Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. (eBook, ePUB)
Statt 69,90 €**
59,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. (eBook, ePUB)
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Handbuch »Messe-, Kongress- und Eventmanagement« richtet sich gleichermaßen an Studierende und Praktiker der sogenannten MICE-Branche. Als Basiswerk stellt es veranstaltungsspezifische Grundthemen dar und erläutert diese. Damit schließt dieses Handbuch eine seit vielen Jahren vorhandene Lücke in der Grundlagenliteratur des Veranstaltungsmanagements. Die Beiträge verstehen sich als komprimierte Form, um sich mit Schlüsselbegriffen und -themen der Branche zu befassen. Verweise auf Zeitschriften und weitere Publikationen ermöglichen eine Vertiefung der Erkenntnisse. Die Inhalte wurden im…mehr
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.88MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Esben Sloth AndersenJoseph A. Schumpeter. (eBook, ePUB)19,99 €
- Israel M. KirznerDer ökonomische Blickwinkel. (eBook, ePUB)35,99 €
- Hengxiang ZhouDeutsch-Chinesisches Rechtswörterbuch. (eBook, ePUB)44,99 €
- Taschenbuch für Wirtschaftsingenieure (eBook, ePUB)29,99 €
- Stefano MiniRisparmiare senza rinunce. Come Difendersi dagli Attacchi del Marketing e Imparare a Gestire i Propri Soldi. (Ebook Italiano - Anteprima Gratis) (eBook, ePUB)9,99 €
- Stefan SenglWachstumsstrategien (eBook, ePUB)14,99 €
- Armando CimaLaFataDeiFiori - I segreti del marketing per rendere vincente la tua attività di FIORISTA (fixed-layout eBook, ePUB)26,99 €
-
-
-
Das Handbuch »Messe-, Kongress- und Eventmanagement« richtet sich gleichermaßen an Studierende und Praktiker der sogenannten MICE-Branche. Als Basiswerk stellt es veranstaltungsspezifische Grundthemen dar und erläutert diese. Damit schließt dieses Handbuch eine seit vielen Jahren vorhandene Lücke in der Grundlagenliteratur des Veranstaltungsmanagements. Die Beiträge verstehen sich als komprimierte Form, um sich mit Schlüsselbegriffen und -themen der Branche zu befassen. Verweise auf Zeitschriften und weitere Publikationen ermöglichen eine Vertiefung der Erkenntnisse. Die Inhalte wurden im »dualen Prinzip« von Professoren, Dozenten sowie von Vertretern der Ausbildungspartner der beiden DHBW-Standorte Mannheim und Ravensburg geschrieben. Die vorliegende zweite Auflage beinhaltet als aktualisiertes und erweitertes Kompendium rund 80 Beiträge. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Begriffe – von »Akkreditierung« bis »Volunteer« – ein vollständiges Bild der Messe-, Kongress- und Eventwirtschaft liefern.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Duncker & Humblot
- Erscheinungstermin: 23. November 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783896445971
- Artikelnr.: 63029910
- Verlag: Duncker & Humblot
- Erscheinungstermin: 23. November 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783896445971
- Artikelnr.: 63029910
Michael Dinkel ist Studiengangsleiter im Studiengang »BWL ¿ Messe-, Kongress- und Eventmanagement« an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. Als Kommunikationsberater ist er für verschiedene Markenartikler im Sportumfeld tätig; daneben ist er Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen, Initiator des »Eventforum Mannheim« sowie Verfasser diverser Veröffentlichungen zu Forschungs- und Entwicklungsthemen im Sport- und Eventmanagement. Stefan Luppold ist Studiengangsleiter im Studiengang »BWL ¿ Messe-, Kongress- und Eventmanagement« an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg. Zuvor war er zwei Jahrzehnte in internationale Projekte der Veranstaltungs-Branche eingebunden. Als Herausgeber und Autor von mehr als 30 Fachbüchern sowie als Referent und Gastdozent an Hochschulen in Europa und Asien gibt er sein Wissen weiter. Er ist Mitglied in verschiedenen Beiräten und Fachkommissionen. Carsten Schröer lehrt im Studiengang »BWL ¿ Messe-, Kongress- und Eventmanagement« an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. Er ist seit mehr als 20 Jahren im Sport- und Kulturmarketing tätig.
