Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (eBook, PDF)
44,00 €**
43,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Umfassendes Nachschlagewerk zur aktuellen Diskussion Das Studienhandbuch fügt in einzigartiger Weise das aktuelle und reflexive Wissen zum Gegenstandsbereich Inklusion und Sonderpädagogik zusammen. Einerseits werden Wissensbestände und Transformationsprozesse im Kontext der Sonderpädagogik dargelegt, andererseits werden mit Bezug auf die UN-Behindertenrechtskonvention Theoriediskurse der Erziehungs-, Sozial-, Kultur- und Rechtswissenschaften zum Leitprinzip Inklusion systematisiert. Hierbei werden wissenschaftstheoretische, ethische sowie historische und interdisziplinäre Fragestellungen…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 9.11MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Inklusive Didaktik für die Regelschule (eBook, PDF)23,99 €
- Georg TheunissenGeistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten (eBook, PDF)23,99 €
- Sieglind Ellger-RüttgardtGeschichte der Sonderpädagogik (eBook, PDF)48,99 €
- Ulrich HeimlichPädagogik bei Lernschwierigkeiten (eBook, PDF)18,99 €
- Markus ScholzUnterstützte Kommunikation (eBook, PDF)25,99 €
- Markus ScholzUnterstützte Kommunikation (eBook, PDF)25,99 €
- Tobias BernasconiDiagnostik und Interventionsplanung in der Unterstützten Kommunikation (eBook, PDF)35,99 €
-
-
-
Umfassendes Nachschlagewerk zur aktuellen Diskussion Das Studienhandbuch fügt in einzigartiger Weise das aktuelle und reflexive Wissen zum Gegenstandsbereich Inklusion und Sonderpädagogik zusammen. Einerseits werden Wissensbestände und Transformationsprozesse im Kontext der Sonderpädagogik dargelegt, andererseits werden mit Bezug auf die UN-Behindertenrechtskonvention Theoriediskurse der Erziehungs-, Sozial-, Kultur- und Rechtswissenschaften zum Leitprinzip Inklusion systematisiert. Hierbei werden wissenschaftstheoretische, ethische sowie historische und interdisziplinäre Fragestellungen betrachtet. Schulische und nichtschulische Handlungsfelder erhalten gleichermaßen Beachtung. Auch Forschungsfragen werden thematisiert. Die von 138 Autorinnen und Autoren aus verschiedenen fachlichen Zusammenhängen verfassten Beiträge bilden den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand unter Berücksichtigung internationaler Perspektiven übersichtlich und fundiert ab. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik sowie Institutionen pädagogischer Berufsvorbereitung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 730
- Erscheinungstermin: 25. April 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838588049
- Artikelnr.: 71188883
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 730
- Erscheinungstermin: 25. April 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838588049
- Artikelnr.: 71188883
Vorwort13 Einführung: Intention und Konzeption des Handbuches15 I Sonderpädagogik als Wissenschaft im Wandel Historie 1 Historischer Überblick19 Sieglind Luise Ellger-Rüttgardt 2 Die Entstehung der Heilpädagogik29 Johannes Gstach 3 Sonderpädagogik als Pädagogik für besondere Schulen34 Elisabeth von Stechow 4 Institutionen und Organisationen der Behindertenhilfe39 Heinrich Greving 5 Behindertenbewegungen46 Volker Schönwiese Theorie 6 Wissenschaftstheoretische Fragestellungen51 Clemens Hillenbrand 7 Psychoanalytische Zugänge57 Wilfried Datler und Michael Wininger 8 Empirisch-analytische Zugänge62 Matthias Grünke 9 Phänomenologische Zugänge68 Ursula Stinkes 10 Ökosystemische Strömungen73 Klaus Dieter Joswig 11 Konstruktivistische Strömungen78 Lars Anken Ethik 12 Ethische Grundlagen83 Markus Dederich 13 Menschenrechte89 