Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (eBook, PDF)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Basiswissen zur Lehrerbildung Das „Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ bietet aus fachlicher, fachdidaktischer, bildungswissenschaftlicher und schulpraktischer Perspektive einen umfassenden forschungsbasierten Überblick zu allen Bereichen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Das von 174 Autorinnen und Autoren erarbeitete Orientierungswissen wird in 107 Beiträgen präsentiert. Ausgehend von den Aufgaben im Lehrerinnen- und Lehrerberuf werden die Geschichte und Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie ihre Strukturen, Phasen und Kontexte dargestellt und Qualifikationswege…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 5.32MB
- Upload möglich
Basiswissen zur Lehrerbildung Das „Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ bietet aus fachlicher, fachdidaktischer, bildungswissenschaftlicher und schulpraktischer Perspektive einen umfassenden forschungsbasierten Überblick zu allen Bereichen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Das von 174 Autorinnen und Autoren erarbeitete Orientierungswissen wird in 107 Beiträgen präsentiert. Ausgehend von den Aufgaben im Lehrerinnen- und Lehrerberuf werden die Geschichte und Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie ihre Strukturen, Phasen und Kontexte dargestellt und Qualifikationswege aufgezeigt. Die fachlichen und fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen und schulpraktischen Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden beschrieben, der Forschungsstand zur Entwicklung von Lehramtsstudierenden sowie Referendarinnen und Referendaren dargelegt und das bislang begrenzte Wissen zu den Lehrerinnen- und Lehrerbildenden und Entscheidungstragenden erfasst. Das Handbuch richtet sich an Forschende und Lehrende im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen, Studienseminaren und Ausbildungsschulen sowie der Fort- und Weiterbildung, an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrerinnen und Lehrer und die Bildungsadministration.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 894
- Erscheinungstermin: 26. Oktober 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838554730
- Artikelnr.: 71188363
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 894
- Erscheinungstermin: 26. Oktober 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838554730
- Artikelnr.: 71188363
Herr Prof. Dr. Colin Cramer hat den Lehrstuhl für »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« inne.
Einführung in das Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung11 Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland und Sigrid Blömeke I Zielperspektiven der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Grundsätzliche Aufgaben des Berufs19 1 Unterricht als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung21 Daniel Scholl und Wilfried Plöger 2 Erziehung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung31 Ewald Kiel und Marcus Syring 3 Diagnostik, Beurteilung und Förderung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung39 Susanne Buch und Jörn Sparfeldt 4 Beratung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung47 Hedda Bennewitz und Lars Wegner 5 Lebenslanges Lernen im Beruf als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung53 Bernhard Schmidt-Hertha 6 Innovation durch Schulentwicklung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung59 Nils Berkemeyer II Zielperspektiven der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Spezifische Herausforderungen des Berufs65 7 Digitalisierung und Lernen mit digitalen Medien als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung67 Andreas Lachner, Katharina Scheiter und Kathleen Stürmer 8 Inklusion, Diversität und Heterogenität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung76 Marcus Emmerich und Vera Moser 9 Coaching und Mentoring als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung85 Stefanie Schnebel 10 (Multi-)Professionelle Kooperation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung91 Petra Bauer und Melanie Fabel-Lamla 11 Sprachsensibler Unterricht und Deutsch als Zweitsprache als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung98 Michael Becker-Mrotzek und Till Woerfel 12 Berufsethos als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung105 Sarah Forster-Heinzer und Fritz Oser (†) 13 Recht – ein blinder Fleck in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung114 Hans-Peter Füssel 14 Gesundheit und Selbstregulation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung123 Anita Sandmeier, Maida Mustafi und Andreas Krause III Diskurse und Ansätze in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung131 15 Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung133 Martin Rothland 16 Persönlichkeitsansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung141 Johannes Mayr, Barbara Hanfstingl und Georg Hans Neuweg 17 Prozess-Produkt-Paradigma in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung148 Cornelia Gräsel 18 