Alexandra Gräber: Akkreditierung Michael Dinkel: Ambush-Marketing Harald Kötter: AUMA Petra Thalmeier: Ausländersteuer Patrick Haag: Bestuhlung Martin Glöckner: Bildrechte Thomas P. Scholz: Branchen-Awards Thomas P. Scholz: Branchenverbände Stefan Luppold und Patrick Haag: Brand Land Céline Pommereau: Catering Ulrich Semblat und Petra Thalmeier: Compliance Stefan Luppold: Confertainment Matthias Schultze: Convention Bureau Frank Keller: Datenschutz Patrick Haag und Saskia Krüger: Dienstleistungsmanagement Gerhard Stübe: DMC Carsten Schröer: Evaluation Stefan Luppold und Patrick Haag: Event Marco Ertz: Eventdesign Wolf Rübner: Eventdramaturgie Cornelia Zanger: Eventforschung Colja M. Dams: Eventmanagement Bernd Radtke: Eventmarketing Steffen Ronft: Eventpsychologie Monika Graf: Event-Regie Laura Brager: Eventtourismus Ilona Jarabek: EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V. Hans-Joachim Erbel: FAMA – Fachverband Messe und Ausstellungen Jan Kalbfleisch: FAMAB Kommunikationsverband e. V. Bernd Radtke und Thomas Bauer: Festivalisierung Marcus Moroff: Fliegende Bauten Jan Kalbfleisch: Fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft Matthias Schultze: GCB Carsten Schröer: GEMA Marcus Moroff: Genehmigungsverfahren Ulrich Semblat: Gewerk Patrick Haag und Patrick Roßmann: Guerilla-Marketing Martin Glöckner: Höhere Gewalt Michael Dinkel und Laura Brager: Hospitality Colja Dams: Hybrid Events Uta Goretzky: IFES Janina Ines Schirp: Inklusive Veranstaltungen Holger Witzenleiter: Interkulturalität Bastian Fiedler und Nadine Martin: Kongress Carsten Schröer: Kulturmanagement Carsten Schröer: Künstlersozialkasse Michael Dinkel und Ulrich Semblat: Live-Kommunikation Michael Streich: Marketing Harald Kötter: Messe Simon Damböck: Messebau Patrick Dehner (nach Klaus Goschmann †): Messebeteiligungsplanung Harald Kötter: Messegelände Harald Kötter: Messetypologie Gerhard Stübe: MICE Max Mollenschott: Mixed Reality Martin Leber: Musterversammlungsstättenverordnung Markus Große Ophoff: Nachhaltige Veranstaltungen Petra Thalmeier: Nachhaltigkeitsberichterstattung Thorsten Knoll: Partizipative Veranstaltungsformate Hans Rück: Pharma-Kodex Lena Striegel: Pitch Thomas Bauer: Projektmanagement Bärbel Mohrmann: Protokoll Christian Oblasser und Martina Riediger: Qualitätsmanagement. Qualitätsmanagementsystem als Professionalisierungstreiber in der Veranstaltungswirtschaft Kristin Brüning: Risikomanagement Patrick Haag und Stefan Luppold: Showroom Jens Reithmann: Sicherheit Julia Böhm und Angelika Eberhardt: Simultandolmetschen bei Konferenzen und Events Carsten Schröer: Social Media- und Influencer-Marketing Michael Dinkel: Sponsoring Wolf Rübner: Storytelling Carsten Schröer: Strategische Beratung und Consulting Philipp Sautter: Teilnehmermanagement Jens Reithmann: Ticketing Sebastian Klein: Umwegrentabilität Hans Rück: Veranstaltungscontrolling Claus Bühnert: Veranstaltungsformate – die DNA des Veranstaltens Michael Dinkel, Stefan Luppold und Carsten Schröer: Veranstaltungsmanagement Martin Leber: Veranstaltungsrecht Stefan Luppold: Veranstaltungsstätte Max Röhrich: Veranstaltungstechnik Nadine Martin: Virtuelle Events Wolf Rübner: Virtuelle Events. Digitale Formate und Werkzeuge Laura Brager: Volunteer Stichwortverzeichnis Autorinnen und Autoren
Alexandra Gräber: Akkreditierung
Michael Dinkel: Ambush-Marketing
Harald Kötter: AUMA
Petra Thalmeier: Ausländersteuer
Patrick Haag: Bestuhlung
Martin Glöckner: Bildrechte
Thomas P. Scholz: Branchen-Awards
Thomas P. Scholz: Branchenverbände
Stefan Luppold und Patrick Haag: Brand Land
Céline Pommereau: Catering
Ulrich Semblat und Petra Thalmeier: Compliance
Stefan Luppold: Confertainment
Matthias Schultze: Convention Bureau
Frank Keller: Datenschutz
Patrick Haag und Saskia Krüger: Dienstleistungsmanagement
Gerhard Stübe: DMC
Carsten Schröer: Evaluation
Stefan Luppold und Patrick Haag: Event
Marco Ertz: Eventdesign
Wolf Rübner: Eventdramaturgie
Cornelia Zanger: Eventforschung
Colja M. Dams: Eventmanagement
Bernd Radtke: Eventmarketing
Steffen Ronft: Eventpsychologie
Monika Graf: Event-Regie
Laura Brager: Eventtourismus
Ilona Jarabek: EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V.
