Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (eBook, PDF)
34,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule. Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch und stellt somit eine umfassende Systematisierung dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf Basis des aktuellen Wissenschafts- und Forschungsstandes mit…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.78MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (eBook, PDF)43,99 €
- Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe (eBook, PDF)23,99 €
- Günther SchorchStudienbuch Grundschulpädagogik (eBook, PDF)19,99 €
- Tassilo KnaufEinführung in die Grundschuldidaktik (eBook, PDF)21,99 €
- Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (eBook, PDF)41,99 €
- Anja SeifertGrundschulpädagogik (eBook, PDF)24,99 €
- Jörg MußmannInklusive Sprachförderung in der Grundschule (eBook, PDF)23,99 €
-
-
-
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule. Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch und stellt somit eine umfassende Systematisierung dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf Basis des aktuellen Wissenschafts- und Forschungsstandes mit Bezügen zur pädagogischen Praxis aufgefächert. Das Handbuch ist in folgende Abschnitte gegliedert: - Wissenschaftliches Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundschule als Institution, Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld) - Grundschulkinder, Pädagogische Grundfragen und Aufgaben (Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld, fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte) - Fächer und Lernbereiche und fächerübergreifende Aufgaben Die vierte Auflage wurde überarbeitet und um Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 640
- Erscheinungstermin: 12. März 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838585772
- Artikelnr.: 71192009
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 640
- Erscheinungstermin: 12. März 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838585772
- Artikelnr.: 71192009
Vorwort zur dritten und vierten Auflage11 Aus dem Vorwort zur ersten Auflage12 Zum wissenschaftlichen Selbstverständnis von Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik: Theoriebildung – Forschung – Anwendung – Studium13 Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert und Uwe Sandfuchs 1 Grundschule als Institution 1 Geschichte der Grundschule32 Margarete Götz und Uwe Sandfuchs 2 Die Grundschule im deutschen Schulsystem46 Gabriele Bellenberg und Klaus Klemm 3 Grundschule in Europa52 Wolfgang Hörner 4 Grundbildung in Entwicklungsländern61 Dietmar Waterkamp 5 Die Grundschule im Schulrecht68 Arnold Köpcke-Duttler 6 Reform- und Alternativschulen74 Johannes Jung 7 Grundschule mit erweitertem Zeitrahmen: Halbtagsgrundschule und Ganztagsschule78 Heinz Günter Holtappels 8 Schuleingangsstufe82 Margarete Götz 9 Jahrgangsmischung in der Grundschule92 Margarete Götz und Katharina Krenig 10 Integration behinderter Kinder in der Grundschule99 Olga Graumann 11 Inklusion als Aufgabe des Bildungssystems, insbesondere der Grundschule104 Joachim Kahlert und Ulrich Heimlich 12 Grundschule und außerschulische Bildungsakteure117 Burkhard Fuhs und Dagmar Brand 13 Schulentwicklung und Schulprofil123 Kurt Czerwenka 14 Lehr- und Lernerfolg am Ende der Grundschule134 Eva-Maria Lankes 15 Grundschularbeit als Beruf142 Ewald Terhart 2 Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld 2.1 Grundschulkinder 16 Kindheit und Grundschule155 Friederike Heinzel 17 Pädagogische Anthropologie des Kindes163 Ludwig Duncker 18 Entwicklungspsychologie des Kindes168 Susanne Koerber 19 Soziokulturelle Bedingungen der Kindheit175 Maria Fölling-Albers 20 Grundschulkinder und ihre sozialen Beziehungen182 Hanns Petillon 21 Schülerhandeln in der Grundschule190 Jutta Wiesemann 22 Heterogene Lerngruppen in der Grundschule194 Katharina Kluczniok, Christiane Große und Hans-Günther Roßbach 23 Mädchen und Jungen in der