Holger Burckhart und Bennet Jäger 14 Bildungsgerechtigkeit94 Markus Dederich 15 Anerkennung98 Franziska Felder Leitbilder 16 Normalisierung104 Daniel Franz und Iris Beck 17 Selbstbestimmung110 Saskia Schuppener 18 Empowerment116 Wolfram Kulig und Georg Theunissen 19 Integration121 Ulrich Heimlich 20 Inklusion126 Gottfried Biewer und Sandra Schütz 21 Partizipation130 Susanne Schwab 22 Lebensqualität135 Markus Schäfers Klassifizierungssysteme und Behinderungsbegriffe 23 Behinderung als alltagspraktische, historische und erziehungswissenschaftliche Kategorie141 Ada Sasse und Vera Moser 24 Sonderpädagogische Klassifizierungen149 Günther Opp 25 Klassifikationsfragen im Kulturvergleich155 Gottfried Biewer, Michelle Proyer und Margarita Bilgeri 26 Konstruktivistische Perspektiven160 Michael Wagner 27 Klassifizierungen der Medizin und Gesundheitswissenschaft165 Judith Hollenweger II Inklusion in Erziehungs- und Bildungsprozessen 28 Grundbegriffe und Grundlagen: Erziehung, Bildung, Entwicklung und Heterogenität173 Sven Sauter Entwicklungslinien inklusiver Pädagogik 29 Phasen der Entwicklung Inklusiver Bildung184 Tanja Sturm 30 Inclusive Education in der nordamerikanischen Pädagogik189 Magdalena Johnson 31 Inclusive Education im Vereinigten Königreich und in Skandinavien194 Thomas Barow, Bengt Persson und Julie Allan 32 Von der inklusiven Schulentwicklung zum transformativen Bildungsraum199 Christina Hansen 33 Menschenrechtliche Zugänge und inklusive Bildung205 Julia Biermann und Lisa Pfahl Entwicklungsbereiche und Förderschwerpunkte 34 Emotionale und soziale Entwicklung214 Thomas Hennemann und Gino Casale 35 Geistige Entwicklung220 Oliver Musenberg 36 Hören und Kommunikation225 Thomas Kaul 37 Körperliche und motorische Entwicklung231 Jens Boenisch 38 Lernen236 Rolf Werning 39 Sehen241 Markus Lang 40 Sprache248 Solveig Chilla und Sarah Odenwald 41 Krankheit254 Reinhard Markowetz 42 Autismus260 Karolin Lößlein 43 Schwere und mehrfache oder Komplexe Behinderung266 Karin Terfloth Bildungsorte und Bildungsprozesse 44 Krippe271 Timm Albers 45 Kindertageseinrichtungen276 Andrea Platte 46 Primarstufe281 Carmen Dorrance 47 Sekundarbereich286 Ewald Kiel und Sabine Weiß 48 Erwachsenenbildung/Weiterbildung296 Reinhard Burtscher 49 Berufliche Bildung302 Lena Bergs und Mathilde Niehaus 50 Hochschule307 Helen Knauf 51 Klinik312 Anna Friedmann und Volker Mall 52 Jugendstrafvollzug317 Philipp Walkenhorst Handlungsfelder und Herausforderungen 53 Prävention324 Peter Jogschies 54 Rehabilitation329 Jens Jürgen Clausen 55 (Psycho)Therapie335 Klaus Fröhlich-Gildhoff 56 Diagnostik341 Reto Luder, André Kunz und Peter Diezi-Duplain 57 Didaktik348 Reinhard Markowetz und Kersten Reich 58 Unterricht357 Jürgen Wilbert und Moritz Börnert-Ringleb 59 Beratung364 Ines Schlienger 60 Herausforderndes Verhalten369 Pia Bienstein 61 Teamarbeit375 Birgit Lütje-Klose 62 Burnout380 Ingeborg Hedderich 63 Unterstützte Kommunikation385 Dorothea Lage 64 Medien und Neue Technologien390 Peter Zentel III Inklusion in der Gesellschaft 65 Grundbegriffe und Grundlagen: Gesellschaft, Partizipation und Benachteiligung399 Dieter Röh Problemlagen 66 Inklusion/Exklusion – theoretische Präzisierungen409 Peter Fuchs 67 Normalität414 Swantje Köbsell 68 Stigma/Stigmatisierung419 Ernst von Kardorff 69 Migration425 Ingeborg Hedderich 70 Armut431 Hans Weiß 71 Vulnerabilität436 Michael Fingerle Lebensbereiche 72 Familie441 Grit Wachtel 73 Sexualität447 Ann-Kathrin Scholten 74 Institutionalisiertes Leben452 Eckhard Rohrmann 75 Staatsbürgerliches Leben457 Felix Welti 76 Arbeit462 Stefan Doose 77 Wohnen468 Monika Seifert 78 Freizeit473 Reinhard Markowetz Lebensspanne 