Hans-Joachim Erbel: FAMA - Fachverband Messe und Ausstellungen
Jan Kalbfleisch: FAMAB Kommunikationsverband e. V.
Bernd Radtke und Thomas Bauer: Festivalisierung
Marcus Moroff: Fliegende Bauten
Jan Kalbfleisch: Fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft
Matthias Schultze: GCB
Carsten Schröer: GEMA
Marcus Moroff: Genehmigungsverfahren
Ulrich Semblat: Gewerk
Patrick Haag und Patrick Roßmann: Guerilla-Marketing
Martin Glöckner: Höhere Gewalt
Michael Dinkel und Laura Brager: Hospitality
Colja Dams: Hybrid Events
Uta Goretzky: IFES
Janina Ines Schirp: Inklusive Veranstaltungen
Holger Witzenleiter: Interkulturalität
Bastian Fiedler und Nadine Martin: Kongress
Carsten Schröer: Kulturmanagement
Carsten Schröer: Künstlersozialkasse
Michael Dinkel und Ulrich Semblat: Live-Kommunikation
Michael Streich: Marketing
Harald Kötter: Messe
Simon Damböck: Messebau
Patrick Dehner (nach Klaus Goschmann ): Messebeteiligungsplanung
Harald Kötter: Messegelände
Harald Kötter: Messetypologie
Gerhard Stübe: MICE
Max Mollenschott: Mixed Reality
Martin Leber: Musterversammlungsstättenverordnung
Markus Große Ophoff: Nachhaltige Veranstaltungen
Petra Thalmeier: Nachhaltigkeitsberichterstattung
Thorsten Knoll: Partizipative Veranstaltungsformate
Hans Rück: Pharma-Kodex
Lena Striegel: Pitch
Thomas Bauer: Projektmanagement
Bärbel Mohrmann: Protokoll
Christian Oblasser und Martina Riediger: Qualitätsmanagement. Qualitätsmanagementsystem als Professionalisierungstreiber in der Veranstaltungswirtschaft
Kristin Brüning: Risikomanagement
Patrick Haag und Stefan Luppold: Showroom
Jens Reithmann: Sicherheit
Julia Böhm und Angelika Eberhardt: Simultandolmetschen bei Konferenzen und Events
Carsten Schröer: Social Media- und Influencer-Marketing
Michael Dinkel: Sponsoring
Wolf Rübner: Storytelling
Carsten Schröer: Strategische Beratung und Consulting
Philipp Sautter: Teilnehmermanagement
Jens Reithmann: Ticketing
Sebastian Klein: Umwegrentabilität
Hans Rück: Veranstaltungscontrolling
Claus Bühnert: Veranstaltungsformate - die DNA des Veranstaltens
Michael Dinkel, Stefan Luppold und Carsten Schröer: Veranstaltungsmanagement
Martin Leber: Veranstaltungsrecht
Stefan Luppold: Veranstaltungsstätte
Max Röhrich: Veranstaltungstechnik
Nadine Martin: Virtuelle Events
Wolf Rübner: Virtuelle Events. Digitale Formate und Werkzeuge
Laura Brager: Volunteer
Stichwortverzeichnis
Autorinnen und Autoren
Michael Dinkel: Ambush-Marketing
Harald Kötter: AUMA
Petra Thalmeier: Ausländersteuer
Patrick Haag: Bestuhlung
Martin Glöckner: Bildrechte
Thomas P. Scholz: Branchen-Awards
Thomas P. Scholz: Branchenverbände
Stefan Luppold und Patrick Haag: Brand Land
Céline Pommereau: Catering
Ulrich Semblat und Petra Thalmeier: Compliance
Stefan Luppold: Confertainment
Matthias Schultze: Convention Bureau
Frank Keller: Datenschutz
Patrick Haag und Saskia Krüger: Dienstleistungsmanagement
Gerhard Stübe: DMC
Carsten Schröer: Evaluation
Stefan Luppold und Patrick Haag: Event
Marco Ertz: Eventdesign
Wolf Rübner: Eventdramaturgie
Cornelia Zanger: Eventforschung
Colja M. Dams: Eventmanagement
Bernd Radtke: Eventmarketing
Steffen Ronft: Eventpsychologie
Monika Graf: Event-Regie
Laura Brager: Eventtourismus
Ilona Jarabek: EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V.