Grundschule200 Friederike Heinzel und Annedore Prengel 24 Kinder mit Migrationshintergrund205 Anja Felbrich und Petra Stanat 25 Schüler mit Lernschwierigkeiten209 Ute Geiling 26 Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule213 Günther Opp 27 Hochbegabte in der Grundschule217 Godehard Henze, Uwe Sandfuchs und Clemens Zumhasch 2.2 Pädagogische Grundfragen und Aufgaben 28 Grundlegende Bildung225 Wolfgang Einsiedler 29 Erziehung und Erziehender Unterricht233 Eva Matthes 30 Schulleben – Schulkultur241 Rudolf W. Keck und Uwe Sandfuchs 31 Eltern und Schule246 Sabine Kirk 32 Lehrer-Schüler-Verhältnis251 Martin K.W. Schweer 33 Vorschulerziehung und Elementarbildung255 Jutta Sechtig, Thilo Schmidt und Hans-Günther Roßbach 34 Die Anschlussfähigkeit von Kindertagesstätte und Grundschule262 Hartmut Hacker 35 Übergänge in den Sekundarbereich266 Gabriele Faust † 36 Identitätsentwicklung und Selbstkonzept271 Sabine Martschinke Inhaltsverzeichnis 7 37 Lernemotionen, Lernmotivation und Interesse275 Katrin Lohrmann und Andreas Hartinger 38 Individualentwicklung und Sozialerziehung279 Gabriele Faust † 39 Moralentwicklung und Werteerziehung283 Lutz Mauermann 40 Leistung und Leistungserziehung in der Grundschule287 Werner Sacher 41 Schulfähigkeit und Schuleingangsdiagnostik295 Gisela Kammermeyer 42 Schulleistungsbeurteilung: Leistungen feststellen und bewerten302 Clemens Zumhasch 43 Diagnostische Verfahren: Systematische Beobachtung – Testverfahren310 Clemens Zumhasch 44 Beratung319 Norbert Grewe 45 Fördern und Förderunterricht324 Uwe Sandfuchs 3 Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld 3.1 Grundfragen der Auswahl und Begründung von Zielen und Inhalten 46 Lehrpläne – Grundschullehrpläne I. Grundfragen der Lehrplantheorie und der Lehrplanforschung331 Elisabeth Neuhaus-Siemon II. Lehrpläne für die Grundschule339 Katrin Liebers 47 Standards für die Grundschule344 Dietlinde Granzer 48 Anspruchsvolle Lernaufgaben349 Elsbeth Stern und Ilonca Hardy 3.2 Konzeptionen und Formen des Grundschulunterrichts 49 Lehr-Lern-Konzepte für die Grundschule355 Wolfgang Einsiedler 50 Formen und Qualitätsmerkmale offenen Unterrichts365 Meike Munser-Kiefer 51 Klassenunterricht370 Wolfgang Einsiedler 52 Binnendifferenzierung – Individualisierung – adaptiver Unterricht374 Elke Inckemann 53 Entdeckendes Lernen385 Andreas Hartinger und Katrin Lohrmann 54 Problemorientiertes Lernen389 Eva-Maria Lankes 55 Projektorientiertes Lernen393 Herbert Gudjons 8 Inhaltsverzeichnis 56 Kooperatives Lernen397 Sabine Martschinke und Bärbel Kopp 57 Lernen im Gespräch401 Peggy Richert 58 Lernen im Spiel404 Gisela Kammermeyer 59 Üben409 Josef Künsting und Frank Lipowsky 3.3 Repräsentationsformen 60 Kontextualisierung und Dekontextualisierung414 Katrin Lohrmann 61 Medien und Lernmittel im Grundschulunterricht419 Gerhard Tulodziecki 62 Lernorte426 Rudolf W. Keck und Bernd Thomas 4 Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte 4.1 Fächer und Lernbereiche 63 Anfangsunterricht433 Hartmut Hacker 64 Deutschunterricht in der Grundschule437 Jürgen Baurmann und Wolfgang Menzel 65 Sprechen und Zuhören440 Uta M. Quasthoff 66 Anfänge des Schriftspracherwerbs444 Hans Brügelmann 67 Texte schreiben449 Jürgen Baurmann 68 Lesen – mit Texten und Medien umgehen453 Kaspar H. Spinner 69 Rechtschreiben457 Gabriele Hinney 70 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen462 Wolfgang Menzel 71 Lese-Rechtschreib-Schwäche467 Gerheid Scheerer-Neumann 72 Fremdsprachliches Lernen473 Andreas Marschollek 73 Mathematikunterricht in der Grundschule480 Wilhelm Schipper und Carla Merschmeyer-Brüwer 74 Zahlen und Operationen488 Wilhelm Schipper und Carla Merschmeyer-Brüwer 75 Raum und Form492 Carla Merschmeyer-Brüwer und Wilhelm Schipper 76 Größen und Messen497 Carla Merschmeyer-Brüwer und Wilhelm Schipper 77 Rechenschwäche501 Jens Holger Lorenz 78 Sachunterricht – ein fachlich vielseitiger Lernbereich505 Joachim Kahlert 79 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts512 Walter