59,00 €**
58,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Touristische Verkehrsmittel von A bis Z Tourismus ist ohne Verkehr undenkbar. Dabei ist die Bandbreite touristischer Verkehrsunternehmen vielfältig. An Bord eines Kreuzfahrtschiffs oder eines Luxuszugs ist das Fortbewegungsmittel sogar die touristische Hauptattraktion. Das Handbuch stellt die theoretischen Grundlagen von Tourismus sowie Verkehr vor und geht im Detail auf die unterschiedlichen Verkehrsunternehmen ein. Dazu zählen Mietwagen, Busreisen, Schifffahrt, Luft- und Bahnverkehr. Es skizziert jeweils Forschungsstand, Entwicklungen, gesetzliche Rahmenbedingungen, Anbieter und Nachfrager…mehr
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 31.18MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Sven GroßHandbuch Tourismus und Verkehr (eBook, PDF)58,99 €
- Sven GroßHandbuch Tourismus und Verkehr (eBook, PDF)51,99 €
- Monique DorschÖffentlicher Personennahverkehr (eBook, ePUB)36,99 €
- Nachhaltiger Tourismus (eBook, PDF)28,99 €
- Christoph EnglDestination Branding (eBook, ePUB)35,99 €
- Naturtourismus (eBook, PDF)35,99 €
- Gabriele M. KnollHandbuch Wandertourismus (eBook, ePUB)25,99 €
-
-
-
Touristische Verkehrsmittel von A bis Z Tourismus ist ohne Verkehr undenkbar. Dabei ist die Bandbreite touristischer Verkehrsunternehmen vielfältig. An Bord eines Kreuzfahrtschiffs oder eines Luxuszugs ist das Fortbewegungsmittel sogar die touristische Hauptattraktion. Das Handbuch stellt die theoretischen Grundlagen von Tourismus sowie Verkehr vor und geht im Detail auf die unterschiedlichen Verkehrsunternehmen ein. Dazu zählen Mietwagen, Busreisen, Schifffahrt, Luft- und Bahnverkehr. Es skizziert jeweils Forschungsstand, Entwicklungen, gesetzliche Rahmenbedingungen, Anbieter und Nachfrager sowie Strategien für die wichtigsten Verkehrsunternehmen. Auch die Sonderbereiche des touristischen Verkehrs finden Berücksichtigung, ebenso Verkehrskonzepte für Destinationen. Unverzichtbar für Studierende der Tourismus- und Verkehrswissenschaften sowie der Geographie – es ist ebenso für Wissenschaft und Praxis hilfreich.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 1240
- Erscheinungstermin: 17. Juni 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846388372
- Artikelnr.: 71186740
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 1240
- Erscheinungstermin: 17. Juni 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846388372
- Artikelnr.: 71186740
Prof. Dr. Sven Groß lehrt Management von Verkehrsträgern an der Hochschule Harz.
