Handbuch Hochschuldidaktik (eBook, PDF)
59,00 €**
58,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Handbuch Hochschuldidaktik (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Entwicklungslinien und -perspektiven der Hochschuldidaktik Das Handbuch gibt erstmals einen Überblick über Grundlagen, Strukturen und Professionsentwicklung der Hochschuldidaktik. Es befasst sich mit der strategischen Ausrichtung, Konzeption und Planung sowie Umsetzung und Evaluation von Lehre und Studium. Die Autor*innen bieten einen Überblick über die Theorieentwicklung und Forschung der Hochschuldidaktik. Konzepte und Praxisansätze für die Handlungsfelder auf operativer, strategischer und administrativer/politischer Ebene bilden einen Schwerpunkt.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 5.95MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Andrea KleinMit Freude lehren (eBook, PDF)14,99 €
- Irina BarczaitisMehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten (eBook, PDF)27,99 €
- Frank LindeDiversität in der Hochschullehre – Didaktik für den Lehralltag (eBook, PDF)14,99 €
- Anja WipperDigitale Lehre an der Hochschule (eBook, PDF)14,99 €
- Nicole Auferkorte-MichaelisFeedback für den Lehralltag (eBook, PDF)11,99 €
- Hendrik den OudenHochschuldidaktik in der Praxis: Lehrveranstaltungen planen (eBook, PDF)27,99 €
- Martina van de SandKarriere an der Fachhochschule (eBook, PDF)20,99 €
-
-
-
Entwicklungslinien und -perspektiven der Hochschuldidaktik Das Handbuch gibt erstmals einen Überblick über Grundlagen, Strukturen und Professionsentwicklung der Hochschuldidaktik. Es befasst sich mit der strategischen Ausrichtung, Konzeption und Planung sowie Umsetzung und Evaluation von Lehre und Studium. Die Autor*innen bieten einen Überblick über die Theorieentwicklung und Forschung der Hochschuldidaktik. Konzepte und Praxisansätze für die Handlungsfelder auf operativer, strategischer und administrativer/politischer Ebene bilden einen Schwerpunkt.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 646
- Erscheinungstermin: 15. Februar 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838554082
- Artikelnr.: 71188044
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 646
- Erscheinungstermin: 15. Februar 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838554082
- Artikelnr.: 71188044
Dr. Robert Kordts lehrt an der University of Bergen.
Torgny Roxå Preface11 Robert Kordts-Freudinger, Niclas Schaper, Antonia Scholkmann & Birgit Szczyrba Editorial: Hochschuldidaktik als zentrale Wissens- und Gestaltungsressource für die Hochschulbildung 15 Themenfeld I21 Niclas Schaper & Immanuel Ulrich Vorwort: Entwicklung der Hochschuldidaktik und State of the Art der Hochschullehre23 Johannes Wildt Zu historischen Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik in Deutschland27 Gabi Reinmann Die wissenschaftliche Verortung der Hochschuldidaktik. Hochschuldidaktik als Disziplin?43 Immanuel Ulrich, Eva Seifried & Niclas Schaper Planen von Lehrveranstaltungen57 Maja Flaig, Tobias Heltemes & Michael Schneider Lernförderliche Durchführung von Lehrveranstaltungen73 Niclas Schaper Prüfen in der Hochschullehre87 Marc Drognitz, Julia Mendzheritskaya & Miriam Hansen Beraten und Betreuen in der Hochschullehre103 Tobias Seidl Förderung von Schlüsselkompetenzen117 Ingrid Scharlau, Stefanie Haacke, Andrea Karsten & Swantje Lahm Schreiben als Schlüsselkompetenz?129 Jan Hense & Marcus Raser Evaluation und Qualitätssicherung in der Hochschullehre139 Immanuel Ulrich, S. Franziska C. Wenzel, Lukas Schulze-Vorberg, Sonja Scherer & Niclas Schaper Lehren und Lernen mit digitalen Medien153 Themenfeld II .169 Niclas Schaper & Ivo van den Berk Vorwort: Formate der Hochschuldidaktik171 Claudia Bade & Doris Ternes Bildungsmanagement und Programmplanung in der Hochschuldidaktik. Konzeptionelle und evidenzbasierte Grundlagen175 Katrin Stolz & Kerrin Riewerts Bildungs- und Programmmanagement. Stand der Praxis inklusive Praxisbeispielen191 Anja Centeno García Workshopgestaltung in der Hochschuldidaktik. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge.207 Eva-Maria Schumacher Workshopgestaltung in der Praxis. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge zwischen Workshopleitung und -moderation225 Birgit Szczyrba & Immanuel Ulrich Beratung und Coaching in der Hochschuldidaktik. Eine theoretische, praxeologische und philosophische Klärung zur Professions- und Disziplinbildung239 Jochen Spielmann & Angela Sommer Beratung durch hochschuldidaktische Organisationseinheiten. Stand und Perspektiven in vier Szenarien255 Angelika Thielsch & Matthias Wiemer Besondere Formate hochschuldidaktischer Weiterbildung. Konzeptionelle Grundlagen und Ansätze zur Systematisierung269 Kathrin Franke, Anita Sekyra & Nerea Vöing Besondere Formate der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Stand der Praxis inklsive Good Practice-Beispiele283 Silke Weiß & Martin Ebner Weiterbildungsinformation und Onlineformate in der Hochschuldidaktik299 Themenfeld III .315 Birgit Szczyrba & Matthias Wiemer Vorwort: Strategische Einflussbereiche der Hochschuldidaktik317 Birgit Szczyrba & Matthias Wiemer Hochschuldidaktik als Element der Organisationsentwicklung an Hochschulen 321 Gudrun Salmhofer Akademische Personalpolitik im strategischen Dialog mit der Lehrqualität335 Tobias Jenert Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven349 Sylvia Ruschin Expertenaustausch auf Augenhöhe. Beitrag der Hochschuldidaktik zur Curriculumentwicklung363 Elke Bosse Praxisbezug als Leitidee hochschuldidaktischer Forschung 379 Robert Kordts-Freudinger & Anne Cornelia Kenneweg Forschung in der Hochschuldidaktik. Forschung für die Praxis und Forschung aus der Praxis 393 Imke Buß & Ivo van den Berk Innovationsförderung in Lehre und Studium an Hochschulen. Konzeptionelle und evidenzbasierte Grundlagen407 Katrin Heß & Katrin Klink Nachhaltigkeit von Innovationsprojekten und Ansätze zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Hochschullehre421 Themenfeld IV 435 Robert Kordts-Freudinger & Peter Salden Vorwort: Management und Mikropolitik als Aufgaben der Hochschuldidaktik437 Antonia Scholkmann Die Leitung hochschuldidaktischer Einrichtungen zwischen formalen Anforderungen und Vermittlungsarbeit441 Peter Salden Die Leitung einer hochschuldidaktischen Einrichtung. Typische Fragen und455 Isabel Steinhardt Hochschulinnenpolitik. Mikropolitische Verhältnisse der Hochschuldidaktik 469 Christiane Metzger & Miriam Barnat Hochschuldidaktische Arbeit im System Hochschule. Verhältnisse hochschulinterner Kooperationen483 Miriam Barnat Hochschuldidaktische Netzwerke innerhalb und zwischen Hochschulen. Die Bedeutung von Netzwerkstrukturen für Lehrinnovationen499 Claudia Bade Netzwerke in der Hochschuldidaktik. Eine Annäherung an den Status quo der Praxis aus der Perspektive eines Bundeslandes513 Erika Kustra Educational Development Networks in the Canadian Context with International Parallels525 Themenfeld V539 Antonia Scholkmann & René Krempkow Vorwort: Die professions- und hochschulpolitische Rahmung der Hochschuldidaktik541 Marianne Merkt, Katrin Stolz, Antonia Scholkmann & Diana Bücker Die Hochschuldidaktik auf dem Weg zur Professionalisierung. Eine Analyse aus professionspolitischer und professionstheoretischer Sicht545 Joachim Stöter & Stefanie Kretschmer Potenziale und Synergien verknüpft gedachter und gelebter Hochschuldidaktik und Weiterbildung559 Philipp Pohlenz Einflussgruppen und Fachvertretungen mit Bezug zur Hochschuldidaktik573 Olaf Bartz Genese und Funktion des Akkreditierungswesens ... sowie dessen Bedeutung für die Lehre587 Grit Würmseer, Anna Beise & Edith Braun Akkreditierung und Qualität von Studium und Lehre. Ein Spannungsverhältnis?601 Georg Jongmanns & Uwe Schmidt Intendierte und evidente Wirkungen. Förderprogramme für die Qualität in Studium und Lehre evaluieren615 Stichwortverzeichnis629 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren639
