Handbuch Pflegedidaktik I (eBook, PDF)
Pflegedidaktisch handeln
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Handbuch Pflegedidaktik I (eBook, PDF)
Pflegedidaktisch handeln
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Parallel zur Akademisierung der Lehrenden-Qualifizierung für die Pflegeausbildungen entwickelte sich mit der Pflegedidaktik eine neue wissenschaftliche Forschungsrichtung. Deren Erkenntnisse gründen dabei auf speziellem disziplinärem Wissen. Die Beiträger.innen bündeln aktuelle Positionen und Dialoge der Disziplin und bieten einen systematischen Überblick über den aktuellen Forschungsstand des Fachs. In Band I thematisieren sie Gestaltungspotenziale für Pflegelehrende, die Bedeutung von Beratung, Ressourcen in der Pflegebildung, den Einsatz von Simulation sowie diverse Identitäten der…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 13.39MB
- Upload möglich
Parallel zur Akademisierung der Lehrenden-Qualifizierung für die Pflegeausbildungen entwickelte sich mit der Pflegedidaktik eine neue wissenschaftliche Forschungsrichtung. Deren Erkenntnisse gründen dabei auf speziellem disziplinärem Wissen. Die Beiträger.innen bündeln aktuelle Positionen und Dialoge der Disziplin und bieten einen systematischen Überblick über den aktuellen Forschungsstand des Fachs. In Band I thematisieren sie Gestaltungspotenziale für Pflegelehrende, die Bedeutung von Beratung, Ressourcen in der Pflegebildung, den Einsatz von Simulation sowie diverse Identitäten der Pflegebildungsakteure. Studierende der Pflegepädagogik und der Lehramtsstudiengänge der beruflichen Fachrichtung Pflege finden hier ebenso wie Hochschullehrende und Praktiker.innen ein Verzeichnis der wichtigsten Diskurse – und somit eine praxisnahe Standortbestimmung der Pflegedidaktik.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 604
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838562391
- Artikelnr.: 71188996
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 604
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838562391
- Artikelnr.: 71188996
Einführung in das Handbuch Pflegedidaktik Roland Brühe und Wolfgang von Gahlen-Hoops9 Gestaltungspotentiale für Pflegelehrende »Zimmer 101 ist noch zu schwierig für das erste Ausbildungsjahr.« Eine kritische Betrachtung der Ausführungen zur Komplexitätssteigerung in den generalistischen Rahmenplänen Johannes Krell, Christopher Dietrich, Henry Schirmer und Lisa Zehmisch23 Anleitungsmethodik für die praktische Pflegeausbildung Ist-Stand und Bedarfe für eine pflegedidaktische Fundierung Katharina Lüftl, Leopold Kardas, Christiane Wissing und Andrea Kerres39 Geschichtliche Prägung der Praxisbegleitung Beitrag zur Sicherung der Ausbildungsqualität oder absolutes Theater? Frank Arens61 Entwicklung eines Praxiscurriculums für das Pflegestudium auf der Grundlage des CanMEDS-Modells Katja Boguth, Bennet Priesemuth, Svenja Urban und Tina Knoch83 Innovative Curriculumentwicklung für eine zeitgemäße Pflegeausbildung Andreas Blank und Franz Stieberitz115 Kursleitung als Aufgabenfeld von Lehrenden in der beruflichen Fachrichtung Pflege Sandra Sauer141 Szenische Bildungsarbeit am Beispiel der Lerneinheit »Leben mit einer Depression« Uta Oelke, Eva Lüttringhaus-Ivenz und Caroline Noreen Wunderlich155 Performance Art und Pflege Eine Untersuchung zu Perspektiven für die Pflegedidaktik Marie-Luise Junghahn175 Zum Einsatz von Spielfilmen im Pflegeunterricht Theoretische Begründungen, praktische Anwendungsfelder