Handbuch Inklusion international / International Handbook of Inclusive Education (eBook, PDF)
Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung / Global, National and Local Perspectives
Redaktion: Köpfer, Andreas; Zahnd, Raphael; Powell, Justin J. W.
0,00 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
0,00 €
Als Download kaufen
0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
Handbuch Inklusion international / International Handbook of Inclusive Education (eBook, PDF)
Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung / Global, National and Local Perspectives
Redaktion: Köpfer, Andreas; Zahnd, Raphael; Powell, Justin J. W.
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Globales Paradigma, nationale Normen und lokale Praxen. Das Handbuch Inklusion international verbindet theoretische Entwicklungslinien und vielfältige vergleichende Perspektiven der Inklusiven Bildung in ihrer globalen Verbreitung. Die Beiträge bieten einen umfassenden Zugang zu internationalen Diskursen, vergleichenden Forschungsergebnissen und ,inspiring practices' aus diversen Weltregionen - Europa, Afrika, Asien und Nordamerika. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Relevanz komparativer Studien gewidmet.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 9.67MB
- FamilySharing(5)
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung (eBook, PDF)0,00 €
- Crossing Boundaries: Methodische und methodologische Reflexionen zur Praxis der Inklusionsforschung (eBook, PDF)0,00 €
- International Perspectives on Inclusive Education (eBook, PDF)0,00 €
- Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie (eBook, PDF)31,99 €
- -22%11Franziska FelderDie Ethik inklusiver Bildung (eBook, PDF)46,99 €
- Differenz und Krise (eBook, PDF)0,00 €
- Addressing Inequality - Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge zur Subjektivierungsforschung (eBook, PDF)0,00 €
-
-
-
Globales Paradigma, nationale Normen und lokale Praxen. Das Handbuch Inklusion international verbindet theoretische Entwicklungslinien und vielfältige vergleichende Perspektiven der Inklusiven Bildung in ihrer globalen Verbreitung. Die Beiträge bieten einen umfassenden Zugang zu internationalen Diskursen, vergleichenden Forschungsergebnissen und ,inspiring practices' aus diversen Weltregionen - Europa, Afrika, Asien und Nordamerika. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Relevanz komparativer Studien gewidmet.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 580
- Erscheinungstermin: 25. Januar 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847415770
- Artikelnr.: 60986347
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 580
- Erscheinungstermin: 25. Januar 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847415770
- Artikelnr.: 60986347
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Andreas Köpfer, Juniorprofessor für Inklusive Bildung und Lernen, Institut für Erziehungswissenschaft, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Freiburg, Deutschland Prof. Dr. Justin J.W. Powell, Professor für Bildungssoziologie, Institute of Education & Society, University of Luxembourg Prof. Dr. Raphael Zahnd, Leiter Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität, Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie, Pädagogische Hochschule FHNW, Muttenz, Schweiz
Vorwort
1 Andreas Köpfer/Justin J.W. Powell/Raphael Zahnd: Entwicklungslinien internationaler und komparativer Inklusionsforschung
I Grundlagen: Theoretische und methodologische Positionen und zentrale Begriffe
2 Katharina Heyer: What is a Human Right to Inclusive Education? The Promises and Limitations of the CRPD's Inclusion Mandate