Expertise-Paradigma in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung154 Stefan Krauss 19 Kompetenzorientierter Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung163 Johannes König 20 Wirksamkeits-Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung172 Johannes König und Sigrid Blömeke 21 Strukturtheoretischer Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung179 Werner Helsper 22 Praxistheoretische Perspektiven auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung188 Hedda Bennewitz 23 (Berufs-)biografischer Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung196 Doris Wittek und Cornelia Jacob 24 Meta-Reflexivität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung204 Colin Cramer IV Geschichte und Entwicklung, Strukturen, Phasen und Kontexte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung215 25 Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland217 Michaela Vogt und Joachim Scholz 26 Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Österreich227 Franz Hofmann, Gerda Hagenauer und Daniela Martinek 27 Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz237 Walter Herzog und Elena Makarova 28 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die allgemeinbildenden Schulen (schul- und stufenspezifische Lehramtstypen247 Ewald Terhart 29 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die beruflichen Schulen256 Ulrike Weyland und Eveline Wittmann 30 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für ein sonderpädagogisches Lehramt263 Michael Grosche und Christian Lindmeier 31 Kohärenz und Relationierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung269 Colin Cramer 32 Aktuelle Entwicklungen in der institutionalisierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung280 Thorsten Bohl und Nina Beck 33 Akteursgruppen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung290 Annette Scheunpflug, Stephanie Welser und Alexander Wiernik 34 Lehrerinnen- und Lehrerbildung und der Arbeitsmarkt für Lehrkräfte296 Sarah Katharina Zorn 35 Finanzierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung303 Dieter Dohmen und Stefanie Baumann 36 Bildungsadministration und Governance der Lehrerinnen- und Lehrerbildung312 Thomas Brüsemeister V Wege der Qualifikation für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf321 37 Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen323 Lena Hollenstein, Christian Brühwiler und Horst Biedermann 38 Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Vorbereitungsdienst332 Eva Anderson-Park und Hermann Josef Abs 39 Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Berufseingangsphase339 Manuela Keller-Schneider und Uwe Hericks 40 Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen345 Eric Richter und Dirk Richter 41 Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerinnen- und Lehrerberuf354 Rolf Puderbach und Axel Gehrmann 42 Qualifikation für Schulleitung und besondere Aufgaben360 Pierre Tulowitzki und Christoph Kruse 43 Anwerbung, Zugang, Eignung und Studienverläufe in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung369 Christian Herfter und Maria Hallitzky 44 Beurteilung und Zertifizierung von (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern376 Johannes König VI Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Fach und Fachdidaktik385 45 Biologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung387 Virginia Welter, Jörg Großschedl und Kirsten Schlüter 46 Chemie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung395 Mathias Ropohl und Elke Sumfleth 47 Deutsch (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung402 Petra Hanke und Thorsten Pohl 48 Deutsch (Sekundarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung410 Albert Bremerich-Vos 49 Englisch in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung419 Eva Wilden 50 Geographie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung428 Michael Hemmer 51 Geschichte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung436 Monika Waldis 52 Informatik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung444 Torsten Brinda 53 Kunst in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung450 Barbara Bader und Annette Hermann 54 Latein in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung456 Peter Kuhlmann 55 Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung462 Uta Häsel-Weide 56 Mathematik (Sekundarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung470 Timo Leuders und Susanne Prediger 57 Musik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung482 Peter Imort 58 Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung489 Kirsten Bubenzer 59 Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung495 Vanessa Albus 60 Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung501 Peter Reinhold und Josef Riese 61 Politik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung509 Monika Oberle und Kerstin Pohl 62 Psychologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung517 Paul Georg Geiß 63 Religion in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung524 Reinhold Boschki, Friedrich Schweitzer und Fahimah