und didaktisch-methodische Empfehlungen Jonas Hänel197 Pflegedidaktische Ansätze in interprofessionellen Lehr-Lernsituationen Daniela Schmitz und Michaela Zupanic229 Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit Christiane Freese, Lisa Nagel, Alexander Stirner, Mia Jasmin Strecker, Urszula (ehem. Hejna) Wermeling, Stefanie Seeling und Annette Nauerth251 Digitale Lernplattformen: Gestaltung von Lernorten und -umgebungen in der Pflegebildung Tobias Hölterhof275 Lernaufgaben im Pflegeunterricht Eine empirische Standortbestimmung und Entwicklung eines pflegedidaktischen Reflexionsinstruments Roland Brühe293 Prüfen und Bewerten im Kontext kompetenzorientierter Lehr-/Lernprozesse in der Pflegeausbildung Marisa Kaufhold und Ulrike Weyland319 Simulation Simulationsbasierte Lehre Wissenschaftsbasierte Gestaltungsmöglichkeiten, Risikoerkennung und systematische Anwendungsformen einer effektiven Lernmethode Tanja Lehnen347 Simulation von Pflegeverläufen in analog-digitalen Lernarrangements eines virtuellen Pflegeunternehmens Peter Stratmeyer und Roland Lapschieß369 Beratung Lernberatung und Lerncoaching in der Balance zwischen individuellen und organisationalen Herausforderungen in der Pflegebildung Ilona Holtschmidt399 Herausforderung Praxisanleitung Zur Konzeption bedarfsgerechter Beratungs- und Unterstützungsansätze in der praktischen Pflegeausbildung Jonas Hänel, Claudia Küttner und Lucie Strauß429 Drei-Phasen-Modell zur Implementierung kollegialer Beratung in die Pflegeausbildung Kathrin Sandbothe, Christine Schäfers und Stefan Wellensiek451 Identitäten »Mein Tanzbereich – Dein Tanzbereich« Die Auseinandersetzung Pflegeauszubildender mit ihrer Berufsidentität im Kontext virtueller Communities of Practice Linda Hommel475 Umschulende Personen als Zielgruppe pflegedidaktischen Handelns am Lernort Schule und am Lernort Praxis Erkenntnisse aus dem Projekt ParAScholaBi – Herausforderungen & Chancen Denise Doering, Katharina Genz, Christiane Micus-Loos und Wolfgang von Gahlen-Hoops501 Reflexivität im Studium entwickeln Bedingung für eine gelungene Transition in der Pflegepädagogik Franziska Matthes und Cordula Walther523 Erfahrungsbezogenes Transformationslernen in der Ausbildung von Lehrenden an Hochschulen Claudia Winter545 Lehrer*innenbildung im Spannungsfeld von Biografie und Profession Eine empirische Analyse zu (berufs-)biografischen Reflexionen Sandra Altmeppen, Annerose Bohrer und Anja Walter565 Autor*innen593
Einführung in das Handbuch PflegedidaktikRoland Brühe und Wolfgang von Gahlen-Hoops9Gestaltungspotentiale für Pflegelehrende»Zimmer 101 ist noch zu schwierig für das erste Ausbildungsjahr.«Eine kritische Betrachtung der Ausführungen zur Komplexitätssteigerung in den generalistischen RahmenplänenJohannes Krell, Christopher Dietrich, Henry Schirmer und Lisa Zehmisch23Anleitungsmethodik für die praktische PflegeausbildungIst-Stand und Bedarfe für eine pflegedidaktische FundierungKatharina Lüftl, Leopold Kardas, Christiane Wissing und Andrea Kerres39Geschichtliche Prägung der PraxisbegleitungBeitrag zur Sicherung der Ausbildungsqualität oder absolutes Theater?Frank Arens61Entwicklung eines Praxiscurriculums für das Pflegestudium auf der Grundlagedes CanMEDS-ModellsKatja Boguth, Bennet Priesemuth, Svenja Urban und Tina Knoch83Innovative Curriculumentwicklung für eine zeitgemäße PflegeausbildungAndreas Blank und Franz Stieberitz115Kursleitung als Aufgabenfeld von Lehrendenin der beruflichen Fachrichtung