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Mit dieser Neuauflage wurde das Standardwerk der politischen Bildung vollständig überarbeitet. Zahlreiche neue Beiträge sind hinzugekommen, alle weiteren wurden aktualisiert. So präsentiert dieses Handbuch in bewährter Form und auf aktuellem Stand alle relevanten Grundlagen der politischen Bildung: fachliche Kontroversen, didaktische Prinzipien, inhaltsbezogene Aufgabenfelder, Akteurinnen und Akteure, Medien und Methoden. Fast 60 renommierte Autorinnen und Autoren bereiten das professionelle Wissen des Faches in kompakter Form auf und machen das Handbuch zu einer unentbehrlichen Grundlage für Studium, Weiterbildung und Berufspraxis.…mehr
Mit dieser Neuauflage wurde das Standardwerk der politischen Bildung vollständig überarbeitet. Zahlreiche neue Beiträge sind hinzugekommen, alle weiteren wurden aktualisiert. So präsentiert dieses Handbuch in bewährter Form und auf aktuellem Stand alle relevanten Grundlagen der politischen Bildung: fachliche Kontroversen, didaktische Prinzipien, inhaltsbezogene Aufgabenfelder, Akteurinnen und Akteure, Medien und Methoden. Fast 60 renommierte Autorinnen und Autoren bereiten das professionelle Wissen des Faches in kompakter Form auf und machen das Handbuch zu einer unentbehrlichen Grundlage für Studium, Weiterbildung und Berufspraxis.
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Autorenporträt
Sabine Achour Dr. phil., Professorin für Politische Bildung/Politikdidaktik an der Freien Universität Berlin. Anja Besand Dr. rer. soc., Professorin für Didaktik der politischen Bildung an der Technischen Universität Dresden. Matthias Busch Dr. phil., Professor für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Universität Trier. Paul Ciupke Dr. phil., Diplompädagoge und freiberuflicher Publizist. Bis 2018 im Leitungsteam des Bildungswerks der Humanistischen Union NRW in Essen und von 2004-2020 Mitherausgeber der Fachzeitschrift "Außerschulische Bildung". Carl Deichmann Dr. phil., Professor em. für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Joachim Detjen Professor em. für Politische Bildung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Andreas Eis Dr. phil., Professor für Didaktik der politischen Bildung an der Universität Kassel. Tim Engartner Dr. phil., Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. und Direktor der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL). Sebastian Fischer Dr., Vertretungsprofessor für Didaktik der Politischen Bildung an der Leibniz Universität Hannover. Andreas Füchter Dr., Fachleiter für das Fach Politik und Wirtschaft am Studienseminar für Gymnasien Heppenheim (Hessen) und Lehrbeauftragter Fachdidaktik Politik und Wirtschaft an der Technische Universität Darmstadt. Susann Gessner Dr. rer. soc., Professorin für Didaktik der politischen Bildung an der Philipps-Universität Marburg. Muhammed Giraz Studienrat und abgeordneter Lehrer für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung der Ruhr-Universität Bochum. Markus Gloe Dr., Professor für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde und Politik und Gesellschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Michael Görtler Dr., Professor für Theorien und Geschichte der Sozialen Arbeit an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Regensburg. Thomas Goll Dr. phil., Professor für Integrative Fachdidaktik, Sachunterricht und Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Dortmund. Hans-Georg Golz Dr. phil., M. A., Leiter des Fachbereichs Print in der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn. Tilman Grammes Dr. phil., M.A., Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer an der Universität Hamburg. Benno Hafeneger Dr. phil., Professor em. für Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. Katrin Hahn-Laudenberg Dr. phil., Vertretungsprofessorin für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal. Dennis Hauk Dr. phil., wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoktorand) am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Reinhold Hedtke Dr., Professor em. für Didaktik der Sozialwissenschaften und Wirtschaftssoziologie an der Universität Bielefeld und Seniorprofessor an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. Inken Heldt Dr. phil., Juniorprofessorin für die Didaktik der Politischen Bildung an der Technischen Universität Kaiserslautern. Thomas Hellmuth Dr. phil., Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Wien. Klaus-Peter