Handbuch Schulpädagogik (eBook, PDF)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Handbuch Schulpädagogik (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Schule wird in diesem Handbuch aus einer interdisziplinären, internationalen und empirischen Perspektive beleuchtet. Historische, erziehungswissenschaftliche, soziologische und psychologische Perspektiven, Forschungsmethoden, Schulformen und -systeme, (Fach-) Didaktik, Diagnostik, Lehrerprofessionalisierung, Bildungsstandards sowie aktuelle Herausforderungen werden erläutert und diskutiert. Für die zweite Auflage wurden die Beiträge aktualisiert und drei neue Kapitel, zur allgemeinen und zur naturwissenschaftlichen Fachdidaktik sowie zum Referendariat, in das Handbuch aufgenommen.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 12.14MB
- Upload möglich
Schule wird in diesem Handbuch aus einer interdisziplinären, internationalen und empirischen Perspektive beleuchtet. Historische, erziehungswissenschaftliche, soziologische und psychologische Perspektiven, Forschungsmethoden, Schulformen und -systeme, (Fach-) Didaktik, Diagnostik, Lehrerprofessionalisierung, Bildungsstandards sowie aktuelle Herausforderungen werden erläutert und diskutiert. Für die zweite Auflage wurden die Beiträge aktualisiert und drei neue Kapitel, zur allgemeinen und zur naturwissenschaftlichen Fachdidaktik sowie zum Referendariat, in das Handbuch aufgenommen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 1036
- Erscheinungstermin: 4. April 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838587967
- Artikelnr.: 71188626
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 1036
- Erscheinungstermin: 4. April 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838587967
- Artikelnr.: 71188626
Vorwort zur 2. Auflage11 Marius Harring, Carsten Rohlfs und Michaela Gläser-Zikuda Bildung im schulischen Kontext – eine Einführung in die Thematik13 Historischer Zugang Jürgen Oelkers Schule im 19. Jahrhundert20 Franz-Michael Konrad Schule im 20. Jahrhundert33 Michael Schratz Schule im 21. Jahrhundert43 Theoretischer Zugang Oliver Hollstein, Tobias Leonhard und Christine Schlickum Schule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive57 Thomas Brüsemeister und Thomas Kemper Schule aus soziologischer Perspektive67 Birgit Spinath Schule aus psychologischer Perspektive78 Schulsysteme, Stufen und Formen Peter Drewek Dreigliedriges Schulsystem86 Rita Nikolai Zweigliedriges Schulsystem98 Susanne Thurn Inklusives Schulsystem107 Susanne Miller Primarstufe120 Albrecht Wacker Sekundarstufe I132 Dorit Bosse Gymnasiale Oberstufe143 Thomas Vogel Berufsbildende Schulen154 Thorsten Bohl, Carsten Rohlfs und Albrecht Wacker Gemeinschaftsschulen167 Heinz Günter Holtappels Ganztagsschulen185 Ute Geiling und Anne Weidermann Förderschulen195 Heiner Ullrich Privatschulen205 Karin Bräu und Heiner Ullrich Reformschulen220 Internationaler Zugang Carla Schelle Schule in Frankreich235 Matti Rautiainen and Emma Kostiainen School in Finland246 Kristen Nawrotzki School in the USA254 Anne Sliwka und Britta Klopsch Schule in Kanada263 Tomáš Janík and Eva Minar íková School in the Czech Republic271 Zhengmei Peng, Yuan Gao, Tao Peng, Juan Gu und Rui Wu Schule in China282 Christine Meyer Schule in Indien304 Pam Christie School in South Africa319 Akteurinnen und Akteure Georg Breidenstein Schülerinnen und Schüler328 Kathleen Stürmer und Alexander Gröschner Lehrerinnen und Lehrer339 Jochen Wissinger Schulleitung353 Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer und Nina Jude Eltern375 Marius Harring und Julia Peitz Peers386 Ivo Züchner und Jacqueline Rauschkolb Schulsozialarbeiterinnen/-sozialarbeiter und Schulpsychologinnen/-psychologen401 Unterricht Eckhard Klieme Unterrichtsqualität411 Ewald Terhart Allgemeine Didaktik – didaktische