3 Sally Tomlinson: A Sociology of Special and Inclusive Education: Insights from the UK, US, Germany, and Finland
4 Mel Ainscow: Inclusion and Equity in Education: Responding to a Global Challenge
5 Lani Florian: The Universal Value of Teacher Education for Inclusive Education
6 Raphael Zahnd: Weltbank: Von ersten Auseinandersetzungen mit Behinderung hin zu inklusiven Perspektiven
7 Marianne Hirschberg/Swantje Köbsell: Disability Studies in Education: Normalität/en im inklusiven Unterricht und im Bildungsbereich hinterfragen
8 Myriam Hummel: Die diskursive Konstruktion inklusiver Bildung im südlichen Afrika
II Komparative Perspektiven zu ausgewählten nationalen, regionalen und lokalen Bildungskontexten
A Gesetzliche Bedingungen und Governance
9 Julia Biermann: Der Einfluss der UN-BRK auf inklusive Bildung in Nigeria und Deutschland
10 Julia Gasterstädt: Same same but different - Ein Vergleich der Entwicklung inklusiver Strukturen in zwei Bundesländern in Deutschland
11 Lea Schäfer: Maßnahmen inklusiver Bildung - Ein international vergleichender Blick auf Andalusien (Spanien) und Berlin (Deutschland)
12 Mathias Mejeh: Inklusive Bildung als Institution am Beispiel Schweiz
13 Gottfried Biewer: Inklusive Bildung in Österreich - Von den Anfängen der Entwicklung eines rechtlich-normativen Auftrags bis zu den Perspektiven für die Zukunft
14 Tobias Buchner: Einflüsse von Bildungspolitiken auf biographische Verläufe in international vergleichender Perspektive erforschen: Erkenntnisse aus dem Quali-TYDESProjekt
B Schulstrukturen, -kulturen und -praktiken
15 Edda Óskarsdóttir/Andreas Köpfer: Inklusive Unterstützungsstrukturen in Schulen in Island und Kanada - Eine kulturvergleichende Analyse mit Blick auf schulrechtliche Entwicklungen und In-School-Support
16 Michelle Proyer/Margarita Bilgeri: Vergleichende Perspektiven auf die Kultur(-en) der (schulischen) Inklusion in Addis Abeba und Bangkok
17 Run Tan: Exploring Successful Inclusive Practice in China: An Inclusive Public Kindergarten in Shanghai
18 Julie Allan/Clara Rübner Jørgensen: Inclusive School Development: The First Years of an English Free School
19 Markku Jahnukainen/Tiina Itkonen: Steps to Inclusion? The Role of Tiered Intervention in Finland and in the United States
20 Justin J.W. Powell/Kerstin Merz-Atalik & TdiverS-Projekt: Heterogene Lerngruppen in Europa inklusionsorientiert unterrichten: Inspirierende Praktiken und Erkenntnisse aus Deutschland, Island, Litauen, Luxemburg, Schweden und Spanien
C Schule, Unterricht und Professionalisierung
21 Benjamin Badstieber/Bettina Amrhein: Schulleitungshandeln in integrations-/inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozessen - Empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland
22 Tanja Sturm: Konstruktion von (Leistungs-)Differenzen in der Schule - Ein transnationaler Fallvergleich unterrichtlicher Praxen
23 Elisabeth Plate/Alison Peacock: Teachers' Learning in Schools Moving Towards Inclusion: Experiences from England and Germany
24 Bettina Fritzsche/Michalis Kakos: Multilingual Teaching Assistants in the UK: Translators in the Field of Inclusive Education
III Inklusion, Hochschule und Lebenslanges Lernen
25 Cristina Allemann-Ghionda: Diversität, Inklusion und Internationalisierung in der Hochschule: Eine komparative Perspektive
26 Arthur Limbach-Reich: Studieren mit Behinderungen im
1 Andreas Köpfer/Justin J.W. Powell/Raphael Zahnd: Entwicklungslinien internationaler und komparativer Inklusionsforschung
I Grundlagen: Theoretische und methodologische Positionen und zentrale Begriffe
2 Katharina Heyer: What is a Human Right to Inclusive Education? The Promises and Limitations of the CRPD's Inclusion Mandate
3 Sally Tomlinson: A Sociology of Special and Inclusive Education: Insights from the UK, US, Germany, and Finland