Hufer Dr. rer. pol., phil. habil., außerplanmäßiger Professor an der Universität Duisburg-Essen. Ingo Juchler Dr. phil. habil., Professor für Politische Bildung an der Universität Potsdam. Kerry J. Kennedy Ph.D., Prof. em., Advisor (Academic Development) and member of the Department of Curriculum and Instruction at The Education University of Hong Kong. Tetyana Kloubert Dr., Akademische Rätin an der Universität Augsburg. Andreas Kost Dr. sc. pol., Honorarprofessor für Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen und stellvertretender Leiter der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen. Christoph Kühberger Dr. habil., Professor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Universität Salzburg. Hans-Werner Kuhn Dr. phil., Professor em. für politische Bildung mit dem Schwerpunkt Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Dirk Lange Dr., Professor für Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Wien und der Leibniz Universität Hannover. Peter Levine Ph.D., Associate Dean of Academic Affairs and Lincoln Filene Professor of Citizenship & Public Affairs in Tufts University's Jonathan Tisch College of Civic Life, in Massachusetts/USA. Peter Massing Dr. phil., Professor em. für Sozialkunde und Didaktik der Politik an der Freien Universität Berlin. Michael May Dr. phil., Professor für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Stefan Müller Dr. phil. habil., Privatdozent für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Mirko Niehoff Dr. phil., wissenschaftlicher Mitarbeiter für Didaktik der politischen Bildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Norbert Neuß Dr. phil. habil., Professor für Pädagogik der Kindheit an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Monika Oberle Dr. phil., Professorin für Politikwissenschaft und Didaktik der Politik an der Georg-August-Universität Göttingen. Heinrich Oberreuter Dr. Dr. h.c., Professor em. für Politikwissenschaft an der Universität Passau und Direktor a. D. der Akademie für Politische Bildung in Tutzing. Bernd Overwien Dr. phil. habil., Professor em. für die Didaktik der politischen Bildung an der Universität Kassel. Annette Petri Dr. rer. soc., Leiterin der Prälat-Diehl-Schule in Groß-Gerau. Andreas Petrik Dr. phil., Professor für Didaktik der Sozialkunde an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Kerstin Pohl Dr. phil., Professorin für Didaktik der politischen Bildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Stefan Rappenglück Dr., gesellschaftsführender Gesellschafter von Rappenglueck Simulations Berlin-München und Lehrbeauftragter an der Hochschule München. Bis März 2021 Vertretungsprofessor für Europäische Studien/Politikwissenschaft an der Hochschule München. Sibylle Reinhardt Dr. phil. habil., Professorin em. für Didaktik der Sozialkunde an der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg. Wolfgang Sander Dr. phil. habil., Professor em. für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Armin Scherb Dr. phil. habil., bis 2019 Professor für Didaktik der Sozialkunde an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Annette Scheunpflug Dr. phil., Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Sophie Schmitt Dr. rer. pol., Qualifikationsprofessorin für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Helmar Schöne Dr. phil. habil., Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Marc Schoentgen Dr., Direktor des Zentrums für politsche Bildung in Luxemburg Lothar Scholz Dr., Fortbildungsdezernent i.R. am Staatlichen Schulamt Darmstadt-Dieburg sowie Lehrerfortbildner und Seminarleiter. Hannes Strelow Gymnasiallehrer für die Fächer Politik-Wirtschaft und Geschichte an einem niedersächsischen Gymnasium. Monika Waldis Dr., Professorin und Leiterin des Zentrums für Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der Pädagogischen Hochschule FHNW am Zentrum für Demokratie Aarau (ZDA). Georg Weißeno Dr. phil. habil., Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Alexander Wohnig Dr. phil., Juniorprofessor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Siegen. Béatrice Ziegler Dr., Professorin em. für Geschichte und Geschichtsdidaktik und ehem. Leiterin des Zentrums für Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der Pädagogischen Hochschule FHNW am Zentrum für Demokratie Aarau (ZDA) (em.). Bettina Zurstrassen Dr., Professorin für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld.
