Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Online-Forschung ist eine besondere Disziplin: Das Internet ist sowohl Gegenstand als auch hauptsächliches Medium der Forschungen. Durch technische Entwicklungen befindet sich die Online-Forschung zudem im dynamischen Wandel: Die Weiterentwicklung der Analysemethoden, neue Auswertungsinstrumente und die wissenschaftliche Untersuchung des Social Web haben das Forschungsfeld verändert. Das Handbuch Online-Forschung bietet einen gut verständlichen Überblick über die sozialwissenschaftlich motivierte, internetgestützte Datengewinnung und deren Auswertung. In einer kompakten Darstellungsweise…mehr
Die Online-Forschung ist eine besondere Disziplin: Das Internet ist sowohl Gegenstand als auch hauptsächliches Medium der Forschungen. Durch technische Entwicklungen befindet sich die Online-Forschung zudem im dynamischen Wandel: Die Weiterentwicklung der Analysemethoden, neue Auswertungsinstrumente und die wissenschaftliche Untersuchung des Social Web haben das Forschungsfeld verändert. Das Handbuch Online-Forschung bietet einen gut verständlichen Überblick über die sozialwissenschaftlich motivierte, internetgestützte Datengewinnung und deren Auswertung. In einer kompakten Darstellungsweise wird die gesamte Breite des Feldes sowohl theorie- als auch praxisbezogen bearbeitet und erlaubt einen akademischen und praktischen Überblick. Die Bandbreite der Themen reicht von den Grundlagen der Online-Forschung über Forschung im Social Web - auch im Zusammenhang mit dem Thema Forschungsethik - bis zu Praxisthemen wie Online-Mitarbeiterbefragungen oder die Umsetzung von Befragungen von Kindern. Wesentlich sind die Online-Inhaltsanalyse sowie mobile, standardisierte und repräsentative Online-Befragungen. Der Band beinhaltet aktuelle Themen und Entwicklungen, so z.B. Aspekte des Datenschutzes und Potenziale durch das Social Web, andererseits resümiert das Handbuch die Erträge, die über die Jahre erarbeitet wurden - wie Fragen der Repräsentativität, Panel-Forschung oder den Umgang mit schwierigen Befragtengruppen. Zur Zielgruppe gehören Sozialwissenschaftler, Ökonomen, Psychologen an Fachhochschulen und Universitäten, welche Methoden und Instrumente des Feldes reflektieren und anwenden, genauso wie Mitarbeiter und Projektverantwortliche von Unternehmen und Institutionen, die an der Entwicklung oder Anwendung von Online-Forschung beteiligt sind. Genau diese Interdisziplinarität und Relevanz in akademischer Forschung und Praxis waren auch bei der Zusammensetzung der Autoren ein wichtiges Kriterium.
Martin Welker, PD Dr. habil., war zwischen 2010 bis 2012 Vertretungsprofessor für Journalistik an der Universität Leipzig und ist dort seit 2013 Privatdozent. Monika Taddicken, Dr., arbeitet als Post-doc-Researcher am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Hamburg. Jan-Hinrik Schmidt, Dr., ist Senior Researcher für digitale interaktive Medien und politische Kommunikation am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in Hamburg. Nikolaus Jackob, Dr., ist seit 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Geschäftsführung) am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und seit 2008 Akademischer Rat.
