Handbuch Pflegedidaktik II (eBook, PDF)
Pflegedidaktisch denken
34,00 €**
33,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Handbuch Pflegedidaktik II (eBook, PDF)
Pflegedidaktisch denken
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Parallel zur Akademisierung der Lehrenden-Qualifizierung für die Pflegeausbildungen entwickelte sich mit der Pflegedidaktik eine neue wissenschaftliche Forschungsrichtung. Deren Erkenntnisse gründen dabei auf speziellem disziplinärem Wissen. Die Beiträger.innen bündeln aktuelle Positionen und Dialoge der Disziplin und bieten einen systematischen Überblick über den aktuellen Forschungsstand des Fachs. In Band II reflektieren sie die Pflegedidaktik, diskutieren Trends der Gegenwart und widmen sich der Bedeutung von Netzwerken sowie den Spezifika, Strukturen und der Herkunft der…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 16.85MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Handbuch Pflegedidaktik I (eBook, PDF)33,99 €
- Markus WübbelerPflegeforschung (eBook, PDF)38,99 €
- Gesundheitsförderung im Studium (eBook, PDF)58,99 €
- Karin TiesmeyerPflege im Lebensverlauf (eBook, PDF)43,99 €
- Wege kritischen Denkens in der Pflege (eBook, PDF)23,99 €
- Markus WübbelerPflegeforschung (eBook, ePUB)38,99 €
- OSCE – Kompetenzorientiert Prüfen in der Pflegeausbildung (eBook, PDF)39,99 €
-
-
-
Parallel zur Akademisierung der Lehrenden-Qualifizierung für die Pflegeausbildungen entwickelte sich mit der Pflegedidaktik eine neue wissenschaftliche Forschungsrichtung. Deren Erkenntnisse gründen dabei auf speziellem disziplinärem Wissen. Die Beiträger.innen bündeln aktuelle Positionen und Dialoge der Disziplin und bieten einen systematischen Überblick über den aktuellen Forschungsstand des Fachs. In Band II reflektieren sie die Pflegedidaktik, diskutieren Trends der Gegenwart und widmen sich der Bedeutung von Netzwerken sowie den Spezifika, Strukturen und der Herkunft der Pflegelehrendenbildung. Studierende der Pflegepädagogik und der Lehramtsstudiengänge der beruflichen Fachrichtung Pflege finden hier ebenso wie Hochschullehrende und Praktiker:innen ein Verzeichnis der wichtigsten Diskurse – und somit eine praxisnahe Standortbestimmung der Pflegedidaktik.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 578
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838562407
- Artikelnr.: 71188196
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 578
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838562407
- Artikelnr.: 71188196
Netzwerk Lernortkooperation und die Pflegeschule als System Leader für die Ausgestaltung der generalistischen Pflegeausbildung Markus Wochnik, Karin Reiber, Antje Krause-Zenß, Gabriele Schwarzer, Kristina Greißl und Elena Tsarouha11 Workplace Learning Ein Konzept zur Verzahnung des Lernens an den Lernorten Hochschule und Pflegepraxis Claudia Oetting-Roß, Laura Pützler und Katja Daugardt27 Lern- und Arbeitsaufgaben als Instrument zur Lernortkooperation in der Pflegeausbildung Jan Braun, Francesca Muratore und Katrin Palatschek51 Digital angereicherte Lernaufgaben in der Pflegeausbildung Ein Fortbildungskonzept für schulisches und betriebliches Bildungspersonal zur Stärkung der Lernortkooperation Katharina Schlautmann, Sophia Fries, Lydia Pfeifer, Christiane Freese, Annette Nauerth und Patrizia Raschper69 Pflegedidaktische Überlegungen zur Implementierung von Fallbesprechungen im Rahmen der Lernortkooperation im Pflegebildungssystem Christiane Wissing, Andrea Kerres, Dorothea Thurner und Katharina Lüftl93 Lernortkooperation in Pflegestudiengängen gestalten Entwicklung und Implementierung