Vorwort zur 3. Auflage Vorwort zur 2. Auflage Vorwort zur 1. Auflage 1 Einleitung 2 Theoretische Grundlagen von Tourismus und Verkehr 2.1 Der Begriff Tourismus bzw. Fremdenverkehr 2.2 Definition von Tourismus 2.3 Die Begriffe Verkehr und Mobilität 2.4 Systematisierung des Verkehrs 2.5 Weitere begriffliche Abgrenzungen 2.6 Abgrenzung des touristischen Verkehrs 2.7 Informationsquellen in Tourismus und Verkehr 2.8 Indikatoren zur Messung von Tourismus und Verkehr 2.8.1 Tourismus 2.8.2 Mobilität und Verkehr 3 Mietwagen 3.1 Forschungsstand 3.2 Definition von Mietwagen(-verkehr) 3.3 Abgrenzung von Mietwagen für Selbstfahrer 3.4 Entwicklung des Mietwagenverkehrs 3.5 Gesetzliche Rahmenbedingungen und Verbände 3.5.1 Ausgewählte gesetzliche Grundlagen für Mietwagenunternehmen 3.5.2 Winterreifen 3.5.3 Autobahngebühren und Maut in Europa 3.5.4 Wichtige Verbände im Mietwagenmarkt 3.5.5 Kennzahlen 3.6 Anbieter auf dem Mietwagenmarkt 3.7 Der europäische Mietwagenmarkt 3.7.1 Der deutsche Mietwagenmarkt 3.7.2 Umsatz 3.7.3 Anzahl an Vermietunternehmen 3.7.4 Bestand an Mietfahrzeugen für Selbstfahrer 3.7.5 Weitere ausgewählte Aspekte zur Marktstruktur 3.7.6 Vergleich der vier wichtigsten Anbieter in Europa 3.8 Nachfrager des Mietwagenmarktes 3.9 Strategien von Mietwagenunternehmen 3.9.1 Geschäftsmodelle 3.9.2 Generalisten 3.9.3 Mietwagenkooperationen 3.9.4 Mietwagenbroker 3.9.5 Low-Cost-Anbieter 3.9.6 Marktareal 3.9.7 Wettbewerbsorientierte Strategie – Strategietyp 3.9.8 Wettbewerbsorientierte Strategie – Wettbewerbsverhalten 4 Busreisen 4.1 Forschungsstand 4.2 Definitionen im Busverkehr 4.3 Arten der Busreisen 4.4 Entwicklung der Busreisen 4.5 Gesetzliche Rahmenbedingungen und Verbände 4.5.1 Ausgewählte gesetzliche Grundlagen 4.5.2 Verbände 4.6 Anbieter auf dem Busreisemarkt 4.6.1 Anbieter 4.6.2 Bewertungssysteme von Busreisen 4.6.3 Busse und Stationen/Busbahnhöfe 4.7 Nachfrager des Busreisemarktes 4.8 Strategien von Busunternehmen 4.8.1 Geschäftsmodelle 4.8.2 Marktareal 4.8.3 Wettbewerbsorientierte Strategie – Strategietyp 4.8.4 Wettbewerbsorientierte Strategie – Wettbewerbsverhalten 5 Schifffahrt 5.1 Forschungsstand 5.2 Arten der Schifffahrt 5.2.1 Linienschifffahrt 5.2.2 Fährverkehr 5.2.3 Frachterreisen 5.2.4 Weiterer Schiffsverkehr 5.2.5 Kreuzfahrten 5.3 Definition des Begriffes Kreuzfahrt 5.4 Entwicklung der Kreuzfahrt 5.5 Gesetzliche Rahmenbedingungen und Verbände 5.5.1 Ausgewählte gesetzliche Grundlagen 5.5.2 Wichtige Institutionen im Kreuzfahrttourismus 5.6 Anbieter auf dem Kreuzfahrtmarkt 5.6.1 Überblick weltweiter Anbieter 5.6.2 Das Kreuzfahrtschiff 5.7 Nachfrager im Kreuzfahrtsegment 5.8 Strategien von Kreuzfahrtunternehmen 5.8.1 Geschäftsmodelle 5.8.2 Marktareal 5.8.3 Wettbewerbsorientierte Strategie – Strategietyp 5.8.4 Wettbewerbsorientierte Strategie – Wettbewerbsverhalten 6 Luftverkehr 6.1 Forschungsstand 6.2 Definitionen im Luftverkehr 6.3 Arten des Luftverkehrs 6.4 Entwicklung des Luftverkehrs 6.5 Gesetzliche Rahmenbedingungen und Verbände 6.5.1 Internationales Luftverkehrsrecht 6.5.2 Europäisches Luftverkehrsrecht 6.5.3 Nationales Luftverkehrsrecht 6.5.4 Wichtige Institutionen im Luftverkehr 6.6 Anbieter 6.6.1 Überblick weltweiter Anbieter 6.6.2 Das Flugzeug als Produktionsfaktor 6.7 Nachfrager im Luftverkehr 6.7.1 Weltweite Nachfrage 6.7.2 Europäische