Hans-Joachim Erbel: FAMA - Fachverband Messe und Ausstellungen
Jan Kalbfleisch: FAMAB Kommunikationsverband e. V.
Bernd Radtke und Thomas Bauer: Festivalisierung
Marcus Moroff: Fliegende Bauten
Jan Kalbfleisch: Fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft
Matthias Schultze: GCB
Carsten Schröer: GEMA
Marcus Moroff: Genehmigungsverfahren
Ulrich Semblat: Gewerk
Patrick Haag und Patrick Roßmann: Guerilla-Marketing
Martin Glöckner: Höhere Gewalt
Michael Dinkel und Laura Brager: Hospitality
Colja Dams: Hybrid Events
Uta Goretzky: IFES
Janina Ines Schirp: Inklusive Veranstaltungen
Holger Witzenleiter: Interkulturalität
Bastian Fiedler und Nadine Martin: Kongress
Carsten Schröer: Kulturmanagement
Carsten Schröer: Künstlersozialkasse
Michael Dinkel und Ulrich Semblat: Live-Kommunikation
Michael Streich: Marketing
Harald Kötter: Messe
Simon Damböck: Messebau
Patrick Dehner (nach Klaus Goschmann ): Messebeteiligungsplanung
Harald Kötter: Messegelände
Harald Kötter: Messetypologie
Gerhard Stübe: MICE
Max Mollenschott: Mixed Reality
Martin Leber: Musterversammlungsstättenverordnung
Markus Große Ophoff: Nachhaltige Veranstaltungen
Petra Thalmeier: Nachhaltigkeitsberichterstattung
Thorsten Knoll: Partizipative Veranstaltungsformate
Hans Rück: Pharma-Kodex
Lena Striegel: Pitch
Thomas Bauer: Projektmanagement
Bärbel Mohrmann: Protokoll
Christian Oblasser und Martina Riediger: Qualitätsmanagement. Qualitätsmanagementsystem als Professionalisierungstreiber in der Veranstaltungswirtschaft
Kristin Brüning: Risikomanagement
Patrick Haag und Stefan Luppold: Showroom
Jens Reithmann: Sicherheit
Julia Böhm und Angelika Eberhardt: Simultandolmetschen bei Konferenzen und Events
Carsten Schröer: Social Media- und Influencer-Marketing
Michael Dinkel: Sponsoring
Wolf Rübner: Storytelling
Carsten Schröer: Strategische Beratung und Consulting
Philipp Sautter: Teilnehmermanagement
Jens Reithmann: Ticketing
Sebastian Klein: Umwegrentabilität
Hans Rück: Veranstaltungscontrolling
Claus Bühnert: Veranstaltungsformate - die DNA des Veranstaltens
Michael Dinkel, Stefan Luppold und Carsten Schröer: Veranstaltungsmanagement
Martin Leber: Veranstaltungsrecht
Stefan Luppold: Veranstaltungsstätte
Max Röhrich: Veranstaltungstechnik
Nadine Martin: Virtuelle Events
Wolf Rübner: Virtuelle Events. Digitale Formate und Werkzeuge
Laura Brager: Volunteer
Stichwortverzeichnis
Autorinnen und Autoren
Alexandra Gräber: Akkreditierung Michael Dinkel: Ambush-Marketing Harald Kötter: AUMA Petra Thalmeier: Ausländersteuer Patrick Haag: Bestuhlung Martin Glöckner: Bildrechte Thomas P. Scholz: Branchen-Awards Thomas P. Scholz: Branchenverbände Stefan Luppold und Patrick Haag: Brand Land Céline Pommereau: Catering Ulrich Semblat und Petra Thalmeier: Compliance Stefan Luppold: Confertainment Matthias Schultze: Convention Bureau Frank Keller: Datenschutz Patrick Haag und Saskia Krüger: Dienstleistungsmanagement Gerhard Stübe: DMC Carsten Schröer: Evaluation Stefan Luppold und Patrick Haag: Event Marco Ertz: Eventdesign Wolf Rübner: Eventdramaturgie Cornelia Zanger: Eventforschung Colja M. Dams: Eventmanagement Bernd Radtke: Eventmarketing Steffen Ronft: Eventpsychologie Monika Graf: Event-Regie Laura Brager: Eventtourismus Ilona Jarabek: EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V. Hans-Joachim