Ulfat 64 Romanistik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung534 Daniel Reimann 65 Sachunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung541 Nicola Meschede, Andreas Hartinger und Kornelia Möller 66 Sport in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung549 Nils Neuber 67 Technik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung557 Bernd Geißel, Tobias Gschwendtner und Reinhold Nickolaus 68 Wirtschaft in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung565 Klaus Beck, Sebastian Brückner und Olga Zlatkin-Troitschanskaia VII Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Bildungswissenschaften573 69 Erziehungswissenschaft in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung575 Ewald Terhart 70 Philosophie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung585 Martin Harant 71 Psychologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung593 Benjamin Fauth, Alexandra Dehmel, Mareike Kunter und Ulrich Trautwein 72 Sonderpädagogik und Rehabilitationspädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung603 Rolf Werning und Tjark Neugebauer 73 Soziologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung610 Herbert Kalthoff VIII Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Schulpraxis619 74 Schulpraktika: Tages- und Blockpraktika621 Andreas Bach 75 Praxissemester und Langzeitpraktikum629 Alexander Gröschner und Susi Klaß 76 Praxis im Vorbereitungsdienst636 Wilfried Schubarth und Sebastian Wachs 77 Fort- und Weiterbildung im Beruf644 Daniela Rzejak und Frank Lipowsky IX Konzepte und Methoden in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung653 78 Lehrpraxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung655 Petra Herzmann und Matthias Proske 79 Umgang mit Forschungsergebnissen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung661 Jana Groß Ophoff und Hans Anand Pant 80 Forschungsmethoden in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung667 Thamar Voss, Helene Zeeb, Alexandra Dehmel und Benjamin Fauth 81 Forschendes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung673 Wolfgang Fichten und Ulrike Weyland 82 Kasuistische Lehrerinnen- und Lehrerbildung681 Katharina Kunze 83 Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung691 Kathrin Krammer 84 Falldarstellungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung700 Friederike Heinzel 85 Portfolioarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung706 Michaela Gläser-Zikuda, Lina Feder und Florian Hofmann 86 Trainingsprogramme in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung713 Nancy Quittenbaum und Manfred Lüders 87 Lernwerkstätten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung721 Barbara Müller-Naendrup 88 Außerschulische Lernorte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung727 Björn Risch 89 Aktionsforschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung733 Andreas Feindt, David Rott und Herbert Altrichter 90 Klassenführung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung741 Diemut Ophardt und Felicitas Thiel 91 Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung748 Felician-Michael Führer und Colin Cramer 92 Beratung und Eignungsabklärung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung756 Dorit Bosse 93 Implizites Wissen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung764 Georg Hans Neuweg 94 Heimliches Curriculum in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung770 Colin Cramer, Johannes König und Mathias Grimm X Lehramtsstudierende sowie Referendarinnen und Referendare777 95 Persönlichkeitsmerkmale779 Janina Roloff 96 Pädagogische Vorerfahrungen785 Kris-Stephen Besa und Martin Rothland 97 Motive und Interessen791 Fani Lauermann, Daria Benden und Michael Evers 98 Leistungsmerkmale798 Martin Neugebauer 99 Herkunftsmerkmale804 Nele Kampa 100 Professionswissen811 Gabriele Kaiser, Albert Bremerich-Vos und Johannes König 101 Emotionen819 Tina Hascher und Jennifer Waber 102 Überzeugungen825 Samuel Merk 103 Belastung und Beanspruchung833 Theresa Dicke und Julia Waldeyer XI Lehrerinnen- und Lehrerbildende sowie Entscheidungstragende841 104 Qualifikationswege Dozierender in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung843 Ilse Schrittesser 105 Überzeugungen von Lehrerinnen- und Lehrerausbildenden851 Julia Rueß und Insa Wessels 106 Weitere Akteure in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung857 Herbert Altrichter, Anja Durdel und Christiane Fischer-Münnich 107 Akteure in der Bildungsadministration und Governance867 Isabell van Ackeren und Esther Dominique Klein Register875 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren885