Nachfrage 6.7.3 Nachfrage in Deutschland 6.8 Strategien von Fluggesellschaften 6.8.1 Geschäftsmodelle 6.8.2 Geschäftsfelder/Organisationsmodelle 6.8.3 Marktareal 6.8.4 Wettbewerbsorientierte Strategie – Strategietyp 6.8.5 Wettbewerbsorientierte Strategie – Wettbewerbsverhalten 6.8.6 Schlussbemerkung 7 Sonderbereiche des touristischen Verkehrs 7.1 Land 7.1.1 Bahnreisen 7.1.2 Bergbahnen 7.1.3 Luxuszüge 7.1.4 Sonstige Bahnen und Eisenbahnmuseen 7.1.5 Caravaning 7.1.6 Motorradreisen 7.1.7 Wandern und Tourismus 7.1.8 Radfahren 7.1.9 Pferdefuhrwerke und Kutschfahrten 7.2 Luft 7.2.1 Ballone und ihre Bedeutung im Tourismus 7.2.2 Zeppeline und ihre Bedeutung im Tourismus 7.2.3 Weltraumtourismus 7.2.4 Sonstiger Luftverkehr 7.3 Wasser – Sonderbereich des touristischen Schiffsverkehrs 8 Verkehrskonzepte für Destinationen 8.1 Touristische Beschilderung 8.1.1 Aufgaben touristischer Leitsysteme 8.1.2 Rechtliche Grundlagen 8.1.3 Touristische Routen 8.2 Mobilitätsmanagement im Tourismus 8.2.1 Stand der Forschung 8.2.2 Definition 8.2.3 Mobilitätsdienstleistungen entlang der touristischen Dienstleistungskette 8.3 Autofreiheit im Tourismus 8.3.1 Arten der Autofreiheit im Tourismus 8.3.2 Nachfrager 8.3.3 Autofreier Tourismus als Form des Qualitätstourismus Anhang 1 Anhang: Übersicht über Wohnmobile und -wagen 2 Anhang: Kooperationen von Fluggesellschaften (Bsp.) Literaturverzeichnis Über den Autor Register
Vorwort zur 3. AuflageVorwort zur 2. AuflageVorwort zur 1. Auflage1 Einleitung2 Theoretische Grundlagen von Tourismus und Verkehr2.1 Der Begriff Tourismus bzw. Fremdenverkehr2.2 Definition von Tourismus2.3 Die Begriffe Verkehr und Mobilität2.4 Systematisierung des Verkehrs2.5 Weitere begriffliche Abgrenzungen2.6 Abgrenzung des touristischen Verkehrs2.7 Informationsquellen in Tourismus und Verkehr2.8 Indikatoren zur Messung von Tourismus und Verkehr2.8.1 Tourismus2.8.2 Mobilität und Verkehr3 Mietwagen3.1 Forschungsstand3.2 Definition von Mietwagen(-verkehr)3.3 Abgrenzung von Mietwagen für Selbstfahrer3.4 Entwicklung des Mietwagenverkehrs3.5 Gesetzliche Rahmenbedingungen und Verbände3.5.1 Ausgewählte gesetzliche Grundlagen für Mietwagenunternehmen3.5.2 Winterreifen3.5.3 Autobahngebühren und Maut in Europa3.5.4 Wichtige Verbände im Mietwagenmarkt3.5.5 Kennzahlen3.6 Anbieter auf dem Mietwagenmarkt3.7 Der europäische Mietwagenmarkt3.7.1 Der deutsche Mietwagenmarkt3.7.2 Umsatz3.7.3 Anzahl an Vermietunternehmen3.7.4 Bestand an Mietfahrzeugen für Selbstfahrer3.7.5 Weitere ausgewählte Aspekte zur Marktstruktur3.7.6 Vergleich der vier wichtigsten Anbieter in Europa3.8 Nachfrager des Mietwagenmarktes3.9 Strategien von Mietwagenunternehmen3.9.1 Geschäftsmodelle3.9.2 Generalisten3.9.3 Mietwagenkooperationen3.9.4 Mietwagenbroker3.9.5 Low-Cost-Anbieter3.9.6 Marktareal3.9.7 Wettbewerbsorientierte Strategie - Strategietyp3.9.8 Wettbewerbsorientierte Strategie - Wettbewerbsverhalten4 Busreisen4.1 Forschungsstand4.2 