Inhaltsangabe
Vorwort I. Einführung Martin Welker Normalisierung und Ausdifferenzierung von Online-Forschung – eine Einführung Monika Taddicken; Martin Welker Spezifizierung und Differenzierung der Online-Forschung? Themen, Methoden und Erstautoren der Fachkonferenz GOR im Zeitverlauf II. Grundlagen Martin Welker Operationalisierung, Messung und Skalierung – Spezifika der Online-Forschung Thomas Zerback; Marcus Maurer Repräsentativität in Online-Befragungen Anja S. Göritz Online-Panels Michael Eble; Marc Ziegele; Pascal Jürgens Forschung in geschlossenen Plattformen des Social Web III. Erhebungsverfahren III.I Befragungen Monika Taddicken; Bernad Batinic Die standardisierte Online-Befragung Kai Kaspar; Nadine Kasten; Timo Gnambs Qualitative Online-Befragungen Veronika Karnowski; Andreas Fahr Die mobile Online-Befragung III.II Inhaltsanalysen Patrick Rössler; Lena Hautzer; Marco Lünich Online-Inhaltsanalyse Till Keyling Automatisierte Inhaltsanalyse Christian Nuernbergk; Julia Neubarth Netzwerkanalysen in der sozialwissenschaftlichen Online-Forschung Tobias Bürger; Mark Dang-Anh Twitter Analytics Martin Welker Logfile-Analysen: Einsatz und Problemfelder IV. Anwendungen Gabriele Ritter; Sven Dierks Das AGOF-Verfahren – Herausforderungen und Weiterentwicklung Louisa Klarenberg; Holger Geißler Online-Mitarbeiterbefragung Florian Alber; Olaf Hofmann Kundenbefragung Online Susanne König Online-Befragungen von Kindern Thomas Roessing; Timo Gnambs; Barbara Strassnig Online-Experimente Frauke Zeller Online-Forschung und Big Data Klaus Janowitz Netnografie Patrick Brauckmann; Madeleine Baldauf Web-Monitoring als Instrument des Vertriebs V. Datenschutz und Ethik Almut Pflüger; Heiko Dobel Datenschutz in der Online-Forschung Nele Heise; Jan-Hinrik Schmidt Ethik der Online-Forschung VI. Service Akteure der Online-Forschung Index Biografien der Herausgeber und Autoren
Vorwort I. Einführung Martin Welker Normalisierung und Ausdifferenzierung von Online-Forschung – eine Einführung Monika Taddicken; Martin Welker Spezifizierung und Differenzierung der Online-Forschung? Themen, Methoden und Erstautoren der Fachkonferenz GOR im Zeitverlauf II. Grundlagen Martin Welker Operationalisierung, Messung und Skalierung – Spezifika der Online-Forschung Thomas Zerback; Marcus Maurer Repräsentativität in Online-Befragungen Anja S. Göritz Online-Panels Michael Eble; Marc Ziegele; Pascal Jürgens Forschung in geschlossenen Plattformen des Social Web III. Erhebungsverfahren III.I Befragungen Monika Taddicken; Bernad Batinic Die standardisierte Online-Befragung Kai Kaspar; Nadine Kasten; Timo Gnambs Qualitative Online-Befragungen Veronika Karnowski; Andreas Fahr Die mobile Online-Befragung III.II Inhaltsanalysen Patrick Rössler; Lena Hautzer; Marco Lünich Online-Inhaltsanalyse Till Keyling Automatisierte Inhaltsanalyse Christian Nuernbergk; Julia Neubarth Netzwerkanalysen in der sozialwissenschaftlichen Online-Forschung Tobias Bürger; Mark Dang-Anh Twitter Analytics Martin Welker Logfile-Analysen: Einsatz und Problemfelder IV. Anwendungen Gabriele Ritter; Sven Dierks Das AGOF-Verfahren – Herausforderungen und Weiterentwicklung Louisa Klarenberg; Holger Geißler Online-Mitarbeiterbefragung Florian Alber; Olaf Hofmann Kundenbefragung Online Susanne König Online-Befragungen von Kindern Thomas Roessing; Timo Gnambs; Barbara Strassnig Online-Experimente Frauke Zeller Online-Forschung und Big Data Klaus Janowitz Netnografie Patrick Brauckmann; Madeleine Baldauf Web-Monitoring als Instrument des Vertriebs V. Datenschutz und Ethik Almut Pflüger; Heiko Dobel Datenschutz in der Online-Forschung Nele Heise; Jan-Hinrik Schmidt Ethik der Online-Forschung VI. Service Akteure der Online-Forschung Index Biografien der Herausgeber und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497