Einführung in das HandbuchLehrerinnen- und Lehrerbildung11Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland und Sigrid BlömekeI Zielperspektiven der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Grundsätzliche Aufgaben des Berufs191 Unterricht als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung21Daniel Scholl und Wilfried Plöger2 Erziehung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung31Ewald Kiel und Marcus Syring3 Diagnostik, Beurteilung und Förderung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung39Susanne Buch und Jörn Sparfeldt4 Beratung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung47Hedda Bennewitz und Lars Wegner5 Lebenslanges Lernen im Beruf als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung53Bernhard Schmidt-Hertha6 Innovation durch Schulentwicklung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung59Nils BerkemeyerII Zielperspektiven der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Spezifische Herausforderungen des Berufs657 Digitalisierung und Lernen mit digitalen Medien als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung67Andreas Lachner, Katharina Scheiter und Kathleen Stürmer8 Inklusion, Diversität und Heterogenität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung76Marcus Emmerich und Vera Moser9 Coaching und Mentoring als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung85Stefanie Schnebel10 (Multi-)Professionelle Kooperation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung91Petra Bauer und Melanie Fabel-Lamla11 Sprachsensibler Unterricht und Deutsch als Zweitsprache als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung98Michael Becker-Mrotzek und Till Woerfel12 Berufsethos als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung105Sarah Forster-Heinzer und Fritz Oser ( )13 Recht - ein blinder Fleck in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung114Hans-Peter Füssel14 Gesundheit und Selbstregulation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung123Anita Sandmeier, Maida Mustafi und Andreas KrauseIII Diskurse und Ansätze in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung13115 Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung133Martin Rothland16 Persönlichkeitsansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung141Johannes Mayr, Barbara Hanfstingl und Georg Hans Neuweg17 Prozess-Produkt-Paradigma in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung148Cornelia Gräsel18 Expertise-Paradigma in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung154Stefan Krauss19 Kompetenzorientierter Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung163Johannes König20 Wirksamkeits-Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung172Johannes König und Sigrid Blömeke21 Strukturtheoretischer Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung179Werner Helsper22 Praxistheoretische Perspektiven auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung188Hedda Bennewitz23 (Berufs-)biografischer Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung196Doris Wittek und Cornelia Jacob24 Meta-Reflexivität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung204Colin CramerIV Geschichte und Entwicklung, Strukturen, Phasen und Kontexte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung21525 Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland217Michaela Vogt und Joachim Scholz26 Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Österreich227Franz Hofmann, Gerda Hagenauer und Daniela Martinek27 Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz237Walter Herzog und Elena Makarova28 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die allgemeinbildenden Schulen (schul- und stufenspezifische Lehramtstypen247Ewald Terhart29 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die beruflichen Schulen256Ulrike Weyland und Eveline Wittmann30 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für ein sonderpädagogisches Lehramt263Michael Grosche und Christian Lindmeier31 Kohärenz und Relationierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung269Colin Cramer32 Aktuelle Entwicklungen in der institutionalisierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung280Thorsten Bohl und Nina Beck33 Akteursgruppen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung290Annette Scheunp
Einführung in das Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung11 Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland und Sigrid Blömeke I Zielperspektiven der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Grundsätzliche Aufgaben des Berufs19 1 Unterricht als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung21 Daniel Scholl und Wilfried Plöger 2 Erziehung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung31 Ewald Kiel und Marcus Syring 3 Diagnostik, Beurteilung und Förderung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung39 Susanne Buch und Jörn Sparfeldt 4 Beratung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung47 Hedda Bennewitz und Lars Wegner 5 Lebenslanges Lernen im Beruf als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung53 Bernhard Schmidt-Hertha 6 Innovation durch Schulentwicklung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung59 Nils Berkemeyer II Zielperspektiven der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Spezifische Herausforderungen des Berufs65 7 Digitalisierung und Lernen mit digitalen Medien als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung67 Andreas Lachner, Katharina Scheiter und Kathleen Stürmer 8 Inklusion, Diversität und