eines Qualitätsentwicklungs- und Zertifizierungskonzepts Marco Noelle, Katja Daugardt und Claudia Oetting-Roß119 Aufbau der Lernortkooperation im Pflegestudiengang nach Pflegeberufegesetz am Beispiel der Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH) und ihrer Praxispartner Tina Knoch, Svenja Urban, Bennet Priesemuth und Katja Boguth139 Die Entwicklung des pflegeberuflichen Aspirationsfeldes Bedeutung für die Berufsbindung und pflegepädagogische Implikationen Katrin Arianta und Juliane Dieterich161 Trends Konzeption interprofessioneller Curricula in der Pflegeausbildung Wissenschaftsbasierte Empfehlungen für die Entwicklung und Umsetzung Frederike Lüth, Laura Püschel, Miriam Leimer, Wolfgang von Gahlen-Hoops, Katrin Balzer und Anne Christin Rahn189 Wie Qualitätsindikatoren, Qualifikationsniveaus und Vorbehaltsaufgaben das Berufsbild und -verständnis in der (Alten-)Pflege modifizieren Fachlich-inhaltliche Schwerpunkte für die Pflegedidaktik Mariella Heyd221 Die kulturelle Heterogenität der Lernenden als pflegedidaktisches Handlungsfeld und Ermöglichungsraum Marcus Mittenzwei251 Pädagogisches Handeln unter den Bedingungen der Digitalisierung Digitale Lehre und digitale Pflege in der generalistischen Pflegeausbildung Thomas Prescher271 Gesundheits- und Pflegepädagogik als Krisenbearbeitungsinstanzen Anne Kellner285 Konversationsanalytische Unterrichtsforschung in der hoch- und berufsschulischen Pflegeausbildung Daniel Schönefeld303 »Scheitere früh und oft« Innovationen und Kreativität in der Pflegedidaktik am Beispiel Design Thinking Daniela Schmitz327 Gesundheit und Gesundheitsförderung bei Pflegelehrerinnen und -lehrern Bärbel Wesselborg349 Lehrendenbildung Qualifizierung von Pflegelehrer*innen im 20. Jahrhundert Heinrich Recken369 Bestehende Studienstrukturen in der Lehrendenbildung Pflege Wolfgang von Gahlen-Hoops und Roland Brühe387 Das außerschulische Berufsfeldpraktikum im Lehramtsstudium der beruflichen Fachrichtungen Gesundheit und (Körper-)Pflege Eine Bestandsaufnahme Martin Karstädt403 Betriebliche Bildungsarchitekturen der Domäne Pflege Strukturen, Prozesse und lernförderliches Klima Karin Reiber und Jutta Mohr425 Disziplin Pflegedidaktik Karin Wittnebens kritisch-konstruktive Pflegelernfelddidaktik Eine Spurensuche in wenig beleuchtete Winkel ihres akademischen Werdegangs Christine Auer439 Das didaktische Pflegen – das Didaktische pflegen Dieter Grottker461 In Beziehung lernen Konzept relationalen Lehrens und Lernens in der europäischen Pflegebildung Nadin Dütthorn489 Die Grätsche Eine notwendige, um berufspolitische Ambitionen erweiterte Denkfigur von Lernortkooperation in der Pflegedidaktik Elfriede Brinker-Meyendriesch525 Zu guter Letzt: Reflexion und Handbuchanalyse Das pflegedidaktische Planetensystem Wolfgang von Gahlen-Hoops und Roland Brühe559 Autor*innen567
NetzwerkLernortkooperation und die Pflegeschule als System Leaderfür die Ausgestaltung der generalistischen PflegeausbildungMarkus Wochnik, Karin Reiber, Antje Krause-Zenß, Gabriele Schwarzer,Kristina Greißl und Elena Tsarouha11Workplace LearningEin Konzept zur Verzahnung des Lernens an den Lernorten Hochschuleund PflegepraxisClaudia Oetting-Roß, Laura Pützler und Katja Daugardt27Lern- und Arbeitsaufgaben als Instrument zur Lernortkooperation in der PflegeausbildungJan Braun, Francesca Muratore und Katrin Palatschek51Digital angereicherte Lernaufgaben in der PflegeausbildungEin Fortbildungskonzept für schulisches und betriebliches Bildungspersonalzur Stärkung der LernortkooperationKatharina Schlautmann, Sophia Fries, Lydia Pfeifer, Christiane Freese,Annette Nauerth und Patrizia