Handbuch Unternehmenskommunikation (eBook, PDF)
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Das Handbuch Unternehmenskommunikation zeigt, wie Kommunikation zum wirtschaftlichen Erfolg beiträgt, die Führung unterstützt, Reputation steigert und immaterielle Werte schafft. Als neu konzipiertes Standardwerk verbindet es erstmals betriebswirtschaftliches Know-how mit kommunikationswissenschaftlichen Konzepten und Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis. Vorstände und Geschäftsführer sowie Entscheider in Public Relations, Marketing und interner Kommunikation erhalten in über 50 Beiträgen einen Einblick in alle relevanten Anwendungsfelder und Anstöße für die eigene Praxis. Die Autoren sind…mehr
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Das Handbuch Unternehmenskommunikation zeigt, wie Kommunikation zum wirtschaftlichen Erfolg beiträgt, die Führung unterstützt, Reputation steigert und immaterielle Werte schafft. Als neu konzipiertes Standardwerk verbindet es erstmals betriebswirtschaftliches Know-how mit kommunikationswissenschaftlichen Konzepten und Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis. Vorstände und Geschäftsführer sowie Entscheider in Public Relations, Marketing und interner Kommunikation erhalten in über 50 Beiträgen einen Einblick in alle relevanten Anwendungsfelder und Anstöße für die eigene Praxis. Die Autoren sind namhafte Fachvertreter aus der Managementforschung, Wirtschaftsprüfung, Rechtswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Linguistik, Marketing und Kommunikationswissenschaft sowie aus führenden Agenturen und Unternehmen.
Produktdetails
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- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
- Seitenzahl: 930
- Erscheinungstermin: 27. März 2007
- Deutsch
- ISBN-13: 9783834991645
- Artikelnr.: 44616301
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
- Seitenzahl: 930
- Erscheinungstermin: 27. März 2007
- Deutsch
- ISBN-13: 9783834991645
- Artikelnr.: 44616301
Prof. Dr. Ansgar Zerfaß ist Professor für Kommunikationsmanagement an der Universität Leipzig. Der promovierte Betriebswirt und habilitierte Kommunikationswissenschaftler verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Unternehmenskommunikation. Seine wissenschaftlichen Werke und Kommunikationsprojekte sind mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Ludwig-Schunk-Preis für Wirtschaftswissenschaften und dem Deutschen PR-Preis.
Manfred Piwinger war lange Jahre PR-Chef in verschiedenen deutschen Industrie-Unternehmen. Er ist heute als freier Consultant im Bereich Image und Kommunikationsberatung tätig. Für seine Praxisarbeiten wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Golden World Award der IPRA.
Manfred Piwinger war lange Jahre PR-Chef in verschiedenen deutschen Industrie-Unternehmen. Er ist heute als freier Consultant im Bereich Image und Kommunikationsberatung tätig. Für seine Praxisarbeiten wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Golden World Award der IPRA.
Einführung.- Kommunikation als Werttreiber und Erfolgsfaktor.- Grundlagen der Unternehmenskommunikation.- Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement: Grundlagen, Wertschöpfung, Integration.- Stakeholder-Management als Grundlage der Unternehmenskommunikation.- Kommunikation und Medien: Grundbegriffe, Theorien und Konzepte.- Meinungsbildung in der Mediengesellschaft: Grundlagen und Akteure öffentlicher Kommunikation.- Informations- und Publizitätspflichten von Unternehmen.- Jenseits von Geld und Information – Zur Ökonomie der Aufmerksamkeit.- Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation.- Vertrauensmanagement in Unternehmen: Grundlagen und Fallbeispiele.- Impression Management: Die Notwendigkeit der Selbstdarstellung.- Image und Reputation – Werttreiber für das Management.- Organisationskultur und Verhaltensstile von Unternehmen: Einflussgrößen für die Kommunikationsstrategie.- Das Unternehmen als Marke.- Wertschöpfungsstufen der Kommunikation.- Issues Management und Issues Monitoring.- Corporate Foresight und strategisches Issues Management: Methoden zur Identifikation der Trends und Themen von morgen.- Reputationsanalyse mit dem Reputation Quotient.- Mitarbeiterbefragungen als Führungsinstrument.- Konzeption von Kommunikationsprogrammen.- Kampagnen planen und steuern: Inszenierungsstrategien in der Öffentlichkeit.- Pressearbeit: Gute Geschäfte auf Gegenseitigkeit.- Radio und TV in der Unternehmenskommunikation.- Redemanagement: Worte schaffen Werte.- Corporate Publishing: Publikationen für Kunden und Multiplikatoren.- Geschäftsberichte als Mittel der Information und Beziehungspflege.- Die Mitarbeiter-Zeitschrift als Führungsinstrument.- Eventkommunikation: Strategische Botschaften erlebbar machen.- Design alsstrategischer Erfolgsfaktor und Dimension von Identität.- Das Intranet der dritten Generation.- Internet und Social Software in der Unternehmenskommunikation.- Methoden der Erfolgsmessung von Kommunikation.- Umfragen als Instrument der Unternehmenskommunikation.- Kennzahlen für die Unternehmenskommunikation.- Wahrnehmung als Kommunikationsergebnis.- Der Jahresabschluss als Medium der Information und Kommunikation.- Wissensbilanzierung – Strategische Kommunikationsprozesse bewerten und steuern.- Kostenerfassung der Unternehmenskommunikation.- Kommunikation als Teil der Führungsaufgabe.- Organisation der Kommunikationsfunktion: Teamarbeit als Erfolgsfaktor.- Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen: Auswahl, Briefing, Kosten, Erfolgskontrolle.- Personalmanagement und Unternehmenskommunikation: Kompetenzen für Kommunikationsmanager.- Androgyne Kommunikationskompetenz: Kommunikation in der Geschlechterrolle.- Handlungsfelder der Unternehmenskommunikation.- Kommunikation mit Kapitalgebern: Grundlagen der Investor Relations.- Kommunikation mit dem Kunden: Marken-PR und Produkt-PR als Instrumente der Marktkommunikation.- Interne Unternehmenskommunikation: Der Dialog mit Mitarbeitern und Führungskräften.- Unternehmenskommunikation und Journalismus – ökonomische Analyse einer ungleichen Partnerschaft.- Public Affairs und Lobbying.- Veränderungskommunikation: Unterstützung von Change-Prozessen.- Personality-Kommunikation: Die Führungskraft als Imageträger.- Innovationskommunikation: Neue Produkte, Ideen und Technologien erfolgreich positionieren.- Corporate Citizenship: Herausforderung für die Unternehmenskommunikation.- Kommunikation in Krisen – Krisen in der Kommunikation?.- Internationale Unternehmenskommunikation.