4 Mel Ainscow: Inclusion and Equity in Education: Responding to a Global Challenge
5 Lani Florian: The Universal Value of Teacher Education for Inclusive Education
6 Raphael Zahnd: Weltbank: Von ersten Auseinandersetzungen mit Behinderung hin zu inklusiven Perspektiven
7 Marianne Hirschberg/Swantje Köbsell: Disability Studies in Education: Normalität/en im inklusiven Unterricht und im Bildungsbereich hinterfragen
8 Myriam Hummel: Die diskursive Konstruktion inklusiver Bildung im südlichen Afrika
II Komparative Perspektiven zu ausgewählten nationalen, regionalen und lokalen Bildungskontexten
A Gesetzliche Bedingungen und Governance
9 Julia Biermann: Der Einfluss der UN-BRK auf inklusive Bildung in Nigeria und Deutschland
10 Julia Gasterstädt: Same same but different - Ein Vergleich der Entwicklung inklusiver Strukturen in zwei Bundesländern in Deutschland
11 Lea Schäfer: Maßnahmen inklusiver Bildung - Ein international vergleichender Blick auf Andalusien (Spanien) und Berlin (Deutschland)
12 Mathias Mejeh: Inklusive Bildung als Institution am Beispiel Schweiz
13 Gottfried Biewer: Inklusive Bildung in Österreich - Von den Anfängen der Entwicklung eines rechtlich-normativen Auftrags bis zu den Perspektiven für die Zukunft
14 Tobias Buchner: Einflüsse von Bildungspolitiken auf biographische Verläufe in international vergleichender Perspektive erforschen: Erkenntnisse aus dem Quali-TYDESProjekt
B Schulstrukturen, -kulturen und -praktiken
15 Edda Óskarsdóttir/Andreas Köpfer: Inklusive Unterstützungsstrukturen in Schulen in Island und Kanada - Eine kulturvergleichende Analyse mit Blick auf schulrechtliche Entwicklungen und In-School-Support
16 Michelle Proyer/Margarita Bilgeri: Vergleichende Perspektiven auf die Kultur(-en) der (schulischen) Inklusion in Addis Abeba und Bangkok
17 Run Tan: Exploring Successful Inclusive Practice in China: An Inclusive Public Kindergarten in Shanghai
18 Julie Allan/Clara Rübner Jørgensen: Inclusive School Development: The First Years of an English Free School
19 Markku Jahnukainen/Tiina Itkonen: Steps to Inclusion? The Role of Tiered Intervention in Finland and in the United States
20 Justin J.W. Powell/Kerstin Merz-Atalik & TdiverS-Projekt: Heterogene Lerngruppen in Europa inklusionsorientiert unterrichten: Inspirierende Praktiken und Erkenntnisse aus Deutschland, Island, Litauen, Luxemburg, Schweden und Spanien
C Schule, Unterricht und Professionalisierung
21 Benjamin Badstieber/Bettina Amrhein: Schulleitungshandeln in integrations-/inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozessen - Empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland
22 Tanja Sturm: Konstruktion von (Leistungs-)Differenzen in der Schule - Ein transnationaler Fallvergleich unterrichtlicher Praxen
23 Elisabeth Plate/Alison Peacock: Teachers' Learning in Schools Moving Towards Inclusion: Experiences from England and Germany
24 Bettina Fritzsche/Michalis Kakos: Multilingual Teaching Assistants in the UK: Translators in the Field of Inclusive Education
III Inklusion, Hochschule und Lebenslanges Lernen
25 Cristina Allemann-Ghionda: Diversität, Inklusion und Internationalisierung in der Hochschule: Eine komparative Perspektive
26 Arthur Limbach-Reich: Studieren mit Behinderungen im
Vorwort
1 Andreas Köpfer/Justin J.W. Powell/Raphael Zahnd: Entwicklungslinien internationaler und komparativer Inklusionsforschung
I Grundlagen: Theoretische und methodologische Positionen und zentrale Begriffe
2 Katharina Heyer: What is a Human Right to Inclusive Education? The Promises and Limitations of the CRPD's Inclusion Mandate
3 Sally Tomlinson: A Sociology of Special and Inclusive Education: Insights from the UK, US, Germany, and Finland