Torgny RoxåPreface11Robert Kordts-Freudinger, Niclas Schaper, Antonia Scholkmann & Birgit SzczyrbaEditorial: Hochschuldidaktik als zentrale Wissens- und Gestaltungsressource für die Hochschulbildung 15Themenfeld I21Niclas Schaper & Immanuel UlrichVorwort: Entwicklung der Hochschuldidaktik und State of the Art der Hochschullehre23Johannes WildtZu historischen Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik in Deutschland27Gabi ReinmannDie wissenschaftliche Verortung der Hochschuldidaktik. Hochschuldidaktik als Disziplin?43Immanuel Ulrich, Eva Seifried & Niclas SchaperPlanen von Lehrveranstaltungen57Maja Flaig, Tobias Heltemes & Michael SchneiderLernförderliche Durchführung von Lehrveranstaltungen73Niclas SchaperPrüfen in der Hochschullehre87Marc Drognitz, Julia Mendzheritskaya & Miriam HansenBeraten und Betreuen in der Hochschullehre103Tobias SeidlFörderung von Schlüsselkompetenzen117Ingrid Scharlau, Stefanie Haacke, Andrea Karsten & Swantje LahmSchreiben als Schlüsselkompetenz?129Jan Hense & Marcus RaserEvaluation und Qualitätssicherung in der Hochschullehre139Immanuel Ulrich, S. Franziska C. Wenzel, Lukas Schulze-Vorberg, Sonja Scherer & Niclas SchaperLehren und Lernen mit digitalen Medien153Themenfeld II .169Niclas Schaper & Ivo van den BerkVorwort: Formate der Hochschuldidaktik171Claudia Bade & Doris TernesBildungsmanagement und Programmplanung in der Hochschuldidaktik.Konzeptionelle und evidenzbasierte Grundlagen175Katrin Stolz & Kerrin RiewertsBildungs- und Programmmanagement. Stand der Praxis inklusive Praxisbeispielen191Anja Centeno GarcíaWorkshopgestaltung in der Hochschuldidaktik. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge.207Eva-Maria SchumacherWorkshopgestaltung in der Praxis. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge zwischen Workshopleitung und -moderation225Birgit Szczyrba & Immanuel UlrichBeratung und Coaching in der Hochschuldidaktik. Eine theoretische, praxeologische und philosophische Klärung zur Professions- und Disziplinbildung239Jochen Spielmann & Angela SommerBeratung durch hochschuldidaktische Organisationseinheiten. Stand und Perspektiven in vier Szenarien255Angelika Thielsch & Matthias WiemerBesondere Formate hochschuldidaktischer Weiterbildung. Konzeptionelle Grundlagen und Ansätze zur Systematisierung269Kathrin Franke, Anita Sekyra & Nerea VöingBesondere Formate der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Stand der Praxis inklsive Good Practice-Beispiele283Silke Weiß & Martin EbnerWeiterbildungsinformation und Onlineformate in der Hochschuldidaktik299Themenfeld III .315Birgit Szczyrba & Matthias WiemerVorwort: Strategische Einflussbereiche der Hochschuldidaktik317Birgit Szczyrba & Matthias WiemerHochschuldidaktik als Element der Organisationsentwicklung an Hochschulen 321Gudrun SalmhoferAkademische Personalpolitik im strategischen Dialog mit der Lehrqualität335Tobias JenertGestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven349Sylvia RuschinExpertenaustausch auf Augenhöhe. Beitrag der Hochschuldidaktik zur Curriculumentwicklung363Elke BossePraxisbezug als Leitidee hochschuldidaktischer Forschung 379Robert Kordts-Freudinger & Anne Cornelia KennewegForschung in der Hochschuldidaktik. Forschung