Modelle427 Barbara Koch-Priewe, Anne Köker und Jan Christoph Störtländer Fachunterricht und Fachdidaktik436 Volker Frederking Allgemeine Fachdidaktik446 Knut Neumann und Mirjam Steffensky Naturwissenschaftsdidaktische Unterrichtsforschung462 Christine Ziegelbauer und Sascha Ziegelbauer Unterrichtsplanung472 Klaus Zierer und Stephan Wernke Unterrichtsmethoden485 Jutta Standop Offener Unterricht498 Cornelia Gräsel, Silke Hertel, Carsten Rohlfs und Michael Fingerle Adaptive Lernumgebungen509 Ursula Carle Jahrgangsübergreifendes Lernen 518 Pablo Pirnay-Dummer und Andreas Spengler Medien im Unterricht529 Karin Bräu und Laura Fuhrmann Hausaufgaben542 Eiko Jürgens Leistungsbeurteilung552 Michaela Gläser-Zikuda, Gerda Hagenauer, Florian Hofmann und Nicole Wolf Reflexion in Lehr-Lernprozessen563 Herausforderungen Matthias Trautmann und Beate Wischer Heterogenität – Überblick, Begriff, theoretische Zugänge576 Nele McElvany, Andreas Sander, Wahiba El-Khechen und Franziska Schwabe Soziale Ungleichheiten585 Merle Hummrich Migration596 Hannelore Faulstich-Wieland Geschlecht609 Werner Helsper und Rolf-Torsten Kramer Schulische Übergänge – Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen621 Christian Lindmeier und Birgit Lütje-Klose Inklusion635 Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider und Andreas Bonnet Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern in berufsbiografischer Perspektive647 Ilona Esslinger-Hinz Schulkultur659 Hans Brügelmann Demokratisierung von Schule und Unterricht673 Martin Rothland Belastung, Beanspruchung und Gesundheit im Lehrerinnen- und Lehrerberuf683 Daniela Sauer Professionelle Beratung696 Alexander Gröschner und Tina Hascher Praxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung706 Julia Peitz Das Referendariat721 Schulentwicklung Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska und Manfred Prenzel Internationale Schulleistungsstudien735 Hermann Josef Abs und Esther Dominique Klein Schulentwicklung748 Isabell van Ackeren und Klaus Klemm Bildungspolitik und Steuerung des Schulwesens760 Dirk Richter und Petra Stanat Bildungsstandards und Kompetenzorientierung771 Katharina Maag Merki und Stefanie Kötter-Mathes Zentralabitur / zentrale Abschlussprüfungen782 Tobias Feldhoff Schulische Steuergruppen – Konzept, theoretische Grundlagen, Befunde und Forschungsbedarf794 Maike Lambrecht und Martin Heinrich Schulinspektion. Eine programmimmanent-steuerungstheoretische und governanceanalytische Perspektive auf die Entwicklung der externen Evaluation von Schulen in den letzten zwanzig Jahren805 Nils Berkemeyer Interne Steuerung817 Vanessa Dizinger und Oliver Böhm-Kasper Multiprofessionelle Kooperation826 Sebastian Wurster Evaluationsdaten als Basis schulischer Qualitätsentwicklung und -sicherung844 Forschungsmethodische Zugänge – Designs Barbara Friebertshäuser und Sophia Richter Schulpädagogik im Spiegel qualitativer Forschung – Zugänge, Perspektiven und Desiderate856 Janina Strohmer und Markus Antonius Wirtz Theorie- und hypothesenprüfende Studiendesigns868 Gerda Hagenauer und Michaela Gläser-Zikuda Mixed Methods880 Forschungsmethodische Zugänge – Erfassung von Daten Cornelia Helfferich Interviewverfahren892 Kerstin Rabenstein Teilnehmende (Video-)Beobachtung901 Janina Häusler, Verena Jurik, Ann-Kathrin Schindler, Alexander Gröschner und Tina Seidel Videografie im Unterricht910 Stephan Kröner Tests und Fragebogenverfahren920 Andreas Frey und Johannes Hartig Kompetenzdiagnostik928 Forschungsmethodische Zugänge – Auswertung von Daten Philipp Mayring Zentrale qualitative Auswertungsverfahren938 Michael Becker und Kai Maaz Zentrale quantitative Auswertungsverfahren948 Ausblick und Perspektiven Janet Clinton, John Hattie and Hadeel Faisel Al-Nawab The good teacher – Our best teachers are inspired, influential and passionate959 Peter Fauser Was ist eine gute Schule? Über die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen968 Hans Werner Heymann Schule als Ort allgemeiner Bildung?983 Herbert Altrichter und Julia Zuber Potenziale und Grenzen der Qualitätsentwicklung im Schulwesen994 Helmut Fend Die Schulpädagogik auf dem Weg zur Wissenschaft – Rückblick und Zukunftsperspektiven1003 Autorinnen und Autoren1020