4 Mel Ainscow: Inclusion and Equity in Education: Responding to a Global Challenge
5 Lani Florian: The Universal Value of Teacher Education for Inclusive Education
6 Raphael Zahnd: Weltbank: Von ersten Auseinandersetzungen mit Behinderung hin zu inklusiven Perspektiven
7 Marianne Hirschberg/Swantje Köbsell: Disability Studies in Education: Normalität/en im inklusiven Unterricht und im Bildungsbereich hinterfragen
8 Myriam Hummel: Die diskursive Konstruktion inklusiver Bildung im südlichen Afrika
II Komparative Perspektiven zu ausgewählten nationalen, regionalen und lokalen Bildungskontexten
A Gesetzliche Bedingungen und Governance
9 Julia Biermann: Der Einfluss der UN-BRK auf inklusive Bildung in Nigeria und Deutschland
10 Julia Gasterstädt: Same same but different - Ein Vergleich der Entwicklung inklusiver Strukturen in zwei Bundesländern in Deutschland
11 Lea Schäfer: Maßnahmen inklusiver Bildung - Ein international vergleichender Blick auf Andalusien (Spanien) und Berlin (Deutschland)
12 Mathias Mejeh: Inklusive Bildung als Institution am Beispiel Schweiz
13 Gottfried Biewer: Inklusive Bildung in Österreich - Von den Anfängen der Entwicklung eines rechtlich-normativen Auftrags bis zu den Perspektiven für die Zukunft
14 Tobias Buchner: Einflüsse von Bildungspolitiken auf biographische Verläufe in international vergleichender Perspektive erforschen: Erkenntnisse aus dem Quali-TYDESProjekt
B Schulstrukturen, -kulturen und -praktiken
15 Edda Óskarsdóttir/Andreas Köpfer: Inklusive Unterstützungsstrukturen in Schulen in Island und Kanada - Eine kulturvergleichende Analyse mit Blick auf schulrechtliche Entwicklungen und In-School-Support
16 Michelle Proyer/Margarita Bilgeri: Vergleichende Perspektiven auf die Kultur(-en) der (schulischen) Inklusion in Addis Abeba und Bangkok
17 Run Tan: Exploring Successful Inclusive Practice in China: An Inclusive Public Kindergarten in Shanghai
18 Julie Allan/Clara Rübner Jørgensen: Inclusive School Development: The First Years of an English Free School
19 Markku Jahnukainen/Tiina Itkonen: Steps to Inclusion? The Role of Tiered Intervention in Finland and in the United States
20 Justin J.W. Powell/Kerstin Merz-Atalik & TdiverS-Projekt: Heterogene Lerngruppen in Europa inklusionsorientiert unterrichten: Inspirierende Praktiken und Erkenntnisse aus Deutschland, Island, Litauen, Luxemburg, Schweden und Spanien
C Schule, Unterricht und Professionalisierung
21 Benjamin Badstieber/Bettina Amrhein: Schulleitungshandeln in integrations-/inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozessen - Empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland
22 Tanja Sturm: Konstruktion von (Leistungs-)Differenzen in der Schule - Ein transnationaler Fallvergleich unterrichtlicher Praxen
23 Elisabeth Plate/Alison Peacock: Teachers' Learning in Schools Moving Towards Inclusion: Experiences from England and Germany
24 Bettina Fritzsche/Michalis Kakos: Multilingual Teaching Assistants in the UK: Translators in the Field of Inclusive Education
III Inklusion, Hochschule und Lebenslanges Lernen
25 Cristina Allemann-Ghionda: Diversität, Inklusion und Internationalisierung in der Hochschule: Eine komparative Perspektive
26 Arthur Limbach-Reich: Studieren mit Behinderungen im
1 Andreas Köpfer/Justin J.W. Powell/Raphael Zahnd: Entwicklungslinien internationaler und komparativer Inklusionsforschung
I Grundlagen: Theoretische und methodologische Positionen und zentrale Begriffe
2 Katharina Heyer: What is a Human Right to Inclusive Education? The Promises and Limitations of the CRPD's Inclusion Mandate
3 Sally Tomlinson: A Sociology of Special and Inclusive Education: Insights from the UK, US, Germany, and Finland
