Das Handbuch liefert einen umfassenden Überblick über alle Bereiche des Messemanagements aus Sicht von Wissenschaftlern, Messeveranstaltern, Ausstellern, Verbänden und Messedienstleistern sowie wertvolle Handlungsempfehlungen. Im Mittelpunkt der Beiträge stehen die strategischen und operativen Entscheidungsprobleme des Messemanagements. Fragestellungen der Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen werden aus Veranstalter- wie auch Ausstellersicht kompetent beleuchtet. Die Umsetzung erfolgreicher Messekonzepte wird anhand zahlreicher Praxisbeispiele anschaulich demonstriert.
Der Inhalt Entwicklungsdynamik und Szenarien im Messewesen Strategisches Management von Messegesellschaften Produkt- und Markenstrategien Digitalisierungs-, Vertriebs- und Kommunikationsstrategien Kooperations- und Internationalisierungsstrategien Operative Projektplanung und Projektumsetzung im Messemanagement Messeorganisation, Messepersonal und Messecontrolling Event-, Kongress- und Servicemanagement Messemanagement von Ausstellern und Besuchern
Die 2. Auflage wurde vollständig überarbeitet. Neue Autoren und Beiträge wurden aufgenommen. Besonders berücksichtigt wurden dabei die neuen Anforderungen, die Digitalisierung und Globalisierung stellen. Neue Praxisbeiträge u.a. aus der Automobil-, Verpackungs- und Konsumgüterbranche wurden einbezogen.
"Dieses Handbuch [ist] in mehrfacher Hinsicht ein Standardwerk: Es zeigt die Relevanz des Marketinginstruments Messe und seiner Herausforderungen in einer zunehmend vernetzten, globalisierten und digitalen Welt. [...] Es ist Wissenspool, indem es Themen der Messewirtschaft umfassend in einen theoretischen und praktischen Kontext stellt. [...] Es ordnet, vereinfacht, veranschaulicht." Ulrich Grillo, BDI Präsident
Die Herausgeber Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg ist Inhaber des SVI-Stiftungslehrstuhls für Marketing, insbes. E-Commerce undCrossmediales Management an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Werner M. Dornscheidt ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. Dr. Norbert Stoeck leitet als Practice Group Manager die internationalen Beratungsaktivitäten von Roland Berger im Messe- und Kongresswesen sowie im Bereich Mega-Events.
Der Inhalt Entwicklungsdynamik und Szenarien im Messewesen Strategisches Management von Messegesellschaften Produkt- und Markenstrategien Digitalisierungs-, Vertriebs- und Kommunikationsstrategien Kooperations- und Internationalisierungsstrategien Operative Projektplanung und Projektumsetzung im Messemanagement Messeorganisation, Messepersonal und Messecontrolling Event-, Kongress- und Servicemanagement Messemanagement von Ausstellern und Besuchern
Die 2. Auflage wurde vollständig überarbeitet. Neue Autoren und Beiträge wurden aufgenommen. Besonders berücksichtigt wurden dabei die neuen Anforderungen, die Digitalisierung und Globalisierung stellen. Neue Praxisbeiträge u.a. aus der Automobil-, Verpackungs- und Konsumgüterbranche wurden einbezogen.
"Dieses Handbuch [ist] in mehrfacher Hinsicht ein Standardwerk: Es zeigt die Relevanz des Marketinginstruments Messe und seiner Herausforderungen in einer zunehmend vernetzten, globalisierten und digitalen Welt. [...] Es ist Wissenspool, indem es Themen der Messewirtschaft umfassend in einen theoretischen und praktischen Kontext stellt. [...] Es ordnet, vereinfacht, veranschaulicht." Ulrich Grillo, BDI Präsident
Die Herausgeber Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg ist Inhaber des SVI-Stiftungslehrstuhls für Marketing, insbes. E-Commerce undCrossmediales Management an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Werner M. Dornscheidt ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. Dr. Norbert Stoeck leitet als Practice Group Manager die internationalen Beratungsaktivitäten von Roland Berger im Messe- und Kongresswesen sowie im Bereich Mega-Events.
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