79 Vorgeburtliche Entwicklung481 Giancarlo Natalucci 80 Frühförderung487 Beatrice Kronenberg 81 Frühe Kindheit494 Katja Flämig 82 Transition Übergang Schule-Beruf499 Claudia Schellenberg, Michaela Studer und Claudia Hofmann 83 Aufwachsen in Peergruppen505 Günther Opp und Jana Teichmann 84 Erwachsenenalter und Elternschaft510 Dagmar Orthmann Bless 85 Altern und Alter515 Friedrich Dieckmann 86 Tod und Sterben521 Andreas Zieger Unterstützungsformen 87 Assistenz526 Erik Weber 88 Persönliche Zukunftsplanung538 Robert Kruschel 89 Selbsthilfe544 Peter Wehrli 90 Netzwerk549 Matthias Windisch 91 Community Care555 Kai-Uwe Schablon 92 Supported Employment560 Annelies Debrunner IV Neuere Zugänge zu Inklusion, Diversität und Behinderung 93 Grundbegriffe und Grundlagen: Disability Studies, Diversity und Inklusion571 Marianne Hirschberg und Swantje Köbsell Interdisziplinäre und transdisziplinäre Zugänge 94 Pädagogik: Differenz und Intersektionalität585 Marcus Emmerich und Ulrike Hormel 95 Psychologie: Anerkennung, Inklusion und Identität589 Nicole Balzer 96 Philosophie/Ökonomie: Capability Approach596 Holger Ziegler und Zoë Clark 97 Theologie: Menschliche Würde und Ungleichheit602 Clemens Sedmak 98 Philosophie und Soziologie des Rechts607 Carly Mara Toepke und Jerome Bickenbach 99 Inklusion und Gesundheit613 Olaf Kraus de Camargo Internationale Perspektiven und Fragestellungen 100 Inklusion und Umsetzung der UNO-BRK618 Caroline Hess-Klein 101 Internationales Bildungsmonitoring und Marginalisierung624 Bernadette Hörmann 102 Indikatoren für Inklusion629 Harald Weber 103 Inklusive Bildung im Kontext von UNICEF634 Paula Frederica Hunt 104 Inklusion und Bildung international: UNESCO638 Florian Kiuppis 105 Soziale Inklusion in Europa: Europarat644 Sabine Rohmann 106 Inklusion in der Entwicklungszusammenarbeit649 Johanna Kern Neuere Forschungszugänge zu Inklusion, Behinderung und Differenz 107 Partizipative Forschung655 Monika Reisel, Barbara Egloff und Ingeborg Hedderich 108 Inklusive Forschung665 Gertraud Kremsner, Tobias Buchner und Oliver Koenig 109 Intersektionalitätsforschung670 Katharina Walgenbach 110 Biografische Zugänge676 Christine Demmer 111 Ethnographische Zugänge681 Monika Wagner-Willi Neuere Forschungszugänge zu Inklusion und Exklusion in sozialen Systemen 112 Professionsforschung686 Vera Moser 113 Systembezogene Schulforschung691 Rita Nikolai 114 Situationsanalyse695 Judith Hollenweger 115 Neo-Institutionalismus701 Justin J.W. Powell 116 Educational Governance706 Matthias Rürup 117 Soziale Netzwerkforschung711 Andreas Herz Sachregister717 Autorinnen und Autoren723
Vorwort13Einführung:Intention und Konzeption des Handbuches15I Sonderpädagogik als Wissenschaft im Wandel Historie1 Historischer Überblick19Sieglind Luise Ellger-Rüttgardt2 Die Entstehung der Heilpädagogik29Johannes Gstach3 Sonderpädagogik als Pädagogik für besondere Schulen34Elisabeth von Stechow4 Institutionen und Organisationen der Behindertenhilfe39Heinrich Greving5 Behindertenbewegungen46Volker SchönwieseTheorie6 Wissenschaftstheoretische Fragestellungen51Clemens Hillenbrand7 Psychoanalytische Zugänge57Wilfried Datler und Michael Wininger8 Empirisch-analytische Zugänge62Matthias Grünke9 Phänomenologische Zugänge68Ursula Stinkes10 Ökosystemische Strömungen73Klaus Dieter Joswig11 Konstruktivistische Strömungen78Lars AnkenEthik12 Ethische Grundlagen83Markus Dederich13 Menschenrechte89Holger Burckhart und Bennet Jäger14 Bildungsgerechtigkeit94Markus Dederich15 Anerkennung98Franziska FelderLeitbilder16 Normalisierung104Daniel Franz und Iris Beck17 Selbstbestimmung110Saskia Schuppener18 Empowerment116Wolfram Kulig und Georg Theunissen19 