Definitionen im Busverkehr4.3 Arten der Busreisen4.4 Entwicklung der Busreisen4.5 Gesetzliche Rahmenbedingungen und Verbände4.5.1 Ausgewählte gesetzliche Grundlagen4.5.2 Verbände4.6 Anbieter auf dem Busreisemarkt4.6.1 Anbieter4.6.2 Bewertungssysteme von Busreisen4.6.3 Busse und Stationen/Busbahnhöfe4.7 Nachfrager des Busreisemarktes4.8 Strategien von Busunternehmen4.8.1 Geschäftsmodelle4.8.2 Marktareal4.8.3 Wettbewerbsorientierte Strategie - Strategietyp4.8.4 Wettbewerbsorientierte Strategie - Wettbewerbsverhalten5 Schifffahrt5.1 Forschungsstand5.2 Arten der Schifffahrt5.2.1 Linienschifffahrt5.2.2 Fährverkehr5.2.3 Frachterreisen5.2.4 Weiterer Schiffsverkehr5.2.5 Kreuzfahrten5.3 Definition des Begriffes Kreuzfahrt5.4 Entwicklung der Kreuzfahrt5.5 Gesetzliche Rahmenbedingungen und Verbände5.5.1 Ausgewählte gesetzliche Grundlagen5.5.2 Wichtige Institutionen im Kreuzfahrttourismus5.6 Anbieter auf dem Kreuzfahrtmarkt5.6.1 Überblick weltweiter Anbieter5.6.2 Das Kreuzfahrtschiff5.7 Nachfrager im Kreuzfahrtsegment5.8 Strategien von Kreuzfahrtunternehmen5.8.1 Geschäftsmodelle5.8.2 Marktareal5.8.3 Wettbewerbsorientierte Strategie - Strategietyp5.8.4 Wettbewerbsorientierte Strategie - Wettbewerbsverhalten6 Luftverkehr6.1 Forschungsstand6.2 Definitionen im Luftverkehr6.3 Arten des Luftverkehrs6.4 Entwicklung des Luftverkehrs6.5 Gesetzliche Rahmenbedingungen und Verbände6.5.1 Internationales Luftverkehrsrecht6.5.2 Europäisches Luftverkehrsrecht6.5.3 Nationales Luftverkehrsrecht6.5.4 Wichtige Institutionen im Luftverkehr6.6 Anbieter6.6.1 Überblick weltweiter Anbieter6.6.2 Das Flugzeug als Produktionsfaktor6.7 Nachfrager im Luftverkehr6.7.1 Weltweite Nachfrage6.7.2 Europäische Nachfrage6.7.3 Nachfrage in Deutschland6.8 Strategien von Fluggesellschaften6.8.1 Geschäftsmodelle6.8.2 Geschäftsfelder/Organisationsmodelle6.8.3 Marktareal6.8.4 Wettbewerbsorientierte Strategie - Strategietyp6.8.5 Wettbewerbsorientierte Strategie - Wettbewerbsverhalten6.8.6 Schlussbemerkung7 Sonderbereiche des touristischen Verkehrs7.1 Land7.1.1 Bahnreisen7.1.2 Bergbahnen7.1.3 Luxuszüge7.1.4 Sonstige Bahnen und Eisenbahnmuseen7.1.5 Caravaning7.1.6 Motorradreisen7.1.7 Wandern und Tourismus7.1.8 Radfahren7.1.9 Pferdefuhrwerke und Kutschfahrten7.2 Luft7.2.1 Ballone und ihre Bedeutung im Tourismus7.2.2 Zeppeline und ihre Bedeutung im Tourismus7.2.3 Weltraumto
Vorwort zur 3. Auflage Vorwort zur 2. Auflage Vorwort zur 1. Auflage 1 Einleitung 2 Theoretische Grundlagen von Tourismus und Verkehr 2.1 Der Begriff Tourismus bzw. Fremdenverkehr 2.2 Definition von Tourismus 2.3 Die Begriffe Verkehr und Mobilität 2.4 Systematisierung des Verkehrs 2.5 Weitere begriffliche Abgrenzungen 2.6 Abgrenzung des touristischen Verkehrs 2.7 Informationsquellen in Tourismus und Verkehr 2.8 Indikatoren zur Messung von Tourismus und Verkehr 2.8.1 Tourismus 2.8.2 Mobilität und Verkehr 3 Mietwagen 3.1 Forschungsstand 3.2 Definition von