Raschper69Pflegedidaktische Überlegungen zur Implementierung von Fallbesprechungenim Rahmen der Lernortkooperation im PflegebildungssystemChristiane Wissing, Andrea Kerres, Dorothea Thurner und Katharina Lüftl93Lernortkooperation in Pflegestudiengängen gestaltenEntwicklung und Implementierung eines Qualitätsentwicklungs- und ZertifizierungskonzeptsMarco Noelle, Katja Daugardt und Claudia Oetting-Roß119Aufbau der Lernortkooperation im Pflegestudiengang nach Pflegeberufegesetzam Beispiel der Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH) und ihrer PraxispartnerTina Knoch, Svenja Urban, Bennet Priesemuth und Katja Boguth139Die Entwicklung des pflegeberuflichen AspirationsfeldesBedeutung für die Berufsbindung und pflegepädagogische ImplikationenKatrin Arianta und Juliane Dieterich161TrendsKonzeption interprofessioneller Curricula in der PflegeausbildungWissenschaftsbasierte Empfehlungen für die Entwicklung und UmsetzungFrederike Lüth, Laura Püschel, Miriam Leimer, Wolfgang von Gahlen-Hoops,Katrin Balzer und Anne Christin Rahn189Wie Qualitätsindikatoren, Qualifikationsniveaus und Vorbehaltsaufgabendas Berufsbild und -verständnis in der (Alten-)Pflege modifizierenFachlich-inhaltliche Schwerpunkte für die PflegedidaktikMariella Heyd221Die kulturelle Heterogenität der Lernenden als pflegedidaktisches Handlungsfeldund ErmöglichungsraumMarcus Mittenzwei251Pädagogisches Handeln unter den Bedingungen der DigitalisierungDigitale Lehre und digitale Pflege in der generalistischen PflegeausbildungThomas Prescher271Gesundheits- und Pflegepädagogik als KrisenbearbeitungsinstanzenAnne Kellner285Konversationsanalytische Unterrichtsforschung in der hoch-und berufsschulischen PflegeausbildungDaniel Schönefeld303»Scheitere früh und oft«Innovationen und Kreativität in der Pflegedidaktik am Beispiel Design ThinkingDaniela Schmitz327Gesundheit und Gesundheitsförderung bei Pflegelehrerinnen und -lehrernBärbel Wesselborg349LehrendenbildungQualifizierung von Pflegelehrer*innen im 20. JahrhundertHeinrich Recken369Bestehende Studienstrukturen in der Lehrendenbildung PflegeWolfgang von Gahlen-Hoops und Roland Brühe387Das außerschulische Berufsfeldpraktikum im Lehramtsstudiumder beruflichen Fachrichtungen Gesundheit und (Körper-)PflegeEine BestandsaufnahmeMartin Karstädt403Betriebliche Bildungsarchitekturen der Domäne PflegeStrukturen, Prozesse und lernförderliches KlimaKarin Reiber und Jutta Mohr425Disziplin PflegedidaktikKarin Wittnebens kritisch-konstruktive PflegelernfelddidaktikEine Spurensuche in wenig beleuchtete Winkel ihres akademischen WerdegangsChristine Auer439Das didaktische Pflegen - das Didaktische pflegenDieter Grottker461In Beziehung lernenKonzept relationalen Lehrens und Lernens in der europäischen PflegebildungNadin Dütthorn489Die GrätscheEine notwendige, um berufspolitische Ambitionen erweiterte Denkfigurvon Lernortkooperation in der PflegedidaktikElfriede Brinker-Meyendriesch525Zu guter Letzt: Reflexion und HandbuchanalyseDas pflegedidaktische PlanetensystemWolfgang von Gahlen-Hoops und Roland Brühe559Autor*innen567
Netzwerk Lernortkooperation und die Pflegeschule als System Leader für die Ausgestaltung der generalistischen Pflegeausbildung Markus Wochnik, Karin Reiber, Antje Krause-Zenß, Gabriele Schwarzer, Kristina Greißl und Elena Tsarouha11 Workplace Learning Ein Konzept zur Verzahnung des Lernens an den Lernorten Hochschule und Pflegepraxis Claudia Oetting-Roß, Laura Pützler und Katja Daugardt27 Lern- und Arbeitsaufgaben als Instrument zur Lernortkooperation in der Pflegeausbildung Jan Braun, Francesca Muratore und Katrin Palatschek51 Digital angereicherte