für die Praxis und Forschung aus der Praxis 393Imke Buß & Ivo van den BerkInnovationsförderung in Lehre und Studium an Hochschulen. Konzeptionelle und evidenzbasierte Grundlagen407Katrin Heß & Katrin KlinkNachhaltigkeit von Innovationsprojekten und Ansätze zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Hochschullehre421Themenfeld IV 435Robert Kordts-Freudinger & Peter SaldenVorwort: Management und Mikropolitik als Aufgaben der Hochschuldidaktik437Antonia ScholkmannDie Leitung hochschuldidaktischer Einrichtungen zwischen formalen Anforderungen und Vermittlungsarbeit441Peter SaldenDie Leitung einer hochschuldidaktischen Einrichtung. Typische Fragen und455Isabel SteinhardtHochschulinnenpolitik. Mikropolitische Verhä
Torgny Roxå Preface11 Robert Kordts-Freudinger, Niclas Schaper, Antonia Scholkmann & Birgit Szczyrba Editorial: Hochschuldidaktik als zentrale Wissens- und Gestaltungsressource für die Hochschulbildung 15 Themenfeld I21 Niclas Schaper & Immanuel Ulrich Vorwort: Entwicklung der Hochschuldidaktik und State of the Art der Hochschullehre23 Johannes Wildt Zu historischen Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik in Deutschland27 Gabi Reinmann Die wissenschaftliche Verortung der Hochschuldidaktik. Hochschuldidaktik als Disziplin?43 Immanuel Ulrich, Eva Seifried & Niclas Schaper Planen von Lehrveranstaltungen57 Maja Flaig, Tobias Heltemes & Michael Schneider Lernförderliche Durchführung von Lehrveranstaltungen73 Niclas Schaper Prüfen in der Hochschullehre87 Marc Drognitz, Julia Mendzheritskaya & Miriam Hansen Beraten und Betreuen in der Hochschullehre103 Tobias Seidl Förderung von Schlüsselkompetenzen117 Ingrid Scharlau, Stefanie Haacke, Andrea Karsten & Swantje Lahm Schreiben als Schlüsselkompetenz?129 Jan Hense & Marcus Raser Evaluation und Qualitätssicherung in der Hochschullehre139 Immanuel Ulrich, S. Franziska C. Wenzel, Lukas Schulze-Vorberg, Sonja Scherer & Niclas Schaper Lehren und Lernen mit digitalen Medien153 Themenfeld II .169 Niclas Schaper & Ivo van den Berk Vorwort: Formate der Hochschuldidaktik171 Claudia Bade & Doris Ternes Bildungsmanagement und Programmplanung in der Hochschuldidaktik. Konzeptionelle und evidenzbasierte Grundlagen175 Katrin Stolz & Kerrin Riewerts Bildungs- und Programmmanagement. Stand der Praxis inklusive Praxisbeispielen191 Anja Centeno García Workshopgestaltung in der Hochschuldidaktik. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge.207 Eva-Maria Schumacher Workshopgestaltung in der Praxis. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge zwischen Workshopleitung und -moderation225 Birgit Szczyrba & Immanuel Ulrich Beratung und Coaching in der Hochschuldidaktik. Eine theoretische, praxeologische und philosophische Klärung zur Professions- und Disziplinbildung239 Jochen Spielmann & Angela Sommer Beratung durch hochschuldidaktische Organisationseinheiten. Stand und Perspektiven in vier Szenarien255 Angelika Thielsch & Matthias Wiemer Besondere Formate hochschuldidaktischer Weiterbildung. Konzeptionelle Grundlagen und Ansätze zur Systematisierung269 Kathrin Franke, Anita Sekyra & Nerea Vöing Besondere Formate der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Stand der Praxis inklsive Good Practice-Beispiele283 Silke Weiß & Martin Ebner Weiterbildungsinformation und Onlineformate in der Hochschuldidaktik299 Themenfeld III .315 Birgit Szczyrba & Matthias Wiemer Vorwort: Strategische Einflussbereiche der Hochschuldidaktik317 Birgit Szczyrba & Matthias Wiemer Hochschuldidaktik als Element der Organisationsentwicklung an Hochschulen 321 Gudrun Salmhofer Akademische Personalpolitik im strategischen Dialog mit der Lehrqualität335 Tobias Jenert Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven349 