Handbuch kritische politische Bildung (eBook, PDF)
Statt 59,90 €**
49,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Handbuch kritische politische Bildung (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung dar. Es thematisiert Begründungen, Schlüsselprobleme, Akteur*innen, Strukturen und Förderlogiken in der formalen und non-formalen politische Bildung sowie der kritischen Sozialen Arbeit. In den Beiträgen werden: • gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen politischer Bildung entfaltet, • zentrale gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen fokussiert, • reflexive Blicke auf die schulische und non-formale politische Bildung sowie auf kritische Soziale Arbeit gerichtet, • soziale Bewegungen und…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 5.83MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Handbuch politische Bildung (eBook, PDF)48,99 €
- Claus MelterRassismuskritik (eBook, PDF)28,99 €
- Erwachsenenbildung als kritische Utopie? (eBook, PDF)21,99 €
- Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung (eBook, PDF)30,99 €
- Rassismuskritik (eBook, PDF)28,99 €
- Stefan MüllerMündigkeit in der Politischen Bildung (eBook, PDF)0,00 €
- Bildung Macht Zukunft (eBook, PDF)31,99 €
-
-
-
Das Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung dar. Es thematisiert Begründungen, Schlüsselprobleme, Akteur*innen, Strukturen und Förderlogiken in der formalen und non-formalen politische Bildung sowie der kritischen Sozialen Arbeit. In den Beiträgen werden: • gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen politischer Bildung entfaltet, • zentrale gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen fokussiert, • reflexive Blicke auf die schulische und non-formale politische Bildung sowie auf kritische Soziale Arbeit gerichtet, • soziale Bewegungen und Selbstorganisation analysiert, • rahmende Strukturen und Förderprogrammatiken vorgestellt und reflektiert. Das Handbuch richtet sich an Lehrkräfte, politische Bildner*innen, Multiplikator*innen und Wissenschaftler*innen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 608
- Erscheinungstermin: 25. Oktober 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615940
- Artikelnr.: 69464500
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 608
- Erscheinungstermin: 25. Oktober 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615940
- Artikelnr.: 69464500
YASMINE CHEHATA lehrt und forscht an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln. ANDREAS EIS ist Professor für Didaktik der politischen Bildung an der Universität Kassel. BETTINA LÖSCH ist Professorin und akademische Rätin am Lehrbereich Politikwissenschaft, Bildungspolitik und politische Bildung an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. STEFAN SCHÄFER ist Lehrkraft für besondere Aufgaben mit dem Lehrgebiet Theorien, Konzepte und Methoden und dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit an der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Köln. SOPHIE SCHMITT ist Qualifikationsprofessorin für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. ANDREAS THIMMEL, Dr. phil., ist Professor für Wissenschaft der Sozialen Arbeit an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften an der TH Köln. ALEXANDER WOHNIG ist Juniorprofessor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Philosophischen Fakultät der Universität Siegen.
1. Gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen kritischer politischer Bildung 2. Gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen 3. Reflexiver Blick auf schulische politische Bildung 4. Reflexiver Blick auf non-formale politische Bildung und kritische Soziale Arbeit 5. Soziale Bewegungen und Selbstorganisation in der politischen Bildung 6. Kritischer Blick auf Strukturen und Förderprogrammatiken
Einleitung: Annahmen, Begründungen, Praxisfelder kritischer politischer Bildung Die Herausgeber*innen1. Gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen kritischer politischer BildungKritische politische Bildung nach Auschwitz (ASTRID MESSERSCHMIDT)Herrschaftskritik und Machtanalyse als Begründung und Aufgabe politischer Bildung (BETTINA LÖSCH, ANDREAS EIS)Subjektivierung - Zur Frage der Kritik im Lichte produktiver Macht (CARSTEN BÜNGER)Emanzipation - Befreiung - Mündigkeit (JAN-HENDRIK HERBST, FREDERIK METJE, SVEN RÖSSLER)Demokratietheoretische Grundlagen (DAVID SALOMON, SAM SCHNEIDER)Zivilgesellschaft und Hegemonie (UWE HIRSCHFELD)Geschlechterverhältnisse im Kapitalismus: Feministische Zugänge (MARGIT RODRIAN-PFENNIG, JOHANNES WILHELM)Rassismuskritik und politische Bildung (PAUL MECHERIL)Antisemitismuskritische politische Bildung (KATHARINA RHEIN)2. Gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und AlternativenKritische politische Bildung in sozial-ökologischen Krisen (HANNA BUTTERER, JULIA LINGENFELDER, STEFFEN PELZEL)Umkämpfte Zukunft in Anbetracht der Klimakrise. Politische Bildung über und gegen die imperiale Lebensweise? (ULRICH BRAND, ANNA PREISER)Kritische polit-ökonomische Bildung (MALTE SUHR, STEFANIE KURTH, TILL KÜHNHAUSEN)Solidarische Lebensweisen als reale Utopie für die kritische politische Bildung (JANNIS EICKER, NILDA INKERMANN)What's class got to do with it? Klasse, Klassismus, Kapitalismuskritik in der politischen Bildung (KAROLIN KALMBACH, JAN NIGGEMANN)Soziale und politische Ungleichheit (HELMUT BREMER)Bildungspolitik als Sozialpolitik - Verteilungs- und Machtkonflikte in der Wissensgesellschaft (JÖRG REITZIG)Post- und dekoloniale Perspektiven und Praxisfelder für kritische politische Bildung (FRANZISKA MÜLLER, MIRIAM FRIZ TRZECIAK)Globales Lernen und politische Europabildung (CLAIRE MOULIN-DOOS, BERND OVERWIEN)Kriegs- und Konfliktanalysen für die politische Bildung am Beispiel der Sahelregion (FRAUKE BANSE)Politische Bildung und Digitalität. Im Spannungsfeld zwischen digitalem Kapitalismus und Demokratisierung (STEVE KENNER)3. Reflexiver Blick auf schulische politische BildungDidaktische Prinzipien und methodische Zugänge kritischer politischer Bildungspraxis (ANDREAS EIS)Kritische politische Bildung mit Kindern im Sachunterricht. Empowerment einer marginalisierten Statusgruppe (GESINE BADE, KATHARINA KALCSICS, NINA KALLWEIT)Inklusive politische Bildung (MAI-ANH BOGER, ALENA PLIETKER)Ungleichheitspraktiken und rassismuskritische Politikdidaktik in der Schule (KARIM FEREIDOONI, NATASCHA KHAKPOUR, LARA MÖLLER)Kritische arbeitsorientierte politische Bildung zwischen Schule und Arbeitswelt (SOPHIE SCHMITT, BETTINA ZURSTRASSEN)Subjektorientierung in der schulischen politischen Bildung (CHRISTOPH BAUER)Kritische politische Urteilsbildung und die Planung kritischer politischer Bildungsprozesse (CHRISTIAN ZIMMERMANN)Die Konzeption der Konfliktorientierung als Element kritischer politischer Bildung (RALPH BLASCHE, ALEXANDER WOHNIG)Politische Aktion und politische Bildung: Widersprüche in der Fachdiskussion und Bildungspotenziale (FRANK NONNENMACHER, ALEXANDER WOHNIG)Kritische oder konstruktivistische Forschungszugänge zur Erhebung von Schüler*innenvorstellungen (GEORG GLÄSER, BETTINA LÖSCH)Sinnbildungsprozesse, Alltagsverstand und kritische politische Bildung (JULIANE HAMMERMEISTER)Lernende und Lehrende in der politischen Bildung. Einblicke in die Erforschung kollektiver Orientierungen und Handlungspraxen (SOPHIE SCHMITT, TIM ZOSEL)4. Reflexiver Blick auf non-formale politische Bildung und kritische Soziale ArbeitPolitische Bildung in der Sozialen Arbeit (MICHAEL MAY, STEFAN SCHÄFER)Empowerment und politische Bildung (MARYAM MOHSENI, HANNA HOA ANH MAI)Politische Erwachsenenbildung. Entwicklungen, kritische Positionierungen und Bildungsformate (CHRISTINE ZEUNER, LAURA SCHUDOMA)Das Politische der Erwachsenenbildung - kritische Einsprüche und eingreifendes Engageme
1. Gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen kritischer politischer Bildung 2. Gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen 3. Reflexiver Blick auf schulische politische Bildung 4. Reflexiver Blick auf non-formale politische Bildung und kritische Soziale Arbeit 5. Soziale Bewegungen und Selbstorganisation in der politischen Bildung 6. Kritischer Blick auf Strukturen und Förderprogrammatiken
Einleitung: Annahmen, Begründungen, Praxisfelder kritischer politischer Bildung Die Herausgeber*innen1. Gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen kritischer politischer BildungKritische politische Bildung nach Auschwitz (ASTRID MESSERSCHMIDT)Herrschaftskritik und Machtanalyse als Begründung und Aufgabe politischer Bildung (BETTINA LÖSCH, ANDREAS EIS)Subjektivierung - Zur Frage der Kritik im Lichte produktiver Macht (CARSTEN BÜNGER)Emanzipation - Befreiung - Mündigkeit (JAN-HENDRIK HERBST, FREDERIK METJE, SVEN RÖSSLER)Demokratietheoretische Grundlagen (DAVID SALOMON, SAM SCHNEIDER)Zivilgesellschaft und Hegemonie (UWE HIRSCHFELD)Geschlechterverhältnisse im Kapitalismus: Feministische Zugänge (MARGIT RODRIAN-PFENNIG, JOHANNES WILHELM)Rassismuskritik und politische Bildung (PAUL MECHERIL)Antisemitismuskritische politische Bildung (KATHARINA RHEIN)2. Gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und AlternativenKritische politische Bildung in sozial-ökologischen Krisen (HANNA BUTTERER, JULIA LINGENFELDER, STEFFEN PELZEL)Umkämpfte Zukunft in Anbetracht der Klimakrise. Politische Bildung über und gegen die imperiale Lebensweise? (ULRICH BRAND, ANNA PREISER)Kritische polit-ökonomische Bildung (MALTE SUHR, STEFANIE KURTH, TILL KÜHNHAUSEN)Solidarische Lebensweisen als reale Utopie für die kritische politische Bildung (JANNIS EICKER, NILDA INKERMANN)What's class got to do with it? Klasse, Klassismus, Kapitalismuskritik in der politischen Bildung (KAROLIN KALMBACH, JAN NIGGEMANN)Soziale und politische Ungleichheit (HELMUT BREMER)Bildungspolitik als Sozialpolitik - Verteilungs- und Machtkonflikte in der Wissensgesellschaft (JÖRG REITZIG)Post- und dekoloniale Perspektiven und Praxisfelder für kritische politische Bildung (FRANZISKA MÜLLER, MIRIAM FRIZ TRZECIAK)Globales Lernen und politische Europabildung (CLAIRE MOULIN-DOOS, BERND OVERWIEN)Kriegs- und Konfliktanalysen für die politische Bildung am Beispiel der Sahelregion (FRAUKE BANSE)Politische Bildung und Digitalität. Im Spannungsfeld zwischen digitalem Kapitalismus und Demokratisierung (STEVE KENNER)3. Reflexiver Blick auf schulische politische BildungDidaktische Prinzipien und methodische Zugänge kritischer politischer Bildungspraxis (ANDREAS EIS)Kritische politische Bildung mit Kindern im Sachunterricht. Empowerment einer marginalisierten Statusgruppe (GESINE BADE, KATHARINA KALCSICS, NINA KALLWEIT)Inklusive politische Bildung (MAI-ANH BOGER, ALENA PLIETKER)Ungleichheitspraktiken und rassismuskritische Politikdidaktik in der Schule (KARIM FEREIDOONI, NATASCHA KHAKPOUR, LARA MÖLLER)Kritische arbeitsorientierte politische Bildung zwischen Schule und Arbeitswelt (SOPHIE SCHMITT, BETTINA ZURSTRASSEN)Subjektorientierung in der schulischen politischen Bildung (CHRISTOPH BAUER)Kritische politische Urteilsbildung und die Planung kritischer politischer Bildungsprozesse (CHRISTIAN ZIMMERMANN)Die Konzeption der Konfliktorientierung als Element kritischer politischer Bildung (RALPH BLASCHE, ALEXANDER WOHNIG)Politische Aktion und politische Bildung: Widersprüche in der Fachdiskussion und Bildungspotenziale (FRANK NONNENMACHER, ALEXANDER WOHNIG)Kritische oder konstruktivistische Forschungszugänge zur Erhebung von Schüler*innenvorstellungen (GEORG GLÄSER, BETTINA LÖSCH)Sinnbildungsprozesse, Alltagsverstand und kritische politische Bildung (JULIANE HAMMERMEISTER)Lernende und Lehrende in der politischen Bildung. Einblicke in die Erforschung kollektiver Orientierungen und Handlungspraxen (SOPHIE SCHMITT, TIM ZOSEL)4. Reflexiver Blick auf non-formale politische Bildung und kritische Soziale ArbeitPolitische Bildung in der Sozialen Arbeit (MICHAEL MAY, STEFAN SCHÄFER)Empowerment und politische Bildung (MARYAM MOHSENI, HANNA HOA ANH MAI)Politische Erwachsenenbildung. Entwicklungen, kritische Positionierungen und Bildungsformate (CHRISTINE ZEUNER, LAURA SCHUDOMA)Das Politische der Erwachsenenbildung - kritische Einsprüche und eingreifendes Engageme