Heterogenität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung76 Marcus Emmerich und Vera Moser 9 Coaching und Mentoring als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung85 Stefanie Schnebel 10 (Multi-)Professionelle Kooperation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung91 Petra Bauer und Melanie Fabel-Lamla 11 Sprachsensibler Unterricht und Deutsch als Zweitsprache als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung98 Michael Becker-Mrotzek und Till Woerfel 12 Berufsethos als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung105 Sarah Forster-Heinzer und Fritz Oser (†) 13 Recht – ein blinder Fleck in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung114 Hans-Peter Füssel 14 Gesundheit und Selbstregulation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung123 Anita Sandmeier, Maida Mustafi und Andreas Krause III Diskurse und Ansätze in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung131 15 Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung133 Martin Rothland 16 Persönlichkeitsansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung141 Johannes Mayr, Barbara Hanfstingl und Georg Hans Neuweg 17 Prozess-Produkt-Paradigma in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung148 Cornelia Gräsel 18 Expertise-Paradigma in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung154 Stefan Krauss 19 Kompetenzorientierter Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung163 Johannes König 20 Wirksamkeits-Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung172 Johannes König und Sigrid Blömeke 21 Strukturtheoretischer Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung179 Werner Helsper 22 Praxistheoretische Perspektiven auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung188 Hedda Bennewitz 23 (Berufs-)biografischer Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung196 Doris Wittek und Cornelia Jacob 24 Meta-Reflexivität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung204 Colin Cramer IV Geschichte und Entwicklung, Strukturen, Phasen und Kontexte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung215 25 Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland217 Michaela Vogt und Joachim Scholz 26 Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Österreich227 Franz Hofmann, Gerda Hagenauer und Daniela Martinek 27 Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz237 Walter Herzog und Elena Makarova 28 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die allgemeinbildenden Schulen (schul- und stufenspezifische Lehramtstypen247 Ewald Terhart 29 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die beruflichen Schulen256 Ulrike Weyland und Eveline Wittmann 30 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für ein sonderpädagogisches Lehramt263 Michael Grosche und Christian Lindmeier 31 Kohärenz und Relationierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung269 Colin Cramer 32 Aktuelle Entwicklungen in der institutionalisierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung280 Thorsten Bohl und Nina Beck 33 Akteursgruppen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung290 Annette Scheunpflug, Stephanie Welser und Alexander Wiernik 34 Lehrerinnen- und Lehrerbildung und der Arbeitsmarkt für Lehrkräfte296 Sarah Katharina Zorn 35 Finanzierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung303 Dieter Dohmen und Stefanie Baumann 36 Bildungsadministration und Governance der Lehrerinnen- und Lehrerbildung312 Thomas Brüsemeister V Wege der Qualifikation für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf321 37 Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen323 Lena Hollenstein, Christian Brühwiler und Horst Biedermann 38 Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Vorbereitungsdienst332 Eva Anderson-Park und Hermann Josef Abs 39 Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Berufseingangsphase339 Manuela Keller-Schneider und Uwe Hericks 40 Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen345 Eric Richter und Dirk Richter 41 Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerinnen- und Lehrerberuf354 Rolf Puderbach und Axel Gehrmann 42 Qualifikation für Schulleitung und besondere Aufgaben360 Pierre Tulowitzki und Christoph Kruse 43 Anwerbung, Zugang, Eignung und Studienverläufe in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung369 Christian Herfter und Maria Hallitzky 44 Beurteilung und Zertifizierung von (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern376 Johannes König VI Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Fach und Fachdidaktik385 45 Biologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung387 Virginia Welter, Jörg Großschedl und Kirsten Schlüter 46 Chemie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung395 Mathias Ropohl und Elke Sumfleth 47 Deutsch (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung402 Petra Hanke und Thorsten Pohl 48 Deutsch (Sekundarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung410 Albert Bremerich-Vos 49 Englisch in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung419 Eva Wilden 50 