Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dieser Sammelband beleuchtet vorrangig strategische, politische und normative Aspekte sowie Fragen aus dem Krankenhausalltag. Die Autoren – Ärzte, Hochschullehrer, Controller, Gesundheitscoaches, Psychologen, Marketing-Fachleute und Führungskräfte in Kliniken aus Österreich, Italien und Deutschland – sind erfahrende Praktiker mit gesundheitswissenschaftlichem Hintergrund. Ihre Beiträge liefern konkrete organisatorische, psychologische und betriebswirtschaftliche Methoden, um den Weg vom Ist zum Soll erfolgreich gestalten zu können. Damit bietet das Handbuch Führungssupport für alle aktiven und…mehr
Dieser Sammelband beleuchtet vorrangig strategische, politische und normative Aspekte sowie Fragen aus dem Krankenhausalltag. Die Autoren – Ärzte, Hochschullehrer, Controller, Gesundheitscoaches, Psychologen, Marketing-Fachleute und Führungskräfte in Kliniken aus Österreich, Italien und Deutschland – sind erfahrende Praktiker mit gesundheitswissenschaftlichem Hintergrund. Ihre Beiträge liefern konkrete organisatorische, psychologische und betriebswirtschaftliche Methoden, um den Weg vom Ist zum Soll erfolgreich gestalten zu können. Damit bietet das Handbuch Führungssupport für alle aktiven und potenziellen Führungskräfte in Organisationen, die Gesundheitsdienstleistungen erbringen oder dafür verantwortlich sind: Ärzte, Pflege- und Verwaltungspersonal, medizinisch-technisches Personal, Psychotherapeuten, MitarbeiterInnen der Pharmabranche, Verwaltungen von Bund, Ländern und Kommunen.
Dr. Jürgen Stierle leitet als Geschäftsführer das Trainings- und Beratungsunternehmen Stierle-Consulting und führt mit seinem Team u.a. Seminare, Coaching und Projekte durch. Er ist Lehrbeauftragter an Hochschulen für die Gebiete Personal, Controlling und Organisation. Prof. (FH) Dr. Helmut Siller leitet ein Beratungsunternehmen und ist mit den Schwerpunkten Controlling, Unternehmenskriminalität und Personalmanagement sowie als Autor, Trainer und Lehrbeauftragter in Salzburg und Wien tätig. Manfred Fiedler ist langjährig in unterschiedlichen Positionen im Gesundheitswesen tätig, unter anderem als Geschäftsführer eines Maximalversorgungskrankenhauses, Politikberater und Fachautor. Aktuell arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Privaten Universität Witten-Herdecke im Schwerpunkt multidisziplinäre Versorgung. Mag. Sonja Ortner ist Geschäftsführerin und Inhaberin der Marketing- und PR-Agentur communication studio gmbh in Wien, auf die Bereiche Markenentwicklung und Markenführung spezialisiert und für internationale Kunden im Bereich Marketing, PR und Events tätig.
Inhaltsangabe
Theoretische Grundlagen und Überblick.- Das Dienstleistungsunternehmen Krankenhaus.- Grundlagen bzw. Rahmenbedingungen.- Managementfeld 1: Soziale Unternehmensverantwortung, Stakeholder und Veränderung.- Managementfeld 2: Organisation.- Managementfeld 3: Beschaffung- und Logistik.- Managementfeld 4: Analyse, Prognose und Steuerung.- Managementfeld 5: Markt und Wettbewerb.- Managementfeld 6: Organisationskultur und Organisationsklima.- Managementfeld 7: Personal und Führung.- Managementfeld 8: Gesundheit.- Managementfeld 9: Finanzen.- Managementfeld 10: Internationalität – Beschaffung-Vertrieb-Kooperationen.- Gute Praxisbeispiele und Fallstudien.- Der innovative Weg nach 2020.- Glossar.
Theoretische Grundlagen und Überblick.- Das Dienstleistungsunternehmen Krankenhaus.- Grundlagen bzw. Rahmenbedingungen.- Managementfeld 1: Soziale Unternehmensverantwortung, Stakeholder und Veränderung.- Managementfeld 2: Organisation.- Managementfeld 3: Beschaffung- und Logistik.- Managementfeld 4: Analyse, Prognose und Steuerung.- Managementfeld 5: Markt und Wettbewerb.- Managementfeld 6: Organisationskultur und Organisationsklima.- Managementfeld 7: Personal und Führung.- Managementfeld 8: Gesundheit.- Managementfeld 9: Finanzen.- Managementfeld 10: Internationalität - Beschaffung-Vertrieb-Kooperationen.- Gute Praxisbeispiele und Fallstudien.- Der innovative Weg nach 2020.- Glossar.
Theoretische Grundlagen und Überblick.- Das Dienstleistungsunternehmen Krankenhaus.- Grundlagen bzw. Rahmenbedingungen.- Managementfeld 1: Soziale Unternehmensverantwortung, Stakeholder und Veränderung.- Managementfeld 2: Organisation.- Managementfeld 3: Beschaffung- und Logistik.- Managementfeld 4: Analyse, Prognose und Steuerung.- Managementfeld 5: Markt und Wettbewerb.- Managementfeld 6: Organisationskultur und Organisationsklima.- Managementfeld 7: Personal und Führung.- Managementfeld 8: Gesundheit.- Managementfeld 9: Finanzen.- Managementfeld 10: Internationalität – Beschaffung-Vertrieb-Kooperationen.- Gute Praxisbeispiele und Fallstudien.- Der innovative Weg nach 2020.- Glossar.
Theoretische Grundlagen und Überblick.- Das Dienstleistungsunternehmen Krankenhaus.- Grundlagen bzw. Rahmenbedingungen.- Managementfeld 1: Soziale Unternehmensverantwortung, Stakeholder und Veränderung.- Managementfeld 2: Organisation.- Managementfeld 3: Beschaffung- und Logistik.- Managementfeld 4: Analyse, Prognose und Steuerung.- Managementfeld 5: Markt und Wettbewerb.- Managementfeld 6: Organisationskultur und Organisationsklima.- Managementfeld 7: Personal und Führung.- Managementfeld 8: Gesundheit.- Managementfeld 9: Finanzen.- Managementfeld 10: Internationalität - Beschaffung-Vertrieb-Kooperationen.- Gute Praxisbeispiele und Fallstudien.- Der innovative Weg nach 2020.- Glossar.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497