Lernaufgaben in der Pflegeausbildung Ein Fortbildungskonzept für schulisches und betriebliches Bildungspersonal zur Stärkung der Lernortkooperation Katharina Schlautmann, Sophia Fries, Lydia Pfeifer, Christiane Freese, Annette Nauerth und Patrizia Raschper69 Pflegedidaktische Überlegungen zur Implementierung von Fallbesprechungen im Rahmen der Lernortkooperation im Pflegebildungssystem Christiane Wissing, Andrea Kerres, Dorothea Thurner und Katharina Lüftl93 Lernortkooperation in Pflegestudiengängen gestalten Entwicklung und Implementierung eines Qualitätsentwicklungs- und Zertifizierungskonzepts Marco Noelle, Katja Daugardt und Claudia Oetting-Roß119 Aufbau der Lernortkooperation im Pflegestudiengang nach Pflegeberufegesetz am Beispiel der Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH) und ihrer Praxispartner Tina Knoch, Svenja Urban, Bennet Priesemuth und Katja Boguth139 Die Entwicklung des pflegeberuflichen Aspirationsfeldes Bedeutung für die Berufsbindung und pflegepädagogische Implikationen Katrin Arianta und Juliane Dieterich161 Trends Konzeption interprofessioneller Curricula in der Pflegeausbildung Wissenschaftsbasierte Empfehlungen für die Entwicklung und Umsetzung Frederike Lüth, Laura Püschel, Miriam Leimer, Wolfgang von Gahlen-Hoops, Katrin Balzer und Anne Christin Rahn189 Wie Qualitätsindikatoren, Qualifikationsniveaus und Vorbehaltsaufgaben das Berufsbild und -verständnis in der (Alten-)Pflege modifizieren Fachlich-inhaltliche Schwerpunkte für die Pflegedidaktik Mariella Heyd221 Die kulturelle Heterogenität der Lernenden als pflegedidaktisches Handlungsfeld und Ermöglichungsraum Marcus Mittenzwei251 Pädagogisches Handeln unter den Bedingungen der Digitalisierung Digitale Lehre und digitale Pflege in der generalistischen Pflegeausbildung Thomas Prescher271 Gesundheits- und Pflegepädagogik als Krisenbearbeitungsinstanzen Anne Kellner285 Konversationsanalytische Unterrichtsforschung in der hoch- und berufsschulischen Pflegeausbildung Daniel Schönefeld303 »Scheitere früh und oft« Innovationen und Kreativität in der Pflegedidaktik am Beispiel Design Thinking Daniela Schmitz327 Gesundheit und Gesundheitsförderung bei Pflegelehrerinnen und -lehrern Bärbel Wesselborg349 Lehrendenbildung Qualifizierung von Pflegelehrer*innen im 20. Jahrhundert Heinrich Recken369 Bestehende Studienstrukturen in der Lehrendenbildung Pflege Wolfgang von Gahlen-Hoops und Roland Brühe387 Das außerschulische Berufsfeldpraktikum im Lehramtsstudium der beruflichen Fachrichtungen Gesundheit und (Körper-)Pflege Eine Bestandsaufnahme Martin Karstädt403 Betriebliche Bildungsarchitekturen der Domäne Pflege Strukturen, Prozesse und lernförderliches Klima Karin Reiber und Jutta Mohr425 Disziplin Pflegedidaktik Karin Wittnebens kritisch-konstruktive Pflegelernfelddidaktik Eine Spurensuche in wenig beleuchtete Winkel ihres akademischen Werdegangs Christine Auer439 Das didaktische Pflegen – das Didaktische pflegen Dieter Grottker461 In Beziehung lernen Konzept relationalen Lehrens und Lernens in der europäischen Pflegebildung Nadin Dütthorn489 Die Grätsche Eine notwendige, um berufspolitische Ambitionen erweiterte Denkfigur von Lernortkooperation in der Pflegedidaktik Elfriede Brinker-Meyendriesch525 Zu guter Letzt: Reflexion und Handbuchanalyse Das pflegedidaktische Planetensystem Wolfgang von Gahlen-Hoops und Roland Brühe559 Autor*innen567
