Angesichts seiner herausragenden gesellschaftlichen Bedeutung braucht mediales Handeln eine eigenständige ethische Betrachtung. Medienethik kann sowohl analytisch als auch praktisch dabei helfen, einen angemessenen Umgang mit der Fülle unterschiedlicher medialer Handlungsfelder, Angebote und Formate zu finden. Im interdisziplinär ausgerichteten "Handbuch Medienethik" systematisieren renommierte Autorinnen und Autoren medienethisch relevante Konzeptionen und Begriffe und typologisieren relevante Praxisfelder. Jenseits der tagesaktuell aufgeregten Ethik-Debatten werden Fundamente und Stützpfeiler medienethischen Denkens und Handelns analysiert. Dabei werden Begründungen, Institutionen, Anwendungsfelder, Spannungsfelder, Grenzbereiche und Länderperspektiven der Medienethik dargestellt und reflektiert.
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"Insgesamt gesehen ist das Handbuch Medienethik ein Meilenstein in der Entwicklung der Medienethik. Es stellt in ausnahmslos kompetenten Beiträgen das Spektrum relevanter Themen dar, die in den letzten 25 Jahren behandelt wurden." -- MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 3-2010
"Wer sich mit Medienethik in Forschung und Lehre beschäftigt, sei es als Dozent oder Student, oder wer sich nur einen Überblick über dieses spannende und spannungsgeladene Feld verschaffen möchte, dem sei das von Carsten Brosda und Christian Schicha herausgegebene 'Handbuch Medienethik" mit Nachdruck empfohlen." -- Communicatio Socialis - Internationale Zeitschrift für Kommunikation in Religion, Kirche und Gesellschaft, 3-2010
"Insgesamt bildet das Handbuch hervorragend den aktuellen Stand medienethischer Diskurse und Problemfelder ab, belässt es aber nicht bei der Bestandsaufnahme, sondern bietet vielfältige kritische Anregungen." -- Publizistik, 3-2010
"Wer sich mit Medienethik in Forschung und Lehre beschäftigt, sei es als Dozent oder Student, oder wer sich nur einen Überblick über dieses spannende und spannungsgeladene Feld verschaffen möchte, dem sei das von Carsten Brosda und Christian Schicha herausgegebene 'Handbuch Medienethik" mit Nachdruck empfohlen." -- Communicatio Socialis - Internationale Zeitschrift für Kommunikation in Religion, Kirche und Gesellschaft, 3-2010
"Insgesamt bildet das Handbuch hervorragend den aktuellen Stand medienethischer Diskurse und Problemfelder ab, belässt es aber nicht bei der Bestandsaufnahme, sondern bietet vielfältige kritische Anregungen." -- Publizistik, 3-2010
Pressestimmen zur 1. Auflage:
"Ein Handbuch von seltener Güte." medien & zeit - Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart, 3-2012
"Das vorliegende Werk setzt im Bereich der Medienethik Maßstäbe. Die Herausgeber schaffen mit dem Handbuch Medienethik ein aktuelles Standardwerk, auf das die Fachkollegen schon lange gewartet haben. Die Beiträge sind reich an weiterführenden Literaturangaben, komplex in der Behandlung von Detailfragen, dabei jedoch stets klar und - nicht zuletzt dank des guten strukturellen Aufbaus - auch für interessierte Laien gut verständlich." Zeitschrift für katholische Theologie, 1-2011
"Insgesamt gesehen ist das Handbuch Medienethik ein Meilenstein in der Entwicklung der Medienethik. Es stellt in ausnahmslos kompetenten Beiträgen das Spektrum relevanter Themen dar, die in den letzten 25 Jahren behandelt wurden." MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 3-2010
"Wer sich mit Medienethik in Forschung und Lehre beschäftigt, sei es als Dozent oder Student, oder wer sich nur einen Überblick über dieses spannende und spannungsgeladene Feld verschaffen möchte, dem sei das von Carsten Brosda und Christian Schicha herausgegebene 'Handbuch Medienethik" mit Nachdruck empfohlen." Communicatio Socialis - Internationale Zeitschrift für Kommunikation in Religion, Kirche und Gesellschaft, 3-2010
"Insgesamt bildet das Handbuch hervorragend den aktuellen Stand medienethischer Diskurse und Problemfelder ab, belässt es aber nicht bei der Bestandsaufnahme, sondern bietet vielfältige kritische Anregungen." Publizistik, 3-2010
"Ein Handbuch von seltener Güte." medien & zeit - Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart, 3-2012
"Das vorliegende Werk setzt im Bereich der Medienethik Maßstäbe. Die Herausgeber schaffen mit dem Handbuch Medienethik ein aktuelles Standardwerk, auf das die Fachkollegen schon lange gewartet haben. Die Beiträge sind reich an weiterführenden Literaturangaben, komplex in der Behandlung von Detailfragen, dabei jedoch stets klar und - nicht zuletzt dank des guten strukturellen Aufbaus - auch für interessierte Laien gut verständlich." Zeitschrift für katholische Theologie, 1-2011
"Insgesamt gesehen ist das Handbuch Medienethik ein Meilenstein in der Entwicklung der Medienethik. Es stellt in ausnahmslos kompetenten Beiträgen das Spektrum relevanter Themen dar, die in den letzten 25 Jahren behandelt wurden." MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 3-2010
"Wer sich mit Medienethik in Forschung und Lehre beschäftigt, sei es als Dozent oder Student, oder wer sich nur einen Überblick über dieses spannende und spannungsgeladene Feld verschaffen möchte, dem sei das von Carsten Brosda und Christian Schicha herausgegebene 'Handbuch Medienethik" mit Nachdruck empfohlen." Communicatio Socialis - Internationale Zeitschrift für Kommunikation in Religion, Kirche und Gesellschaft, 3-2010
"Insgesamt bildet das Handbuch hervorragend den aktuellen Stand medienethischer Diskurse und Problemfelder ab, belässt es aber nicht bei der Bestandsaufnahme, sondern bietet vielfältige kritische Anregungen." Publizistik, 3-2010