Erbel: FAMA – Fachverband Messe und Ausstellungen Jan Kalbfleisch: FAMAB Kommunikationsverband e. V. Bernd Radtke und Thomas Bauer: Festivalisierung Marcus Moroff: Fliegende Bauten Jan Kalbfleisch: Fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft Matthias Schultze: GCB Carsten Schröer: GEMA Marcus Moroff: Genehmigungsverfahren Ulrich Semblat: Gewerk Patrick Haag und Patrick Roßmann: Guerilla-Marketing Martin Glöckner: Höhere Gewalt Michael Dinkel und Laura Brager: Hospitality Colja Dams: Hybrid Events Uta Goretzky: IFES Janina Ines Schirp: Inklusive Veranstaltungen Holger Witzenleiter: Interkulturalität Bastian Fiedler und Nadine Martin: Kongress Carsten Schröer: Kulturmanagement Carsten Schröer: Künstlersozialkasse Michael Dinkel und Ulrich Semblat: Live-Kommunikation Michael Streich: Marketing Harald Kötter: Messe Simon Damböck: Messebau Patrick Dehner (nach Klaus Goschmann †): Messebeteiligungsplanung Harald Kötter: Messegelände Harald Kötter: Messetypologie Gerhard Stübe: MICE Max Mollenschott: Mixed Reality Martin Leber: Musterversammlungsstättenverordnung Markus Große Ophoff: Nachhaltige Veranstaltungen Petra Thalmeier: Nachhaltigkeitsberichterstattung Thorsten Knoll: Partizipative Veranstaltungsformate Hans Rück: Pharma-Kodex Lena Striegel: Pitch Thomas Bauer: Projektmanagement Bärbel Mohrmann: Protokoll Christian Oblasser und Martina Riediger: Qualitätsmanagement. Qualitätsmanagementsystem als Professionalisierungstreiber in der Veranstaltungswirtschaft Kristin Brüning: Risikomanagement Patrick Haag und Stefan Luppold: Showroom Jens Reithmann: Sicherheit Julia Böhm und Angelika Eberhardt: Simultandolmetschen bei Konferenzen und Events Carsten Schröer: Social Media- und Influencer-Marketing Michael Dinkel: Sponsoring Wolf Rübner: Storytelling Carsten Schröer: Strategische Beratung und Consulting Philipp Sautter: Teilnehmermanagement Jens Reithmann: Ticketing Sebastian Klein: Umwegrentabilität Hans Rück: Veranstaltungscontrolling Claus Bühnert: Veranstaltungsformate – die DNA des Veranstaltens Michael Dinkel, Stefan Luppold und Carsten Schröer: Veranstaltungsmanagement Martin Leber: Veranstaltungsrecht Stefan Luppold: Veranstaltungsstätte Max Röhrich: Veranstaltungstechnik Nadine Martin: Virtuelle Events Wolf Rübner: Virtuelle Events. Digitale Formate und Werkzeuge Laura Brager: Volunteer Stichwortverzeichnis Autorinnen und Autoren
Alexandra Gräber: Akkreditierung
Michael Dinkel: Ambush-Marketing
Harald Kötter: AUMA
Petra Thalmeier: Ausländersteuer
Patrick Haag: Bestuhlung
Martin Glöckner: Bildrechte
Thomas P. Scholz: Branchen-Awards
Thomas P. Scholz: Branchenverbände
Stefan Luppold und Patrick Haag: Brand Land
Céline Pommereau: Catering
Ulrich Semblat und Petra Thalmeier: Compliance
Stefan Luppold: Confertainment
Matthias Schultze: Convention Bureau
Frank Keller: Datenschutz
Patrick Haag und Saskia Krüger: Dienstleistungsmanagement
Gerhard Stübe: DMC
Carsten Schröer: Evaluation
Stefan Luppold und Patrick Haag: Event
Marco Ertz: Eventdesign
Wolf Rübner: Eventdramaturgie
Cornelia Zanger: Eventforschung
Colja M. Dams: Eventmanagement
Bernd Radtke: Eventmarketing
Steffen Ronft: Eventpsychologie
Monika Graf: Event-Regie
Laura Brager: Eventtourismus
Ilona Jarabek: EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V.