NetzwerkLernortkooperation und die Pflegeschule als System Leaderfür die Ausgestaltung der generalistischen PflegeausbildungMarkus Wochnik, Karin Reiber, Antje Krause-Zenß, Gabriele Schwarzer,Kristina Greißl und Elena Tsarouha11Workplace LearningEin Konzept zur Verzahnung des Lernens an den Lernorten Hochschuleund PflegepraxisClaudia Oetting-Roß, Laura Pützler und Katja Daugardt27Lern- und Arbeitsaufgaben als Instrument zur Lernortkooperation in der PflegeausbildungJan Braun, Francesca Muratore und Katrin Palatschek51Digital angereicherte Lernaufgaben in der PflegeausbildungEin Fortbildungskonzept für schulisches und betriebliches Bildungspersonalzur Stärkung der LernortkooperationKatharina Schlautmann, Sophia Fries, Lydia Pfeifer, Christiane Freese,Annette Nauerth und Patrizia Raschper69Pflegedidaktische Überlegungen zur Implementierung von Fallbesprechungenim Rahmen der Lernortkooperation im PflegebildungssystemChristiane Wissing, Andrea Kerres, Dorothea Thurner und Katharina Lüftl93Lernortkooperation in Pflegestudiengängen gestaltenEntwicklung und Implementierung eines Qualitätsentwicklungs- und ZertifizierungskonzeptsMarco Noelle, Katja Daugardt und Claudia Oetting-Roß119Aufbau der Lernortkooperation im Pflegestudiengang nach Pflegeberufegesetzam Beispiel der Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH) und ihrer PraxispartnerTina Knoch, Svenja Urban, Bennet Priesemuth und Katja Boguth139Die Entwicklung des pflegeberuflichen AspirationsfeldesBedeutung für die Berufsbindung und pflegepädagogische ImplikationenKatrin Arianta und Juliane Dieterich161TrendsKonzeption interprofessioneller Curricula in der PflegeausbildungWissenschaftsbasierte Empfehlungen für die Entwicklung und UmsetzungFrederike Lüth, Laura Püschel, Miriam Leimer, Wolfgang von Gahlen-Hoops,Katrin Balzer und Anne Christin Rahn189Wie Qualitätsindikatoren, Qualifikationsniveaus und Vorbehaltsaufgabendas Berufsbild und -verständnis in der (Alten-)Pflege modifizierenFachlich-inhaltliche Schwerpunkte für die PflegedidaktikMariella Heyd221Die kulturelle Heterogenität der Lernenden als pflegedidaktisches Handlungsfeldund ErmöglichungsraumMarcus Mittenzwei251Pädagogisches Handeln unter den Bedingungen der DigitalisierungDigitale Lehre und digitale Pflege in der generalistischen PflegeausbildungThomas Prescher271Gesundheits- und Pflegepädagogik als KrisenbearbeitungsinstanzenAnne Kellner285Konversationsanalytische Unterrichtsforschung in der hoch-und berufsschulischen PflegeausbildungDaniel Schönefeld303»Scheitere früh und oft«Innovationen und Kreativität in der Pflegedidaktik am Beispiel Design ThinkingDaniela Schmitz327Gesundheit und Gesundheitsförderung bei Pflegelehrerinnen und -lehrernBärbel Wesselborg349LehrendenbildungQualifizierung von Pflegelehrer*innen im 20. JahrhundertHeinrich Recken369Bestehende Studienstrukturen in der Lehrendenbildung PflegeWolfgang von Gahlen-Hoops und Roland Brühe387Das außerschulische Berufsfeldpraktikum im Lehramtsstudiumder beruflichen Fachrichtungen Gesundheit und (Körper-)PflegeEine BestandsaufnahmeMartin Karstädt403Betriebliche Bildungsarchitekturen der Domäne PflegeStrukturen, Prozesse und lernförderliches KlimaKarin Reiber und Jutta Mohr425Disziplin PflegedidaktikKarin Wittnebens kritisch-konstruktive PflegelernfelddidaktikEine Spurensuche in wenig beleuchtete Winkel ihres akademischen WerdegangsChristine Auer439Das didaktische Pflegen - das Didaktische pflegenDieter Grottker461In Beziehung lernenKonzept relationalen Lehrens und Lernens in der europäischen PflegebildungNadin Dütthorn489Die GrätscheEine notwendige, um berufspolitische Ambitionen erweiterte Denkfigurvon Lernortkooperation in der PflegedidaktikElfriede Brinker-Meyendriesch525Zu guter Letzt: Reflexion und HandbuchanalyseDas pflegedidaktische PlanetensystemWolfgang von Gahlen-Hoops und Roland Brühe559Autor*innen567