Vorwort zur 2. Auflage11Marius Harring, Carsten Rohlfs und Michaela Gläser-ZikudaBildung im schulischen Kontext - eine Einführung in die Thematik13Historischer ZugangJürgen OelkersSchule im 19. Jahrhundert20Franz-Michael KonradSchule im 20. Jahrhundert33Michael SchratzSchule im 21. Jahrhundert43Theoretischer ZugangOliver Hollstein, Tobias Leonhard und Christine SchlickumSchule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive57Thomas Brüsemeister und Thomas KemperSchule aus soziologischer Perspektive67Birgit SpinathSchule aus psychologischer Perspektive78Schulsysteme, Stufen und FormenPeter DrewekDreigliedriges Schulsystem86Rita NikolaiZweigliedriges Schulsystem98Susanne ThurnInklusives Schulsystem107Susanne MillerPrimarstufe120Albrecht WackerSekundarstufe I132Dorit BosseGymnasiale Oberstufe143Thomas VogelBerufsbildende Schulen154Thorsten Bohl, Carsten Rohlfs und Albrecht WackerGemeinschaftsschulen167Heinz Günter HoltappelsGanztagsschulen185Ute Geiling und Anne WeidermannFörderschulen195Heiner UllrichPrivatschulen205Karin Bräu und Heiner UllrichReformschulen220Internationaler ZugangCarla SchelleSchule in Frankreich235Matti Rautiainen and Emma KostiainenSchool in Finland246Kristen NawrotzkiSchool in the USA254Anne Sliwka und Britta KlopschSchule in Kanada263Tomás Janík and Eva Minar íkováSchool in the Czech Republic271Zhengmei Peng, Yuan Gao, Tao Peng, Juan Gu und Rui WuSchule in China282Christine MeyerSchule in Indien304Pam ChristieSchool in South Africa319Akteurinnen und AkteureGeorg BreidensteinSchülerinnen und Schüler328Kathleen Stürmer und Alexander GröschnerLehrerinnen und Lehrer339Jochen WissingerSchulleitung353Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer und Nina JudeEltern375Marius Harring und Julia PeitzPeers386Ivo Züchner und Jacqueline RauschkolbSchulsozialarbeiterinnen/-sozialarbeiter und Schulpsychologinnen/-psychologen401UnterrichtEckhard KliemeUnterrichtsqualität411Ewald TerhartAllgemeine Didaktik - didaktische Modelle427Barbara Koch-Priewe, Anne Köker und Jan Christoph StörtländerFachunterricht und Fachdidaktik436Volker FrederkingAllgemeine Fachdidaktik446Knut Neumann und Mirjam SteffenskyNaturwissenschaftsdidaktische Unterrichtsforschung462Christine Ziegelbauer und Sascha ZiegelbauerUnterrichtsplanung472Klaus Zierer und Stephan WernkeUnterrichtsmethoden485Jutta StandopOffener Unterricht498Cornelia Gräsel, Silke Hertel, Carsten Rohlfs und Michael FingerleAdaptive Lernumgebungen509Ursula CarleJahrgangsübergreifendes Lernen 518Pablo Pirnay-Dummer und Andreas SpenglerMedien im Unterricht529Karin Bräu und Laura FuhrmannHausaufgaben542Eiko JürgensLeistungsbeurteilung552Michaela Gläser-Zikuda, Gerda Hagenauer, Florian Hofmann und Nicole WolfReflexion in Lehr-Lernprozessen563HerausforderungenMatthias Trautmann und Beate WischerHeterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge576Nele McElvany, Andreas Sander, Wahiba El-Khechen und Franziska SchwabeSoziale Ungleichheiten585Merle HummrichMigration596Hannelore Faulstich-WielandGeschlecht609Werner Helsper und Rolf-Torsten KramerSchulische Übergänge - Herausforderungen für Schülerinnenund Schüler und Lehrpersonen621Christian Lindmeier und Birgit Lütje-KloseInklusion635Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider und Andreas BonnetProfessionalität von Lehrerinnen und Lehrern in berufsbiografischer Perspektive647Ilona Esslinger-HinzSchulkultur659Hans BrügelmannDemokratisierung von Schule und Unterricht673Martin RothlandBelastung, Beanspruchung und Gesundheit im Lehrerinnen- und Lehrerberuf683Daniela SauerProfessionelle Beratung696Alexander Gröschner und Tina HascherPraxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung706Julia PeitzDas Referendariat721SchulentwicklungChristine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska und Manfred PrenzelInternationale Schulleistungsstudien735Hermann Josef Abs und Esther