Integration121Ulrich Heimlich20 Inklusion126Gottfried Biewer und Sandra Schütz21 Partizipation130Susanne Schwab22 Lebensqualität135Markus SchäfersKlassifizierungssysteme und Behinderungsbegriffe23 Behinderung als alltagspraktische, historische und erziehungswissenschaftliche Kategorie141Ada Sasse und Vera Moser24 Sonderpädagogische Klassifizierungen149Günther Opp25 Klassifikationsfragen im Kulturvergleich155Gottfried Biewer, Michelle Proyer und Margarita Bilgeri26 Konstruktivistische Perspektiven160Michael Wagner27 Klassifizierungen der Medizin und Gesundheitswissenschaft165Judith HollenwegerII Inklusion in Erziehungs- und Bildungsprozessen28 Grundbegriffe und Grundlagen:Erziehung, Bildung, Entwicklung und Heterogenität173Sven SauterEntwicklungslinien inklusiver Pädagogik29 Phasen der Entwicklung Inklusiver Bildung184Tanja Sturm30 Inclusive Education in der nordamerikanischen Pädagogik189Magdalena Johnson31 Inclusive Education im Vereinigten Königreich und in Skandinavien194Thomas Barow, Bengt Persson und Julie Allan32 Von der inklusiven Schulentwicklung zum transformativen Bildungsraum199Christina Hansen33 Menschenrechtliche Zugänge und inklusive Bildung205Julia Biermann und Lisa PfahlEntwicklungsbereiche und Förderschwerpunkte34 Emotionale und soziale Entwicklung214Thomas Hennemann und Gino Casale35 Geistige Entwicklung220Oliver Musenberg36 Hören und Kommunikation225Thomas Kaul37 Körperliche und motorische Entwicklung231Jens Boenisch38 Lernen236Rolf Werning39 Sehen241Markus Lang40 Sprache248Solveig Chilla und Sarah Odenwald41 Krankheit254Reinhard Markowetz42 Autismus260Karolin Lößlein43 Schwere und mehrfache oder Komplexe Behinderung266Karin TerflothBildungsorte und Bildungsprozesse44 Krippe271Timm Albers45 Kindertageseinrichtungen276Andrea Platte46 Primarstufe281Carmen Dorrance47 Sekundarbereich286Ewald Kiel und Sabine Weiß48 Erwachsenenbildung/Weiterbildung296Reinhard Burtscher49 Berufliche Bildung302Lena Bergs und Mathilde Niehaus50 Hochschule307Helen Knauf51 Klinik312Anna Friedmann und Volker Mall52 Jugendstrafvollzug317Philipp WalkenhorstHandlungsfelder und Herausforderungen53 Prävention324Peter Jogschies54 Rehabilitation329Jens Jürgen Clausen55 (Psycho)Therapie335Klaus Fröhlich-Gildhoff56 Diagnostik341Reto Luder, André Kunz und Peter Diezi-Duplain57 Didaktik348Reinhard Markowetz und Kersten Reich58 Unterricht357Jürgen Wilbert und Moritz Börnert-Ringleb59 Beratung364Ines Schlienger60 Herausforderndes Verhalten369Pia Bienstein61 Teamarbeit375Birgit Lütje-Klose62 Burnout380Ingeborg Hedderich63 Unterstützte Kommunikation385Dorothea Lage64 Medien und Neue Technologien390Peter ZentelIII Inklusion in der Gesellschaft65 Grundbegriffe und Grundlagen: Gesellschaft, Partizipation und Benachte
Vorwort13 Einführung: Intention und Konzeption des Handbuches15 I Sonderpädagogik als Wissenschaft im Wandel Historie 1 Historischer Überblick19 Sieglind Luise Ellger-Rüttgardt 2 Die Entstehung der Heilpädagogik29 Johannes Gstach 3 Sonderpädagogik als Pädagogik für besondere Schulen34 Elisabeth von Stechow 4 Institutionen und Organisationen der Behindertenhilfe39 Heinrich Greving 5 Behindertenbewegungen46 Volker Schönwiese Theorie 6 Wissenschaftstheoretische Fragestellungen51 Clemens Hillenbrand 7 Psychoanalytische Zugänge57 Wilfried Datler und Michael Wininger 8 Empirisch-analytische Zugänge62 Matthias Grünke 9 Phänomenologische Zugänge68 Ursula Stinkes 10 Ökosystemische Strömungen73 Klaus Dieter Joswig 11 Konstruktivistische Strömungen78 Lars Anken Ethik 12 Ethische Grundlagen83 Markus Dederich 13 Menschenrechte89 Holger Burckhart und Bennet Jäger 14 Bildungsgerechtigkeit94 Markus Dederich 15 Anerkennung98 