Handbuch Medienerziehung im Kindergarten (eBook, PDF)
Teil 2: Praktische Handreichungen
-40%11
35,96 €
59,99 €**
35,96 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
18 °P sammeln
-40%11
35,96 €
59,99 €**
35,96 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
18 °P sammeln
Als Download kaufen
59,99 €****
-40%11
35,96 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
18 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
59,99 €****
-40%11
35,96 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
18 °P sammeln
Handbuch Medienerziehung im Kindergarten (eBook, PDF)
Teil 2: Praktische Handreichungen
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 51.87MB
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 464
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322959805
- Artikelnr.: 53102287
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1. Medienerziehung: Erziehung mit und zu Medien.- 2. Medienerziehung und Kindergartenpädagogik.- 3. Wege und Formen der Medienarbeit im Kindergarten.- 4. Zum Aufbau des Handbuches "Medienerziehung im Kindergarten" (Teil 2).- I. Die Entwicklung von Medienkompetenzen im Berufsalltag.- Medienpädagogische Ansätze in Kindergartenkonzeptionen.- Kinder und Medien - Beobachtung als pädagogische Aufgabe der Erzieherinnen.- Was Kinder fasziniert: Beobachten und interpretieren mit dem "Thema-Konzept".- Medienbiographien von Erzieherinnen - zwei Beispiele.- Fortbildungsvorschläge: Wie findet man Zugang zum Medienkonsum von Kindern?.- Medienpädagogische Professionalisierung - Erfahrungen aus Fachberatung und Fortbildung. Interview: Maria Furtner-Kallmünzer/Christine Feil (DJI).- II. Medienerlebnisse im freien Spiel - reproduktionsorientierte Medienarbeit mit Kindern.- Mediengespräche im Kindergarten.- Medienbezogene Spiele im Kindergarten.- Rahmenbedingungen für phantasievolle Spiele in der Freispielzeit.- Batman oder bad man? Ein Erfahrungsbericht zum situativen Umgang mit Medien im Freispiel.- Spielwelt in Kindergarten und Familie: Wie lassen sich Gegensätze überbrücken?.- Spielzeug aus dem Medienverbund im Kindergarten: pro und contra.- "Gewalt" im Kinderspiel - zur kindlichen Identifikation mit Medienhelden.- Vier Wochen fernsehen im Kindergarten - ein Projektbericht.- III. Medieneinsatz im angeleiteten Spiel - rezeptionsorientierte Medienarbeit mit Kindern.- Erzählen, Vorlesen und Spielen - Vorschläge zur Leseförderung.- Ein Ausflug in die Bücherei.- Bibliothek und Kindergarten: Vorschläge zur Kooperation.- Bilderbücher - immer wieder ein Erlebnis.- Das Epidiaskop - ein Praxisbericht zur Bildbetrachtung.- Diaserien undTon-Diareihen - Medien zum Sehenlernen.- Mitgebrachte Hörkassetten: ihre Integration in das Spiel der Kinder.- Ohrenschmaus im Kindergarten: Kassettentips für Erzieherinnen.- Die Beurteilung von Hörspielkassetten - ein Leitfaden.- Filmvorführung für Kinder: Erfahrungen und Vorschläge.- Vermittlung von Themen durch Fernseh- und Videofilme.- Die Erklärung fernsehtechnischer Vorgänge - Grundlagen und Anregungen für Erzieherinnen.- Computer im Kindergarten: Das Beispiel der Wiener Internationalen Schule.- IV. Medien selber gestalten - produktionsorientierte Medienarbeit mit Kindern.- Bilderbücher selbstgemacht.- Anregungen zum spielerischen Umgang mit Comics.- Einführung in das Arbeiten mit selbstgemachten Dias.- Materialien und Techniken zur Gestaltung von Dias.- Malen auf Fotopapier: Chemogramm und Fotogramm.- Fotografieren mit der Lochkamera.- Wir machen Bilder mit dem Fotoapparat.- Der Fotoroman.- Geräusche erkennen, erzeugen und aufnehmen.- "Haste Töne" - Bilderbücher aus Klängen.- "Das gehört mir" - Die Vertonung eines Bilderbuches.- "Die Hasenschule" - Kinder produzieren ein Hörspiel.- Die Ton-Diaschau: Wir verbinden Hören und Sehen.- Optisches Spielzeug - eine Hinführung zum Film.- Trickfilme im Kindergarten.- Videoarbeit - Kinder setzen sich in Szene.- V. Materialien zum medienpädagogischen Dialog mit Eltern.- Leseförderung: Zur Kooperation von Kindergarten und Eltern.- Hörkassetten: Vorschläge für einen Elternabend.- "Die Dinos kommen" - Ein Elternabend zur Fernseherziehung.- Kooperative Fernseherziehung: ein Modell für die Elternarbeit.- Veränderte familiale Lebenswelten: Grenzen medienpädagogischen Handelns?.- Informationsquellen, Anschriften, Materialien.- 1. Fachinstitutionen für Medien.- 1.1Medienpädagogik/aktive Medienarbeit.- 1.2 Kinder- und Jugendmedienschutz/Medienpädagogik.- 1.3 Kinder- und Jugendliteratur.- 2. Audio-Visuelle (AV) Verleihstellen.- 2.1 Landesbildstellen.- 2.2 Landesfilmdienste.- 2.3 Evangelische Medienzentralen.- 2.4 Katholische Audiovisuelle Medienstellen.- 3. Fernsehanstalten.- 3.1 Öffentlich-rechtliche Sendeanstalten.- 3.2 Private bundesweite Fernsehanbieter.- 3.3 Landesmedienanstalten.- 4. Medienpädagogisches Informationsmaterial.- 4.1 Fachzeitschriften.- 4.2 Orientierungshilfen und Empfehlungslisten.- 4.3 Praxismaterialien.- Autorinnen und Autoren.- Ausgewählte Stichwörter.- Bildquellennachweis.
