Handbuch Studienberatung (eBook, PDF)
Berufliche Orientierung und Beratung für akademische Bildungswege, Band 2
49,00 €**
48,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Handbuch Studienberatung (eBook, PDF)
Berufliche Orientierung und Beratung für akademische Bildungswege, Band 2
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Unverzichtbares Wissen für die Studienberatung und Berufsorientierung Wissen für die Studien- und akademische Berufsberatung aus Wissenschaft und Praxis ist in diesem Handbuch perfekt aufbereitet. In über 100 Artikeln liefern die Autor:innen Sachinformationen und Beratungs-Know-how. Zentrale Themen sind Zielgruppen, Studienmöglichkeiten, Arbeitsmarktsituation, Beratungsmethoden, -konzepte und -formate sowie Selbstverständnis und Ethik der Beratung. Wissenschaftliche Fundierung und Praxisbeispiele verbinden sich zu einem einmaligen Handbuch für Beraterinnen und Berater, die Menschen bei der…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 5.64MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Handbuch Studienberatung (eBook, PDF)48,99 €
- Berufsorientierung (eBook, PDF)49,99 €
- Berufliche Orientierung und Beratung (eBook, PDF)59,99 €
- Günther KochErziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende (eBook, PDF)24,99 €
- Sascha KaletkaSupervision als selbstreflexive Institution. Abgrenzung von der Psychotherapie und dem Coaching (eBook, PDF)15,99 €
- Roland ReichenbachEthik der Bildung und Erziehung (eBook, PDF)18,99 €
- Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung (eBook, PDF)43,99 €
-
-
-
Unverzichtbares Wissen für die Studienberatung und Berufsorientierung Wissen für die Studien- und akademische Berufsberatung aus Wissenschaft und Praxis ist in diesem Handbuch perfekt aufbereitet. In über 100 Artikeln liefern die Autor:innen Sachinformationen und Beratungs-Know-how. Zentrale Themen sind Zielgruppen, Studienmöglichkeiten, Arbeitsmarktsituation, Beratungsmethoden, -konzepte und -formate sowie Selbstverständnis und Ethik der Beratung. Wissenschaftliche Fundierung und Praxisbeispiele verbinden sich zu einem einmaligen Handbuch für Beraterinnen und Berater, die Menschen bei der Suche nach dem passenden Studium und bei der Berufswahl begleiten. Der Deutsche Verband für Bildungs- und Berufsberatung (dvb) und die Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT) sind maßgeblich an der Konzeption und Realisation des Handbuchs Studienberatung beteiligt. utb+: Begleitend zum Buch erhalten Leser:innen eine Übersicht über Informationsportale. Ferner werden einige Kapitel online mit Abbildungen und Zusatzinformationen ergänzt.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 533
- Erscheinungstermin: 6. September 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838557250
- Artikelnr.: 71187881
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 533
- Erscheinungstermin: 6. September 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838557250
- Artikelnr.: 71187881
Tillmann Grüneberg ist selbstständiger Berufs- und Studienberater, Lehrbeauftragter an der Universität Leipzig und Vorsitzender des dvb-Forschungsforums.
Dr. phil. Dipl.-Soz. Ingo Blaich ist wiss. Mitarbeiter und Studienfachberater am Institut für Soziologie der TU Dresden.
Dr. phil. Dipl.-Soz. Ingo Blaich ist wiss. Mitarbeiter und Studienfachberater am Institut für Soziologie der TU Dresden.