Einführung.- Kommunikation als Werttreiber und Erfolgsfaktor.- Grundlagen der Unternehmenskommunikation.- Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement: Grundlagen, Wertschöpfung, Integration.- Stakeholder-Management als Grundlage der Unternehmenskommunikation.- Kommunikation und Medien: Grundbegriffe, Theorien und Konzepte.- Meinungsbildung in der Mediengesellschaft: Grundlagen und Akteure öffentlicher Kommunikation.- Informations- und Publizitätspflichten von Unternehmen.- Jenseits von Geld und Information – Zur Ökonomie der Aufmerksamkeit.- Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation.- Vertrauensmanagement in Unternehmen: Grundlagen und Fallbeispiele.- Impression Management: Die Notwendigkeit der Selbstdarstellung.- Image und Reputation – Werttreiber für das Management.- Organisationskultur und Verhaltensstile von Unternehmen: Einflussgrößen für die Kommunikationsstrategie.- Das Unternehmen als Marke.- Wertschöpfungsstufen der Kommunikation.- Issues Management und Issues Monitoring.- Corporate Foresight und strategisches Issues Management: Methoden zur Identifikation der Trends und Themen von morgen.- Reputationsanalyse mit dem Reputation Quotient.- Mitarbeiterbefragungen als Führungsinstrument.- Konzeption von Kommunikationsprogrammen.- Kampagnen planen und steuern: Inszenierungsstrategien in der Öffentlichkeit.- Pressearbeit: Gute Geschäfte auf Gegenseitigkeit.- Radio und TV in der Unternehmenskommunikation.- Redemanagement: Worte schaffen Werte.- Corporate Publishing: Publikationen für Kunden und Multiplikatoren.- Geschäftsberichte als Mittel der Information und Beziehungspflege.- Die Mitarbeiter-Zeitschrift als Führungsinstrument.- Eventkommunikation: Strategische Botschaften erlebbar machen.- Design alsstrategischer Erfolgsfaktor und Dimension von Identität.- Das Intranet der dritten Generation.- Internet und Social Software in der Unternehmenskommunikation.- Methoden der Erfolgsmessung von Kommunikation.- Umfragen als Instrument der Unternehmenskommunikation.- Kennzahlen für die Unternehmenskommunikation.- Wahrnehmung als Kommunikationsergebnis.- Der Jahresabschluss als Medium der Information und Kommunikation.- Wissensbilanzierung – Strategische Kommunikationsprozesse bewerten und steuern.- Kostenerfassung der Unternehmenskommunikation.- Kommunikation als Teil der Führungsaufgabe.- Organisation der Kommunikationsfunktion: Teamarbeit als Erfolgsfaktor.- Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen: Auswahl, Briefing, Kosten, Erfolgskontrolle.- Personalmanagement und Unternehmenskommunikation: Kompetenzen für Kommunikationsmanager.- Androgyne Kommunikationskompetenz: Kommunikation in der Geschlechterrolle.- Handlungsfelder der Unternehmenskommunikation.- Kommunikation mit Kapitalgebern: Grundlagen der Investor Relations.- Kommunikation mit dem Kunden: Marken-PR und Produkt-PR als Instrumente der Marktkommunikation.- Interne Unternehmenskommunikation: Der Dialog mit Mitarbeitern und Führungskräften.- Unternehmenskommunikation und Journalismus – ökonomische Analyse einer ungleichen Partnerschaft.- Public Affairs und Lobbying.- Veränderungskommunikation: Unterstützung von Change-Prozessen.- Personality-Kommunikation: Die Führungskraft als Imageträger.- Innovationskommunikation: Neue Produkte, Ideen und Technologien erfolgreich positionieren.- Corporate Citizenship: Herausforderung für die Unternehmenskommunikation.- Kommunikation in Krisen – Krisen in der Kommunikation?.- Internationale Unternehmenskommunikation.