Wie soll sich unsere Firma ändern? Was sind die wirklichen Probleme? Wer unterstützt den Wandel und wer behindert ihn? Wo sind neue Chancen und Zukunftsperspektiven? Um diese Fragen zu beantworten bedarf es einer dem Unternehmen und der Problemkonstellation angemessenen Analyse des Ist-Zustandes. Zugleich ist es notwendig die Menschen in der Organisation für den Wandlungsprozess zu gewinnen. Diese beiden Voraussetzungen für ein erfolgreiches Change Management bedingen eine psychologisch fundierte Organisationsdiagnose. Mit dem vorliegenden Handbuch werden die Ansatzpunkte, Theorien und Instrumente so vorgestellt, dass sich Praktiker, Wissenschaftler und Studierende einen Überblick über verschiedene Ansätze und Anwendungsfelder der Organisationsdiagnose verschaffen können und damit zu konkreten Vorgehensweisen der Problembewältigung gelangen. Das Handbuch Organisationsdiagnose schließt mit der Vielzahl an Perspektiven und Autoren, mit der Breite und Tiefe der Darstellung und seiner Systematik als Handbuch eine zentrale Lücke in der Literatur zur Organisationsentwicklung und zum Change Management.
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