1. Medienerziehung: Erziehung mit und zu Medien.- 2. Medienerziehung und Kindergartenpädagogik.- 3. Wege und Formen der Medienarbeit im Kindergarten.- 4. Zum Aufbau des Handbuches "Medienerziehung im Kindergarten" (Teil 2).- I. Die Entwicklung von Medienkompetenzen im Berufsalltag.- Medienpädagogische Ansätze in Kindergartenkonzeptionen.- Kinder und Medien - Beobachtung als pädagogische Aufgabe der Erzieherinnen.- Was Kinder fasziniert: Beobachten und interpretieren mit dem "Thema-Konzept".- Medienbiographien von Erzieherinnen - zwei Beispiele.- Fortbildungsvorschläge: Wie findet man Zugang zum Medienkonsum von Kindern?.- Medienpädagogische Professionalisierung - Erfahrungen aus Fachberatung und Fortbildung. Interview: Maria Furtner-Kallmünzer/Christine Feil (DJI).- II. Medienerlebnisse im freien Spiel - reproduktionsorientierte Medienarbeit mit Kindern.- Mediengespräche im Kindergarten.- Medienbezogene Spiele im Kindergarten.- Rahmenbedingungen für phantasievolle Spiele in der Freispielzeit.- Batman oder bad man? Ein Erfahrungsbericht zum situativen Umgang mit Medien im Freispiel.- Spielwelt in Kindergarten und Familie: Wie lassen sich Gegensätze überbrücken?.- Spielzeug aus dem Medienverbund im Kindergarten: pro und contra.- "Gewalt" im Kinderspiel - zur kindlichen Identifikation mit Medienhelden.- Vier Wochen fernsehen im Kindergarten - ein Projektbericht.- III. Medieneinsatz im angeleiteten Spiel - rezeptionsorientierte Medienarbeit mit Kindern.- Erzählen, Vorlesen und Spielen - Vorschläge zur Leseförderung.- Ein Ausflug in die Bücherei.- Bibliothek und Kindergarten: Vorschläge zur Kooperation.- Bilderbücher - immer wieder ein Erlebnis.- Das Epidiaskop - ein Praxisbericht zur Bildbetrachtung.- Diaserien undTon-Diareihen - Medien zum Sehenlernen.- Mitgebrachte Hörkassetten: ihre Integration in das Spiel der Kinder.- Ohrenschmaus im Kindergarten: Kassettentips für Erzieherinnen.- Die Beurteilung von Hörspielkassetten - ein Leitfaden.- Filmvorführung für Kinder: Erfahrungen und Vorschläge.- Vermittlung von Themen durch Fernseh- und Videofilme.- Die Erklärung fernsehtechnischer Vorgänge - Grundlagen und Anregungen für Erzieherinnen.- Computer im Kindergarten: Das Beispiel der Wiener Internationalen Schule.- IV. Medien selber gestalten - produktionsorientierte Medienarbeit mit Kindern.- Bilderbücher selbstgemacht.- Anregungen zum spielerischen Umgang mit Comics.- Einführung in das Arbeiten mit selbstgemachten Dias.- Materialien und Techniken zur Gestaltung von Dias.- Malen auf Fotopapier: Chemogramm und Fotogramm.- Fotografieren mit der Lochkamera.- Wir machen Bilder mit dem Fotoapparat.- Der Fotoroman.- Geräusche erkennen, erzeugen und aufnehmen.- "Haste Töne" - Bilderbücher aus Klängen.- "Das gehört mir" - Die Vertonung eines Bilderbuches.- "Die Hasenschule" - Kinder produzieren ein Hörspiel.- Die Ton-Diaschau: Wir verbinden Hören und Sehen.- Optisches Spielzeug - eine Hinführung zum Film.- Trickfilme im Kindergarten.- Videoarbeit - Kinder setzen sich in Szene.- V. Materialien zum medienpädagogischen Dialog mit Eltern.- Leseförderung: Zur Kooperation von Kindergarten und Eltern.- Hörkassetten: Vorschläge für einen Elternabend.- "Die Dinos kommen" - Ein Elternabend zur Fernseherziehung.- Kooperative Fernseherziehung: ein Modell für die Elternarbeit.- Veränderte familiale Lebenswelten: Grenzen medienpädagogischen Handelns?.- Informationsquellen, Anschriften, Materialien.- 1. Fachinstitutionen für Medien.- 1.1Medienpädagogik/aktive Medienarbeit.- 1.2 Kinder- und Jugendmedienschutz/Medienpädagogik.- 1.3 Kinder- und Jugendliteratur.- 2. Audio-Visuelle (AV) Verleihstellen.- 2.1 Landesbildstellen.- 2.2 Landesfilmdienste.- 2.3 Evangelische Medienzentralen.- 2.4 Katholische Audiovisuelle Medienstellen.- 3. Fernsehanstalten.- 3.1 Öffentlich-rechtliche Sendeanstalten.- 3.2 Private bundesweite Fernsehanbieter.- 3.3 Landesmedienanstalten.- 4. Medienpädagogisches Informationsmaterial.- 4.1 Fachzeitschriften.- 4.2 Orientierungshilfen und Empfehlungslisten.- 4.3 Praxismaterialien.- Autorinnen und Autoren.- Ausgewählte Stichwörter.- Bildquellennachweis.