Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung (eBook, PDF)
Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe
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Politisches Lernen stärken durch Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung: Wie kann man die Leitidee nachhaltiger Entwicklung in der Berufsbildung erschließen und was ist dabei der Beitrag politischer Bildung? In diesem Handbuch gehen Expert:innen aus Wissenschaft, Bildungspraxis, Unternehmen, Politik, Zivilgesellschaft und NGOs diesen Fragen auf theoretischer Ebene und mit praktischen Tipps nach. Es kommen alle relevanten Protagonist:innen der Berufsbildung zusammen und entwickeln eine gemeinsame Perspektive auf die Herausforderung Nachhaltigkeit. Das Handbuch richtet sich an betriebliches…mehr
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Politisches Lernen stärken durch Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung: Wie kann man die Leitidee nachhaltiger Entwicklung in der Berufsbildung erschließen und was ist dabei der Beitrag politischer Bildung? In diesem Handbuch gehen Expert:innen aus Wissenschaft, Bildungspraxis, Unternehmen, Politik, Zivilgesellschaft und NGOs diesen Fragen auf theoretischer Ebene und mit praktischen Tipps nach. Es kommen alle relevanten Protagonist:innen der Berufsbildung zusammen und entwickeln eine gemeinsame Perspektive auf die Herausforderung Nachhaltigkeit. Das Handbuch richtet sich an betriebliches Ausbildungspersonal, Berufsschullehrer:innen, Nachhaltigkeitsbeauftragte, Auszubildende, Studierende und alle Interessierten.
Produktdetails
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- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 360
- Erscheinungstermin: 31. März 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734414237
- Artikelnr.: 63717218
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 360
- Erscheinungstermin: 31. März 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734414237
- Artikelnr.: 63717218
Barbara Hemkes, Magister Philologie und Politologie sowie Master Higher and Further Education, ist heute Leiterin des Arbeitsbereichs "Innovative Weiterbildung, Durchlässigkeit, Modelversuche" vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Bonn. Karsten Rudolf, Magister Politologie, Erziehungswissenschaften und Psychologie, promovierte im Bereich Politikdidaktik und ist heute Prokurist bei der Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH in Frankfurt-Höchst sowie Mitglied im Arbeitskreis Nachhaltigkeit des Bundesarbeitgeberverbandes Chemie. Bettina Zurstrassen, hat Lehramt an der Universität Siegen studiert. Sie war Lehrerin an einem Berufskolleg für Gesundheit, Soziales und Allgemeingewerbe. Dozententätigkeit in der Erwachsenenfortbildung. Berufsbegleitende Promotion an der UniBW München. Seit dem WiSe 2007/08 Professorin für Didaktik der Sozialwissenschaften, zunächst an der Ruhr-Universität Bochum, seit 2011 an der Universität Bielefeld.
Einführung Barbara Hemkes, Karsten Rudolf, Bettina Zurstrassen Warum Nachhaltigkeit, Berufsbildung und politische Bildung gut zusammengehören Kapitel I Politisches Lernen in der beruflichen Bildung und Grundzüge des Nachhaltigkeitsdiskurses Kapitel II Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung: Chancen und Widersprüche Kapitel III Wirtschaft und Arbeit im Kontext der Nachhaltigkeit: Überblick, Standpunkte und Ansätze Kapitel IV BBNE und politisch-ökonomische Bildung im System beruflicher Bildung Kapitel V Fachdidaktische und praxisorientierte Handlungsansätze für BBNE
EinführungBarbara Hemkes, Karsten Rudolf, Bettina ZurstrassenWarum Nachhaltigkeit, Berufsbildung und politische Bildung gut zusammengehörenKapitel I Politisches Lernen in der beruflichen Bildung und Grundzüge des NachhaltigkeitsdiskursesBettina ZurstrassenInnovation der beruflichen Bildung durch politisches Lernen am Beispiel von BBNEThomas Krüger, Peter ZornDas Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) als Herausforderungen der institutionellen politischen BildungKarl-Walter HircheDie Agenda 2030 als allgemein gültiger Handlungsrahmen für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)Johannes HirataNachhaltige Entwicklung als normatives Prinzip mit einer globalen DimensionKapitel II Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung: Chancen und WidersprücheBarbara HemkesNachhaltigkeit und BerufMareike Beer, Dietmar Frommberger Nachhaltigkeit in der dualen