Inhaltsangabe
I. Wissenschaftliche GrundlagenGeschichte der politischen Bildung (Wolfgang Sander)Politikdidaktische Konzeptionen (Michael May/Kerstin Pohl)Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung - Positionen und Kontroversen (Reinhold Hedtke)Bildungstheoretische Grundlagen politischer Bildung (Susann Gessner)Wissenschaftstheoretische Grundlagen politischer Bildung: Hermeneutik (Ingo Juchler)Wissenschaftstheoretische Grundlagen politischer Bildung: Pragmatismus (Armin Scherb)Wissenschaftstheoretische Grundlagen politischer Bildung: Konstruktivismus (Wolfgang Sander)Qualitative empirische Forschung zur politischen Bildung (Sebastian Fischer/Dirk Lange)Quantitative empirische Forschung zur politischen Bildung (Georg Weißeno)Kompetenzorientierung als Forschungs- und Konfliktfeld der Didaktik der politischen Bildung (Wolfgang Sander)II. Institutionen und PraxisfelderVorschulische Einrichtungen (Norbert Neuß)Politische Bildung als Unterrichtsfach in der Schule (Kerstin Pohl)Politische Bildung als fächerübergreifende Aufgabe in der Schule (Wolfgang Sander)Lehrerbildung für die politische Bildung (Michael May)Politische Bildung in der Erwachsenenbildung (Klaus-Peter Hufer)Politische Bildung in der außerschulischen Jugendbildung (Benno Hafeneger)Politische Bildung in der Sozialen Arbeit (Michael Görtler)Die Bundeszentrale und die Landeszentralen für politische Bildung (Hans-Georg Golz/Andreas Kost)Unterstützungsstrukturen der politischen Bildung: Verbände, Materialien und Onlineangebote (Christoph Kühberger)III. Didaktische PrinzipienAdressatenorientierung (Andreas Petrik)Problemorientierung (Thomas Goll)Kontroversität (Stefan Müller)Exemplarisches Prinzip (Tilman Grammes)Handlungsorientierung (Alexander Wohnig)Wissenschaftsorientierung (Ingo Juchler)IV. AufgabenfelderInstitutionenkundliches Lernen (Peter Massing)Politische Prozesse als Gegenstand politischer Bildung (Monika Oberle/Helmar Schöne)Ökonomisches Lernen (Tim Engartner)Gesellschaft als Gegenstandsfeld politischer Bildung (Bettina Zurstrassen)Rechtserziehung (Heinrich Oberreuter)Historisches Lernen als Dimension politischer Bildung (Matthias Busch)Demokratielernen als politische Bildung (Markus Gloe)Förderung von Fach- und Bildungssprache (Muhammed Giraz)Emotionen und politisches Lernen (Annette Petri)Moralisches Lernen (Sibylle Reinhardt)Prävention von extremistischen Einstellungen (Mirko Niehoff)Gesellschaftliche Diversität: Herausforderungen und Ansätze (Sabine Achour)Medienbildung im Zeitalter der Digitalisierung (Inken Heldt)Bildung für nachhaltige Entwicklung: Umweltbildung und globales Lernen (Bernd Overwien)Friedenspolitische Bildung (Wolfgang Sander)Europabezogenes Lernen (Stefan Rappenglück)Global Citizenship Education: Weltgesellschaft als Herausforderung (Annette Scheunpflug)V. Methoden und MedienMethoden der Diagnostik: Vorstellungen, Einstellungen und Wissen erfassen (Andreas Füchter)Methoden des Beginnens: Unterrichtseinstiege (Hannes Strelow)Inklusives und individualisiertes Lernen: Methoden der Differenzierung in der politischen Bildung (Christoph Kühberger)In Gesprächen