In diesem Handbuch wird der empirische Forschungsstand zum Thema "Kulturpublikum" im deutschsprachigen Raum umfangreich und systematisch aufgearbeitet. Ausgehend von theoretischen, methodischen und begrifflichen Grundlagen der Kulturpublikumsforschung zeigen die Autorinnen und Autoren die zentralen Befunde hinsichtlich der Publikazusammensetzung, der Nutzungsmotive und der Rezeptionsweisen und -spezifika für die wichtigsten Kultursparten auf. Ferner thematisieren sie in einem Ausblick aktuelle Entwicklungen, innovative Ansätze, internationale Trends, aber auch Grenzen der Kulturpublikumsforschung.
Der Inhalt
Grundlagen.- Forschungsfragen und -befunde.- Perspektiven
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Medien-, Kultur- und Kommunikationswissenschaft
Akteure aus Kulturpolitik, Kulturmanagement und Kultureller Bildung
Die Herausgeber Dr. Patrick Glogner-Pilz ist Akademischer Oberrat undstellvertretender Leiter der Abteilung Kultur- und Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Dr. Patrick S. Föhl ist Gründer und Leiter des Netzwerk Kulturberatung, Berlin.
Der Inhalt
Grundlagen.- Forschungsfragen und -befunde.- Perspektiven
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Medien-, Kultur- und Kommunikationswissenschaft
Akteure aus Kulturpolitik, Kulturmanagement und Kultureller Bildung
Die Herausgeber Dr. Patrick Glogner-Pilz ist Akademischer Oberrat undstellvertretender Leiter der Abteilung Kultur- und Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Dr. Patrick S. Föhl ist Gründer und Leiter des Netzwerk Kulturberatung, Berlin.
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"... bietet hierbei eine Bestandsaufnahme der Forschung, die neben einem wissenschaftlichsoziologisch orientierten Erkenntnisinteresse vor allem marketingkonzeptionelle Fragestellungen thematisiert und als breit angelegter Überblicksband längst überfällig war. ... liefern für Praktiker der Kulturszene wertvolle Hinweise auf die Besonderheiten der jeweiligen Publika. ... bietet aber zugleich wertvolle methodische und forschungstheoretische Ansatzpunkte." (Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, in: Zeitschrift für Kulturmanagement, Jg. 2, Heft 2, 2016)