4 Mel Ainscow: Inclusion and Equity in Education: Responding to a Global Challenge
5 Lani Florian: The Universal Value of Teacher Education for Inclusive Education
6 Raphael Zahnd: Weltbank: Von ersten Auseinandersetzungen mit Behinderung hin zu inklusiven Perspektiven
7 Marianne Hirschberg/Swantje Köbsell: Disability Studies in Education: Normalität/en im inklusiven Unterricht und im Bildungsbereich hinterfragen
8 Myriam Hummel: Die diskursive Konstruktion inklusiver Bildung im südlichen Afrika
II Komparative Perspektiven zu ausgewählten nationalen, regionalen und lokalen Bildungskontexten
A Gesetzliche Bedingungen und Governance
9 Julia Biermann: Der Einfluss der UN-BRK auf inklusive Bildung in Nigeria und Deutschland
10 Julia Gasterstädt: Same same but different - Ein Vergleich der Entwicklung inklusiver Strukturen in zwei Bundesländern in Deutschland
11 Lea Schäfer: Maßnahmen inklusiver Bildung - Ein international vergleichender Blick auf Andalusien (Spanien) und Berlin (Deutschland)
12 Mathias Mejeh: Inklusive Bildung als Institution am Beispiel Schweiz
13 Gottfried Biewer: Inklusive Bildung in Österreich - Von den Anfängen der Entwicklung eines rechtlich-normativen Auftrags bis zu den Perspektiven für die Zukunft
14 Tobias Buchner: Einflüsse von Bildungspolitiken auf biographische Verläufe in international vergleichender Perspektive erforschen: Erkenntnisse aus dem Quali-TYDESProjekt
B Schulstrukturen, -kulturen und -praktiken
15 Edda Óskarsdóttir/Andreas Köpfer: Inklusive Unterstützungsstrukturen in Schulen in Island und Kanada - Eine kulturvergleichende Analyse mit Blick auf schulrechtliche Entwicklungen und In-School-Support
16 Michelle Proyer/Margarita Bilgeri: Vergleichende Perspektiven auf die Kultur(-en) der (schulischen) Inklusion in Addis Abeba und Bangkok
17 Run Tan: Exploring Successful Inclusive Practice in China: An Inclusive Public Kindergarten in Shanghai
18 Julie Allan/Clara Rübner Jørgensen: Inclusive School Development: The First Years of an English Free School
19 Markku Jahnukainen/Tiina Itkonen: Steps to Inclusion? The Role of Tiered Intervention in Finland and in the United States
20 Justin J.W. Powell/Kerstin Merz-Atalik & TdiverS-Projekt: Heterogene Lerngruppen in Europa inklusionsorientiert unterrichten: Inspirierende Praktiken und Erkenntnisse aus Deutschland, Island, Litauen, Luxemburg, Schweden und Spanien
C Schule, Unterricht und Professionalisierung
21 Benjamin Badstieber/Bettina Amrhein: Schulleitungshandeln in integrations-/inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozessen - Empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland
22 Tanja Sturm: Konstruktion von (Leistungs-)Differenzen in der Schule - Ein transnationaler Fallvergleich unterrichtlicher Praxen
23 Elisabeth Plate/Alison Peacock: Teachers' Learning in Schools Moving Towards Inclusion: Experiences from England and Germany
24 Bettina Fritzsche/Michalis Kakos: Multilingual Teaching Assistants in the UK: Translators in the Field of Inclusive Education
III Inklusion, Hochschule und Lebenslanges Lernen
25 Cristina Allemann-Ghionda: Diversität, Inklusion und Internationalisierung in der Hochschule: Eine komparative Perspektive
26 Arthur Limbach-Reich: Studieren mit Behinderungen im
Die Liste der Verknüpfungen zu Fragestellungen im Rahmen politischer Bildung kann zweifelsohne noch erweitert werden. Da das Sammelwerk nicht speziell auf die politische Bildung ausgerichtet ist, obliegt es dem*der Leser*in, diese selbst aus dem umfangreichen Werk herauszusuchen. Aber es lohnt sich: Schließlich macht letztendlich gerade die Vielfalt das Buch zu einem lesenswerten Beitrag und einer reichhaltigen Ressource (auch) politische Bildung.
POLITKUM 2/2022
POLITKUM 2/2022