Mietwagen(-verkehr) 3.3 Abgrenzung von Mietwagen für Selbstfahrer 3.4 Entwicklung des Mietwagenverkehrs 3.5 Gesetzliche Rahmenbedingungen und Verbände 3.5.1 Ausgewählte gesetzliche Grundlagen für Mietwagenunternehmen 3.5.2 Winterreifen 3.5.3 Autobahngebühren und Maut in Europa 3.5.4 Wichtige Verbände im Mietwagenmarkt 3.5.5 Kennzahlen 3.6 Anbieter auf dem Mietwagenmarkt 3.7 Der europäische Mietwagenmarkt 3.7.1 Der deutsche Mietwagenmarkt 3.7.2 Umsatz 3.7.3 Anzahl an Vermietunternehmen 3.7.4 Bestand an Mietfahrzeugen für Selbstfahrer 3.7.5 Weitere ausgewählte Aspekte zur Marktstruktur 3.7.6 Vergleich der vier wichtigsten Anbieter in Europa 3.8 Nachfrager des Mietwagenmarktes 3.9 Strategien von Mietwagenunternehmen 3.9.1 Geschäftsmodelle 3.9.2 Generalisten 3.9.3 Mietwagenkooperationen 3.9.4 Mietwagenbroker 3.9.5 Low-Cost-Anbieter 3.9.6 Marktareal 3.9.7 Wettbewerbsorientierte Strategie – Strategietyp 3.9.8 Wettbewerbsorientierte Strategie – Wettbewerbsverhalten 4 Busreisen 4.1 Forschungsstand 4.2 Definitionen im Busverkehr 4.3 Arten der Busreisen 4.4 Entwicklung der Busreisen 4.5 Gesetzliche Rahmenbedingungen und Verbände 4.5.1 Ausgewählte gesetzliche Grundlagen 4.5.2 Verbände 4.6 Anbieter auf dem Busreisemarkt 4.6.1 Anbieter 4.6.2 Bewertungssysteme von Busreisen 4.6.3 Busse und Stationen/Busbahnhöfe 4.7 Nachfrager des Busreisemarktes 4.8 Strategien von Busunternehmen 4.8.1 Geschäftsmodelle 4.8.2 Marktareal 4.8.3 Wettbewerbsorientierte Strategie – Strategietyp 4.8.4 Wettbewerbsorientierte Strategie – Wettbewerbsverhalten 5 Schifffahrt 5.1 Forschungsstand 5.2 Arten der Schifffahrt 5.2.1 Linienschifffahrt 5.2.2 Fährverkehr 5.2.3 Frachterreisen 5.2.4 Weiterer Schiffsverkehr 5.2.5 Kreuzfahrten 5.3 Definition des Begriffes Kreuzfahrt 5.4 Entwicklung der Kreuzfahrt 5.5 Gesetzliche Rahmenbedingungen und Verbände 5.5.1 Ausgewählte gesetzliche Grundlagen 5.5.2 Wichtige Institutionen im Kreuzfahrttourismus 5.6 Anbieter auf dem Kreuzfahrtmarkt 5.6.1 Überblick weltweiter Anbieter 5.6.2 Das Kreuzfahrtschiff 5.7 Nachfrager im Kreuzfahrtsegment 5.8 Strategien von Kreuzfahrtunternehmen 5.8.1 Geschäftsmodelle 5.8.2 Marktareal 5.8.3 Wettbewerbsorientierte Strategie – Strategietyp 5.8.4 Wettbewerbsorientierte Strategie – Wettbewerbsverhalten 6 Luftverkehr 6.1 Forschungsstand 6.2 Definitionen im Luftverkehr 6.3 Arten des Luftverkehrs 6.4 Entwicklung des Luftverkehrs 6.5 Gesetzliche Rahmenbedingungen und Verbände 6.5.1 Internationales Luftverkehrsrecht 6.5.2 Europäisches Luftverkehrsrecht 6.5.3 Nationales Luftverkehrsrecht 6.5.4 Wichtige Institutionen im Luftverkehr 6.6 Anbieter 6.6.1 Überblick weltweiter Anbieter 6.6.2 Das Flugzeug als Produktionsfaktor 6.7 Nachfrager im Luftverkehr 6.7.1 Weltweite Nachfrage 6.7.2 Europäische Nachfrage 6.7.3 Nachfrage in Deutschland 6.8 Strategien von Fluggesellschaften 6.8.1 Geschäftsmodelle 6.8.2 Geschäftsfelder/Organisationsmodelle 6.8.3 Marktareal 6.8.4 Wettbewerbsorientierte