Kapitel 7 Zielgruppen und Beratungsanliegen529 Juliane Egerer, Ingo Blaich Vorwort530 7.1 Zielgruppen531 Martina A. Knust 7.1.1 Vom Hochschulinformationstag zur Erstsemester-Einführungswoche532 Nina Westerholt 7.1.2 Studierende während des Studiums: Studienverlauf542 Annette Retsch 7.1.3 Bachelor- und Masterabsolvent:innen als Berufseinsteiger:innen: Karriereberatung548 Juliane Egerer, Annett Ammer-Wies, Anna Förster 7.1.4 Lehramt: Interessierte, Studierende und Absolvent:innen555 Caroline Kamm, Alexander Otto, Andrä Wolter 7.1.5 Nicht-traditionelle Studierende573 Evamarie König 7.1.6 Arbeiterkinder: Studierende aus nicht-akademischen Elternhäusern580 Maria Liebchen, Katrin Ullmann 7.1.7 Studierende mit Studienzweifeln (StZ)585 Kerstin Frodl 7.1.8 Internationale und geflüchtete Studierende591 Juliane Egerer, Susan Holbein, Manuela Lang 7.1.9 Studierende mit Familien- und Sorgeaufgaben, Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen598 Juliane Egerer, Christiane Stolz 7.1.10 Studierende mit Beeinträchtigungen und/oder chronischen Erkrankungen613 Anna Jovanov-Sadzikowski, Barbara Knickrehm 7.1.11 Berufstätige Studierende und berufsbegleitendes Studieren622 Renate Heese 7.1.12 Studierende im Fernstudium630 Tillmann Grüneberg 7.1.13 Leistungsstarke Studierende636 Alexander Egeling, Claudia Koepernik 7.1.14 Promotionsinteressierte und Promovierende: Promotionsberatung643 Anne Löchte, Barbara Nickels 7.1.15 Promovierende und Postdocs: Karriereberatung650 Friedrich Arndt 7.1.16 Eltern in der Studienberatung655 7.2 Anliegen659 Rainer Thiel, Inés Lampe 7.2.1 Hochschulzugang und Hochschulzulassung in Deutschland660 Ingo Blaich, Herbert Grieshop, Gesa Heym 7.2.2 Studieren im Ausland666 Timo Nolle 7.2.3 Studierende mit Prüfungsangst und Lampenfieber674 Gerd Bräuer 7.2.4 Schreibberatung682 Eva-Maria Muhle, Dörthe Wilbers, Jana Rassi, Lukas Lutz 7.2.5 Beratung zu Lernen und Selbstorganisation687 Bettina Franzke 7.2.6 Gendersensible Studienberatung694 Astrid Kaiser, Achim Meyer auf der Heyde 7.2.7 Beratung von Studierenden durch die Studenten- und Studierendenwerke 700 Juliane Egerer, Ingo Blaich 7.2.8 Studienfachberatung706 Marina Helbig 7.2.9 Studienfinanzierung711 Kapitel 8 Informieren, Beraten, Coachen und Moderieren – Prozesse, Methoden und Tools721 Ulrike Nachtigäller, Juliane Egerer, Maria Liebchen Vorwort722 8.1 Grundlegende Handlungsformen in der Studienberatung723 Kira Nierobisch 8.1.1 Mehr als eine Jonglage – Informieren, Beraten, Coachen und Moderieren als Handlungsformen in der Studienberatung 724 Oliver Claves 8.1.2 Gesprächsführung in der Studienberatung732 8.2 Informieren – Prozesse, Methoden und Tools741 Juliane Egerer 8.2.1 Informieren in der Studienberatung742 Martina Nohl 8.2.2 Visualisierungen in der Studienberatung 749 Tillmann Grüneberg 8.2.3 Wo sind Informationsportale zu finden? 753 8.3 Beratung und Coaching – Prozesse, Methoden und Tools763 Tillmann Grüneberg 8.3.1 Selbstcoaching von Studieninteressierten764 Matthias Rübner, Stefan Höft 8.3.2 Beratung von Studieninteressierten nach der Beratungskonzeption der Bundesagentur für Arbeit (BeKo)773 Martina Nohl 8.3.3 Die Zürich-Mainzer Laufbahnberatung (ZML) in der Studienberatung780 Regina Heimann, Katharina Gröning 8.3.4 Habitussensibilität und Sozioanalyse in der Studienberatung790 Alexander Noyon, Thomas Heidenreich 8.3.5 Coaching durch Wertearbeit mit Studierenden806 Timo Nolle 8.3.6 Coaching von Studierenden mit Prüfungsangst814 Hans-Jürgen Balz 8.3.7 Systemische Karriereberatung von Studierenden – Reflexion einer Beratung825 Martina Nohl 8.3.8 Wo sind Beratungs- und Coachingtools für die Studienberatung zu finden? 