Franziska Felder Leitbilder 16 Normalisierung104 Daniel Franz und Iris Beck 17 Selbstbestimmung110 Saskia Schuppener 18 Empowerment116 Wolfram Kulig und Georg Theunissen 19 Integration121 Ulrich Heimlich 20 Inklusion126 Gottfried Biewer und Sandra Schütz 21 Partizipation130 Susanne Schwab 22 Lebensqualität135 Markus Schäfers Klassifizierungssysteme und Behinderungsbegriffe 23 Behinderung als alltagspraktische, historische und erziehungswissenschaftliche Kategorie141 Ada Sasse und Vera Moser 24 Sonderpädagogische Klassifizierungen149 Günther Opp 25 Klassifikationsfragen im Kulturvergleich155 Gottfried Biewer, Michelle Proyer und Margarita Bilgeri 26 Konstruktivistische Perspektiven160 Michael Wagner 27 Klassifizierungen der Medizin und Gesundheitswissenschaft165 Judith Hollenweger II Inklusion in Erziehungs- und Bildungsprozessen 28 Grundbegriffe und Grundlagen: Erziehung, Bildung, Entwicklung und Heterogenität173 Sven Sauter Entwicklungslinien inklusiver Pädagogik 29 Phasen der Entwicklung Inklusiver Bildung184 Tanja Sturm 30 Inclusive Education in der nordamerikanischen Pädagogik189 Magdalena Johnson 31 Inclusive Education im Vereinigten Königreich und in Skandinavien194 Thomas Barow, Bengt Persson und Julie Allan 32 Von der inklusiven Schulentwicklung zum transformativen Bildungsraum199 Christina Hansen 33 Menschenrechtliche Zugänge und inklusive Bildung205 Julia Biermann und Lisa Pfahl Entwicklungsbereiche und Förderschwerpunkte 34 Emotionale und soziale Entwicklung214 Thomas Hennemann und Gino Casale 35 Geistige Entwicklung220 Oliver Musenberg 36 Hören und Kommunikation225 Thomas Kaul 37 Körperliche und motorische Entwicklung231 Jens Boenisch 38 Lernen236 Rolf Werning 39 Sehen241 Markus Lang 40 Sprache248 Solveig Chilla und Sarah Odenwald 41 Krankheit254 Reinhard Markowetz 42 Autismus260 Karolin Lößlein 43 Schwere und mehrfache oder Komplexe Behinderung266 Karin Terfloth Bildungsorte und Bildungsprozesse 44 Krippe271 Timm Albers 45 Kindertageseinrichtungen276 Andrea Platte 46 Primarstufe281 Carmen Dorrance 47 Sekundarbereich286 Ewald Kiel und Sabine Weiß 48 Erwachsenenbildung/Weiterbildung296 Reinhard Burtscher 49 Berufliche Bildung302 Lena Bergs und Mathilde Niehaus 50 Hochschule307 Helen Knauf 51 Klinik312 Anna Friedmann und Volker Mall 52 Jugendstrafvollzug317 Philipp Walkenhorst Handlungsfelder und Herausforderungen 53 Prävention324 Peter Jogschies 54 Rehabilitation329 Jens Jürgen Clausen 55 (Psycho)Therapie335 Klaus Fröhlich-Gildhoff 56 Diagnostik341 Reto Luder, André Kunz und Peter Diezi-Duplain 57 Didaktik348 Reinhard Markowetz und Kersten Reich 58 Unterricht357 Jürgen Wilbert und Moritz Börnert-Ringleb 59 Beratung364 Ines Schlienger 60 Herausforderndes Verhalten369 Pia Bienstein 61 Teamarbeit375 Birgit Lütje-Klose 62 Burnout380 Ingeborg Hedderich 63 Unterstützte Kommunikation385 Dorothea Lage 64 Medien und Neue Technologien390 Peter Zentel III Inklusion in der Gesellschaft 65 Grundbegriffe und Grundlagen: Gesellschaft, Partizipation und Benachteiligung399 Dieter Röh Problemlagen 66 Inklusion/Exklusion – theoretische Präzisierungen409 Peter Fuchs 67 Normalität414 Swantje Köbsell 68 Stigma/Stigmatisierung419 Ernst von Kardorff 69 Migration425 Ingeborg Hedderich 70 Armut431 Hans Weiß 71 Vulnerabilität436 Michael Fingerle Lebensbereiche 72 Familie441 Grit Wachtel 73 Sexualität447 Ann-Kathrin Scholten 74 Institutionalisiertes Leben452 Eckhard Rohrmann 75 Staatsbürgerliches Leben457 Felix Welti 76 Arbeit462 Stefan Doose 77 Wohnen468 Monika Seifert 78 Freizeit473 Reinhard Markowetz Lebensspanne 79 Vorgeburtliche Entwicklung481 Giancarlo Natalucci 80 Frühförderung487 Beatrice