Hans-Joachim Erbel: FAMA - Fachverband Messe und Ausstellungen
Jan Kalbfleisch: FAMAB Kommunikationsverband e. V.
Bernd Radtke und Thomas Bauer: Festivalisierung
Marcus Moroff: Fliegende Bauten
Jan Kalbfleisch: Fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft
Matthias Schultze: GCB
Carsten Schröer: GEMA
Marcus Moroff: Genehmigungsverfahren
Ulrich Semblat: Gewerk
Patrick Haag und Patrick Roßmann: Guerilla-Marketing
Martin Glöckner: Höhere Gewalt
Michael Dinkel und Laura Brager: Hospitality
Colja Dams: Hybrid Events
Uta Goretzky: IFES
Janina Ines Schirp: Inklusive Veranstaltungen
Holger Witzenleiter: Interkulturalität
Bastian Fiedler und Nadine Martin: Kongress
Carsten Schröer: Kulturmanagement
Carsten Schröer: Künstlersozialkasse
Michael Dinkel und Ulrich Semblat: Live-Kommunikation
Michael Streich: Marketing
Harald Kötter: Messe
Simon Damböck: Messebau
Patrick Dehner (nach Klaus Goschmann ): Messebeteiligungsplanung
Harald Kötter: Messegelände
Harald Kötter: Messetypologie
Gerhard Stübe: MICE
Max Mollenschott: Mixed Reality
Martin Leber: Musterversammlungsstättenverordnung
Markus Große Ophoff: Nachhaltige Veranstaltungen
Petra Thalmeier: Nachhaltigkeitsberichterstattung
Thorsten Knoll: Partizipative Veranstaltungsformate
Hans Rück: Pharma-Kodex
Lena Striegel: Pitch
Thomas Bauer: Projektmanagement
Bärbel Mohrmann: Protokoll
Christian Oblasser und Martina Riediger: Qualitätsmanagement. Qualitätsmanagementsystem als Professionalisierungstreiber in der Veranstaltungswirtschaft
Kristin Brüning: Risikomanagement
Patrick Haag und Stefan Luppold: Showroom
Jens Reithmann: Sicherheit
Julia Böhm und Angelika Eberhardt: Simultandolmetschen bei Konferenzen und Events
Carsten Schröer: Social Media- und Influencer-Marketing
Michael Dinkel: Sponsoring
Wolf Rübner: Storytelling
Carsten Schröer: Strategische Beratung und Consulting
Philipp Sautter: Teilnehmermanagement
Jens Reithmann: Ticketing
Sebastian Klein: Umwegrentabilität
Hans Rück: Veranstaltungscontrolling
Claus Bühnert: Veranstaltungsformate - die DNA des Veranstaltens
Michael Dinkel, Stefan Luppold und Carsten Schröer: Veranstaltungsmanagement
Martin Leber: Veranstaltungsrecht
Stefan Luppold: Veranstaltungsstätte
Max Röhrich: Veranstaltungstechnik
Nadine Martin: Virtuelle Events
Wolf Rübner: Virtuelle Events. Digitale Formate und Werkzeuge
Laura Brager: Volunteer
Stichwortverzeichnis
Autorinnen und Autoren
Michael Dinkel: Ambush-Marketing
Harald Kötter: AUMA
Petra Thalmeier: Ausländersteuer
Patrick Haag: Bestuhlung
Martin Glöckner: Bildrechte
Thomas P. Scholz: Branchen-Awards
Thomas P. Scholz: Branchenverbände
Stefan Luppold und Patrick Haag: Brand Land
Céline Pommereau: Catering
Ulrich Semblat und Petra Thalmeier: Compliance
Stefan Luppold: Confertainment
Matthias Schultze: Convention Bureau
Frank Keller: Datenschutz
Patrick Haag und Saskia Krüger: Dienstleistungsmanagement
Gerhard Stübe: DMC
Carsten Schröer: Evaluation
Stefan Luppold und Patrick Haag: Event
Marco Ertz: Eventdesign
Wolf Rübner: Eventdramaturgie
Cornelia Zanger: Eventforschung
Colja M. Dams: Eventmanagement
Bernd Radtke: Eventmarketing
Steffen Ronft: Eventpsychologie
Monika Graf: Event-Regie
Laura Brager: Eventtourismus
Ilona Jarabek: EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V.