835 Marina Helbig 8.3.9 Onlinetools839 8.4 Moderation – Prozesse, Methoden und Tools845 Ulrike Nachtigäller, Juliane Egerer 8.4.1 Moderation in der Studienberatung846 Gabriele Braemer 8.4.2 Wo sind Moderationstools für die Studienberatung zu finden?857 8.5 Online-Self-Assessments859 Tillmann Grüneberg 8.5.1 Systematik von Online-Self-Assessments860 Stefan Höft, Benedikt Hell, Tuulia Ortner 8.5.2 OSA-Portal für die Studienberatung866 Tillmann Grüneberg 8.5.3 Integration von Online-Self-Assessments in den Beratungs- und Coachingprozess873 Tillmann Grüneberg 8.5.4 Wo sind Online-Self-Assessments zu finden?877 Kapitel 9 Professionalisierung883 Barbara Knickrehm, Tillmann Grüneberg Vorwort884 9.1 Qualitätsmanagement in der Beratung885 Elke Mittag 9.1.1 Qualitätsmanagement in der Studienberatung886 Barbara Knickrehm, Rainer Thiel 9.1.2 Dokumentation in der Studienberatung902 Peter C. Weber 9.1.3 Das Modell für Beratungsqualität (BeQu) in der Studienberatung913 9.2 Institutionelles Qualitätsmanagement927 Barbara Knickrehm 9.2.1 Zertifizierung von Institutionen und Systemen928 Franziska Schulze-Stocker, Robert Pelz, Stephanie K. Cesca 9.2.2 Evaluation und Studienberatung am Praxisbeispiel des PASST?!-Programms938 9.3 Personenbezogenes Qualitätsmanagement953 Caroline von Blanckenburg, Volker Jörn Walpuski 9.3.1 Supervision954 Kim-Oliver Tietze 9.3.2 Kollegiale Beratung für Studienberatende960 9.4 Aus- und Fortbildung965 Carolin Kleeberg, Tillmann Grüneberg 9.4.1 Beratungskompetenzen – ein Überblick966 Tillmann Grüneberg, Carolin Kleeberg 9.4.2 Beratungsausbildung und -weiterbildung – Entscheidungsratgeber971 Eva Fischer, Björn Albrecht, Oliver Claves, Tim Herrscher, Beate Lipps, Verena Schuh 9.4.3 GIBeT-Zertifikat987 Martina Nohl, Barbara Willmroth 9.4.4 Das Zürich-Mainzer Laufbahnberatungsmodell (ZML)994 Judith Moll 9.4.5 Beratungsausbildung an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit1001 Barbara Lampe 9.4.6 Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung: eine praxisorientierte Fortbildung1009 Autorinnen und Autoren1019 Stichwortverzeichnis1037 Inhalt Band 11045
Kapitel 7 Zielgruppen und Beratungsanliegen529Juliane Egerer, Ingo BlaichVorwort5307.1 Zielgruppen531Martina A. Knust7.1.1 Vom Hochschulinformationstag zur Erstsemester-Einführungswoche532Nina Westerholt7.1.2 Studierende während des Studiums: Studienverlauf542Annette Retsch7.1.3 Bachelor- und Masterabsolvent:innen als Berufseinsteiger:innen: Karriereberatung548Juliane Egerer, Annett Ammer-Wies, Anna Förster7.1.4 Lehramt: Interessierte, Studierende und Absolvent:innen555Caroline Kamm, Alexander Otto, Andrä Wolter7.1.5 Nicht-traditionelle Studierende573Evamarie König7.1.6 Arbeiterkinder: Studierende aus nicht-akademischen Elternhäusern580Maria Liebchen, Katrin Ullmann7.1.7 Studierende mit Studienzweifeln (StZ)585Kerstin Frodl7.1.8 Internationale und geflüchtete Studierende591Juliane Egerer, Susan Holbein, Manuela Lang7.1.9 Studierende mit Familien- und Sorgeaufgaben, Kindern und pflegebedürftigenAngehörigen598Juliane Egerer, Christiane Stolz7.1.10 Studierende mit Beeinträchtigungen und/oder chronischenErkrankungen613Anna Jovanov-Sadzikowski, Barbara Knickrehm7.1.11 Berufstätige Studierende und berufsbegleitendes