Kronenberg 81 Frühe Kindheit494 Katja Flämig 82 Transition Übergang Schule-Beruf499 Claudia Schellenberg, Michaela Studer und Claudia Hofmann 83 Aufwachsen in Peergruppen505 Günther Opp und Jana Teichmann 84 Erwachsenenalter und Elternschaft510 Dagmar Orthmann Bless 85 Altern und Alter515 Friedrich Dieckmann 86 Tod und Sterben521 Andreas Zieger Unterstützungsformen 87 Assistenz526 Erik Weber 88 Persönliche Zukunftsplanung538 Robert Kruschel 89 Selbsthilfe544 Peter Wehrli 90 Netzwerk549 Matthias Windisch 91 Community Care555 Kai-Uwe Schablon 92 Supported Employment560 Annelies Debrunner IV Neuere Zugänge zu Inklusion, Diversität und Behinderung 93 Grundbegriffe und Grundlagen: Disability Studies, Diversity und Inklusion571 Marianne Hirschberg und Swantje Köbsell Interdisziplinäre und transdisziplinäre Zugänge 94 Pädagogik: Differenz und Intersektionalität585 Marcus Emmerich und Ulrike Hormel 95 Psychologie: Anerkennung, Inklusion und Identität589 Nicole Balzer 96 Philosophie/Ökonomie: Capability Approach596 Holger Ziegler und Zoë Clark 97 Theologie: Menschliche Würde und Ungleichheit602 Clemens Sedmak 98 Philosophie und Soziologie des Rechts607 Carly Mara Toepke und Jerome Bickenbach 99 Inklusion und Gesundheit613 Olaf Kraus de Camargo Internationale Perspektiven und Fragestellungen 100 Inklusion und Umsetzung der UNO-BRK618 Caroline Hess-Klein 101 Internationales Bildungsmonitoring und Marginalisierung624 Bernadette Hörmann 102 Indikatoren für Inklusion629 Harald Weber 103 Inklusive Bildung im Kontext von UNICEF634 Paula Frederica Hunt 104 Inklusion und Bildung international: UNESCO638 Florian Kiuppis 105 Soziale Inklusion in Europa: Europarat644 Sabine Rohmann 106 Inklusion in der Entwicklungszusammenarbeit649 Johanna Kern Neuere Forschungszugänge zu Inklusion, Behinderung und Differenz 107 Partizipative Forschung655 Monika Reisel, Barbara Egloff und Ingeborg Hedderich 108 Inklusive Forschung665 Gertraud Kremsner, Tobias Buchner und Oliver Koenig 109 Intersektionalitätsforschung670 Katharina Walgenbach 110 Biografische Zugänge676 Christine Demmer 111 Ethnographische Zugänge681 Monika Wagner-Willi Neuere Forschungszugänge zu Inklusion und Exklusion in sozialen Systemen 112 Professionsforschung686 Vera Moser 113 Systembezogene Schulforschung691 Rita Nikolai 114 Situationsanalyse695 Judith Hollenweger 115 Neo-Institutionalismus701 Justin J.W. Powell 116 Educational Governance706 Matthias Rürup 117 Soziale Netzwerkforschung711 Andreas Herz Sachregister717 Autorinnen und Autoren723
Vorwort13Einführung:Intention und Konzeption des Handbuches15I Sonderpädagogik als Wissenschaft im Wandel Historie1 Historischer Überblick19Sieglind Luise Ellger-Rüttgardt2 Die Entstehung der Heilpädagogik29Johannes Gstach3 Sonderpädagogik als Pädagogik für besondere Schulen34Elisabeth von Stechow4 Institutionen und Organisationen der Behindertenhilfe39Heinrich Greving5 Behindertenbewegungen46Volker SchönwieseTheorie6 Wissenschaftstheoretische Fragestellungen51Clemens Hillenbrand7 Psychoanalytische Zugänge57Wilfried Datler und Michael Wininger8 Empirisch-analytische Zugänge62Matthias Grünke9 Phänomenologische Zugänge68Ursula Stinkes10 Ökosystemische Strömungen73Klaus Dieter Joswig11 Konstruktivistische Strömungen78Lars AnkenEthik12 Ethische Grundlagen83Markus Dederich13 Menschenrechte89Holger Burckhart und Bennet Jäger14 Bildungsgerechtigkeit94Markus Dederich15 Anerkennung98Franziska FelderLeitbilder16 Normalisierung104Daniel Franz und Iris Beck17 Selbstbestimmung110Saskia Schuppener18 Empowerment116Wolfram Kulig und Georg Theunissen19 Integration121Ulrich Heimlich20 Inklusion126Gottfried Biewer und Sandra Schütz21 