PflegeSandra Sauer141Szenische Bildungsarbeit am Beispiel der Lerneinheit»Leben mit einer Depression«Uta Oelke, Eva Lüttringhaus-Ivenz und Caroline Noreen Wunderlich155Performance Art und PflegeEine Untersuchung zu Perspektiven für die PflegedidaktikMarie-Luise Junghahn175Zum Einsatz von Spielfilmen im PflegeunterrichtTheoretische Begründungen, praktische Anwendungsfelder und didaktisch-methodische EmpfehlungenJonas Hänel197Pflegedidaktische Ansätze in interprofessionellen Lehr-LernsituationenDaniela Schmitz und Michaela Zupanic229Digitale und virtuell unterstützte FallarbeitChristiane Freese, Lisa Nagel, Alexander Stirner, Mia Jasmin Strecker,Urszula (ehem. Hejna) Wermeling, Stefanie Seeling und Annette Nauerth251Digitale Lernplattformen: Gestaltung von Lernorten und -umgebungen in der PflegebildungTobias Hölterhof275Lernaufgaben im PflegeunterrichtEine empirische Standortbestimmung und Entwicklung eines pflegedidaktischen ReflexionsinstrumentsRoland Brühe293Prüfen und Bewerten im Kontext kompetenzorientierter Lehr-/Lernprozesse in der PflegeausbildungMarisa Kaufhold und Ulrike Weyland319SimulationSimulationsbasierte LehreWissenschaftsbasierte Gestaltungsmöglichkeiten, Risikoerkennung und systematische Anwendungsformen einer effektiven LernmethodeTanja Lehnen347Simulation von Pflegeverläufen in analog-digitalen Lernarrangements eines virtuellen PflegeunternehmensPeter Stratmeyer und Roland Lapschieß369BeratungLernberatung und Lerncoaching in der Balance zwischen individuellenund organisationalen Herausforderungen in der PflegebildungIlona Holtschmidt399Herausforderung PraxisanleitungZur Konzeption bedarfsgerechter Beratungs- und Unterstützungsansätzein der praktischen PflegeausbildungJonas Hänel, Claudia Küttner und Lucie Strauß429Drei-Phasen-Modell zur Implementierung kollegialer Beratung in die PflegeausbildungKathrin Sandbothe, Christine Schäfers und Stefan Wellensiek451Identitäten»Mein Tanzbereich - Dein Tanzbereich«Die Auseinandersetzung Pflegeauszubildender mit ihrerBerufsidentität im Kontext virtueller Communities of PracticeLinda Hommel475Umschulende Personen als Zielgruppe pflegedidaktischen Handelns am Lernort Schule und am Lernort PraxisErkenntnisse aus dem Projekt ParAScholaBi - Herausforderungen & ChancenDenise Doering, Katharina Genz, Christiane Micus-Loos und Wolfgang von Gahlen-Hoops501Reflexivität im Studium entwickelnBedingung für eine gelungene Transition in der PflegepädagogikFranziska Matthes und Cordula Walther523Erfahrungsbezogenes Transformationslernen in der Ausbildung von Lehrenden an HochschulenClaudia Winter545Lehrer*innenbildung im Spannungsfeld von Biografie und ProfessionEine empirische Analyse zu (berufs-)biografischen ReflexionenSandra Altmeppen, Annerose Bohrer und Anja Walter565Autor*innen593
Einführung in das Handbuch Pflegedidaktik Roland Brühe und Wolfgang von Gahlen-Hoops9 Gestaltungspotentiale für Pflegelehrende »Zimmer 101 ist noch zu schwierig für das erste Ausbildungsjahr.