Köhnlein 80 Heimat – Heimatkunde – Sachunterricht522 Margarete Götz 81 Naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich527 Kornelia Möller, Thilo Kleickmann und Beate Sodian 82 Sozialwissenschaftlicher Lernbereich536 Joachim Kahlert und Dagmar Richter 83 Musik542 Rainer Schmitt 84 Kunst und ästhetische Erziehung550 Meike-Anna Aissen-Crewett 85 Sport und Bewegung557 Manfred Polzin 86 Evangelischer Religionsunterricht565 Rainer Lachmann 87 Katholischer Religionsunterricht570 Georg Hilger 88 Islamischer Religionsunterricht576 Johannes Lähnemann 89 Ethikunterricht581 Friedrich Schweitzer 4.2 Fächerübergreifende Aufgaben 90 Medienerziehung585 Dieter Spanhel 91 Interkulturelle Erziehung590 Uwe Sandfuchs 92 Umwelterziehung596 Joachim Kahlert 93 Ästhetische Erziehung603 Norbert Schläbitz 94 Sexualerziehung613 Walter Müller 95 Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung620 Dietmar von Reeken 96 Gesundheitserziehung626 Georg Hörmann Sachregister630 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren638
Vorwort zur dritten und vierten Auflage11 Aus dem Vorwort zur ersten Auflage12 Zum wissenschaftlichen Selbstverständnis von Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik: Theoriebildung – Forschung – Anwendung – Studium13 Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert und Uwe Sandfuchs 1 Grundschule als Institution 1 Geschichte der Grundschule32 Margarete Götz und Uwe Sandfuchs 2 Die Grundschule im deutschen Schulsystem46 Gabriele Bellenberg und Klaus Klemm 3 Grundschule in Europa52 Wolfgang Hörner 4 Grundbildung in Entwicklungsländern61 Dietmar Waterkamp 5 Die Grundschule im Schulrecht68 Arnold Köpcke-Duttler 6 Reform- und Alternativschulen74 Johannes Jung 7 Grundschule mit erweitertem Zeitrahmen: Halbtagsgrundschule und Ganztagsschule78 Heinz Günter Holtappels 8 Schuleingangsstufe82 Margarete Götz 9 Jahrgangsmischung in der Grundschule92 Margarete Götz und Katharina Krenig 10 Integration behinderter Kinder in der Grundschule99 Olga Graumann 11 Inklusion als Aufgabe des Bildungssystems, insbesondere der Grundschule104 Joachim Kahlert und Ulrich Heimlich 12 Grundschule und außerschulische Bildungsakteure117 Burkhard Fuhs und Dagmar Brand 13 Schulentwicklung und Schulprofil123 Kurt Czerwenka 14 Lehr- und Lernerfolg am Ende der Grundschule134 Eva-Maria Lankes 15 Grundschularbeit als Beruf142 Ewald Terhart 2 Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld 2.1 Grundschulkinder 16 Kindheit und Grundschule155 Friederike Heinzel 17 Pädagogische Anthropologie des Kindes163 Ludwig Duncker 18 Entwicklungspsychologie des Kindes168 Susanne Koerber 19 Soziokulturelle Bedingungen der Kindheit175 Maria Fölling-Albers 20 Grundschulkinder und ihre sozialen Beziehungen182 Hanns Petillon 21 Schülerhandeln in der Grundschule190 Jutta Wiesemann 22 Heterogene Lerngruppen in der Grundschule194 Katharina Kluczniok, Christiane Große und Hans-Günther Roßbach 23 Mädchen und Jungen in der Grundschule200 Friederike Heinzel und Annedore Prengel 24 Kinder mit Migrationshintergrund205 Anja Felbrich und Petra Stanat 25 Schüler mit Lernschwierigkeiten209 Ute Geiling 26 Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule213 Günther Opp 27 Hochbegabte in der Grundschule217 Godehard Henze, Uwe Sandfuchs und Clemens Zumhasch 2.2 Pädagogische Grundfragen und Aufgaben 28 Grundlegende Bildung225 Wolfgang Einsiedler 29 Erziehung und Erziehender Unterricht233 Eva Matthes 30 Schulleben – Schulkultur241 Rudolf W. Keck und Uwe Sandfuchs 31 Eltern und Schule246 Sabine Kirk 32 Lehrer-Schüler-Verhältnis251 Martin K.W. Schweer 33 Vorschulerziehung und Elementarbildung255 Jutta Sechtig, Thilo Schmidt und Hans-Günther Roßbach 34 Die Anschlussfähigkeit von Kindertagesstätte und Grundschule262 Hartmut Hacker 35 Übergänge in den Sekundarbereich266 Gabriele Faust † 36 Identitätsentwicklung und Selbstkonzept271 Sabine Martschinke Inhaltsverzeichnis 7 37 Lernemotionen, Lernmotivation und Interesse275 Katrin Lohrmann und Andreas