichtslehrer der Massen? Der historische Spielfilm und seine Elemente als Teil der GeschichtskulturHans Utz: DokumentarfilmSonja Schoel: Geschichte im Fernsehen. Historienserien am Beispiel von Rom und Die TudorsHans-Jürgen Pandel: Geschichte im Theater. Vom mimetischen zum postdramatischen TheaterVadim Oswalt: Darf man über den Holocaust lachen?5. EventisierungSaskia Handro: Geschichtsjubiläen zwischen Sinnstiftung und EventStefanie Nagel: Living History. Ein Fenster zur Geschichte?Angela Schwarz: Geschichte im digitalen Spiel. Ein "interaktives Geschichtsbuch" zum Spielen, Erzählen, Lernen?SchlussVadim Oswalt: Geschichtskultur und historisches LernenAutorinnen und Autoren
Einführung Hans-Jürgen Pandel: Geschichte als kulturelle Bildung. Mechanismen der Geschichtskultur 1. Geschichte im öffentlichen Raum Dietmar von Reeken: Gegenwärtige Denkmalskonflikte im Geschichtsunterricht Gerhard Henke-Bockschatz: Zwischen Denkmalpflege und Kulissenarchitektur. Anmerkungen zum Umgang mit alten Gebäuden Thorsten Heese: Zwischen Authentizität und Inszenierung. Präsentierte Geschichte in Museen und Ausstellungen Sebastian Pilz, Mathias Renz: Kunst als soziales Gedächtnis. After Images 2. Geschichtspolitk Christian K. Tischner: Rhetorik und Geschichte Markus Bernhardt: Holocaustleugnung oder Geschichte als Straftatbestand Bea Lundt: Das ferne Mittelalter in der Geschichtskultur 3. Literarische Verarbeitung Hans-Jürgen Pandel: Geschichte im Roman. Fakten und Fiktionen Monika Rox-Helmer: Der historische Jugendroman. Adressatenspezifische Fiktionalisierung von Geschichte als Herausforderung und Chance Christine Gundermann: Geschichte in Comics 4. Fiktionale Dramatisierungen Torsten Schmidt: Geschichtslehrer der Massen? Der historische Spielfilm und seine Elemente als Teil der Geschichtskultur Hans Utz: Dokumentarfilm Sonja Schoel: Geschichte im Fernsehen. Historienserien am Beispiel von Rom und Die Tudors Hans-Jürgen Pandel: Geschichte im Theater. Vom mimetischen zum postdramatischen Theater Vadim Oswalt: Darf man über den Holocaust lachen? 5. Eventisierung Saskia Handro: Geschichtsjubiläen zwischen Sinnstiftung und Event Stefanie Nagel: Living History. Ein Fenster zur Geschichte? Angela Schwarz: Geschichte im digitalen Spiel. Ein "interaktives Geschichtsbuch" zum Spielen, Erzählen, Lernen? Schluss Vadim Oswalt: Geschichtskultur und historisches Lernen Autorinnen und Autoren
EinführungHans-Jürgen Pandel: Geschichte als kulturelle Bildung. Mechanismen der Geschichtskultur1. Geschichte im öffentlichen RaumDietmar von Reeken: Gegenwärtige Denkmalskonflikte im GeschichtsunterrichtGerhard Henke-Bockschatz: Zwischen Denkmalpflege und Kulissenarchitektur. Anmerkungen zum Umgang mit alten GebäudenThorsten Heese: Zwischen Authentizität und Inszenierung. Präsentierte Geschichte in Museen und AusstellungenSebastian Pilz, Mathias Renz: Kunst als soziales Gedächtnis. After Images2. GeschichtspolitkChristian K. Tischner: Rhetorik und GeschichteMarkus Bernhardt: Holocaustleugnung oder Geschichte als StraftatbestandBea Lundt: Das ferne Mittelalter in der Geschichtskultur3. Literarische VerarbeitungHans-Jürgen Pandel: Geschichte im Roman. Fakten und FiktionenMonika Rox-Helmer: Der historische Jugendroman. Adressatenspezifische Fiktionalisierung von Geschichte als Herausforderung und ChanceChristine Gundermann: Geschichte in Comics4. Fiktionale DramatisierungenTorsten Schmidt: Geschichtslehrer der Massen? Der historische Spielfilm und seine Elemente als Teil der GeschichtskulturHans Utz: DokumentarfilmSonja Schoel: Geschichte im Fernsehen. Historienserien am Beispiel von Rom und Die TudorsHans-Jürgen Pandel: Geschichte im Theater. Vom mimetischen zum postdramatischen TheaterVadim Oswalt: Darf man über den Holocaust lachen?5. EventisierungSaskia Handro: Geschichtsjubiläen zwischen Sinnstiftung und EventStefanie Nagel: Living History. Ein Fenster zur Geschichte?Angela Schwarz: Geschichte im digitalen Spiel. Ein "interaktives Geschichtsbuch" zum Spielen, Erzählen, Lernen?SchlussVadim Oswalt: Geschichtskultur und historisches LernenAutorinnen und Autoren