« Eine kritische Betrachtung der Ausführungen zur Komplexitätssteigerung in den generalistischen Rahmenplänen Johannes Krell, Christopher Dietrich, Henry Schirmer und Lisa Zehmisch23 Anleitungsmethodik für die praktische Pflegeausbildung Ist-Stand und Bedarfe für eine pflegedidaktische Fundierung Katharina Lüftl, Leopold Kardas, Christiane Wissing und Andrea Kerres39 Geschichtliche Prägung der Praxisbegleitung Beitrag zur Sicherung der Ausbildungsqualität oder absolutes Theater? Frank Arens61 Entwicklung eines Praxiscurriculums für das Pflegestudium auf der Grundlage des CanMEDS-Modells Katja Boguth, Bennet Priesemuth, Svenja Urban und Tina Knoch83 Innovative Curriculumentwicklung für eine zeitgemäße Pflegeausbildung Andreas Blank und Franz Stieberitz115 Kursleitung als Aufgabenfeld von Lehrenden in der beruflichen Fachrichtung Pflege Sandra Sauer141 Szenische Bildungsarbeit am Beispiel der Lerneinheit »Leben mit einer Depression« Uta Oelke, Eva Lüttringhaus-Ivenz und Caroline Noreen Wunderlich155 Performance Art und Pflege Eine Untersuchung zu Perspektiven für die Pflegedidaktik Marie-Luise Junghahn175 Zum Einsatz von Spielfilmen im Pflegeunterricht Theoretische Begründungen, praktische Anwendungsfelder und didaktisch-methodische Empfehlungen Jonas Hänel197 Pflegedidaktische Ansätze in interprofessionellen Lehr-Lernsituationen Daniela Schmitz und Michaela Zupanic229 Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit Christiane Freese, Lisa Nagel, Alexander Stirner, Mia Jasmin Strecker, Urszula (ehem. Hejna) Wermeling, Stefanie Seeling und Annette Nauerth251 Digitale Lernplattformen: Gestaltung von Lernorten und -umgebungen in der Pflegebildung Tobias Hölterhof275 Lernaufgaben im Pflegeunterricht Eine empirische Standortbestimmung und Entwicklung eines pflegedidaktischen Reflexionsinstruments Roland Brühe293 Prüfen und Bewerten im Kontext kompetenzorientierter Lehr-/Lernprozesse in der Pflegeausbildung Marisa Kaufhold und Ulrike Weyland319 Simulation Simulationsbasierte Lehre Wissenschaftsbasierte Gestaltungsmöglichkeiten, Risikoerkennung und systematische Anwendungsformen einer effektiven Lernmethode Tanja Lehnen347 Simulation von Pflegeverläufen in analog-digitalen Lernarrangements eines virtuellen Pflegeunternehmens Peter Stratmeyer und Roland Lapschieß369 Beratung Lernberatung und Lerncoaching in der Balance zwischen individuellen und organisationalen Herausforderungen in der Pflegebildung Ilona Holtschmidt399 Herausforderung Praxisanleitung Zur Konzeption bedarfsgerechter Beratungs- und Unterstützungsansätze in der praktischen Pflegeausbildung Jonas Hänel, Claudia Küttner und Lucie Strauß429 Drei-Phasen-Modell zur Implementierung kollegialer Beratung in die Pflegeausbildung Kathrin Sandbothe, Christine Schäfers und Stefan Wellensiek451 Identitäten »Mein Tanzbereich – Dein Tanzbereich« Die Auseinandersetzung Pflegeauszubildender mit ihrer Berufsidentität im Kontext virtueller Communities of Practice Linda Hommel475 Umschulende Personen als Zielgruppe pflegedidaktischen Handelns am Lernort Schule und am Lernort Praxis Erkenntnisse aus dem Projekt ParAScholaBi – Herausforderungen & Chancen Denise Doering, Katharina Genz, Christiane Micus-Loos und Wolfgang von Gahlen-Hoops501 Reflexivität im Studium entwickeln Bedingung für eine gelungene Transition in der Pflegepädagogik Franziska Matthes und Cordula Walther523 Erfahrungsbezogenes Transformationslernen in der Ausbildung von Lehrenden an Hochschulen Claudia Winter545 Lehrer*innenbildung im Spannungsfeld von Biografie und Profession Eine empirische Analyse zu (berufs-)biografischen Reflexionen Sandra Altmeppen, Annerose Bohrer und Anja Walter565 Autor*innen593