Hartinger 38 Individualentwicklung und Sozialerziehung279 Gabriele Faust † 39 Moralentwicklung und Werteerziehung283 Lutz Mauermann 40 Leistung und Leistungserziehung in der Grundschule287 Werner Sacher 41 Schulfähigkeit und Schuleingangsdiagnostik295 Gisela Kammermeyer 42 Schulleistungsbeurteilung: Leistungen feststellen und bewerten302 Clemens Zumhasch 43 Diagnostische Verfahren: Systematische Beobachtung – Testverfahren310 Clemens Zumhasch 44 Beratung319 Norbert Grewe 45 Fördern und Förderunterricht324 Uwe Sandfuchs 3 Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld 3.1 Grundfragen der Auswahl und Begründung von Zielen und Inhalten 46 Lehrpläne – Grundschullehrpläne I. Grundfragen der Lehrplantheorie und der Lehrplanforschung331 Elisabeth Neuhaus-Siemon II. Lehrpläne für die Grundschule339 Katrin Liebers 47 Standards für die Grundschule344 Dietlinde Granzer 48 Anspruchsvolle Lernaufgaben349 Elsbeth Stern und Ilonca Hardy 3.2 Konzeptionen und Formen des Grundschulunterrichts 49 Lehr-Lern-Konzepte für die Grundschule355 Wolfgang Einsiedler 50 Formen und Qualitätsmerkmale offenen Unterrichts365 Meike Munser-Kiefer 51 Klassenunterricht370 Wolfgang Einsiedler 52 Binnendifferenzierung – Individualisierung – adaptiver Unterricht374 Elke Inckemann 53 Entdeckendes Lernen385 Andreas Hartinger und Katrin Lohrmann 54 Problemorientiertes Lernen389 Eva-Maria Lankes 55 Projektorientiertes Lernen393 Herbert Gudjons 8 Inhaltsverzeichnis 56 Kooperatives Lernen397 Sabine Martschinke und Bärbel Kopp 57 Lernen im Gespräch401 Peggy Richert 58 Lernen im Spiel404 Gisela Kammermeyer 59 Üben409 Josef Künsting und Frank Lipowsky 3.3 Repräsentationsformen 60 Kontextualisierung und Dekontextualisierung414 Katrin Lohrmann 61 Medien und Lernmittel im Grundschulunterricht419 Gerhard Tulodziecki 62 Lernorte426 Rudolf W. Keck und Bernd Thomas 4 Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte 4.1 Fächer und Lernbereiche 63 Anfangsunterricht433 Hartmut Hacker 64 Deutschunterricht in der Grundschule437 Jürgen Baurmann und Wolfgang Menzel 65 Sprechen und Zuhören440 Uta M. Quasthoff 66 Anfänge des Schriftspracherwerbs444 Hans Brügelmann 67 Texte schreiben449 Jürgen Baurmann 68 Lesen – mit Texten und Medien umgehen453 Kaspar H. Spinner 69 Rechtschreiben457 Gabriele Hinney 70 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen462 Wolfgang Menzel 71 Lese-Rechtschreib-Schwäche467 Gerheid Scheerer-Neumann 72 Fremdsprachliches Lernen473 Andreas Marschollek 73 Mathematikunterricht in der Grundschule480 Wilhelm Schipper und Carla Merschmeyer-Brüwer 74 Zahlen und Operationen488 Wilhelm Schipper und Carla Merschmeyer-Brüwer 75 Raum und Form492 Carla Merschmeyer-Brüwer und Wilhelm Schipper 76 Größen und Messen497 Carla Merschmeyer-Brüwer und Wilhelm Schipper 77 Rechenschwäche501 Jens Holger Lorenz 78 Sachunterricht – ein fachlich vielseitiger Lernbereich505 Joachim Kahlert 79 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts512 Walter Köhnlein 80 Heimat – Heimatkunde – Sachunterricht522 Margarete Götz 81 Naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich527 Kornelia Möller, Thilo Kleickmann und Beate Sodian 82 Sozialwissenschaftlicher Lernbereich536 Joachim Kahlert und Dagmar Richter 83 Musik542 Rainer Schmitt 84 Kunst und ästhetische Erziehung550 Meike-Anna Aissen-Crewett 85 Sport und Bewegung557 Manfred Polzin 86 Evangelischer Religionsunterricht565 Rainer Lachmann 87 Katholischer Religionsunterricht570 Georg Hilger 88 Islamischer Religionsunterricht576 Johannes Lähnemann 89 Ethikunterricht581 Friedrich Schweitzer 4.2 Fächerübergreifende Aufgaben 90 Medienerziehung585 Dieter Spanhel 91 Interkulturelle Erziehung590 Uwe Sandfuchs 92 Umwelterziehung596 Joachim Kahlert 93 Ästhetische Erziehung603 Norbert Schläbitz 94 Sexualerziehung613 Walter Müller 95 Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung620 Dietmar von Reeken 96 Gesundheitserziehung626 Georg Hörmann Sachregister630 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren638