39,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Kunst und Wirtschaft sind scheinbar gegensätzliche Welten. Dennoch oder gerade deshalb versuchen immer mehr Unternehmen, betrieblichen und marktlichen Herausforderungen mit Hilfe von Kunst zu begegnen. Dieses Handbuch zeigt, wie Künstler_innen Marken, Produkte und unternehmerische Kommunikation prägen, wie sie in das Personalmanagement und die Organisationsentwicklung eingreifen und Innovationsprozesse unterstützen. Es liefert einen Überblick über die Formen und den Nutzen der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Künstler_innen und gibt Handlungsempfehlungen für die verschiedenen Phasen des…mehr

Produktbeschreibung
Kunst und Wirtschaft sind scheinbar gegensätzliche Welten. Dennoch oder gerade deshalb versuchen immer mehr Unternehmen, betrieblichen und marktlichen Herausforderungen mit Hilfe von Kunst zu begegnen. Dieses Handbuch zeigt, wie Künstler_innen Marken, Produkte und unternehmerische Kommunikation prägen, wie sie in das Personalmanagement und die Organisationsentwicklung eingreifen und Innovationsprozesse unterstützen. Es liefert einen Überblick über die Formen und den Nutzen der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Künstler_innen und gibt Handlungsempfehlungen für die verschiedenen Phasen des Kooperationsprozesses - von der Partnersuche bis zur Evaluation.
Autorenporträt
Carsten Baumgarth (Prof. Dr.) lehrt und forscht als Professor für Marketing, insbesondere Markenführung, an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Berit Sandberg (Prof. Dr.) lehrt und forscht als Professorin für Public und Nonprofit-Management an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
Rezensionen
»In der Breite der Themen wie in der Tiefe ihrer Behandlung setzt das Werk Maßstäbe in einem recht jungen Forschungsgebiet.« Stiftung&Sponsoring, 6 (2016) »Neben theoretischen Refelxionen auf [...] hohem Niveau besticht das Handbuch gerade durch seine praxisrelevanten Ausführungen.« Steffen Höhne, Zeitschrift für Kulturmanagement, 2 (2016) »Die erste umfassende Auseinandersetzung mit kunstbasierten Interventionen in Unternehmen, die theoretische Perspektiven, Erfolgsbeispiele aus der Praxis und konkrete Handlungsempfehlungen für Künstler und Unternehmensangehörige vereint.« Bühnentechnische Rundschau, 2 (2016) Besprochen in: kulturpolitik, 2 (2016), Ulla Windheuser-Schwarz Kunst & material, 9/10 (2016)