Geographie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung428 Michael Hemmer 51 Geschichte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung436 Monika Waldis 52 Informatik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung444 Torsten Brinda 53 Kunst in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung450 Barbara Bader und Annette Hermann 54 Latein in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung456 Peter Kuhlmann 55 Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung462 Uta Häsel-Weide 56 Mathematik (Sekundarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung470 Timo Leuders und Susanne Prediger 57 Musik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung482 Peter Imort 58 Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung489 Kirsten Bubenzer 59 Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung495 Vanessa Albus 60 Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung501 Peter Reinhold und Josef Riese 61 Politik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung509 Monika Oberle und Kerstin Pohl 62 Psychologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung517 Paul Georg Geiß 63 Religion in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung524 Reinhold Boschki, Friedrich Schweitzer und Fahimah Ulfat 64 Romanistik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung534 Daniel Reimann 65 Sachunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung541 Nicola Meschede, Andreas Hartinger und Kornelia Möller 66 Sport in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung549 Nils Neuber 67 Technik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung557 Bernd Geißel, Tobias Gschwendtner und Reinhold Nickolaus 68 Wirtschaft in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung565 Klaus Beck, Sebastian Brückner und Olga Zlatkin-Troitschanskaia VII Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Bildungswissenschaften573 69 Erziehungswissenschaft in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung575 Ewald Terhart 70 Philosophie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung585 Martin Harant 71 Psychologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung593 Benjamin Fauth, Alexandra Dehmel, Mareike Kunter und Ulrich Trautwein 72 Sonderpädagogik und Rehabilitationspädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung603 Rolf Werning und Tjark Neugebauer 73 Soziologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung610 Herbert Kalthoff VIII Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Schulpraxis619 74 Schulpraktika: Tages- und Blockpraktika621 Andreas Bach 75 Praxissemester und Langzeitpraktikum629 Alexander Gröschner und Susi Klaß 76 Praxis im Vorbereitungsdienst636 Wilfried Schubarth und Sebastian Wachs 77 Fort- und Weiterbildung im Beruf644 Daniela Rzejak und Frank Lipowsky IX Konzepte und Methoden in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung653 78 Lehrpraxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung655 Petra Herzmann und Matthias Proske 79 Umgang mit Forschungsergebnissen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung661 Jana Groß Ophoff und Hans Anand Pant 80 Forschungsmethoden in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung667 Thamar Voss, Helene Zeeb, Alexandra Dehmel und Benjamin Fauth 81 Forschendes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung673 Wolfgang Fichten und Ulrike Weyland 82 Kasuistische Lehrerinnen- und Lehrerbildung681 Katharina Kunze 83 Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung691 Kathrin Krammer 84 Falldarstellungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung700 Friederike Heinzel 85 Portfolioarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung706 Michaela Gläser-Zikuda, Lina Feder und Florian Hofmann 86 Trainingsprogramme in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung713 Nancy Quittenbaum und Manfred Lüders 87 Lernwerkstätten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung721 Barbara Müller-Naendrup 88 Außerschulische Lernorte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung727 Björn Risch 89 Aktionsforschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung733 Andreas Feindt, David Rott und Herbert Altrichter 90 Klassenführung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung741 Diemut Ophardt und Felicitas Thiel 91 Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung748 Felician-Michael Führer und Colin Cramer 92 Beratung und Eignungsabklärung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung756 Dorit Bosse 93 Implizites Wissen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung764 Georg Hans Neuweg 94 Heimliches Curriculum in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung770 Colin Cramer, Johannes König und Mathias Grimm X Lehramtsstudierende sowie Referendarinnen und Referendare777 95 Persönlichkeitsmerkmale779 Janina Roloff 96 Pädagogische Vorerfahrungen785 Kris-Stephen Besa und Martin Rothland 97 Motive und Interessen791 Fani Lauermann, Daria Benden und Michael Evers 98 Leistungsmerkmale798 Martin Neugebauer 99 Herkunftsmerkmale804 Nele Kampa 100 Professionswissen811 