Sylvia Ruschin Expertenaustausch auf Augenhöhe. Beitrag der Hochschuldidaktik zur Curriculumentwicklung363 Elke Bosse Praxisbezug als Leitidee hochschuldidaktischer Forschung 379 Robert Kordts-Freudinger & Anne Cornelia Kenneweg Forschung in der Hochschuldidaktik. Forschung für die Praxis und Forschung aus der Praxis 393 Imke Buß & Ivo van den Berk Innovationsförderung in Lehre und Studium an Hochschulen. Konzeptionelle und evidenzbasierte Grundlagen407 Katrin Heß & Katrin Klink Nachhaltigkeit von Innovationsprojekten und Ansätze zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Hochschullehre421 Themenfeld IV 435 Robert Kordts-Freudinger & Peter Salden Vorwort: Management und Mikropolitik als Aufgaben der Hochschuldidaktik437 Antonia Scholkmann Die Leitung hochschuldidaktischer Einrichtungen zwischen formalen Anforderungen und Vermittlungsarbeit441 Peter Salden Die Leitung einer hochschuldidaktischen Einrichtung. Typische Fragen und455 Isabel Steinhardt Hochschulinnenpolitik. Mikropolitische Verhältnisse der Hochschuldidaktik 469 Christiane Metzger & Miriam Barnat Hochschuldidaktische Arbeit im System Hochschule. Verhältnisse hochschulinterner Kooperationen483 Miriam Barnat Hochschuldidaktische Netzwerke innerhalb und zwischen Hochschulen. Die Bedeutung von Netzwerkstrukturen für Lehrinnovationen499 Claudia Bade Netzwerke in der Hochschuldidaktik. Eine Annäherung an den Status quo der Praxis aus der Perspektive eines Bundeslandes513 Erika Kustra Educational Development Networks in the Canadian Context with International Parallels525 Themenfeld V539 Antonia Scholkmann & René Krempkow Vorwort: Die professions- und hochschulpolitische Rahmung der Hochschuldidaktik541 Marianne Merkt, Katrin Stolz, Antonia Scholkmann & Diana Bücker Die Hochschuldidaktik auf dem Weg zur Professionalisierung. Eine Analyse aus professionspolitischer und professionstheoretischer Sicht545 Joachim Stöter & Stefanie Kretschmer Potenziale und Synergien verknüpft gedachter und gelebter Hochschuldidaktik und Weiterbildung559 Philipp Pohlenz Einflussgruppen und Fachvertretungen mit Bezug zur Hochschuldidaktik573 Olaf Bartz Genese und Funktion des Akkreditierungswesens ... sowie dessen Bedeutung für die Lehre587 Grit Würmseer, Anna Beise & Edith Braun Akkreditierung und Qualität von Studium und Lehre. Ein Spannungsverhältnis?601 Georg Jongmanns & Uwe Schmidt Intendierte und evidente Wirkungen. Förderprogramme für die Qualität in Studium und Lehre evaluieren615 Stichwortverzeichnis629 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren639
Torgny RoxåPreface11Robert Kordts-Freudinger, Niclas Schaper, Antonia Scholkmann & Birgit SzczyrbaEditorial: Hochschuldidaktik als zentrale Wissens- und Gestaltungsressource für die Hochschulbildung 15Themenfeld I21Niclas Schaper & Immanuel UlrichVorwort: Entwicklung der Hochschuldidaktik und State of the Art der Hochschullehre23Johannes WildtZu historischen Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik in Deutschland27Gabi ReinmannDie wissenschaftliche Verortung der Hochschuldidaktik. Hochschuldidaktik als Disziplin?43Immanuel Ulrich, Eva Seifried & Niclas SchaperPlanen von Lehrveranstaltungen57Maja Flaig, Tobias Heltemes & Michael SchneiderLernförderliche Durchführung von Lehrveranstaltungen73Niclas SchaperPrüfen in der Hochschullehre87Marc Drognitz, Julia Mendzheritskaya & Miriam HansenBeraten und Betreuen in der Hochschullehre103Tobias SeidlFörderung von Schlüsselkompetenzen117Ingrid Scharlau, Stefanie Haacke, Andrea Karsten & Swantje LahmSchreiben als Schlüsselkompetenz?129Jan Hense & Marcus RaserEvaluation und Qualitätssicherung in der Hochschullehre139Immanuel Ulrich, S. Franziska C. Wenzel, Lukas Schulze-Vorberg, Sonja Scherer & Niclas SchaperLehren und Lernen mit digitalen Medien153Themenfeld II .169Niclas Schaper & Ivo van den BerkVorwort: Formate der Hochschuldidaktik171Claudia Bade & Doris TernesBildungsmanagement und Programmplanung in der Hochschuldidaktik.Konzeptionelle und evidenzbasierte Grundlagen175Katrin Stolz & Kerrin RiewertsBildungs- und Programmmanagement. Stand der Praxis inklusive Praxisbeispielen191Anja Centeno GarcíaWorkshopgestaltung in der Hochschuldidaktik. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge.207Eva-Maria SchumacherWorkshopgestaltung in der Praxis. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge zwischen Workshopleitung und -moderation225Birgit Szczyrba & Immanuel UlrichBeratung und Coaching in der Hochschuldidaktik. Eine theoretische, praxeologische und philosophische Klärung zur Professions- und Disziplinbildung239Jochen Spielmann & Angela SommerBeratung durch hochschuldidaktische Organisationseinheiten. Stand und Perspektiven in vier Szenarien255Angelika Thielsch & Matthias WiemerBesondere Formate hochschuldidaktischer Weiterbildung. Konzeptionelle Grundlagen und Ansätze zur Systematisierung269Kathrin Franke, Anita Sekyra & Nerea VöingBesondere Formate der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Stand der Praxis inklsive Good Practice-Beispiele283Silke Weiß & Martin EbnerWeiterbildungsinformation und Onlineformate in der Hochschuldidaktik299Themenfeld III .315Birgit Szczyrba & Matthias WiemerVorwort: Strategische Einflussbereiche der Hochschuldidaktik317Birgit Szczyrba & Matthias WiemerHochschuldidaktik als Element der Organisationsentwicklung an Hochschulen 321Gudrun SalmhoferAkademische Personalpolitik im strategischen Dialog mit der Lehrqualität335Tobias JenertGestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven349Sylvia RuschinExpertenaustausch auf Augenhöhe. Beitrag der Hochschuldidaktik zur Curriculumentwicklung363Elke BossePraxisbezug als Leitidee hochschuldidaktischer Forschung 379Robert Kordts-Freudinger & Anne Cornelia KennewegForschung in der Hochschuldidaktik. Forschung für die Praxis und Forschung aus der Praxis 393Imke Buß & Ivo van den BerkInnovationsförderung in Lehre und Studium an Hochschulen. Konzeptionelle und evidenzbasierte Grundlagen407Katrin Heß & Katrin KlinkNachhaltigkeit von Innovationsprojekten und Ansätze zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Hochschullehre421Themenfeld IV 435Robert Kordts-Freudinger & Peter SaldenVorwort: Management und Mikropolitik als Aufgaben der Hochschuldidaktik437Antonia ScholkmannDie Leitung hochschuldidaktischer Einrichtungen zwischen formalen Anforderungen und Vermittlungsarbeit441Peter SaldenDie Leitung einer hochschuldidaktischen Einrichtung. Typische Fragen und455Isabel SteinhardtHochschulinnenpolitik. Mikropolitische Verhä
Aus: socialnet - Wolfgang Widulle - 03.02.2022
[...] Fazit: Das Handbuch leistet eine umfassende systematische Bestandsaufnahme der Hochschuldidaktik im Kontext der Hochschullehre und -didaktik vorzugsweise an deutschen Universitäten. [...] Zu empfehlen ist das Handbuch allen hochschuldidaktisch Befassten, die sich ein Bild vom Status quo der Hochschuldidaktik in Deutschland und von bedeutsamen Teilaspekten, wie sie in den fünf Themenfeldern vermittelt werden, verschaffen wollen.
[...] Fazit: Das Handbuch leistet eine umfassende systematische Bestandsaufnahme der Hochschuldidaktik im Kontext der Hochschullehre und -didaktik vorzugsweise an deutschen Universitäten. [...] Zu empfehlen ist das Handbuch allen hochschuldidaktisch Befassten, die sich ein Bild vom Status quo der Hochschuldidaktik in Deutschland und von bedeutsamen Teilaspekten, wie sie in den fünf Themenfeldern vermittelt werden, verschaffen wollen.