Vorwort zur 2. Auflage11 Marius Harring, Carsten Rohlfs und Michaela Gläser-Zikuda Bildung im schulischen Kontext – eine Einführung in die Thematik13 Historischer Zugang Jürgen Oelkers Schule im 19. Jahrhundert20 Franz-Michael Konrad Schule im 20. Jahrhundert33 Michael Schratz Schule im 21. Jahrhundert43 Theoretischer Zugang Oliver Hollstein, Tobias Leonhard und Christine Schlickum Schule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive57 Thomas Brüsemeister und Thomas Kemper Schule aus soziologischer Perspektive67 Birgit Spinath Schule aus psychologischer Perspektive78 Schulsysteme, Stufen und Formen Peter Drewek Dreigliedriges Schulsystem86 Rita Nikolai Zweigliedriges Schulsystem98 Susanne Thurn Inklusives Schulsystem107 Susanne Miller Primarstufe120 Albrecht Wacker Sekundarstufe I132 Dorit Bosse Gymnasiale Oberstufe143 Thomas Vogel Berufsbildende Schulen154 Thorsten Bohl, Carsten Rohlfs und Albrecht Wacker Gemeinschaftsschulen167 Heinz Günter Holtappels Ganztagsschulen185 Ute Geiling und Anne Weidermann Förderschulen195 Heiner Ullrich Privatschulen205 Karin Bräu und Heiner Ullrich Reformschulen220 Internationaler Zugang Carla Schelle Schule in Frankreich235 Matti Rautiainen and Emma Kostiainen School in Finland246 Kristen Nawrotzki School in the USA254 Anne Sliwka und Britta Klopsch Schule in Kanada263 Tomáš Janík and Eva Minar íková School in the Czech Republic271 Zhengmei Peng, Yuan Gao, Tao Peng, Juan Gu und Rui Wu Schule in China282 Christine Meyer Schule in Indien304 Pam Christie School in South Africa319 Akteurinnen und Akteure Georg Breidenstein Schülerinnen und Schüler328 Kathleen Stürmer und Alexander Gröschner Lehrerinnen und Lehrer339 Jochen Wissinger Schulleitung353 Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer und Nina Jude Eltern375 Marius Harring und Julia Peitz Peers386 Ivo Züchner und Jacqueline Rauschkolb Schulsozialarbeiterinnen/-sozialarbeiter und Schulpsychologinnen/-psychologen401 Unterricht Eckhard Klieme Unterrichtsqualität411 Ewald Terhart Allgemeine Didaktik – didaktische Modelle427 Barbara Koch-Priewe, Anne Köker und Jan Christoph Störtländer Fachunterricht und Fachdidaktik436 Volker Frederking Allgemeine Fachdidaktik446 Knut Neumann und Mirjam Steffensky Naturwissenschaftsdidaktische Unterrichtsforschung462 Christine Ziegelbauer und Sascha Ziegelbauer Unterrichtsplanung472 Klaus Zierer und Stephan Wernke Unterrichtsmethoden485 Jutta Standop Offener Unterricht498 Cornelia Gräsel, Silke Hertel, Carsten Rohlfs und Michael Fingerle Adaptive Lernumgebungen509 Ursula Carle Jahrgangsübergreifendes Lernen 518 Pablo Pirnay-Dummer und Andreas Spengler Medien im Unterricht529 Karin Bräu und Laura Fuhrmann Hausaufgaben542 Eiko Jürgens Leistungsbeurteilung552 Michaela Gläser-Zikuda, Gerda Hagenauer, Florian Hofmann und Nicole Wolf Reflexion in Lehr-Lernprozessen563 Herausforderungen Matthias Trautmann und Beate Wischer Heterogenität – Überblick, Begriff, theoretische Zugänge576 Nele McElvany, Andreas Sander, Wahiba El-Khechen und Franziska Schwabe Soziale Ungleichheiten585 Merle Hummrich Migration596 Hannelore Faulstich-Wieland Geschlecht609 Werner Helsper und Rolf-Torsten Kramer Schulische Übergänge – Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen621 Christian Lindmeier und Birgit Lütje-Klose Inklusion635 Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider und Andreas Bonnet Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern in berufsbiografischer Perspektive647 Ilona Esslinger-Hinz Schulkultur659 Hans Brügelmann Demokratisierung von Schule und Unterricht673 Martin Rothland Belastung, Beanspruchung und Gesundheit im Lehrerinnen- und Lehrerberuf683 Daniela Sauer Professionelle Beratung696 Alexander Gröschner und Tina Hascher Praxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung706 Julia Peitz Das Referendariat721 Schulentwicklung Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska und Manfred Prenzel Internationale Schulleistungsstudien735 Hermann Josef Abs und Esther Dominique Klein Schulentwicklung748 Isabell van Ackeren und Klaus Klemm Bildungspolitik und Steuerung des Schulwesens760 Dirk Richter und Petra Stanat Bildungsstandards und Kompetenzorientierung771 Katharina Maag Merki und Stefanie Kötter-Mathes Zentralabitur / zentrale Abschlussprüfungen782 Tobias Feldhoff Schulische Steuergruppen – Konzept, theoretische Grundlagen, Befunde und Forschungsbedarf794 Maike Lambrecht und Martin Heinrich Schulinspektion. Eine programmimmanent-steuerungstheoretische und governanceanalytische Perspektive auf die Entwicklung der externen Evaluation von Schulen in den letzten zwanzig Jahren805 Nils Berkemeyer Interne Steuerung817 Vanessa Dizinger und Oliver Böhm-Kasper Multiprofessionelle Kooperation826 Sebastian Wurster Evaluationsdaten als Basis schulischer Qualitätsentwicklung und -sicherung844 Forschungsmethodische Zugänge – Designs Barbara Friebertshäuser und Sophia Richter Schulpädagogik im Spiegel qualitativer Forschung – Zugänge, Perspektiven und Desiderate856 Janina Strohmer und Markus Antonius Wirtz Theorie- und hypothesenprüfende Studiendesigns868 Gerda Hagenauer und Michaela Gläser-Zikuda Mixed Methods880 Forschungsmethodische Zugänge – Erfassung von Daten Cornelia Helfferich Interviewverfahren892 Kerstin Rabenstein Teilnehmende (Video-)Beobachtung901 Janina Häusler, Verena Jurik, Ann-Kathrin Schindler, Alexander Gröschner und Tina Seidel Videografie im Unterricht910 Stephan Kröner Tests und Fragebogenverfahren920 Andreas Frey und Johannes Hartig Kompetenzdiagnostik928 Forschungsmethodische Zugänge – Auswertung von Daten Philipp Mayring Zentrale qualitative Auswertungsverfahren938 Michael Becker und Kai Maaz Zentrale quantitative Auswertungsverfahren948 Ausblick und Perspektiven Janet Clinton, John Hattie and Hadeel Faisel Al-Nawab The good teacher – Our best teachers are inspired, influential and passionate959 Peter Fauser Was ist eine gute Schule? Über die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen968 Hans Werner Heymann Schule als Ort allgemeiner Bildung?983 Herbert Altrichter und Julia Zuber Potenziale und Grenzen der Qualitätsentwicklung im Schulwesen994 Helmut Fend Die Schulpädagogik auf dem Weg zur Wissenschaft – Rückblick und Zukunftsperspektiven1003 Autorinnen und Autoren1020
Vorwort zur 2. Auflage11Marius Harring, Carsten Rohlfs und Michaela Gläser-ZikudaBildung im schulischen Kontext - eine Einführung in die Thematik13Historischer ZugangJürgen OelkersSchule im 19. Jahrhundert20Franz-Michael KonradSchule im 20. Jahrhundert33Michael SchratzSchule im 21. Jahrhundert43Theoretischer ZugangOliver Hollstein, Tobias Leonhard und Christine SchlickumSchule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive57Thomas Brüsemeister und Thomas KemperSchule aus soziologischer Perspektive67Birgit SpinathSchule aus psychologischer Perspektive78Schulsysteme, Stufen und FormenPeter DrewekDreigliedriges Schulsystem86Rita NikolaiZweigliedriges Schulsystem98Susanne ThurnInklusives Schulsystem107Susanne MillerPrimarstufe120Albrecht WackerSekundarstufe I132Dorit BosseGymnasiale Oberstufe143Thomas VogelBerufsbildende Schulen154Thorsten Bohl, Carsten