Das Handbuch entfaltet erstmals einen systematischen, theoriegeleiteten und historisch fundierten Überblick zur Kriminalliteratur. Sowohl literaturwissenschaftliche Konzepte von der Gattungsreflexion bis zu Raumtheorien kommen darin zum Tragen als auch Theorien des Kriminalromans und poetologische Ansätze. Wesentliche Aspekte wie z.B. Paranoia, Geständnis oder Rätsel und zentrale Figuren des Genres werden in den Blick genommen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Literaturgeschichte der deutschsprachigen Kriminalliteratur seit ihren Anfängen im 17. Jahrhundert. Das Handbuch schließt mit Beiträgen zum Krimi in Film, Fernsehen, Hörspiel, Comic und in den digitalen Medien.
"... Das Handbuch leistet einen wichtigen zur systematischen Erfassung der deutschen Kriminalliteratur und lädt interessierte Leser_innen zur Lektüre und vertiefenden Auseinandersetzung ein." (Sarah Seidel, in: Zeitschrift für Germanistik, Jg. 30, Heft 1, 2020)
"... Die Beiträge des "Handbuchs Kriminalliteratur", welche den aktuellen Forschungsstand berücksichtigen, bieten auch für Lehrkräfte der Fächer Deutsch, Englisch, Psychologie, Philosophie oder Ethik vielfältige, bisher im Unterricht kaum ausgeschöpfte fachliche Anregungen, um Kriminalliteratur zum Gegenstand eines problemorientierten Unterrichts zu machen. Fazit: Das "Handbuch Kriminalliteratur" ... ist ein Muss für alle Krimifans, weil es auch dazu einlädt, im Krimigenre auf ungefährliche Art zu ermitteln." (Dr. Marcel Remme, in: Lehrerbibliothek.de, lbib.de, 24. Februar 2019)
"... sehr nützliches Hilfsmittel ... Wer immer sich für Krimis auf eine Weise interessiert, die über den bloßen Konsum ... hinausgeht, wird aus der Lektüre zweifellos einen Erkenntnisgewinn ziehen. Für die Lehre in der Germanistik sowie in den anderen Philologien mag daraus auch ein Impuls erwachsen, die Kriminalliteratur stärker als bisher einzubeziehen ..." (Till Kinzel, in: Informationsmittel für Bibliotheken, informationsmittel-fuer-bibliotheken.de, 13. Januar 2019)
"... Die Beiträge des "Handbuchs Kriminalliteratur", welche den aktuellen Forschungsstand berücksichtigen, bieten auch für Lehrkräfte der Fächer Deutsch, Englisch, Psychologie, Philosophie oder Ethik vielfältige, bisher im Unterricht kaum ausgeschöpfte fachliche Anregungen, um Kriminalliteratur zum Gegenstand eines problemorientierten Unterrichts zu machen. Fazit: Das "Handbuch Kriminalliteratur" ... ist ein Muss für alle Krimifans, weil es auch dazu einlädt, im Krimigenre auf ungefährliche Art zu ermitteln." (Dr. Marcel Remme, in: Lehrerbibliothek.de, lbib.de, 24. Februar 2019)
"... sehr nützliches Hilfsmittel ... Wer immer sich für Krimis auf eine Weise interessiert, die über den bloßen Konsum ... hinausgeht, wird aus der Lektüre zweifellos einen Erkenntnisgewinn ziehen. Für die Lehre in der Germanistik sowie in den anderen Philologien mag daraus auch ein Impuls erwachsen, die Kriminalliteratur stärker als bisher einzubeziehen ..." (Till Kinzel, in: Informationsmittel für Bibliotheken, informationsmittel-fuer-bibliotheken.de, 13. Januar 2019)