Politik braucht Beratung und der Bedarf wächst. In diesem Handbuch werden daher relevante Felder der Politikberatung systematisch dargestellt, neue Entwicklungen analysiert und aktuelle Trends aufgezeigt. Neben den Grundlagen, Strukturen und Akteuren sowie den Feldern von Politikberatung finden erstmals deren Methoden und Instrumente differenziert Berücksichtigung.
Der Inhalt
- Theoretische Grundlagen und Zugänge zum Thema Politikberatung
- Ressourcen und Akteure der Politikberatung
- Politikberatung in ausgewählten Politikfeldern
- Politikberatung international
- Methoden und Instrumente der Politikberatung
Die Zielgruppen
Studierende und Dozierende der Politik- und Sozialwissenschaften, in der Politikberatung Tätige sowie Journalistinnen und Journalisten
Die Herausgebenden
Dr. Svenja Falk ist Honorarprofessorin an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Leiterin von Accenture Research.
Prof. Dr. Manuela Glaab ist Professorin für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Politisches System der Bundesrepublik Deutschland an der Universität Koblenz-Landau.
Prof. Dr. Andrea Römmele ist Dean of Executive Education und Professor for Communication in Politics and Civil Society an der Hertie School of Governance in Berlin.
Henrik Schober ist Director Curricular Affairs an der Hertie School of Governance in Berlin.
Dr. Martin Thunert ist Politikwissenschaftler und Senior Research Lecturer (Forschungsdozent) am Heidelberg Center for American Studies (HCA) der Universität Heidelberg.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... Dieses Buch sollte jeder und jede kennen und nutzen, der oder die im weitesten Sinn mit politischer Arbeit zu tun hat ... Bleibt nur, das positive Fazit zu unterstreichen und dem hervorragenden Werk viele Leserinnen und Leser zu wünschen. Vor allem sollte das Buch dazu beitragen, die Debatte um Politikberatung zu versachlichen und die Praxis in Richtung Transparenz und Partizipation fortzuentwickeln." (Franz Knieps, in: Magazin für Politik, Recht und Gesundheit im Unternehmen, Heft 5, 2019)