Hans-Joachim Erbel: FAMA - Fachverband Messe und Ausstellungen
Jan Kalbfleisch: FAMAB Kommunikationsverband e. V.
Bernd Radtke und Thomas Bauer: Festivalisierung
Marcus Moroff: Fliegende Bauten
Jan Kalbfleisch: Fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft
Matthias Schultze: GCB
Carsten Schröer: GEMA
Marcus Moroff: Genehmigungsverfahren
Ulrich Semblat: Gewerk
Patrick Haag und Patrick Roßmann: Guerilla-Marketing
Martin Glöckner: Höhere Gewalt
Michael Dinkel und Laura Brager: Hospitality
Colja Dams: Hybrid Events
Uta Goretzky: IFES
Janina Ines Schirp: Inklusive Veranstaltungen
Holger Witzenleiter: Interkulturalität
Bastian Fiedler und Nadine Martin: Kongress
Carsten Schröer: Kulturmanagement
Carsten Schröer: Künstlersozialkasse
Michael Dinkel und Ulrich Semblat: Live-Kommunikation
Michael Streich: Marketing
Harald Kötter: Messe
Simon Damböck: Messebau
Patrick Dehner (nach Klaus Goschmann ): Messebeteiligungsplanung
Harald Kötter: Messegelände
Harald Kötter: Messetypologie
Gerhard Stübe: MICE
Max Mollenschott: Mixed Reality
Martin Leber: Musterversammlungsstättenverordnung
Markus Große Ophoff: Nachhaltige Veranstaltungen
Petra Thalmeier: Nachhaltigkeitsberichterstattung
Thorsten Knoll: Partizipative Veranstaltungsformate
Hans Rück: Pharma-Kodex
Lena Striegel: Pitch
Thomas Bauer: Projektmanagement
Bärbel Mohrmann: Protokoll
Christian Oblasser und Martina Riediger: Qualitätsmanagement. Qualitätsmanagementsystem als Professionalisierungstreiber in der Veranstaltungswirtschaft
Kristin Brüning: Risikomanagement
Patrick Haag und Stefan Luppold: Showroom
Jens Reithmann: Sicherheit
Julia Böhm und Angelika Eberhardt: Simultandolmetschen bei Konferenzen und Events
Carsten Schröer: Social Media- und Influencer-Marketing
Michael Dinkel: Sponsoring
Wolf Rübner: Storytelling
Carsten Schröer: Strategische Beratung und Consulting
Philipp Sautter: Teilnehmermanagement
Jens Reithmann: Ticketing
Sebastian Klein: Umwegrentabilität
Hans Rück: Veranstaltungscontrolling
Claus Bühnert: Veranstaltungsformate - die DNA des Veranstaltens
Michael Dinkel, Stefan Luppold und Carsten Schröer: Veranstaltungsmanagement
Martin Leber: Veranstaltungsrecht
Stefan Luppold: Veranstaltungsstätte
Max Röhrich: Veranstaltungstechnik
Nadine Martin: Virtuelle Events
Wolf Rübner: Virtuelle Events. Digitale Formate und Werkzeuge
Laura Brager: Volunteer
Stichwortverzeichnis
Autorinnen und Autoren