Berufsausbildung - Potenziale am Lernort BetriebJulia Kastrup, Werner Kuhlmeier Nachhaltigkeit im Beruf? Der Zusammenhang zwischen beruflichem Handeln, Bildung und der Leitidee einer nachhaltigen EntwicklungYvonne KehrenZur Bildung der Gegenwart - (Nicht-)Nachhaltigkeit in Ökonomie, Politik und Gesellschaft als Herausforderung für eine "Bildung für nachhaltige Entwicklung"Mandy Singer-Brodowski, Jorrit HolstNachhaltigkeit: Zielkonflikte und Widersprüche - (k)ein Thema für die politische BBNE?Kapitel III Wirtschaft und Arbeit im Kontext der Nachhaltigkeit: Überblick, Standpunkte und AnsätzeKarsten RudolfNachhaltigkeit als Chance des Brückenschlags zwischen politischer und beruflicher Bildung in UnternehmenJesco Kreft Nachhaltigkeit, die Rolle der Wirtschaft und die Relevanz im unternehmerischen Handeln: Einführung in Corporate Social ResponsibilityZur VertiefungDominik EnsteDie Funktionslogik von Unternehmen - Unternehmensethik zwischen Gewinn und GewissenZur VertiefungGerhard BoschDie Funktionslogik von Arbeit - Nachhaltigkeit und ArbeitStakeholder-Standpunkte zur Rolle der Wirtschaft im Rahmen der NachhaltigkeitGünther Bachmann Wirtschaft und NachhaltigkeitThorsten Pinkepank, Judith TrueperWirtschaft und Nachhaltigkeit - Was heißt hier nachhaltig wirtschaften?Thorsten Nilges, Kira HäringBleibt der Bock der Gärtner? Ein Plädoyer Misereors für verbindliche Regeln zur Achtung von Menschenrechten und der Umwelt durch UnternehmenJan Philipp RohdeChancen und Grenzen des Nachhaltigkeitsdiskurses - eine gewerkschaftliche EinordnungHolger OppenhäuserEchte Nachhaltigkeit geht nur mit einem demokratischen Umbau der WirtschaftKapitel IV BBNE und politisch-ökonomische Bildung im System beruflicher BildungGabriela Hahn, Jan PrangerVerortung von Nachhaltigkeit in der Berufs- und WirtschaftspädagogikPositionsbestimmung der Fachdidaktikwissenschaft: Drei Blickwinkel und Möglichkeiten des BrückenschlagsAndreas EisPolitische Bildung: fachliche und fachdidaktische Perspektiven auf BNE und Globales LernenFranziska BirkeWenn keiner tut, was alle wollen - Der ökonomische Beitrag zur Bildung für eine nachhaltige EntwicklungMarcel Beyer, Udo HagedornSozio*ökonomische Perspektiven auf nachhaltige Entwicklung im Rahmen sozialwissenschaftlicher BildungMarny Schröder Nachhaltige Entwicklung in der beruflichen Bildung strukturell verankern - Ein Beispiel aus der chemischen IndustrieHeiko Weber, Susanne Kretschmer Indikatorengestützte Gestaltungsansätze für BBNE am Lernort UnternehmenDirk Werner Spielraum, Potenziale und Hemmnisse für BBNE am Lernort UnternehmenKlaus-Dieter MertineitLernorte der beruflichen Bildung nachhaltig gestaltenSören Schütt-Sayed, Marcel WernerIndikatoren für BBNE - einen qualitativen Bildungsanspruch messenMartina Schaub Das Stift Cappel - Berufskolleg - in sieben kleinen Schritten auf dem Weg zu einer "nachhaltigen Schulkultur"Zur VertiefungMonika HackelDie Funktionslogik des beruflichen AusbildungssystemsKapitel V Fachdidaktische und praxisorientierte Handlungsansätze für BBNEFranziska WittauIntegrative sozialwissenschaftliche berufliche Bildung für nachhaltige EntwicklungJuliana Hilf, Michael BöcherBerufliche und Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung als Veränderungsbausteine einer internationalen Green EconomyKlaus Jenewein, Martina Klemme Aspekte nachhaltiger Entwicklung im Beruflichen Gymnasium für IngenieurwissenschaftenJanika Hartwig, Silvana Kröhn, Mauricio Pereyra Morales"Danke! Hat Spaß gemacht!" - Globales Lernen in der beruflichen BildungChristian MelzigModellversuche zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Überblick und Fundstellen der Ergebnisse zur Vermittlung und Erschließung des Themas im Ausbildungskontext
Einführung Barbara Hemkes, Karsten Rudolf, Bettina Zurstrassen Warum Nachhaltigkeit, Berufsbildung und politische Bildung gut zusammengehören Kapitel I Politisches Lernen in der beruflichen Bildung und Grundzüge des Nachhaltigkeitsdiskurses Kapitel II Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung: Chancen und Widersprüche Kapitel III Wirtschaft und Arbeit im Kontext der Nachhaltigkeit: Überblick, Standpunkte und Ansätze Kapitel IV BBNE und politisch-ökonomische Bildung im System beruflicher Bildung Kapitel V Fachdidaktische und praxisorientierte Handlungsansätze für BBNE