Partizipation130Susanne Schwab22 Lebensqualität135Markus SchäfersKlassifizierungssysteme und Behinderungsbegriffe23 Behinderung als alltagspraktische, historische und erziehungswissenschaftliche Kategorie141Ada Sasse und Vera Moser24 Sonderpädagogische Klassifizierungen149Günther Opp25 Klassifikationsfragen im Kulturvergleich155Gottfried Biewer, Michelle Proyer und Margarita Bilgeri26 Konstruktivistische Perspektiven160Michael Wagner27 Klassifizierungen der Medizin und Gesundheitswissenschaft165Judith HollenwegerII Inklusion in Erziehungs- und Bildungsprozessen28 Grundbegriffe und Grundlagen:Erziehung, Bildung, Entwicklung und Heterogenität173Sven SauterEntwicklungslinien inklusiver Pädagogik29 Phasen der Entwicklung Inklusiver Bildung184Tanja Sturm30 Inclusive Education in der nordamerikanischen Pädagogik189Magdalena Johnson31 Inclusive Education im Vereinigten Königreich und in Skandinavien194Thomas Barow, Bengt Persson und Julie Allan32 Von der inklusiven Schulentwicklung zum transformativen Bildungsraum199Christina Hansen33 Menschenrechtliche Zugänge und inklusive Bildung205Julia Biermann und Lisa PfahlEntwicklungsbereiche und Förderschwerpunkte34 Emotionale und soziale Entwicklung214Thomas Hennemann und Gino Casale35 Geistige Entwicklung220Oliver Musenberg36 Hören und Kommunikation225Thomas Kaul37 Körperliche und motorische Entwicklung231Jens Boenisch38 Lernen236Rolf Werning39 Sehen241Markus Lang40 Sprache248Solveig Chilla und Sarah Odenwald41 Krankheit254Reinhard Markowetz42 Autismus260Karolin Lößlein43 Schwere und mehrfache oder Komplexe Behinderung266Karin TerflothBildungsorte und Bildungsprozesse44 Krippe271Timm Albers45 Kindertageseinrichtungen276Andrea Platte46 Primarstufe281Carmen Dorrance47 Sekundarbereich286Ewald Kiel und Sabine Weiß48 Erwachsenenbildung/Weiterbildung296Reinhard Burtscher49 Berufliche Bildung302Lena Bergs und Mathilde Niehaus50 Hochschule307Helen Knauf51 Klinik312Anna Friedmann und Volker Mall52 Jugendstrafvollzug317Philipp WalkenhorstHandlungsfelder und Herausforderungen53 Prävention324Peter Jogschies54 Rehabilitation329Jens Jürgen Clausen55 (Psycho)Therapie335Klaus Fröhlich-Gildhoff56 Diagnostik341Reto Luder, André Kunz und Peter Diezi-Duplain57 Didaktik348Reinhard Markowetz und Kersten Reich58 Unterricht357Jürgen Wilbert und Moritz Börnert-Ringleb59 Beratung364Ines Schlienger60 Herausforderndes Verhalten369Pia Bienstein61 Teamarbeit375Birgit Lütje-Klose62 Burnout380Ingeborg Hedderich63 Unterstützte Kommunikation385Dorothea Lage64 Medien und Neue Technologien390Peter ZentelIII Inklusion in der Gesellschaft65 Grundbegriffe und Grundlagen: Gesellschaft, Partizipation und Benachte
Aus: socialnet - Stefan Müller-Teusler - 23.08.2022
[...] Das Handbuch ist ohne Frage ein Standardwerk geworden, was mit seiner weitgesteckten Thematik und den diversen Fragestellungen und Handlungsfeldern auch berechtigt ist. Die sehr gute Systematik, sowohl von der Anlage des Buches her als auch der Aufbau der jeweiligen Beiträge, machen es den Leser:innen leicht, sich zurechtzufinden und Zusammenhänge zu erschließen und herzustellen. Das Buch ist einerseits als Nachschlagewerk so angelegt, dass Studierende und Lehrer:innen hier für eine Übersicht oder eine Orientierung hinsichtlich der Breite der Disziplin gute, fundierte Informationen finden und andererseits dass wissenschaftlich Tätige und Lehrende in diesem konzeptionellen Werk viele Hinweise und Ausblicke auf die bestehenden und anstehenden Forschungen und theoretischen Diskussionen finden. Insofern ist der Bogen zwischen Nachschlagewerk und fundiertem Handbuch hinsichtlich der Theorie- und Disziplinentwicklung sehr gut gelungen.