Gabriele Kaiser, Albert Bremerich-Vos und Johannes König 101 Emotionen819 Tina Hascher und Jennifer Waber 102 Überzeugungen825 Samuel Merk 103 Belastung und Beanspruchung833 Theresa Dicke und Julia Waldeyer XI Lehrerinnen- und Lehrerbildende sowie Entscheidungstragende841 104 Qualifikationswege Dozierender in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung843 Ilse Schrittesser 105 Überzeugungen von Lehrerinnen- und Lehrerausbildenden851 Julia Rueß und Insa Wessels 106 Weitere Akteure in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung857 Herbert Altrichter, Anja Durdel und Christiane Fischer-Münnich 107 Akteure in der Bildungsadministration und Governance867 Isabell van Ackeren und Esther Dominique Klein Register875 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren885
Einführung in das HandbuchLehrerinnen- und Lehrerbildung11Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland und Sigrid BlömekeI Zielperspektiven der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Grundsätzliche Aufgaben des Berufs191 Unterricht als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung21Daniel Scholl und Wilfried Plöger2 Erziehung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung31Ewald Kiel und Marcus Syring3 Diagnostik, Beurteilung und Förderung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung39Susanne Buch und Jörn Sparfeldt4 Beratung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung47Hedda Bennewitz und Lars Wegner5 Lebenslanges Lernen im Beruf als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung53Bernhard Schmidt-Hertha6 Innovation durch Schulentwicklung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung59Nils BerkemeyerII Zielperspektiven der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Spezifische Herausforderungen des Berufs657 Digitalisierung und Lernen mit digitalen Medien als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung67Andreas Lachner, Katharina Scheiter und Kathleen Stürmer8 Inklusion, Diversität und Heterogenität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung76Marcus Emmerich und Vera Moser9 Coaching und Mentoring als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung85Stefanie Schnebel10 (Multi-)Professionelle Kooperation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung91Petra Bauer und Melanie Fabel-Lamla11 Sprachsensibler Unterricht und Deutsch als Zweitsprache als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung98Michael Becker-Mrotzek und Till Woerfel12 Berufsethos als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung105Sarah Forster-Heinzer und Fritz Oser ( )13 Recht - ein blinder Fleck in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung114Hans-Peter Füssel14 Gesundheit und Selbstregulation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung123Anita Sandmeier, Maida Mustafi und Andreas KrauseIII Diskurse und Ansätze in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung13115 Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung133Martin Rothland16 Persönlichkeitsansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung141Johannes Mayr, Barbara Hanfstingl und Georg Hans Neuweg17 Prozess-Produkt-Paradigma in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung148Cornelia Gräsel18 Expertise-Paradigma in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung154Stefan Krauss19 Kompetenzorientierter Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung163Johannes König20 Wirksamkeits-Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung172Johannes König und Sigrid Blömeke21 Strukturtheoretischer Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung179Werner Helsper22 Praxistheoretische Perspektiven auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung188Hedda Bennewitz23 (Berufs-)biografischer Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung196Doris Wittek und Cornelia Jacob24 Meta-Reflexivität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung204Colin CramerIV Geschichte und Entwicklung, Strukturen, Phasen und Kontexte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung21525 Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland217Michaela Vogt und Joachim Scholz26 Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Österreich227Franz Hofmann, Gerda Hagenauer und Daniela Martinek27 Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz237Walter Herzog und Elena Makarova28 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die allgemeinbildenden Schulen (schul- und stufenspezifische Lehramtstypen247Ewald Terhart29 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die beruflichen Schulen256Ulrike Weyland und Eveline Wittmann30 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für ein sonderpädagogisches Lehramt263Michael Grosche und Christian Lindmeier31 Kohärenz und Relationierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung269Colin Cramer32 Aktuelle Entwicklungen in der institutionalisierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung280Thorsten Bohl und Nina Beck33 Akteursgruppen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung290Annette Scheunp