Studieren622Renate Heese7.1.12 Studierende im Fernstudium630Tillmann Grüneberg7.1.13 Leistungsstarke Studierende636Alexander Egeling, Claudia Koepernik7.1.14 Promotionsinteressierte und Promovierende: Promotionsberatung643Anne Löchte, Barbara Nickels7.1.15 Promovierende und Postdocs: Karriereberatung650Friedrich Arndt7.1.16 Eltern in der Studienberatung6557.2 Anliegen659Rainer Thiel, Inés Lampe7.2.1 Hochschulzugang und Hochschulzulassung in Deutschland660Ingo Blaich, Herbert Grieshop, Gesa Heym7.2.2 Studieren im Ausland666Timo Nolle7.2.3 Studierende mit Prüfungsangst und Lampenfieber674Gerd Bräuer7.2.4 Schreibberatung682Eva-Maria Muhle, Dörthe Wilbers, Jana Rassi, Lukas Lutz7.2.5 Beratung zu Lernen und Selbstorganisation687Bettina Franzke7.2.6 Gendersensible Studienberatung694Astrid Kaiser, Achim Meyer auf der Heyde7.2.7 Beratung von Studierenden durch die Studenten- und Studierendenwerke 700Juliane Egerer, Ingo Blaich7.2.8 Studienfachberatung706Marina Helbig7.2.9 Studienfinanzierung711Kapitel 8 Informieren, Beraten, Coachen und Moderieren - Prozesse,Methoden und Tools721Ulrike Nachtigäller, Juliane Egerer, Maria LiebchenVorwort7228.1 Grundlegende Handlungsformen in der Studienberatung723Kira Nierobisch8.1.1 Mehr als eine Jonglage - Informieren, Beraten, Coachen und Moderierenals Handlungsformen in der Studienberatung 724Oliver Claves8.1.2 Gesprächsführung in der Studienberatung7328.2 Informieren - Prozesse, Methoden und Tools741Juliane Egerer8.2.1 Informieren in der Studienberatung742Martina Nohl8.2.2 Visualisierungen in der Studienberatung 749Tillmann Grüneberg8.2.3 Wo sind Informationsportale zu finden? 7538.3 Beratung und Coaching - Prozesse, Methoden und Tools763Tillmann Grüneberg8.3.1 Selbstcoaching von Studieninteressierten764Matthias Rübner, Stefan Höft8.3.2 Beratung von Studieninteressierten nach der Beratungskonzeption der Bundesagentur für Arbeit (BeKo)773Martina Nohl8.3.3 Die Zürich-Mainzer Laufbahnberatung (ZML) in der Studienberatung780Regina Heimann, Katharina Gröning8.3.4 Habitussensibilität und Sozioanalyse in der Studienberatung790Alexander Noyon, Thomas Heidenreich8.3.5 Coaching durch Wertearbeit mit Studierenden806Timo Nolle8.3.6 Coaching von Studierenden mit Prüfungsangst814Hans-Jürgen Balz8.3.7 Systemische Karriereberatung von Studierenden - Reflexion einer Beratung825Martina Nohl8.3.8 Wo sind Beratungs- und Coachingtools für die Studienberatung zu finden? 835Marina Helbig8.3.9 Onlinetools8398.4 Moderation - Prozesse, Methoden und Tools845Ulrike Nachtigäller, Juliane Egerer8.4.1 Moderation in der Studienberatung846Gabriele Braemer8.4.2 Wo sind Moderationstools für die Studienberatung zu finden?8578.5 Online-Self-Assessments859Tillmann Grüneberg8.5.1
Kapitel 7 Zielgruppen und Beratungsanliegen529 Juliane Egerer, Ingo Blaich Vorwort530 7.1 Zielgruppen531 Martina A. Knust 7.1.1 Vom Hochschulinformationstag zur Erstsemester-Einführungswoche532 Nina Westerholt 7.1.2 Studierende während des Studiums: Studienverlauf542 Annette Retsch 7.1.3 Bachelor- und Masterabsolvent:innen als Berufseinsteiger:innen: Karriereberatung548 Juliane Egerer, Annett Ammer-Wies, Anna Förster 7.1.4 Lehramt: Interessierte, Studierende und Absolvent:innen555 Caroline Kamm, Alexander Otto, Andrä Wolter 7.1.5 Nicht-traditionelle Studierende573 Evamarie König 7.1.6 Arbeiterkinder: Studierende aus nicht-akademischen Elternhäusern580 Maria Liebchen, Katrin Ullmann 7.1.7 Studierende mit