Strategie – Strategietyp 6.8.5 Wettbewerbsorientierte Strategie – Wettbewerbsverhalten 6.8.6 Schlussbemerkung 7 Sonderbereiche des touristischen Verkehrs 7.1 Land 7.1.1 Bahnreisen 7.1.2 Bergbahnen 7.1.3 Luxuszüge 7.1.4 Sonstige Bahnen und Eisenbahnmuseen 7.1.5 Caravaning 7.1.6 Motorradreisen 7.1.7 Wandern und Tourismus 7.1.8 Radfahren 7.1.9 Pferdefuhrwerke und Kutschfahrten 7.2 Luft 7.2.1 Ballone und ihre Bedeutung im Tourismus 7.2.2 Zeppeline und ihre Bedeutung im Tourismus 7.2.3 Weltraumtourismus 7.2.4 Sonstiger Luftverkehr 7.3 Wasser – Sonderbereich des touristischen Schiffsverkehrs 8 Verkehrskonzepte für Destinationen 8.1 Touristische Beschilderung 8.1.1 Aufgaben touristischer Leitsysteme 8.1.2 Rechtliche Grundlagen 8.1.3 Touristische Routen 8.2 Mobilitätsmanagement im Tourismus 8.2.1 Stand der Forschung 8.2.2 Definition 8.2.3 Mobilitätsdienstleistungen entlang der touristischen Dienstleistungskette 8.3 Autofreiheit im Tourismus 8.3.1 Arten der Autofreiheit im Tourismus 8.3.2 Nachfrager 8.3.3 Autofreier Tourismus als Form des Qualitätstourismus Anhang 1 Anhang: Übersicht über Wohnmobile und -wagen 2 Anhang: Kooperationen von Fluggesellschaften (Bsp.) Literaturverzeichnis Über den Autor Register
Vorwort zur 3. AuflageVorwort zur 2. AuflageVorwort zur 1. Auflage1 Einleitung2 Theoretische Grundlagen von Tourismus und Verkehr2.1 Der Begriff Tourismus bzw. Fremdenverkehr2.2 Definition von Tourismus2.3 Die Begriffe Verkehr und Mobilität2.4 Systematisierung des Verkehrs2.5 Weitere begriffliche Abgrenzungen2.6 Abgrenzung des touristischen Verkehrs2.7 Informationsquellen in Tourismus und Verkehr2.8 Indikatoren zur Messung von Tourismus und Verkehr2.8.1 Tourismus2.8.2 Mobilität und Verkehr3 Mietwagen3.1 Forschungsstand3.2 Definition von Mietwagen(-verkehr)3.3 Abgrenzung von Mietwagen für Selbstfahrer3.4 Entwicklung des Mietwagenverkehrs3.5 Gesetzliche Rahmenbedingungen und Verbände3.5.1 Ausgewählte gesetzliche Grundlagen für Mietwagenunternehmen3.5.2 Winterreifen3.5.3 Autobahngebühren und Maut in Europa3.5.4 Wichtige Verbände im Mietwagenmarkt3.5.5 Kennzahlen3.6 Anbieter auf dem Mietwagenmarkt3.7 Der europäische Mietwagenmarkt3.7.1 Der deutsche Mietwagenmarkt3.7.2 Umsatz3.7.3 Anzahl an Vermietunternehmen3.7.4 Bestand an Mietfahrzeugen für Selbstfahrer3.7.5 Weitere ausgewählte Aspekte zur Marktstruktur3.7.6 Vergleich der vier wichtigsten Anbieter in Europa3.8 Nachfrager des Mietwagenmarktes3.9 Strategien von Mietwagenunternehmen3.9.1 Geschäftsmodelle3.9.2 Generalisten3.9.3 Mietwagenkooperationen3.9.4 Mietwagenbroker3.9.5 Low-Cost-Anbieter3.9.6 Marktareal3.9.7 Wettbewerbsorientierte Strategie - Strategietyp3.9.8 Wettbewerbsorientierte Strategie - Wettbewerbsverhalten4 Busreisen4.1 Forschungsstand4.2 Definitionen im Busverkehr4.3 Arten der Busreisen4.4 Entwicklung der Busreisen4.5 Gesetzliche Rahmenbedingungen und Verbände4.5.1 Ausgewählte gesetzliche Grundlagen4.5.2 Verbände4.6 