lernen: Gesprächsformen in der politischen Bildung (Peter Massing)Mit Texten lernen: Textquellen und Textanalyse (Hans-Werner Kuhn)Mit Bildern und Filmen lernen - Politische Bildung mit Fotos und TV Serien (Anja Besand)Mit narrativen Medien lernen: Biografie, Belletristik, Musik, Spielfilm (Ingo Juchler)Mit digitalen Medien lernen: Lernprodukte und Lernumgebungen (Dennis Hauk)Digitale und analoge Medien verbinden: Blended Learning (Dennis Hauk)Spielend lernen: Spielformen in der Politischen Bildung (Lothar Scholz)Forschend lernen: Recherche, Interview, Expertenbefragung (Joachim Detjen)Vor Ort lernen: Außerschulische politische Lernorte (Ingo Juchler)Reisend lernen: Studienreise und Exkursion (Paul Ciupke)Makromethoden für komplexe Lernvorhaben: Planspiele, Projekte, Sozialstudien, Zukunftswerkstätten (Kerstin Pohl)Kompetenzorientiert unterrichten: Gestaltung von Anforderungssituationen und kognitiv aktivierenden Lernaufgaben (Katrin Hahn-Laudenberg)Politische Bildung bewerten: Methoden der Evaluation und Leistungsbewertung (Carl Deichmann)VI. Politische Bildung im internationalen VergleichPolitische Bildung in Österreich (Thomas Hellmuth)Politische Bildung in der Schweiz (Monika Waldis/Béatrice Ziegler)Politische Bildung in Luxemburg (Marc Schoentgen)Politische Bildung in der Europäischen Union - Ansätze und Entwicklungstrends (Andreas Eis/Sophie Schmitt)Civic Education in Asia: Local Influences and Global Interests (Kerry J. Kennedy)Politische Bildung in den USA (Tetyana Kloubert/Peter Levine)Stichwortverzeichnis
I. Wissenschaftliche GrundlagenGeschichte der politischen Bildung (Wolfgang Sander)Politikdidaktische Konzeptionen (Michael May/Kerstin Pohl)Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung - Positionen und Kontroversen (Reinhold Hedtke)Bildungstheoretische Grundlagen politischer Bildung (Susann Gessner)Wissenschaftstheoretische Grundlagen politischer Bildung: Hermeneutik (Ingo Juchler)Wissenschaftstheoretische Grundlagen politischer Bildung: Pragmatismus (Armin Scherb)Wissenschaftstheoretische Grundlagen politischer Bildung: Konstruktivismus (Wolfgang Sander)Qualitative empirische Forschung zur politischen Bildung (Sebastian Fischer/Dirk Lange)Quantitative empirische Forschung zur politischen Bildung (Georg Weißeno)Kompetenzorientierung als Forschungs- und Konfliktfeld der Didaktik der politischen Bildung (Wolfgang Sander)II. Institutionen und PraxisfelderVorschulische Einrichtungen (Norbert Neuß)Politische Bildung als Unterrichtsfach in der Schule (Kerstin Pohl)Politische Bildung als fächerübergreifende Aufgabe in der Schule (Wolfgang Sander)Lehrerbildung für die politische Bildung (Michael May)Politische Bildung in der Erwachsenenbildung (Klaus-Peter Hufer)Politische Bildung in der außerschulischen Jugendbildung (Benno Hafeneger)Politische Bildung in der Sozialen Arbeit (Michael Görtler)Die Bundeszentrale und die Landeszentralen für politische Bildung (Hans-Georg Golz/Andreas Kost)Unterstützungsstrukturen der politischen Bildung: Verbände, Materialien und Onlineangebote (Christoph Kühberger)III. Didaktische PrinzipienAdressatenorientierung (Andreas Petrik)Problemorientierung (Thomas Goll)Kontroversität (Stefan Müller)Exemplarisches Prinzip (Tilman Grammes)Handlungsorientierung (Alexander Wohnig)Wissenschaftsorientierung (Ingo Juchler)IV. AufgabenfelderInstitutionenkundliches Lernen (Peter Massing)Politische Prozesse als Gegenstand politischer Bildung (Monika Oberle/Helmar Schöne)Ökonomisches Lernen (Tim Engartner)Gesellschaft als Gegenstandsfeld politischer Bildung (Bettina Zurstrassen)Rechtserziehung (Heinrich Oberreuter)Historisches Lernen als Dimension politischer Bildung (Matthias Busch)Demokratielernen als politische Bildung (Markus Gloe)Förderung von Fach- und Bildungssprache (Muhammed Giraz)Emotionen und politisches Lernen (Annette Petri)Moralisches Lernen (Sibylle Reinhardt)Prävention von extremistischen Einstellungen (Mirko Niehoff)Gesellschaftliche Diversität: Herausforderungen und Ansätze (Sabine Achour)Medienbildung im Zeitalter der Digitalisierung (Inken Heldt)Bildung für nachhaltige Entwicklung: Umweltbildung und globales Lernen (Bernd Overwien)Friedenspolitische Bildung (Wolfgang Sander)Europabezogenes Lernen (Stefan Rappenglück)Global Citizenship Education: Weltgesellschaft als Herausforderung (Annette Scheunpflug)V. Methoden und MedienMethoden der Diagnostik: Vorstellungen, Einstellungen und Wissen erfassen (Andreas Füchter)Methoden des Beginnens: Unterrichtseinstiege (Hannes Strelow)Inklusives und individualisiertes Lernen: Methoden der Differenzierung in der politischen Bildung (Christoph Kühberger)In Gesprächen lernen: Gesprächsformen in der politischen Bildung (Peter Massing)Mit Texten lernen: Textquellen und Textanalyse (Hans-Werner Kuhn)Mit Bildern und Filmen lernen - Politische Bildung mit Fotos und TV Serien (Anja Besand)Mit narrativen Medien lernen: Biografie, Belletristik, Musik, Spielfilm (Ingo Juchler)Mit digitalen Medien lernen: Lernprodukte und Lernumgebungen (Dennis Hauk)Digitale und analoge Medien verbinden: Blended Learning (Dennis Hauk)Spielend lernen: Spielformen in der Politischen Bildung (Lothar Scholz)Forschend lernen: Recherche, Interview, Expertenbefragung (Joachim Detjen)Vor Ort lernen: Außerschulische politische Lernorte (Ingo Juchler)Reisend lernen: Studienreise und Exkursion (Paul Ciupke)Makromethoden für komplexe Lernvorhaben: Planspiele, Projekte, Sozialstudien, Zukunftswerkstätten (Kerstin Pohl)Kompetenzorientiert unterrichten: Gestaltung von Anforderungssituationen und kognitiv aktivierenden Lernaufgaben (Katrin Hahn-Laudenberg)Politische Bildung bewerten: Methoden der Evaluation und Leistungsbewertung (Carl Deichmann)VI. Politische Bildung im internationalen VergleichPolitische Bildung in Österreich (Thomas Hellmuth)Politische Bildung in der Schweiz (Monika Waldis/Béatrice Ziegler)Politische Bildung in Luxemburg (Marc Schoentgen)Politische Bildung in der Europäischen Union - Ansätze und Entwicklungstrends (Andreas Eis/Sophie Schmitt)Civic Education in Asia: Local Influences and Global Interests (Kerry J. Kennedy)Politische Bildung in den USA (Tetyana Kloubert/Peter Levine)Stichwortverzeichnis
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