Studienzweifeln (StZ)585 Kerstin Frodl 7.1.8 Internationale und geflüchtete Studierende591 Juliane Egerer, Susan Holbein, Manuela Lang 7.1.9 Studierende mit Familien- und Sorgeaufgaben, Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen598 Juliane Egerer, Christiane Stolz 7.1.10 Studierende mit Beeinträchtigungen und/oder chronischen Erkrankungen613 Anna Jovanov-Sadzikowski, Barbara Knickrehm 7.1.11 Berufstätige Studierende und berufsbegleitendes Studieren622 Renate Heese 7.1.12 Studierende im Fernstudium630 Tillmann Grüneberg 7.1.13 Leistungsstarke Studierende636 Alexander Egeling, Claudia Koepernik 7.1.14 Promotionsinteressierte und Promovierende: Promotionsberatung643 Anne Löchte, Barbara Nickels 7.1.15 Promovierende und Postdocs: Karriereberatung650 Friedrich Arndt 7.1.16 Eltern in der Studienberatung655 7.2 Anliegen659 Rainer Thiel, Inés Lampe 7.2.1 Hochschulzugang und Hochschulzulassung in Deutschland660 Ingo Blaich, Herbert Grieshop, Gesa Heym 7.2.2 Studieren im Ausland666 Timo Nolle 7.2.3 Studierende mit Prüfungsangst und Lampenfieber674 Gerd Bräuer 7.2.4 Schreibberatung682 Eva-Maria Muhle, Dörthe Wilbers, Jana Rassi, Lukas Lutz 7.2.5 Beratung zu Lernen und Selbstorganisation687 Bettina Franzke 7.2.6 Gendersensible Studienberatung694 Astrid Kaiser, Achim Meyer auf der Heyde 7.2.7 Beratung von Studierenden durch die Studenten- und Studierendenwerke 700 Juliane Egerer, Ingo Blaich 7.2.8 Studienfachberatung706 Marina Helbig 7.2.9 Studienfinanzierung711 Kapitel 8 Informieren, Beraten, Coachen und Moderieren – Prozesse, Methoden und Tools721 Ulrike Nachtigäller, Juliane Egerer, Maria Liebchen Vorwort722 8.1 Grundlegende Handlungsformen in der Studienberatung723 Kira Nierobisch 8.1.1 Mehr als eine Jonglage – Informieren, Beraten, Coachen und Moderieren als Handlungsformen in der Studienberatung 724 Oliver Claves 8.1.2 Gesprächsführung in der Studienberatung732 8.2 Informieren – Prozesse, Methoden und Tools741 Juliane Egerer 8.2.1 Informieren in der Studienberatung742 Martina Nohl 8.2.2 Visualisierungen in der Studienberatung 749 Tillmann Grüneberg 8.2.3 Wo sind Informationsportale zu finden? 753 8.3 Beratung und Coaching – Prozesse, Methoden und Tools763 Tillmann Grüneberg 8.3.1 Selbstcoaching von Studieninteressierten764 Matthias Rübner, Stefan Höft 8.3.2 Beratung von Studieninteressierten nach der Beratungskonzeption der Bundesagentur für Arbeit (BeKo)773 Martina Nohl 8.3.3 Die Zürich-Mainzer Laufbahnberatung (ZML) in der Studienberatung780 Regina Heimann, Katharina Gröning 8.3.4 Habitussensibilität und Sozioanalyse in der Studienberatung790 Alexander Noyon, Thomas Heidenreich 8.3.5 Coaching durch Wertearbeit mit Studierenden806 Timo Nolle 8.3.6 Coaching von Studierenden mit Prüfungsangst814 Hans-Jürgen Balz 8.3.7 Systemische Karriereberatung von Studierenden – Reflexion einer Beratung825 Martina Nohl 8.3.8 Wo sind Beratungs- und Coachingtools für die Studienberatung zu finden? 