EinführungBarbara Hemkes, Karsten Rudolf, Bettina ZurstrassenWarum Nachhaltigkeit, Berufsbildung und politische Bildung gut zusammengehörenKapitel I Politisches Lernen in der beruflichen Bildung und Grundzüge des NachhaltigkeitsdiskursesBettina ZurstrassenInnovation der beruflichen Bildung durch politisches Lernen am Beispiel von BBNEThomas Krüger, Peter ZornDas Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) als Herausforderungen der institutionellen politischen BildungKarl-Walter HircheDie Agenda 2030 als allgemein gültiger Handlungsrahmen für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)Johannes HirataNachhaltige Entwicklung als normatives Prinzip mit einer globalen DimensionKapitel II Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung: Chancen und WidersprücheBarbara HemkesNachhaltigkeit und BerufMareike Beer, Dietmar Frommberger Nachhaltigkeit in der dualen Berufsausbildung - Potenziale am Lernort BetriebJulia Kastrup, Werner Kuhlmeier Nachhaltigkeit im Beruf? Der Zusammenhang zwischen beruflichem Handeln, Bildung und der Leitidee einer nachhaltigen EntwicklungYvonne KehrenZur Bildung der Gegenwart - (Nicht-)Nachhaltigkeit in Ökonomie, Politik und Gesellschaft als Herausforderung für eine "Bildung für nachhaltige Entwicklung"Mandy Singer-Brodowski, Jorrit HolstNachhaltigkeit: Zielkonflikte und Widersprüche - (k)ein Thema für die politische BBNE?Kapitel III Wirtschaft und Arbeit im Kontext der Nachhaltigkeit: Überblick, Standpunkte und AnsätzeKarsten RudolfNachhaltigkeit als Chance des Brückenschlags zwischen politischer und beruflicher Bildung in UnternehmenJesco Kreft Nachhaltigkeit, die Rolle der Wirtschaft und die Relevanz im unternehmerischen Handeln: Einführung in Corporate Social ResponsibilityZur VertiefungDominik EnsteDie Funktionslogik von Unternehmen - Unternehmensethik zwischen Gewinn und GewissenZur VertiefungGerhard BoschDie Funktionslogik von Arbeit - Nachhaltigkeit und ArbeitStakeholder-Standpunkte zur Rolle der Wirtschaft im Rahmen der NachhaltigkeitGünther Bachmann Wirtschaft und NachhaltigkeitThorsten Pinkepank, Judith TrueperWirtschaft und Nachhaltigkeit - Was heißt hier nachhaltig wirtschaften?Thorsten Nilges, Kira HäringBleibt der Bock der Gärtner? Ein Plädoyer Misereors für verbindliche Regeln zur Achtung von Menschenrechten und der Umwelt durch UnternehmenJan Philipp RohdeChancen und Grenzen des Nachhaltigkeitsdiskurses - eine gewerkschaftliche EinordnungHolger OppenhäuserEchte Nachhaltigkeit geht nur mit einem demokratischen Umbau der WirtschaftKapitel IV BBNE und politisch-ökonomische Bildung im System beruflicher BildungGabriela Hahn, Jan PrangerVerortung von Nachhaltigkeit in der Berufs- und WirtschaftspädagogikPositionsbestimmung der Fachdidaktikwissenschaft: Drei Blickwinkel und Möglichkeiten des BrückenschlagsAndreas EisPolitische Bildung: fachliche und fachdidaktische Perspektiven auf BNE und Globales LernenFranziska BirkeWenn keiner tut, was alle wollen - Der ökonomische Beitrag zur Bildung für eine nachhaltige EntwicklungMarcel Beyer, Udo HagedornSozio*ökonomische Perspektiven auf nachhaltige Entwicklung im Rahmen sozialwissenschaftlicher BildungMarny Schröder Nachhaltige Entwicklung in der beruflichen Bildung strukturell verankern - Ein Beispiel aus der chemischen IndustrieHeiko Weber, Susanne Kretschmer Indikatorengestützte Gestaltungsansätze für BBNE am Lernort UnternehmenDirk Werner Spielraum, Potenziale und Hemmnisse für BBNE am Lernort UnternehmenKlaus-Dieter MertineitLernorte der beruflichen Bildung nachhaltig gestaltenSören Schütt-Sayed, Marcel WernerIndikatoren für BBNE - einen qualitativen Bildungsanspruch messenMartina Schaub Das Stift Cappel - Berufskolleg - in sieben kleinen Schritten auf dem Weg zu einer "nachhaltigen Schulkultur"Zur VertiefungMonika HackelDie Funktionslogik des beruflichen AusbildungssystemsKapitel V Fachdidaktische und praxisorientierte Handlungsansätze für BBNEFranziska WittauIntegrative sozialwissenschaftliche berufliche Bildung für nachhaltige EntwicklungJuliana Hilf, Michael BöcherBerufliche und Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung als Veränderungsbausteine einer internationalen Green EconomyKlaus Jenewein, Martina Klemme Aspekte nachhaltiger Entwicklung im Beruflichen Gymnasium für IngenieurwissenschaftenJanika Hartwig, Silvana Kröhn, Mauricio Pereyra Morales"Danke! Hat Spaß gemacht!" - Globales Lernen in der beruflichen BildungChristian MelzigModellversuche zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Überblick und Fundstellen der Ergebnisse zur Vermittlung und Erschließung des Themas im Ausbildungskontext