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  • Format: PDF

Die Geschichte der Musik ist ohne die Mediengeschichte der Musik nicht denkbar, denn Konservierung und Reproduktion von Musik war stets auf Medien angewiesen. Musik spielt heutzutage in allen Medien - ob Tonträger, Radio, Film, Fernsehen, Zeitschriften oder Onlinemedien - eine große Rolle. Das Handbuch dokumentiert die Entwicklungsgeschichte der Musik in den verschiedenen Medien und nimmt neben der historischen auch technische, ökonomische, ästhetische, kulturelle und gesellschaftliche Perspektiven ein. Namhafte Autorinnen und Autoren aus der Medien-, Kommunikations-, Musik- und…mehr

Produktbeschreibung
Die Geschichte der Musik ist ohne die Mediengeschichte der Musik nicht denkbar, denn Konservierung und Reproduktion von Musik war stets auf Medien angewiesen. Musik spielt heutzutage in allen Medien - ob Tonträger, Radio, Film, Fernsehen, Zeitschriften oder Onlinemedien - eine große Rolle. Das Handbuch dokumentiert die Entwicklungsgeschichte der Musik in den verschiedenen Medien und nimmt neben der historischen auch technische, ökonomische, ästhetische, kulturelle und gesellschaftliche Perspektiven ein. Namhafte Autorinnen und Autoren aus der Medien-, Kommunikations-, Musik- und Kulturwissenschaft gewährleisten den interdisziplinären Charakter und Anspruch des Handbuchs.
Der Inhalt
  • Geschichte der Musik in auditiven und audio-visuellen Medien
  • Geschichte der Musik in nicht-auditiven Medien
  • Komposition und Produktion von Musik unter Einfluss von Medien
  • Rahmenbedingungen der Gestaltung und Produktion von Musik in den Medien
Die Zielgruppen
  • Forschende, Dozierende und Studierende aus den Medien-, Kommunikations-, Musik- und Kulturwissenschaften
  • Vertreterinnen und Vertreter der Medien- und Musikbranche, die sich mit der Konzeption, Gestaltung, Produktion oder Vermarktung von Musik in den Medien beschäftigen
Der Herausgeber
Dr. Holger Schramm ist Professor für Medien- und Wirtschaftskommunikation an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Holger Schramm ist Professor für Medien- und Wirtschaftskommunikation an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.