835 Marina Helbig 8.3.9 Onlinetools839 8.4 Moderation – Prozesse, Methoden und Tools845 Ulrike Nachtigäller, Juliane Egerer 8.4.1 Moderation in der Studienberatung846 Gabriele Braemer 8.4.2 Wo sind Moderationstools für die Studienberatung zu finden?857 8.5 Online-Self-Assessments859 Tillmann Grüneberg 8.5.1 Systematik von Online-Self-Assessments860 Stefan Höft, Benedikt Hell, Tuulia Ortner 8.5.2 OSA-Portal für die Studienberatung866 Tillmann Grüneberg 8.5.3 Integration von Online-Self-Assessments in den Beratungs- und Coachingprozess873 Tillmann Grüneberg 8.5.4 Wo sind Online-Self-Assessments zu finden?877 Kapitel 9 Professionalisierung883 Barbara Knickrehm, Tillmann Grüneberg Vorwort884 9.1 Qualitätsmanagement in der Beratung885 Elke Mittag 9.1.1 Qualitätsmanagement in der Studienberatung886 Barbara Knickrehm, Rainer Thiel 9.1.2 Dokumentation in der Studienberatung902 Peter C. Weber 9.1.3 Das Modell für Beratungsqualität (BeQu) in der Studienberatung913 9.2 Institutionelles Qualitätsmanagement927 Barbara Knickrehm 9.2.1 Zertifizierung von Institutionen und Systemen928 Franziska Schulze-Stocker, Robert Pelz, Stephanie K. Cesca 9.2.2 Evaluation und Studienberatung am Praxisbeispiel des PASST?!-Programms938 9.3 Personenbezogenes Qualitätsmanagement953 Caroline von Blanckenburg, Volker Jörn Walpuski 9.3.1 Supervision954 Kim-Oliver Tietze 9.3.2 Kollegiale Beratung für Studienberatende960 9.4 Aus- und Fortbildung965 Carolin Kleeberg, Tillmann Grüneberg 9.4.1 Beratungskompetenzen – ein Überblick966 Tillmann Grüneberg, Carolin Kleeberg 9.4.2 Beratungsausbildung und -weiterbildung – Entscheidungsratgeber971 Eva Fischer, Björn Albrecht, Oliver Claves, Tim Herrscher, Beate Lipps, Verena Schuh 9.4.3 GIBeT-Zertifikat987 Martina Nohl, Barbara Willmroth 9.4.4 Das Zürich-Mainzer Laufbahnberatungsmodell (ZML)994 Judith Moll 9.4.5 Beratungsausbildung an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit1001 Barbara Lampe 9.4.6 Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung: eine praxisorientierte Fortbildung1009 Autorinnen und Autoren1019 Stichwortverzeichnis1037 Inhalt Band 11045
Kapitel 7 Zielgruppen und Beratungsanliegen529Juliane Egerer, Ingo BlaichVorwort5307.1 Zielgruppen531Martina A. Knust7.1.1 Vom Hochschulinformationstag zur Erstsemester-Einführungswoche532Nina Westerholt7.1.2 Studierende während des Studiums: Studienverlauf542Annette Retsch7.1.3 Bachelor- und Masterabsolvent:innen als Berufseinsteiger:innen: Karriereberatung548Juliane Egerer, Annett Ammer-Wies, Anna Förster7.1.4 Lehramt: Interessierte, Studierende und Absolvent:innen555Caroline Kamm, Alexander Otto, Andrä Wolter7.1.5 Nicht-traditionelle Studierende573Evamarie König7.1.6 Arbeiterkinder: Studierende aus nicht-akademischen Elternhäusern580Maria Liebchen, Katrin Ullmann7.1.7 Studierende mit Studienzweifeln (StZ)585Kerstin Frodl7.1.8 Internationale und geflüchtete Studierende591Juliane Egerer, Susan Holbein, Manuela Lang7.1.9 Studierende mit Familien- und Sorgeaufgaben, Kindern und pflegebedürftigenAngehörigen598Juliane Egerer, Christiane Stolz7.1.10 Studierende mit Beeinträchtigungen und/oder chronischenErkrankungen613Anna Jovanov-Sadzikowski, Barbara Knickrehm7.1.11 Berufstätige Studierende und berufsbegleitendes Studieren622Renate Heese7.1.12 Studierende im Fernstudium630Tillmann Grüneberg7.1.13 Leistungsstarke Studierende636Alexander Egeling, Claudia Koepernik7.1.14 Promotionsinteressierte und Promovierende: Promotionsberatung643Anne Löchte, Barbara Nickels7.1.15 Promovierende und Postdocs: Karriereberatung650Friedrich Arndt7.1.16 Eltern in der Studienberatung6557.2 Anliegen659Rainer Thiel, Inés Lampe7.2.1 Hochschulzugang und Hochschulzulassung in Deutschland660Ingo Blaich, Herbert Grieshop, Gesa Heym7.2.2 Studieren im Ausland666Timo Nolle7.2.3 Studierende mit Prüfungsangst und Lampenfieber674Gerd Bräuer7.2.4 Schreibberatung682Eva-Maria Muhle, Dörthe Wilbers, Jana Rassi, Lukas Lutz7.2.5 Beratung zu Lernen und