Rohlfs und Albrecht WackerGemeinschaftsschulen167Heinz Günter HoltappelsGanztagsschulen185Ute Geiling und Anne WeidermannFörderschulen195Heiner UllrichPrivatschulen205Karin Bräu und Heiner UllrichReformschulen220Internationaler ZugangCarla SchelleSchule in Frankreich235Matti Rautiainen and Emma KostiainenSchool in Finland246Kristen NawrotzkiSchool in the USA254Anne Sliwka und Britta KlopschSchule in Kanada263Tomás Janík and Eva Minar íkováSchool in the Czech Republic271Zhengmei Peng, Yuan Gao, Tao Peng, Juan Gu und Rui WuSchule in China282Christine MeyerSchule in Indien304Pam ChristieSchool in South Africa319Akteurinnen und AkteureGeorg BreidensteinSchülerinnen und Schüler328Kathleen Stürmer und Alexander GröschnerLehrerinnen und Lehrer339Jochen WissingerSchulleitung353Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer und Nina JudeEltern375Marius Harring und Julia PeitzPeers386Ivo Züchner und Jacqueline RauschkolbSchulsozialarbeiterinnen/-sozialarbeiter und Schulpsychologinnen/-psychologen401UnterrichtEckhard KliemeUnterrichtsqualität411Ewald TerhartAllgemeine Didaktik - didaktische Modelle427Barbara Koch-Priewe, Anne Köker und Jan Christoph StörtländerFachunterricht und Fachdidaktik436Volker FrederkingAllgemeine Fachdidaktik446Knut Neumann und Mirjam SteffenskyNaturwissenschaftsdidaktische Unterrichtsforschung462Christine Ziegelbauer und Sascha ZiegelbauerUnterrichtsplanung472Klaus Zierer und Stephan WernkeUnterrichtsmethoden485Jutta StandopOffener Unterricht498Cornelia Gräsel, Silke Hertel, Carsten Rohlfs und Michael FingerleAdaptive Lernumgebungen509Ursula CarleJahrgangsübergreifendes Lernen 518Pablo Pirnay-Dummer und Andreas SpenglerMedien im Unterricht529Karin Bräu und Laura FuhrmannHausaufgaben542Eiko JürgensLeistungsbeurteilung552Michaela Gläser-Zikuda, Gerda Hagenauer, Florian Hofmann und Nicole WolfReflexion in Lehr-Lernprozessen563HerausforderungenMatthias Trautmann und Beate WischerHeterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge576Nele McElvany, Andreas Sander, Wahiba El-Khechen und Franziska SchwabeSoziale Ungleichheiten585Merle HummrichMigration596Hannelore Faulstich-WielandGeschlecht609Werner Helsper und Rolf-Torsten KramerSchulische Übergänge - Herausforderungen für Schülerinnenund Schüler und Lehrpersonen621Christian Lindmeier und Birgit Lütje-KloseInklusion635Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider und Andreas BonnetProfessionalität von Lehrerinnen und Lehrern in berufsbiografischer Perspektive647Ilona Esslinger-HinzSchulkultur659Hans BrügelmannDemokratisierung von Schule und Unterricht673Martin RothlandBelastung, Beanspruchung und Gesundheit im Lehrerinnen- und Lehrerberuf683Daniela SauerProfessionelle Beratung696Alexander Gröschner und Tina HascherPraxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung706Julia PeitzDas Referendariat721SchulentwicklungChristine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska und Manfred PrenzelInternationale Schulleistungsstudien735Hermann Josef Abs und Esther
Aus: ekz.de - LK/LU: Geisler - 04.03.19
Nach einer generellen Einführung folgen Beiträge aus historischer, erziehungswissenschaftlicher, soziologischer und psychologischer Perspektive. [...] Im letzten Drittel geht es um Schulentwicklung aus bildungspolitischer Perspektive mit Blick auf Schulleistungsstudien und Qualitätssicherung, es gibt diverse Beiträge zur Forschungsmethodik und mehrere zu zukünftigen Perspektiven
Nach einer generellen Einführung folgen Beiträge aus historischer, erziehungswissenschaftlicher, soziologischer und psychologischer Perspektive. [...] Im letzten Drittel geht es um Schulentwicklung aus bildungspolitischer Perspektive mit Blick auf Schulleistungsstudien und Qualitätssicherung, es gibt diverse Beiträge zur Forschungsmethodik und mehrere zu zukünftigen Perspektiven