Einführung in das Handbuch PflegedidaktikRoland Brühe und Wolfgang von Gahlen-Hoops9Gestaltungspotentiale für Pflegelehrende»Zimmer 101 ist noch zu schwierig für das erste Ausbildungsjahr.«Eine kritische Betrachtung der Ausführungen zur Komplexitätssteigerung in den generalistischen RahmenplänenJohannes Krell, Christopher Dietrich, Henry Schirmer und Lisa Zehmisch23Anleitungsmethodik für die praktische PflegeausbildungIst-Stand und Bedarfe für eine pflegedidaktische FundierungKatharina Lüftl, Leopold Kardas, Christiane Wissing und Andrea Kerres39Geschichtliche Prägung der PraxisbegleitungBeitrag zur Sicherung der Ausbildungsqualität oder absolutes Theater?Frank Arens61Entwicklung eines Praxiscurriculums für das Pflegestudium auf der Grundlagedes CanMEDS-ModellsKatja Boguth, Bennet Priesemuth, Svenja Urban und Tina Knoch83Innovative Curriculumentwicklung für eine zeitgemäße PflegeausbildungAndreas Blank und Franz Stieberitz115Kursleitung als Aufgabenfeld von Lehrendenin der beruflichen Fachrichtung PflegeSandra Sauer141Szenische Bildungsarbeit am Beispiel der Lerneinheit»Leben mit einer Depression«Uta Oelke, Eva Lüttringhaus-Ivenz und Caroline Noreen Wunderlich155Performance Art und PflegeEine Untersuchung zu Perspektiven für die PflegedidaktikMarie-Luise Junghahn175Zum Einsatz von Spielfilmen im PflegeunterrichtTheoretische Begründungen, praktische Anwendungsfelder und didaktisch-methodische EmpfehlungenJonas Hänel197Pflegedidaktische Ansätze in interprofessionellen Lehr-LernsituationenDaniela Schmitz und Michaela Zupanic229Digitale und virtuell unterstützte FallarbeitChristiane Freese, Lisa Nagel, Alexander Stirner, Mia Jasmin Strecker,Urszula (ehem. Hejna) Wermeling, Stefanie Seeling und Annette Nauerth251Digitale Lernplattformen: Gestaltung von Lernorten und -umgebungen in der PflegebildungTobias Hölterhof275Lernaufgaben im PflegeunterrichtEine empirische Standortbestimmung und Entwicklung eines pflegedidaktischen ReflexionsinstrumentsRoland Brühe293Prüfen und Bewerten im Kontext kompetenzorientierter Lehr-/Lernprozesse in der PflegeausbildungMarisa Kaufhold und Ulrike Weyland319SimulationSimulationsbasierte LehreWissenschaftsbasierte Gestaltungsmöglichkeiten, Risikoerkennung und systematische Anwendungsformen einer effektiven LernmethodeTanja Lehnen347Simulation von Pflegeverläufen in analog-digitalen Lernarrangements eines virtuellen PflegeunternehmensPeter Stratmeyer und Roland Lapschieß369BeratungLernberatung und Lerncoaching in der Balance zwischen individuellenund organisationalen Herausforderungen in der PflegebildungIlona Holtschmidt399Herausforderung PraxisanleitungZur Konzeption bedarfsgerechter Beratungs- und Unterstützungsansätzein der praktischen PflegeausbildungJonas Hänel, Claudia Küttner und Lucie Strauß429Drei-Phasen-Modell zur Implementierung kollegialer Beratung in die PflegeausbildungKathrin Sandbothe, Christine Schäfers und Stefan Wellensiek451Identitäten»Mein Tanzbereich - Dein Tanzbereich«Die Auseinandersetzung Pflegeauszubildender mit ihrerBerufsidentität im Kontext virtueller Communities of PracticeLinda Hommel475Umschulende Personen als Zielgruppe pflegedidaktischen Handelns am Lernort Schule und am Lernort PraxisErkenntnisse aus dem Projekt ParAScholaBi - Herausforderungen & ChancenDenise Doering, Katharina Genz, Christiane Micus-Loos und Wolfgang von Gahlen-Hoops501Reflexivität im Studium entwickelnBedingung für eine gelungene Transition in der PflegepädagogikFranziska Matthes und Cordula Walther523Erfahrungsbezogenes Transformationslernen in der Ausbildung von Lehrenden an HochschulenClaudia Winter545Lehrer*innenbildung im Spannungsfeld von Biografie und ProfessionEine empirische Analyse zu (berufs-)biografischen ReflexionenSandra Altmeppen, Annerose Bohrer und Anja Walter565Autor*innen593