Selbstorganisation687Bettina Franzke7.2.6 Gendersensible Studienberatung694Astrid Kaiser, Achim Meyer auf der Heyde7.2.7 Beratung von Studierenden durch die Studenten- und Studierendenwerke 700Juliane Egerer, Ingo Blaich7.2.8 Studienfachberatung706Marina Helbig7.2.9 Studienfinanzierung711Kapitel 8 Informieren, Beraten, Coachen und Moderieren - Prozesse,Methoden und Tools721Ulrike Nachtigäller, Juliane Egerer, Maria LiebchenVorwort7228.1 Grundlegende Handlungsformen in der Studienberatung723Kira Nierobisch8.1.1 Mehr als eine Jonglage - Informieren, Beraten, Coachen und Moderierenals Handlungsformen in der Studienberatung 724Oliver Claves8.1.2 Gesprächsführung in der Studienberatung7328.2 Informieren - Prozesse, Methoden und Tools741Juliane Egerer8.2.1 Informieren in der Studienberatung742Martina Nohl8.2.2 Visualisierungen in der Studienberatung 749Tillmann Grüneberg8.2.3 Wo sind Informationsportale zu finden? 7538.3 Beratung und Coaching - Prozesse, Methoden und Tools763Tillmann Grüneberg8.3.1 Selbstcoaching von Studieninteressierten764Matthias Rübner, Stefan Höft8.3.2 Beratung von Studieninteressierten nach der Beratungskonzeption der Bundesagentur für Arbeit (BeKo)773Martina Nohl8.3.3 Die Zürich-Mainzer Laufbahnberatung (ZML) in der Studienberatung780Regina Heimann, Katharina Gröning8.3.4 Habitussensibilität und Sozioanalyse in der Studienberatung790Alexander Noyon, Thomas Heidenreich8.3.5 Coaching durch Wertearbeit mit Studierenden806Timo Nolle8.3.6 Coaching von Studierenden mit Prüfungsangst814Hans-Jürgen Balz8.3.7 Systemische Karriereberatung von Studierenden - Reflexion einer Beratung825Martina Nohl8.3.8 Wo sind Beratungs- und Coachingtools für die Studienberatung zu finden? 835Marina Helbig8.3.9 Onlinetools8398.4 Moderation - Prozesse, Methoden und Tools845Ulrike Nachtigäller, Juliane Egerer8.4.1 Moderation in der Studienberatung846Gabriele Braemer8.4.2 Wo sind Moderationstools für die Studienberatung zu finden?8578.5 Online-Self-Assessments859Tillmann Grüneberg8.5.1
Aus: lbib - Dieter Bach - 12.01.2022
[...] In über 100 Artikeln bietet das Handbuch Sachinformationen und Beratungs-Know-how für die Studien- und akademische Berufsberatung aus Wissenschaft und Praxis. Thematisch werden in zahlreichen Artikeln ganz unterschiedliche Aspekte von Zielgruppen und Akteur:innen, Methoden und Formaten, Standards, Orientierungs- und Entscheidungsprozessen, Fortbildung und Qualitätssicherung u.v.m. beleuchtet. Bisher existierte kein Überblickswerk, welches die Entwicklungen in der Studienberatung theoretisch fundiert und gleichzeitig praxisorientiert zusammenfasst. Diese Lücke schließt dieses Handbuch. Es umfasst über 1.000 Seiten zeigt, wie vielfältig und umfangreich das Gebiet der Studienberatung ist.
[...] In über 100 Artikeln bietet das Handbuch Sachinformationen und Beratungs-Know-how für die Studien- und akademische Berufsberatung aus Wissenschaft und Praxis. Thematisch werden in zahlreichen Artikeln ganz unterschiedliche Aspekte von Zielgruppen und Akteur:innen, Methoden und Formaten, Standards, Orientierungs- und Entscheidungsprozessen, Fortbildung und Qualitätssicherung u.v.m. beleuchtet. Bisher existierte kein Überblickswerk, welches die Entwicklungen in der Studienberatung theoretisch fundiert und gleichzeitig praxisorientiert zusammenfasst. Diese Lücke schließt dieses Handbuch. Es umfasst über 1.000 Seiten zeigt, wie vielfältig und umfangreich das Gebiet der Studienberatung ist.