Aus: lehrerbibliothek - Oliver Neumann - 28.04.2022
Das 2015 erschienene "Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik" wurde von einem breiten Fachpublikum sehr positiv aufgenommen. [...] Verlag und Herausgeberschaft haben sich entschlossen, für die zweite Auflage eine Aktualisierung des gesamten Textes vorzunehmen und [...] Eine zentrale Aufgabe des Studienhandbuchs ist es, das Fachgebiet mit seinen multidisziplinären Orientierungen und den aktuellen Transformationsprozessen darzustellen. Aus der Perspektive von Inklusion und Diversität werden Theoriediskurse auch in ihrer aktuellen Kontroverse reflektiert.
Aus: PÄDAGOGIK - Jörg Schlömerkemper - 3/2016
[der] kann [..] aus weit gefasster, vielfältiger Perspektive zu historischen, theoretischen, ethischen und rechtlichen Fragen nachschlagen. - Vielfältige Beiträge, in denen die anspruchsvollen Aufgaben konzeptionell und pragmatisch kleingearbeitet werden.
Aus: Zeitschrift für Heilpädagogik- Christian Mürner - 4/2016
[...] Liest man [...] "Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik" [...] durch, ist man zum Gegenstandsbereich durch präzise "Situationsanalysen" [...] umfassend informiert.
…mehr
[...] Das Handbuch ist ohne Frage ein Standardwerk geworden, was mit seiner weitgesteckten Thematik und den diversen Fragestellungen und Handlungsfeldern auch berechtigt ist. Die sehr gute Systematik, sowohl von der Anlage des Buches her als auch der Aufbau der jeweiligen Beiträge, machen es den Leser:innen leicht, sich zurechtzufinden und Zusammenhänge zu erschließen und herzustellen. Das Buch ist einerseits als Nachschlagewerk so angelegt, dass Studierende und Lehrer:innen hier für eine Übersicht oder eine Orientierung hinsichtlich der Breite der Disziplin gute, fundierte Informationen finden und andererseits dass wissenschaftlich Tätige und Lehrende in diesem konzeptionellen Werk viele Hinweise und Ausblicke auf die bestehenden und anstehenden Forschungen und theoretischen Diskussionen finden. Insofern ist der Bogen zwischen Nachschlagewerk und fundiertem Handbuch hinsichtlich der Theorie- und Disziplinentwicklung sehr gut gelungen.
Aus: lehrerbibliothek - Oliver Neumann - 28.04.2022
Das 2015 erschienene "Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik" wurde von einem breiten Fachpublikum sehr positiv aufgenommen. [...] Verlag und Herausgeberschaft haben sich entschlossen, für die zweite Auflage eine Aktualisierung des gesamten Textes vorzunehmen und [...] Eine zentrale Aufgabe des Studienhandbuchs ist es, das Fachgebiet mit seinen multidisziplinären Orientierungen und den aktuellen Transformationsprozessen darzustellen. Aus der Perspektive von Inklusion und Diversität werden Theoriediskurse auch in ihrer aktuellen Kontroverse reflektiert.
Aus: PÄDAGOGIK - Jörg Schlömerkemper - 3/2016
[der] kann [..] aus weit gefasster, vielfältiger Perspektive zu historischen, theoretischen, ethischen und rechtlichen Fragen nachschlagen. - Vielfältige Beiträge, in denen die anspruchsvollen Aufgaben konzeptionell und pragmatisch kleingearbeitet werden.
Aus: Zeitschrift für Heilpädagogik- Christian Mürner - 4/2016
[...] Liest man [...] "Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik" [...] durch, ist man zum Gegenstandsbereich durch präzise "Situationsanalysen" [...] umfassend informiert.
…mehr