Der Inhalt
Was ist Offene Kinder- und Jugendarbeit? Einblicke . Wer macht Offene Kinder- und Jugendarbeit? Mitarbeitende und Professionalität . Wer/Wie sind die Adressat*innen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit? Kinder und Jugendliche . Wo findet Offenen Kinder- und Jugendarbeit statt? Einrichtungstypen . Wozu Offene Kinder- und Jugendarbeit? Theoretische Ansätze und Perspektiven . Warum was wie in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit tun? Handlungskonzepte . Wie macht man Offenen Kinder- und Jugendarbeit konkret? Methoden . Was läuft in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit? Themen und Praxen der Kinder und Jugendlichen . Wie Qualität herstellen und sichern in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit? Qualitätsverfahren, Konzeptentwicklung, Legitimation . Mit wem warum kooperieren in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit? Kooperationspartner . Was sind Rahmenbedingungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit? Recht, Träger, Politik . Wie macht man Offene Kinder- und Jugendarbeit in Europa? Ausblicke
Die Herausgebenden
Dr. Ulrich Deinet ist Professor für Didaktik und methodisches Handeln/Verwaltung und Organisation an der Hochschule Düsseldorf.
Dr. Benedikt Sturzenhecker ist Professor für Sozialpädagogik/Außerschulische Bildung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Dr. Larissa von Schwanenflügel ist Professorin für Kinder- und Jugendarbeit, Jugendbildung und Partizipation an der Frankfurt University of Applied Science Frankfurt am Main.
Moritz Schwerthelm M.A. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Sozialpädagogik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.