Anbieter auf dem Busreisemarkt4.6.1 Anbieter4.6.2 Bewertungssysteme von Busreisen4.6.3 Busse und Stationen/Busbahnhöfe4.7 Nachfrager des Busreisemarktes4.8 Strategien von Busunternehmen4.8.1 Geschäftsmodelle4.8.2 Marktareal4.8.3 Wettbewerbsorientierte Strategie - Strategietyp4.8.4 Wettbewerbsorientierte Strategie - Wettbewerbsverhalten5 Schifffahrt5.1 Forschungsstand5.2 Arten der Schifffahrt5.2.1 Linienschifffahrt5.2.2 Fährverkehr5.2.3 Frachterreisen5.2.4 Weiterer Schiffsverkehr5.2.5 Kreuzfahrten5.3 Definition des Begriffes Kreuzfahrt5.4 Entwicklung der Kreuzfahrt5.5 Gesetzliche Rahmenbedingungen und Verbände5.5.1 Ausgewählte gesetzliche Grundlagen5.5.2 Wichtige Institutionen im Kreuzfahrttourismus5.6 Anbieter auf dem Kreuzfahrtmarkt5.6.1 Überblick weltweiter Anbieter5.6.2 Das Kreuzfahrtschiff5.7 Nachfrager im Kreuzfahrtsegment5.8 Strategien von Kreuzfahrtunternehmen5.8.1 Geschäftsmodelle5.8.2 Marktareal5.8.3 Wettbewerbsorientierte Strategie - Strategietyp5.8.4 Wettbewerbsorientierte Strategie - Wettbewerbsverhalten6 Luftverkehr6.1 Forschungsstand6.2 Definitionen im Luftverkehr6.3 Arten des Luftverkehrs6.4 Entwicklung des Luftverkehrs6.5 Gesetzliche Rahmenbedingungen und Verbände6.5.1 Internationales Luftverkehrsrecht6.5.2 Europäisches Luftverkehrsrecht6.5.3 Nationales Luftverkehrsrecht6.5.4 Wichtige Institutionen im Luftverkehr6.6 Anbieter6.6.1 Überblick weltweiter Anbieter6.6.2 Das Flugzeug als Produktionsfaktor6.7 Nachfrager im Luftverkehr6.7.1 Weltweite Nachfrage6.7.2 Europäische Nachfrage6.7.3 Nachfrage in Deutschland6.8 Strategien von Fluggesellschaften6.8.1 Geschäftsmodelle6.8.2 Geschäftsfelder/Organisationsmodelle6.8.3 Marktareal6.8.4 Wettbewerbsorientierte Strategie - Strategietyp6.8.5 Wettbewerbsorientierte Strategie - Wettbewerbsverhalten6.8.6 Schlussbemerkung7 Sonderbereiche des touristischen Verkehrs7.1 Land7.1.1 Bahnreisen7.1.2 Bergbahnen7.1.3 Luxuszüge7.1.4 Sonstige Bahnen und Eisenbahnmuseen7.1.5 Caravaning7.1.6 Motorradreisen7.1.7 Wandern und Tourismus7.1.8 Radfahren7.1.9 Pferdefuhrwerke und Kutschfahrten7.2 Luft7.2.1 Ballone und ihre Bedeutung im Tourismus7.2.2 Zeppeline und ihre Bedeutung im Tourismus7.2.3 Weltraumto
Aus: Public Marketing - af - Apr. 2018
Inhaltlich besticht die Publikation [...] durch seine große Bandbreite: Nahezu alle touristisch relevanten Verkehrsthemen finden sich in dem 568 Seiten starken Buch wieder. [...] Das Lehrbuch richtet sich an Studierende, Wissenschaftler und Vertreter der Tourismuspraxis. [...] Interessant für die touristische Praxis ist insbesondere der letzte Kapitel.
Inhaltlich besticht die Publikation [...] durch seine große Bandbreite: Nahezu alle touristisch relevanten Verkehrsthemen finden sich in dem 568 Seiten starken Buch wieder. [...] Das Lehrbuch richtet sich an Studierende, Wissenschaftler und Vertreter der Tourismuspraxis. [...] Interessant für die touristische Praxis ist insbesondere der letzte Kapitel.